Sammelthread zum Zusammenstellen und Aufrüsten von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 29. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    hmm, vom erwerb von pc's bei ebay die man dann umrüsten könnte wirst du wahrscheinlich abraten, oder?

    ich weiss halt garnicht wie hoch so die anforderungen sind, hätte eigentlich gedacht dass da 2,5ghz und 1gb ram locker reicht, aber anscheinend verschätz ich mich da ganz böse :D
     
  2. Azzrael

    Azzrael
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    344
    hi

    ich spiel mit dem gedanken mir einen neuen spiele rechner zu zulegn
    preislich so um die 800€ (ohne betriebssystem)

    da ich allerdings von selberschrauben nich wirklich ne ahnung hab wär entweder nen komplett pc oder ein anbieter der die komponenten zusammensteckt optimal
    welche websiten kann man da denn empfehlen ?
    und hat viell jmd schon einen pc im auge den man mir da empfehlen könnte ?

    danke

    mfg
     
  3. Hallo!

    Nochmal kurz eine Frage zum DDR3-Speicher:
    Die aktuellen i7 unterstüzen DDR3-1066. macht es Sinn, für ein i7-System DDR3-1866 zu kaufen? Übertakten wird werde ich den Rechner wohl nicht, aber vielleicht kauf man ja später mal eine neue CPU, die dann den schnelleren Speicher unterstützen könnte. Preislich macht das keinen so großen Unterschied.
    Prinzipiell sollte aber DDR3-1866 RAM auch zusammen mit einem i7-920 laufen, richtig?

    gruß
    andy
     
  4. Genau!


    Ja, eine schwächere CPU wie der X2 4450e würden es auch tun.
    Der Scythe Shuriken wäre der passende Kühler für flache Angelegenheiten.
     
  5. Meatbug

    Meatbug
    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    818
    Hallo zusammen,

    hab gerade dieses Komplettsystem ins Auge gefasst
    Review Acer Aspire M7720 bei Computerbase

    Allerdings hab ich das Teil mit ner ATI Radeon HD4850 mit 1GB RAM gesehen.

    Anscheinend siehts ja gar nich so schlecht aus.
    Meinungen? Tipps?
     
  6. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Laufen wird es, auch zukünftige CPUs für den Sockel würden laufen auch wenn sie schnelleren unterstützen. Allerdings bringt dir der schnellere in der Praxis halt nichts, wenn du nicht übertaktest sowieso nicht.
    Was hast du mit dem PC überhaupt vor? Bzw. wofür ein Core i7?
     
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.361
    Neue Lüfter eingebaut und was passiert? Das System ist lauter als vorher, die Lüfter lassen sich nicht per Software regulieren. :uff::ugly:
    Dafür nur 22 Grad auf der CPU. :ugly:
    Ich brauche also eine Lüftersteuerung.. :ugly:
     
  8. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Komplettsystem halt...

    - Core i7 ist fraglich ob du den überhaupt richtig ausnutzen würdest
    - Mainboard von Acer, nix mit übertakten, wahrscheinlich schlecht mit Aufrüsten
    - Zum Netzteil kann ich nichts sagen, LitEON ist mir in dem Bereich unbekannt. Aber es gibt bestimmt bessere :D
    - Preislich ist das im Link vorgestellte System auch nicht so prickelnd

    Und wenn ich dann schon solche Sachen lese:

    Lass dir lieber individuell was zusammenstellen und zusammenbauen.

    Ps. Außerdem hört man über Acer in Bezug auf Qualität auch nicht unbedingt das beste.
     
  9. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ja dann rück halt raus mit der Sprache :ugly:

    Was für einer vorher und was für einen nachher? :D
     
  10. Lüfterseuerung im Bios aktiviert?
     
  11. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Am einfachsten/günstigsten ist hardwareversand.de, hat leider nicht soviel Auswahl. Aber gut, wiedermal die Standardzusammenstellung:

    CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
    Mobo: Foxconn A7DA-S (hat hardwareversand.de z.B. nicht)
    Ram: 4 GB Kit DDR2-800 CL5
    Graka: HD4770/4870/4890/Geforce GTX275 (hängt von der Auflösung deines Monitors ab, je höher je weiter rechts die Graka wählen, 4890 und GTX275 sind praktisch gleichschnell)
    Netzteil: Corsair HX450, Enermax Pro82+ 425Watt, Enermax Modu82+ 425 Watt, Seasonic S12II 430 Watt...
    Festplatte und Gehäuse musst du selbst wissen, Soundkarte wenn du kein Onboard willst und noch ein beliebiges DVD-LW.
     
