SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

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Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. j1m Supa Saya Jim

    j1m
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    "Im dritten Schritt sollen ab dem 20. März 2022 „alle tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen“ entfallen."

    Kann mir jemand verraten welche "tiefgreifenderen" Schutzmaßnahmen genau gemeint sind. Theoretisch würde das ja wirklich alles bis hin zur Maskenpflicht bedeuten? So recht vorstellen kann ich mir das jetzt allerdings noch nicht.
     
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
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    Ist das so? Spontan würde ich davon ausgehen, dass eine gut sitzende FFP2- oder gar FFP3-Maske (bspw. von 3M) auch in einer S-Bahn voller Menschen ohne Maske einen starken Schutz vor Infektionen birgt.
     
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  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Die BILD will eine schriftliche Antwort des BMG vorliegen haben, nach der es nie eine Überlastung der Intensivstationen gegeben hat. Weiß jemand was genaueres? Scheint im Moment noch von keinem seriösen Medium aufgegriffen worden zu sein.
     
  4. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
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    Bei Alpha ist wohl umstritten ob es „gefährlicher“ als der wildtyp ist, bei Delta ist das ziemlich sicher:
    https://en.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2_Delta_variant#Virulence

    Natürlich ist es für einen Virus „besser“ weniger tödlich und dafür infektiöser zu sein. Es wird nur häufig suggeriert das dies eine natürliche und gezielte Entwicklung ist, nicht das es zufällige Mutationen sind und die weniger tödlicher Varianten mehr „Glück“ haben.
     
  5. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
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    79 Wistful Vista
    Niedersachsens Kultusminister Tonne heute in einem Rundbrief an die Lehrer, Schulleiter und Mitarbeiter aller Schulen in Niedersachsen:

    "So wie es aussieht, ist die Omikronwelle zumindest in den norddeutschen Bundesländern gebrochen."

    Mit Blick auf die Daten vom NDR:
    Inzidenz > 1.000? Check.
    Hospitalisierungsrate in Niedersachsen: 11,0
    Anteil Intensivpatienten? 7,2%, Tendenz steigend.

    Was für'n Zeug hat der denn genommen?
     
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  6. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
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    Nein, davon ist mir nichts bekannt. Ich wüsste auch sehr gerne, was damit genau gemeint ist - ich befürchte aktuell ganz stark, dass hier die BILD mit irgendeiner Banalität Meinung machen will.

    Naja, die Inzidenz zeigt einen abnehmenden Trend, die Hospitalisierungsrate hat einen abnehmenden Trend. Bei der ITS-Belegung finde ich den aktuellen Wert von 5.5% (https://www.ndr.de/nachrichten/nied...chsen-Inzidenz-sinkt-auf-1130,corona1458.html) und die Entwicklung sieht da aus wie ein Plateau. So unplausibel finde ich anhand diese Aussage anhand dieser Daten nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2022
  7. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
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    Kommt halt drauf an wie du „Überlastung“ definierst. Es gab in Deutschland jederzeit noch freie Betten.
    Das man dafür teilweise dutzende Kilometer länger unterwegs war, oder Patienten „halbtot“ auf die normalstation verlegt wurden, ändert nichts, wenn man es auf freie Betten runterbricht.
     
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  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Wäre interessant die Frage und Antwort im Wortlaut zu haben. Mal sehen.
     
  9. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
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    Für den Straßenkarneval wird übrigens die Maskenpflicht ausgesetzt
     
  10. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
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    Seit heute gilt in der Schweiz mit wenigen Ausahmen (bspw. Spitäler) keine Maskenpflicht mehr. Vorhin im Lebensmittelladen von ca. 15 Nasen, alle so zwischen 25- und 85-jährig, war ich zumindest der Einzige mit Maske. Ging ja flott. :ugly:
     
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  11. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
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    https://en.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2_Delta_variant#Virulence
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ach shice.. gestern in der Niederlassung gewesen, heute die Info bekommen, dass heute gleich mehrere dort positiv getestet wurden. Ich hatte zwar keinen direkten Kontakt zu denen, meine Kontaktpersonen allerdings schon.. und das teils über Stunden :rolleyes:

    Schnelltest natürlich negativ, PCR heute macht noch keinen Sinn, daher habe ich jetzt die oberen Räume im Haus besetzt und Laufe mit Maske rum, in der Hoffnung, dass ich meine Freundin nicht schon angesteckt habe. Das ist doch alles Mist :no:
     
  13. ja, das steht da schwarz auf weiss, die datenlage scheint da teilweise widersprüchlich. auf der einen seite schwerere verläufe, auf der anderen seite eine deutlich niedrigere CFR. die vergleichbarkeit gestaltet sich schwierig, weil die umstände bei jeder variante jeweils andere waren. eine abschliessende auswertung der daten steht noch aus und wird vermutlich auch noch jahre dauern. wenn man sich bspw. Spanien und Italien anschaut, so war die erste welle die tödlichste, die noch vom wildtyp verursacht wurde. in Deutschland war es jedoch die delta-welle, im UK die zweite welle, während bei delta die todeszahlen dort stark gesunken sind.
     
