Samsung QLED + PS5 = Helle Ränder in Bewegung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von EchnaTron, 12. August 2022.

  1. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Hallo zusammen,

    Bisher habe ich noch nirgends gesehen, dass jemand über dieses Problem berichtet, daher frage ich einfach mal hier nach:

    Mir ist in diversen Spielen (Resi Village, CoD Black Ops 3 und anderen) aufgefallen, dass je nach Szenerie und Lichtverhältnissen im Spiel sich die Ränder von Objekten aufhellen, wenn beispielsweise die Kamera sich bewegt.

    Ich habe das mal in einem kurzen Video versucht zu zeigen, man sieht es vor allem an der Hausecke ziemlich deutlich, denke ich. Es trifft aber an sich auf so ziemlich alle Objektränder zu, vor allem, wenn sie sich vor einem schwarzen Hintergrund befinden. https://youtu.be/44_8rzgnzaQ

    Mein TV ist ein Samsung Qn85a und ich habe bereits diverse Einstellungen des TV (Kontrastverbesserung, Farbraumeinstellungen, Lokales Dimming etc.) ein und ausgeschaltet, sowie HDR aktiviert und deaktiviert, leider hat alles bisher nicht geholfen.

    Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht, woher es kommt? Liegt es am TV oder an der PS5? Ich habe leider keinen Vergleich mit einem anderen Fernseher, weil ich die PS5 erst bekommen habe, nachdem ich den neuen TV hatte.
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich versuche da was zu erkennen, aber irgendwie seh ich da nichts auffälliges.
     
  3. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Er meint, dass die Kante des Hauses in der Seitwärtsbewegung hell wird und wenn er sich nicht mehr bewegt wieder Dunkel.

    Wenn ich tippen müsste könnte das auf MotionBlur zurückzuführen sein. Auf der PS5 lässt sich der Effekt aber leider nicht abschalten, um das kontrollieren zu können.
     
  4. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Es wurde an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass es an zu hohem Pixel Overdrive des TV liegen könnte, sprich die Reaktionsgewschwindigkeit des Displays ist zu hoch eingestellt, so dass es zu einem Ghostingeffekt kommt. Das scheint bisher die wahrscheinlichste Variante zu sein, leider kann ich daran an meinem Fernseher nichts ändern, daher werde ich mit dem Effekt wohl leben müssen.
     
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wenn du einen Monitor hast könntest es ja mal gegen testen
    Was ist das eigentlich für ein Spiel?
     
  6. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Könnte auch eine Art Pixelverschiebung sein um den OLED zu schonen.
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ist ein QLED, kein OLED.
     
    the_mkay gefällt das.
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834

    Es gibt zwar pixelverschiebungen bei TV Geräten....aber die werden in der Regel in längeren Abständen durchgeführt....wäre also etwas merkwürdig wenn man etwas davon dauerhaft sieht.
     
  9. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Bei OLEDS merkt man es an den Rändern des Panels. Hab deswegen alles ausgestellt, außer die normalen Schutzmechanismen.
     
  10. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Es geht nicht um die Ränder des Panels, sondern um Kanten im Game selbst. Schaut hier eigentlich irgendjemand mal das Video an, dort ist deutlich zu sehen was gemeint ist.
    Tritt auf nem TN-Panel via PC in dem Game (Black Ops III - Zombimodus. "Shadows of Evil" Direkt am Start links die verkettete Tür) nicht auf egal welche Einstellungen ich wähle (inklusive Motion Blur).
     
  11. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Muss wohl wirklich ein Problem sein, dass mein TV unabhängig von den Einstellungen verursacht, so dass ich also wohl nicht wirklich Einfluss darauf nehmen kann.
     
  12. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.244
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Das kann auch vom Antialiasing kommen und wäre dann somit Spielabhängig. Scheint ja nicht bei allen Spielen vorzukommen oder?

    Edit: Oder eben Ghosting. Hast du den Spielemodus auch am TV aktiv wenn du spielst?
     
Top