  12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.361
    Vorher Asbach Billig Lüfter.
    Nun 1 Zalman 120er, einen 90er sowie einen 90er von AeroCool.
    Und einen Alukörper für die CPU von AeroCool aufdem der eine 90er drauf ist.
    Und in der Front ist noch einer der alten 120er. :ugly: Aber der ist Leise.
    Aber die 3 neuen blasen sich was zusammen. :ugly:
    Äh... öh.. ich muss mal ans Telefon. :nervoes.:ugly:
     
  13. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Komplettsysteme siehe Eingangspost. Wenn es wirklich garnicht geht, wenn es völlig unumgänglich ist, dann, evtl. www.greycomputer.de Von den vielen schlecht zusammengestellten und überteuerten Systemen haben die noch die "besten".

    Auch hier würde ich selbst zusammenstellen und zusammenbauen (lassen) empfehlen, konkrete Empfehlung siehe zwei post üsber diesen hier.
     
  14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.361
    So hab nun die Widerstandsdinger von meinen Zalman Lüftern eingebaut und zack ist es leiser. Eine Lüftersteuerung sollte trotzdem her.
    Ideen? :D
     
  15. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Welche Ansprüche?
     
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.361
    4 Lüfter würde ich gerne anschließen.
    Das Problem ist, mein Gehäuse ist das Thermaltake Soprano, hat vorne also diese Klappe. Deswegen dürfte das ganze nicht zuweit nach vorne gehen. Farbe wäre Schwarz am besten, aber das Teil ist ja nicht zum anschauen da.
     
  17. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich muss weg, hab keine Zeit mehr.
    Wühl dich halt durch: :D
    http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3697&Itemid=99999999
    http://www.marokratie.de/computer/ls.html

    :D:D
     
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.361
    Ok ich geh in meinen Forderungen runter: 3 Lüfter brauch ich kontrolliert. :ugly:
    Der eine ist eh unhörbar. :D
     
  19. Abu91

    Abu91
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    32
    Suche immer noch nach Kommentaren zu folgenden von mir ins Auge gefassten Aufrüstungsteilen:

    -Netzteil: Enermax MODU82+ 525W(EMD525AWT)
    (http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile...1318_59969.htm)

    -Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-8500U DDR2) (http://www.hoh.de/Landingpages/Gigab...6540_59807.htm)

    -Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value Schwarz
    (http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse/...7360_60569.htm)

    Da dran/drauf/rein sollen ein Core 2 Quad Q6600 und eine Sapphire HD4870 1Gb Toxic.

    Mfg Abu91
     
  20. Nehm das 425W Teil, reicht auch locker.

    Ich hasse die Frontklappen, die ich beim Zusammenbasteln fürn Kunden ständig eingedrückt habe...
     
  21. Das tokende Towel

    Das tokende Towel
    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    9.231
    ich würde folgendes ändern:
    CPU gegen ein AMD Phenom II X4 940 austauschen, der kostet 4€ mehr, dürfte aber deutlich mehr leistung bringen, dazu ein passendes Mainboard, z.B. MSI K9A2 CF-F. Dazu wie JokerGermany schon sagte das 425Watt Netzteil und du kommst bei hoh ca. 25 € billiger weg.
    Die Toxic muss es übrigens auch nicht unbedingt sein, der aufpreis zu ner "normalen" wäre jedenfalls mir den aufpreis nicht wert.
     