  14. Charaktermaske

    Charaktermaske
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    Beziehe mich dabei auf die Studie, die Lurtz reingestellt hatte: https://www.pnas.org/content/118/49/e2110117118

    Unter Fig. 5 (https://www.pnas.org/content/pnas/118/49/e2110117118/F5.large.jpg) wird das mean infection risk angegeben; für "mixed-F", also das Tragen einer Maske nur durch die nicht-infizierte Person mit gut sitzender Maske, sind die Werte bei sprechender infizierter Person ohne Maske schon nicht besonders berauschend (knapp unter 10 % bei 10 minütigem Kontakt), wenn man sie mit Mask-FF vergleicht. Es fehlt, soweit ich sehe, leider in der gesamten Studie eine Berechnung für die Situation mixed-f, also die reale-Welt-Situation, in der die Maske nicht besonders gut sitzt, weil sie eben oft an- und ausgezogen wird bzw. Gesichtsbehaarung vorliegt etc. Bei niedrigen Inzidenzen dürfte das noch im Rahmen sein, weil einfach die Wahrscheinlichkeit geringer ist, genau neben einer infizierten Person zu stehen, bei den aktuellen Inzidenzen - und vor allem bei Verzicht auf Tests - sieht die Lage aber sicher anders aus. Im Vergleich zu einem Maskentragen aller Beteiligter sind die Ergebnisse also schon deutlich schlechter und auf einem Niveau, das ich nicht mehr als starken Schutz einordnen würde.
     
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  15. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Danke, ich hab's auch gerade nachgelesen. Irgendwie ist mir das komplett entgangen, weil es auch immer wieder gegenteiliges zu hören gab.
     
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  16. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Ich weiß, dass Influenza innerhalb von wenigen Stunden infektiös sein kann (habe ich selbst mit H1N1 vor 12 Jahren erlebt), aber SARS-CoV-2 braucht doch eigentlich ein paar Tage. Die Studie aus UK mit den freiwillig Infizierten (Original-Stamm) kam im Schnitt auf zwei Tage Inkubationszeit. Dass Omicron schneller ist, wissen wir, aber innerhalb eines Arbeitstages? Hmm ...
     
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
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    Interessant, da hätte ich auch in diesen Modellszenarien einen stärkeren Effekt erwartet. Die Frage ist dabei auch immer, wie sehr die Ergebnisse sich auf die Realität übertragen lassen. In dem Artikel ist ja die Rede von einer "oberen Grenze", welche ich jetzt auf die Schnelle als obere Grenze für die Infektiösität interpretieren würde - die Realität könnte also auch deutlich darunter liegen. Da würden mich auch Ergebnisse aus dem Feld interessieren, denn in Krankenhäusern arbeiten Pflegekräfte und Ärzte direkt mit infizierten Personen und soweit ich weiß, tragen die als Mundschutz auch hauptsächlich FFP2-Masken. Wenn da das reale Infektionsrisiko im Kontakt mit Patienten nach einer Stunde schon bei 10% wäre, dann wäre es nach einer Woche Arbeit auf der Covid-Station schon extrem hoch. Mir ist auch klar, dass es unter dem Krankenhauspersonal viele Infektionen gegeben hat, daher fände ich da entsprechende Studien ganz spannend.
     
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  18. Charaktermaske

    Charaktermaske
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    Ja, das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich bin kein Naturwissenschaftler, deshalb kann ich zum Beispiel die in der Studie gemachten Annahmen zum Übertragungsmodell nicht wirklich beurteilen. Die Studie selbst geht davon aus, dass die reale Wirksamkeit von Masken noch besser ist als dort eingeschätzt, allerdings geht sie in diesem Modell auch davon aus, dass die Maske gut sitzt, und das würde ich für den Alltag bei nicht darin geschulten Personen und ohne die realistische Möglichkeit (oder Sinnhaftigkeit, Stichwort Umweltschutz), die Maske häufig zu wechseln, nicht annehmen.

