SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Wenn sich jeder Mensch regelmäßig die Hände waschen und bei eigener Infektion sorgsam husten, niesten und zuhause bleiben würde, könnte man bestimmt die Infektionen mit Grippe, Erkältungen usw. halbieren. Aber dazu ist der Großteil der Menschen halt zu doof.

    Letztes Jahr hat so ein Vollidiot die komplette Abteilung meines Freundes infiziert und lahm gelegt. Infolge dessen wurde ich auch angesteckt und lag fast drei Wochen flach.
     
    Makney und abelian grape gefällt das.
  2. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  3. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich habe meiner Tochter von kleinauf beigracht immer in die Armbeuge zu husten und zu niesen. Mit knapp 2 Jahren hatte sie es intus. Nichts ist widerlicher und asozialer als Menschen die sich irgendwo krank hinschleppen, an einfachste Hygienetikette nicht halten und darauf noch stolz sind.

    Hab mir in den letzten Jahren angewöhnt Leute in Supermärkten und co. direkt darauf anzusprechen. 95% sind uneinsichtig. Halunken...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
    pfui gefällt das.
  4. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Dann muss sich in Schland auch mal die Mentalität aufhören, dass Personen die sich zuhause auskurrieren schief angeguckt werden.
    Ich hatte selber genügend Stationen in denen sogar von der Geschäftsleitung kommuniziert wurde, dass man mit leichten Erkrankungen/Verletzungen sehr wohl zur Arbeit kommen kann.
    Mein Lehrchef war zb äußerst stolz auf sich weil er bis zu seinem fünfzigsten Lebensjahr bereits zwei Herzanfälle hatte. Kein Witz.
     
  5. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Auf der Arbeit meines Freunds ist es oft so, dass sich die Leute mit Fieber zur Arbeit schleppen und dann mittags nach hause gehen, weil sie merken, dass es zu anstrengend ist. Und davor alle anstecken bei eigener nicht vorhandener Produktivität. Zumal es dort sogar die Regelung gibt, dass man Home Office machen kann (alles Softwareentwickler), wenn man etwas ansteckendes hat, sich aber trotzdem in der Lage fühlt zu arbeiten. Nicht mal das wird angenommen :aua:
     
  6. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Es liegt an dieser Mentalität, "Du musst funktionieren du musst zur arbeit du darfst nicht Fehlen weil das wäre eine Last für die Kollegen" sehe ich bei meiner Schwester extrem. Für sie Ist krank sein ein Weltuntergang weil dann sei sie nicht führ die Kollegen da. Aber das hat sie so auch nicht von meiner Familie beigebracht bekommen sondern wurde so durch die Arbeitgeber und Kollegen impliziert.
     
    Alex86 gefällt das.
  7. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Bei allem Verständnis, aber das muss jetzt nicht sein.
     
    Immortal technique gefällt das.
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Ich hab beim Buffet mit Glasscheiben zwischen Gesicht und Essen auch schon Leute gesehen, die sich unter die Glasscheibe ducken um dann direkt über dem Essen zu hängen :ugly: Menschen sind einfach...
     
    Alex86 gefällt das.
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich habe wenn ich Krank bin und auf Arbeit gehe immer noch eine bessere Performance als viele die gesund auf Arbeit sind :ugly:

    Warum ist jemand der eine Erkältung hat in den Medien? Ich hab auch eine... muss ich mich jetzt davor fürchten das mir Bild und RTL auflauern?
     
  10. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Herzlichen Glückwunsch
     
    godehardt und Immortal technique gefällt das.
  11. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Die Nerven hier scheinen angesichts der Apokalypse blank zu liegen :wahn:
     
    endlaster und ParaPlayer gefällt das.
  12. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    *Timbermode an*

    Du hast 10 Minuten um das zu editieren Kleiner :raucher:

    *Timbermode off*


    edit: zu spät :(
     
  13. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :muhaha:
     
  14. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.406
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Ich bin kurz davor nicht Samstag früh, sondern schon Freitag Nachmittag einkaufen zu gehen und mir dabei 2-3 Dosen Dosenfraß zu holen, in Vorbereitung auf die Katastrophe :teach:
     
  15. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    BTW. Hat jemand die Pandemie Sendung auf Netflix gesehen? Die habe ich Anfang dieser Woche zum ersten Mal erblickt. Zufall? :leuchte:
     
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.326
    Wurde schon von diversen Unternehmen, Krankenkassen usw. untersucht (und das Ergebnis ist immer, dass die Leute zuhause bleiben sollten. Hat auch einen eigenen Namen: Präsentismus.