  22. Herr Bu

    Herr Bu
    Registriert seit:
    30. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.922
    Hallo zusammen,
    zunächst einmal möchte ich ein bißchen schleimen und sagen, wie klasse ich finde, wie man hier regelmäßig gute Hilfe bekommt. Habe das durch ein wenig Mitlesen in den letzten Wochen erfahren können. Nun möchte ich auch mal ein wenig Hilfe "beanspruchen". :D
    Ich möchte mir nämlich einen neuen Komplettrechner zusammenstellen. Nach fast 4 1/2 Jahren muss dieser bald mal ausgedient haben. Einzig die Grafikkarte erhielt aus Garantiegründen eine kleine Performancesteigerung. Nun mal die ganzen Randbedingungen:
    - Komplett-PC bzw. mit Zusammenbau, da ich mir nicht zutraue Mainboard etc. allein einzubauen.:ugly: Bei hardwareversand.de sind die angeschlagenen 20€ ja auch nicht zu viel. Alternate hat nach der Zusammenstellung von deren Konfigurator 70€ für den Zusammenbau verlangt. :uff:
    - Dann möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Klar. ;)
    - Nvidia-Grafikkarte. Ich bin eben ein Gewohnheitsmensch und bislang mit Nvidia zufrieden.
    - Monitor ist ein Samsung 2243BW mit nativer Auflösung von 1680x1050
    - Übertakten ist definitiv nicht geplant.
    - Geplant ist es, jetzt ein wenig an der Grafikkarte zu sparen, um dann in ca 1 1/2 - 2 Jahren das jetzt gesparte Geld in eine neue zu investieren ohne schon am restlichen Rechner etwas zu machen.

    Das ist bei meiner Zusammenstellung auf hardwaresersand.de rumgekommen:

    AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
    174,95 €
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24915&agid=597

    MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
    83,18 €
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23059&agid=598

    4096MB KVR CL5 HyperX-Kit DDR2 800
    45,03 €
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24493&agid=599

    LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    21,43 €
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23095&agid=699

    WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS
    101,79 €
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22467&agid=689

    Antec Sonata III, ATX, 500 Watt
    116,01 €
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20448&agid=625

    Rechner - Zusammenbau
    20,00 €
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829

    Zusammen:
    562,39 €

    Korrekt! Es fehlt eine Grafikkarte...aber bei dem Konfigurator war die Auswahl leider sehr begrenzt.

    Deswegen habe ich mir bei alternate.de folgendes ausgeguckt:

    Zotac GTX260² (Retail, TV-Out, 2x DVI)
    169,90 €
    http://www.alternate.de/html/produc...6/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

    Die würde ich dann wohl auch selbst einbauen....:ugly:

    Ohne die dann anfallenden Versandkosten wäre ich dann bei:
    732,29 €

    Nun natürlich die Frage an euch, ob die Zusammenstellung der Teile zueinander vernünftig und komplett ist. Ob die einzelnen Teile für sich okay sind, oder es da Verbesserungsvorschläge gibt. Ob irgendwelche obengenannten Hersteller oder Artikel irgendwo einen schlechten Ruf haben. Was sagt ihr zu dem Aufrüstplan und der Wahl des Onlinehändlers?
    Ihr müsst eben davon ausgehen, dass ich ein ziemlicher Laie bin. :D

    Ich hoffe ich habe an alles wichtige gedacht und danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe! ;)
     
  23. Abu91

    Abu91
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    32
    @Das tokende Towel

    Den Q6600 und die Toxic hab ich hier schon rumliegen, nur mein Dell Netzteil mochte bei denen nicht mehr so, daher suche ich passendes Mainboard, Gehäuse und Netzteil für einen kompletten Pc-Neubau.
     
  24. Der Konfigurator ist doof , du kannst das ganze Zeug in den Warenkorb legen und dann fügst du einfach folgendes hinzu.

    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829

    Ich persönlich würde mir immer noch die 4870 kaufen, da macht man nichts falsch.

    Den Rest kann man so lassen.
     
  25. Das tokende Towel

    Das tokende Towel
    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    9.231
    :leuchte:
    dann kanns halt so bleiben, vieleicht das EP45 DS3L um ein bischen zu sparen und halt das 425Watt netzteil.
     
  26. Abu91

    Abu91
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    32
    Hab auch schon überlegt wegen 425W Netzteil, aba ich will nich wieder beim nächsten aufrüsten am Netzteil hängen bleiben und beim Ausbau flexibel sein. Hatte genug Stress mitm Dell beim Aufrüsten, einmal reicht mir das.
     
  27. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich stimme leecher zu, die günstigste HD4870 bei Alternate steht atm bei 132,90 Euro, die würde ich der Geforce vorziehen.
     
  28. Herr Bu

    Herr Bu
    Registriert seit:
    30. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.922
    Ja danke euch beiden! Trotzdem werde ich Nvidia treu bleiben. Auch, wenn die Radeon sicher die bessere Wahl wäre.