    Natürlich ist eine FFP2-Maske zum Eigenschutz besser als nichts, und für Orte, die man eher optional aufsucht - also Kinos, Stadien, Restaurants - kann man es sicherlich so sehen, dass eine Maskenpflicht dort nicht notwendig ist; jedenfalls bei den Innenräumen, für die momentan aus guten Gründen 3G gilt, weil auch Ungeimpfte essen sollen können, halte ich aber umgekehrt ein Fortbestehen der Maskenpflicht für geboten.
     
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  19. Regional gab es Überlastungen. Patienten sind ja nicht aus Spass per Bundeswehrflieger verlegt worden. Wir haben hier in Niedersachsen Patienten aus Bayern und Sachsen aufgenommen. Es ging in diesen Bundesländern nix mehr.
    Bild will halt nur wieder trollen und seine Aluhutleser bedienen. Kein vernüftiger Mensch liest mehr Springerpresse. Da muss man sich halt diesen Leuten anbiedern.
     
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  21. Faulpelz II

    Faulpelz II
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    Es klingt bei einem recht tödlichen Virus recht komisch, aber man muss echt dankbar über diese Omikronvariante sein, Immunescape hin oder her.
    Da hatten wir schon verdammtes Glück. Ab dem späteren Frühjahr wird das Leben wohl wieder ähnlich wie vor der Pandemie (+ regelmäßige Boostershots), zumindest in der Theorie.

    Wachsam muss man aber trotzdem bleiben, wenn im Herbst eine neue, fiesere Variante kommt, kann das ne böse Überraschung werden. Schnelltests,FFP2-Masken sollte man also nicht wegwerfen und die Impfintervalle einhalten. Sehr viele tun ja aktuell so, als sei das alles eigentlich schon kein Thema mehr.
     
  22. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
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    Es ging hier zunächst um Lockerungen, da passt die Impfpflicht nicht ganz rein. Aber ich denke wir sind uns eh einig.
     
  23. Alareiks

    Alareiks
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    Du bringst da einiges durcheinander, es reicht nicht bißchen Wikipedia zu überfliegen und paar Minuten zu googeln (naturgemäß findest Du da erstmal viel veraltete Informationen). Die Datenlage ist mittlerweile eindeutig und nichts daran ist widersprüchlich, absolut nichts. Alle Studien über die Krankheitslast bei Delta kommen zu dem Ergebnis, dass diese bei immun-naiven massiv erhöht ist im Vergleich zu den Varianten davor, insbesondere ist Delta mehr als doppelt so tödlich. Das bestreitet auch kein Experte mehr, der Unterschied ist viel zu massiv und wurde von Praktikern auch immer wieder bestätigt. Dein Hinweis auf die CFR zeigt, dass Dir nicht klar ist, wie das untersucht wird. Die CFR besagt zu der Fragestellung nichts, bei der CFR zählen ja auch Geimpfte und Genesene mit rein, natürlich ist die CFR mit mehr Geimpften und Genesenen geringer. Deswegen wurden in den Studien ja die Verläufe von immun-naiven verglichen.

    Ja, als Delta aufkam gab es Falschmeldungen über die Gefährlichkeit (da wurde sogar behauptet, es sei weniger gefährlich, das krasse Gegenteil ist der Fall). Die wurden aber recht schnell als unzutreffend geklärt. Delta ging leider u.a. sehr häufig brutal schlimm auf die Lunge, das war extrem aggressiv im Vergleich. Die Delta-Verläufe führten häufig zu extrem langen Intensiv-Aufenthalten, teilweise über Monate mit beschissener Prognose. Deswegen war die Intensivbelegung ja auch im Januar noch so lange so hoch.
     
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  24. Geil, die Techniker Krankenkasse bietet eine Fax-Funktion in ihrer App an.
    Digitalisierung Made in Germany.

    So sind wir noch besser gerüstet für die nächste Welle.
     
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  25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    "Techniker"? :ugly:
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Die Frage wird sein, ob der Kollege, der heute positiv ist, erst seit heute positiv/infektiös ist, oder schon seit [Montag] und es erst heute erfahren hat. Im ersten Fall, dürfte die Gefahr für mich recht gering sein.. in letzterem Fall ist zumindest die Kette zu mir gegeben
     
  27. Jelais

    Jelais
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    Das ist richtig. Ich denke ja auch, dass es eher in die andere Richtung gehen wird, da ein weniger tödlicher Virus eben erfolgreicher ist und sich daher auch gegenüber anderen Varianten durchsetzen wird.
     
  28. Jelais

    Jelais
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    Die meisten Toten hatten wir doch vor Delta. Aber interessant ist wirklich wie weit die Letalitätsrate auseinander geht.
     