    Allerdings bin ich mit meiner Zusammenstellung noch nicht ganz zufrieden. Und zwar hat mein oben ausgewähltes Mainboard MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe bei Alternate nicht die besten Bewertungen. :uff:
    Wäre super nett, wenn ihr mir zu dem Phenom2 ein vernünftiges Mainboard raussuchen würdet, das bei hardwareversand.de verfügbar ist. Interner Grafikchip ist mir egal, auch SLI ist nicht nötig trotz Nvidia-Karte. Sollte nur natürlich Sound haben. Übertakten werde ich wie gesagt nicht.
    edit: bei vielen MBs scheint ein Biosupdate von Nöten zu sein, gibts auch welche, auf denen ein Phenom2 direkt läuft?
    Danke sehr! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  29. So, ich wollte ja noch von mir hören lassen. Hatte ja am threadstart einige fragen gehabt.

    Ich habe mir nun doch ein komplettsystem geholt. Zwei tage nach meinen Foreneinträgen.
    Habe, natürlich, zuviel bezahlt.
    Aber zum einen wollte ich nicht 2 wochen auf den rechner warten, zum anderen wurde er mir geschenkt ^^

    Folgendes ist drinn:

    -AMD Phenom X4 940 BlackEdition
    -MSI R4870-T2D1G, PCIe 1024 MB DDR3, PCIe, HDCP, 2x DVI
    -MSI DKA790GX, AM2+
    - 4GB DDR2-800
    -BE Quiet! Straightpower 700W
    -Seagate Barracuda 7200.11 1,5T

    und halt noch der ganze andere krams, was halt noch in nen gehäuse gehört.

    Habe 949€ bezahlt, habe dafür aber auch 5 jahre garantie.

    Jetzt werden einige sagen "Boahh der depp - hat ja vieel zu VIEL(!) bezahlt" Jap, weis ich. kann aber nur auf oben verweisen :)

    Habe nun aber noch eine frage: Ich habe zuweilen das gefühl das er doch recht langsam läuft, habe z.B. bei GTA4 enorme ladezeiten, ebenso bei BF2. Ich weis nicht in wie weit man noch etwas anders machen muss, ob man im bios noch irgendwas besonderes machen muss, davon habe ich 0 ahnung.
    (vill. muss man vill im bios erst den quat freischalten) kann aber auch sein das die spiele einfach ne lange ladezeit haben^^

    Ich habe den aktuellen grafiktreiber nicht installieret, daran könnte es vill. liegen. Hatte es schon probiert, da kamen aber immer fehlermeldungen das irgendwas nicht gefunden wird und irgendweie wurde die installation nicht abgeschlossen. habe daraufhin vista wieder neu drauf gehaun und mir den nerv geschenkt.
    Keine ahnung ob ich nen blöden treiber erwischt habe.. oder obs da überhaupt unterscheide gib.

    Vill wisst ihr ein programm mit dem ich checken kann ob mein system die leistung bringt die es bringen soll ?

    Habe nun quasi alles was ich brauch auf den rechner installiert, habe aber die sorge das ich nun, wenn ich den treiber wieder drauf mache und das wieder nicht geht.. auch vista wieder neu machen muss. da ja beim letzten mal alles dermaßen in die hose ging. Vill. auch dazu einen nützlichen tipp ?

    Also nochmal die fragen kurz formuliert:

    Gibts nen programm mit dem ich mein system auf leistung abkliopfen kann ? Und, wenn ich den mir dort gesagten wert hier preisgebe, auch jemand etwas damit anfangen kann ? denn ich kanns sicher nicht :D

    Was könnte das problem mit dem grafik treiber sein ? ist es von nöten den aktuellsten installiert zu haben ? kann es sein das ich nen karputten hatte o.ä. ?

    Bezieht sich benchmark auf das gesammt-system oder nur auf die grafikleistung ?


    Das wären so die fragen, ich warte mal gespannt auf lösungsansätze :)

    Und auch wenn der roman mit rechtscheibfehlern nur so strotzt, behaltet sie für euch, keine lust korrektur zu lesen :D

    Bis morgen dann!
     
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.361
    Immer die neusten Treiber ist der erste Schritt. Und neben den normalen Treibern wie Graka und Sound gibt es manchmal auch noch spezielle CPU Treiber.
    Mein alter 64 lief ohne spezielle Asus Treiber wie ne Schnecke.
    Und schau am besten mal im Gerätemanger ob da nicht erkannte oder installierte Hardware rumfliegt.
     
  31. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier

    hey habe dazu auch ne frage
    wollte mir aus kostengründen den phenom2 x3 720 BE holen da er ja in spielen nicht so hinterherhinkt. aber bis das soweit is kann ja der x4 940m auch wieder günstiger sein.

    zu den mainboards ist das ja als sehr gut bepriesen:
    ASRock AOD790GX/128M AMD790GX AM2+ HTB 5200MT PCIe ATX (87,07 €)
    wo liegt der unterschied zu dem (auser dem chipsatz):
    GIGABYTE GA-MA780G-UD3H 780G 5200MT/S AM2+ ATX (79,76€)

    oder doch gleich ein am3 board?

    GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X 5200MT/s AM3 ATX (108,32 €)
    ASRock M3A790GXH/128M 790GX 5200GT/s AM3 ATX (95,91 €)

    speicher ist ja inzwischen bei ddr3 auch nicht mehr so teuer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2009
  32. Moin

    bin derzeit auch am überlegen ob ich mir einen PC zusammen bauen soll. Habe mich die letzten Jahre nicht mehr so mit der Materie beschäftigt brauche aber so langsam mal einen neuen PC(der alte ist jetzt >5Jahre alt, da wird bald was kaputt gehen(denke ich) und er ist mir viel zu laut und zuviel ist improvisiert).

    Die Anforderungen wären:
    -leise(sehr wichtig)
    -stromsparend(auch rel. wichtig)
    -nicht zu teuer(mal sehen was sich machen lässt)
    -Hauptaufgaben:Office mäßig(Surfen, Email, Programmieren, etc.)
    -aber auch: Multimedia(DVDs vll TV Karte) und ein bisschen Spielen(muss nicht die höchste Auflösung und das allerneuste Spiel sein)

    Ich brauche also keinen Highendrechner sondern eher was in Richtung Mittelklasse bis fast schon Office(irgendwo dazwischen).

    Habt ihr Hardwaretipps oder gerne auch Links wo ich mich mal schlau machen sollte? Oder meint ihr, dass das nicht lohnt und ich mit einem Komplettsystem das ich evtl. noch ein wenig aufrüsten kann besser dran bin?

    Günstiger dürfte wohl ein Komplettsystem sein(z.B. sowas hier(Office Mini) + Graka), an selber bauen hatte ich gedacht, weil der PC leise sein soll und weil man natürlich auch viel lernt und sein System besser kennt.
     
  33. 4 Der 2 und 1 Sterne Bewertungen sind für den Müll, weil MSI natürlich keine 780g Boards als 790GX verkauft.

    1. Ist nicht ungewöhlich das Schriftzüge überklebt werden, schließlich unterscheidet sich der 780g kaum von den 790GX, da kann man natürlich einfach die Chipsätze austauschen, anderes Bios drauf, alten Schriftzug überklebt fertig.

    2. Für den Auslesefehler hat MSI extra ein Bios Update rausgehauen.
    http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1612

    3. ACC ist nur für Übertakter interessant.

    Bei 790GX Chipsätzen sollte der P2 von Anfang an gehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2009
  34. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    hey ich hab da mal schnell was zusammengestellt
    am2+ gegen am3
    Am2
    AM3

    was würdet ihr nehmen preislich geben die sich ja nix
     
  35. 1. sollte man ein anständiges Netzteil nehmen und 2. reicht auch ein DDR2-800er Ram für 40€ locker!
     
  36. VBKenner JavaKenner

    VBKenner
    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.218
    Hallo Hardwareexperten :)

    erstmal: sympathischer Thread mit nettem Eingangspost :)

    nun zu meinem Anliegen :D Bei mir soll es demnächst auch mal wieder soweit sein, ein neuer PC muss her! 2002 habe ich mir erstmals mithilfe dieses Forums einen PC zusammengestellt und zusammengebaut, deshalb ist mein Hardwarewissensstand von 2002 (ATI Radeon 9800 Pro war da noch super :ugly: und 1 GB ausreichend).

    Um euch die Beratung so einfach wie möglich zu machen:

    Verwendungszweck
    Programmieren auf 2x 24" LCDs / Chatten / Surfen/ Office /Bisschen zocken muss sein

    also keine Zockmaschine aber auch keine lahme Krücke! Übertakten ist nicht nötig.