  29. garglkark ♥ ♥

    garglkark
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    hier hatte jemand eine warnung in der corona-warn-app. reaktion: app gelöscht. auch ne lösung. :topmodel:
     
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  30. Jelais

    Jelais
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    Und wenn man nicht aufpasst wird man gleich sterilisiert oder kastriert. Wenn man schon mal da ist kann man das ja gleich mitmachen:rotfl:
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Der Arzt sagt Kind braucht keine zweite Impfung weil sie inzwischen genesen ist aber die Apotheke sagt sie kann ihr nicht Zertifikat 2/2 geben sondern nur 1/2 und Genesen, was nur 6 Monate hält. Dachte eine Genesung ersetzt eine Impfung?
     
  32. https://www.cdc.gov/coronavirus/201...navirus/2019-ncov/variants/delta-variant.html
    Severe illness and death: May cause more severe cases than the other variants
    vom CDC gibt es ein glasklares 'könnte sein'.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Virusvariante.html
    Delta (B.1.617.2): Diese Variante wurde erstmals im Oktober 2020 in Indien nachgewiesen und dominiert derzeit das Geschehen in vielen Ländern, darunter auch in Deutschland. Delta zeichnet sich durch Mutationen aus, die die Übertragbarkeit des Virus erhöhen und mit einer reduzierten Wirksamkeit der Immunantwort in Verbindung gebracht werden. Studien deuten darauf hin, dass nach vollständiger Impfung ein sehr guter Schutz vor schweren Krankheitsverläufen durch Delta besteht. Bei einer unvollständigen Impfserie (eine von zwei Dosen) ist die Wirksamkeit gegen milde Verläufe jedoch verringert.
    das RKI schreibt leider nichts zur virulenz.

    wenn du mehr weisst, würde ich mich über quellen freuen.
     
    rbue gefällt das.
  33. Neue Studie was BA.2 betrifft.

    https://mobile.twitter.com/yaneerbaryam/status/1494336422421032964
     
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  34. es besteht beim reinen zufallsprinzip dennoch die gefahr, dass sich immer wieder eine sehr tödliche variante bilden kann. das scheint aber bisher so noch nicht passiert zu sein, bei einer neuen zoonose scheint es immer erst eine heftige pandemie zu geben, danach wird's endemisch und weniger gefährlich. ansonsten hätten wir eigentlich beobachten müssen, wie ein seit ewigkeiten harmloses, an den menschen angepasstes virus spontan zum killer mutiert. also, das worst case sieht nach meinem verständnis so aus: eine neue variante, die so ansteckend wie omicron ist, aber so tödlich wie SARS- oder gar MERS-Cov. auch wenn diese sich dann auf lange sicht nicht durchsetzen könnte, weil der virus sich wegen der sehr hohen sterblichkeit quasi selbst ausbrennt, hätten wir wohl dennoch mit abermillionen toten zu rechnen. aber diese gefahr kann in dem sinne nicht nur für SARS-Cov2 bestehen, sondern müsste potentiell zumindest auch alle anderen coronaviren betreffen, die sich unter menschen verbreiten. darüber hat sich aber bis jetzt niemand sorgen gemacht - rein statistisch wäre es sogar wahrscheinlicher, dass einer von den vier 'harmlosen' viren tödlich wird, weil's schlicht vier gegen einen sind.
     
  35. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
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    Ja, aber doch nur, solange der Genesenenstatus eben gerade gilt. :hmm:

    Ich würde mit dem Arzt sprechen, der die erste Impfung verabreicht hat, und fragen, wann zweite Impfung und dann ggf. Booster aufgrund der Genesung angeraten & möglich sind.
     
    rbue gefällt das.
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    In der Tat meint BILD hier, dass nie alle Intensivstationen gleichzeitig überlastet waren. No shit Sherlock. Hat auch außer RT und ein paar kleineren Seiten niemand aufgegriffen.
     
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  37. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
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    Ja, man könnte sich darauf vorbereiten. Schulen pandemiefest machen, impfgesetz vorbereiten, Gesundheitswesen stärken, etc…
    Davon wird aber nicht das geringste passieren und im Herbst sind dann alle wieder völlig überrascht. Man hat das ja nicht ahnen können.
     
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  38. NisRanders

    NisRanders
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    Ich habe ja mit der Maske z.b. im Supermarkt oder Büro massive Probleme, aber im ÖPNV und kleinen Geschäften hätte ich keine Probleme die weiterzutragen.
     
  39. NisRanders

    NisRanders
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    Mein Vater und seine Bekannten (70+) wollen sich alle nicht den 4.Booster abholen, mal sehen wie das im Herbst wird.
     

  40. https://uebermedien.de/68394/bild-s...lsche-aussage-unter-die-er-nicht-gemacht-hat/

    Bild halt :hypno:
     
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