    Ich habe das Gefühl das man im Moment viel Leistung fürs Geld bekommt (wg. den ATI HD Karten (kenne mich aber nicht aus ^^) und 10 €/ 1GB RAM.) Darum würde ich bestimmt in Versuchung geführt werden auch mal wieder ein PC-Spiel auf mittl. Auflösung zu spielen...

    WLAN sollte dabei sein(Aufm mobo?)

    Was würdet Ihr also empfehlen?

    Präferenzen
    • Leise,bitte bitte Leise, ohne extra Kühler (will nicht soviel schrauben, boxed sollte ok sein), ohne Dämpfmatten oder Festplattenbox)
    • Intel CPU
    • nochmals: Leise
    • kleine Festplatte reicht!


    Preis? Keine Ahnung, da ich die Preisregionen nicht kenne, vielleicht < 500, 400 Euro?

    Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen...


    PS.: Ich benötige alles, also auch Tower! Am besten was kleines!
    PS2.: Ne Maus habe ich^^ Ebenso könnte ich nen DVD-Laufwerk aus meinem 2002er PC ausschlachten. Diskettenlaufwerk brauch ich nicht^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009
  37. Herr Bu

    Herr Bu
    Registriert seit:
    30. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.922
    Nochmals echt vielen Dank für deine Mühen! :yes:
    Ich hoffe das jetzt meine letzte Frage kommt mit der ich euch belästigen darf. :ugly:
    Und zwar: Ich habe mal im MSI-Forum recherchiert, ob das MSI Board den Phenom2 direkt erkennt. Und da gab es doch tatsächlich einen Thread in dem sich mehrere Kunden von hardwareversand.de meldeten und ein Bios in älteren Versionen ausgeliefert bekommen haben, so dass sie nicht ein mal den Rechner starten konnten, um die komplette Kompatibilität mit den Phenom2s durch ein Biosupdate zu erreichen. Da mittlerweile das oben genannte MSI-Board bei hardwareversand.de eh nicht mehr erhältlich ist, habe ich mir die noch wenig übrig gebliebenen AM2+ Boards mal angeguckt und bin auf ASUS M4A78-E, Sockel AM2+, ATX (hier mal der Alternate-Link, wegen umfangreichererer Infos: http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+ ) gestoßen.
    Aufgrund dessen, dass dieses Board ja recht neu zu sein scheint, werden die älteren Phenom2s, nicht z.B. der ganz neue 945, aber schon mit der ältesten Bios-Version unterstützt. Dann bräuchte ich ja keine Angst haben, dass der PC gar nicht startet, und, dass ich ohne Tauschprozessor das Bios nicht updaten kann.
    Allerdings sind trotzdem schon diverse Biosupdates in der kurzen Zeit erschienen. Es wäre super, wenn mal jemand anhand der Changenotes gucken würde, ob diese dann wirklich nötig wären bzw. ob das Board partout aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen sei. Am liebsten würde ich mir das Flashen nämlich ersparen.:D Zur Info nochmal: Übertakten ist nicht geplant.
    Hier der Link zu den Biosupdates: Einfach Betriebssystem auswählen (sollte egal sein) und dann auf Bios klicken. Dort sollten dann direkt bei den Mirrors die Changenotes stehen. http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A78-E

    Für eine hoffentlich letzte Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich sonst auch keine anderen Experten als Ansprechpartner hätte. :ugly:
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.958
    Was ist an einem X2 @2.5Ghz spielstark? Nach zwei Wochen würde ich den wegen ständigem CPU-Limit entnervt in die Tonne treten.
     
  39. HTPC, fernsehen mit timeshifting, alte vhs homevideos digitalisieren, UPNP streaming server für philips streamium (ggf. mit format echtzeit konvertierung) , winamp remote server, ein bisschen daddeln (Adventures, NFS, PES, ...). soll früher oder später an einen 42" LCD fernseher angeschlossen werden und meinen schreibtisch-pc ersetzen.

    Core i7 erscheint mir eine ganz gute plattform dafür zu sein. läuft das DDR3-1600 RAM dann langsamer getaktet als DDR3-1066 oder mit voller geschwindigkeit? da müsste der datendurchsatz ja etwas höher sein...

    gruß
    andy
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top