    Auf die Schnelle:
    "Die Unternehmensberatung Booz & Company hat sich schon vor einiger Zeit des Themas Präsentismus angenommen. Nach ihren Berechnungen entstehen zwei Drittel der Krankheitskosten in den Unternehmen durch die Präsenz von kranken Mitarbeitern. Im Schnitt haben die Unternehmen pro Mitarbeiter im Jahr 1.199 Euro Verlust durch Fehlzeiten. Demgegenüber belaufen sich die Kosten, wenn der Kranke ins Büro kommt, auf 2.399 Euro. Ein kranker Mitarbeiter im Büro kostet den Arbeitgeber also rund doppelt so viel wie einer, der sich zuhause auskuriert."

    Auch der Webasto-Typ hat sich dessen schuldig gemacht. Imo. sollten Betriebe sowas abmahnen, bis die Leute es lernen.
     
    abelian grape und pfui gefällt das.
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Ach komm, jetzt tut doch mal bitte nicht so, als würde das mehrheitlich von Arbeitnehmerseite kommen. In vielen Betrieben ist das ungeschriebenes Gesetz. Ich sehe das doch bei uns wie du runtergekanzelt wirst wenn du dich nicht zur Arbeit schleppst, wenn du nicht gerade todkrank bist. Dabei ist ein GF sogar Mediziner.
    Dazu kommt generell die Unsicherheit bei befristeten Arbeitsverhältnissen.
     
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.326
    Das behaupte ich auch gar nicht, aber es gibt eben auch genügend Arbeitnehmer, die das von sich aus so handhaben, obwohl es weder geschriebenes noch ungeschriebenes Gesetz ist.

    Wenn ich sage, dass Betriebe das abmahnen sollen, schließt das natürlich auch ein, dass die Betriebe das raffen und kommunizieren müssen.
     
  19. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Sehr interessant, danke dafür. Dann wäre es eigentlich langsam mal überfällig, dass in Unternehmen entsprechend kommuniziert wird. Wundert mich gerade auch etwas, dass sowas bei uns scheinbar gar kein Thema ist; dabei wäre es für die meisten hier sehr leicht möglich, mal eine Woche im Homeoffice zu verbringen (wenn man sich noch gut genug fühlt, um zu arbeiten).

    So hatte ich das gerade nicht gelesen, sondern eher so, wie Vögelchen das unten nochmal erklärt. Generell gibt es das Problem auf allen Seiten, da diese Mentalität ja insgesamt sehr weit verbreitet ist. Und genau das müsste sich ändern - wir müssten hier ein viel stärkere Problembewusstsein in diesem Bereich bekommen. Da wäre es natürlich schön, wenn die Firmen selbst raffen, dass sie das Auskurieren bei Krankheit fördern sollten und das heißt auch, dass man besonders eifrige Arbeitnehmer ausbremensen muss. Wir haben hier auch so Spezialisten, die sich über ihre Arbeit definieren und bei jeder Gelegenheit stolz hier erscheinen (auch am Wochenende oder im Urlaub).
     
  20. Thor256

    Thor256
    Registriert seit:
    24. Juni 2017
    Beiträge:
    7
    Wenn die Symptome da sind ist es leider schon zu spät. Dieser Erreger hat leider die schöne Eigenschaft schon in der Inkubationszeit ansteckend zu sein.
     
  21. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Hab gerade die Baumärkte leer gekauft. Obi, Bauhaus, Hornbach... FFP3 Atemschutzmasken mit austauschbaren Filter. Sogar ohne austauschbaren Filter habe ich zur Sicherheit miteingekauft. Preise waren normal und nicht so überteuert wie im Internet oder bei den Apotheken. :ugly:

    Die ohne austauschbaren Filter gibt es im 2er Pack für 12€ von Lux und co..
     
  22. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Fahr ich heut abend mal hin...bei solchen Aussagen gehen bei mir alle Alarmglocken an:

    „Persönlicher Schutz ist im Augenblick vollkommen unsinnig“, sagt der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, Bernd Salzberger (Universitätsklinikum Regensburg). Die Gesundheitsbehörden kümmerten sich „hervorragend“, darauf könnten sich Bürger verlassen.

    [​IMG]

    :ugly:
     
    Joskam gefällt das.
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Was gleichzeitig bedeutet, dass die Letalität nicht so hoch sein wird, wie angenommen. Die NZZ hat eine recht nüchterne Einordnung: https://www.nzz.ch/wissenschaft/neues-coronavirus-zwei-szenarien-zeichnen-sich-ab-ld.1536808
     
    abelian grape und pfui gefällt das.
  24. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Tenko gefällt das.
  25. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.796
  26. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Diese Mentalität hält genau so lange an wie man einmal schwer krank wird und monatelang ausfällt. Danach sind die meisten schlauer. Ich war früher auch so blöd.
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.194
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Damit sie dich besser draußen halten können? :ugly:
     
  28. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.169
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Du kannst nur abmahnen, was Du auch rechtssicher beweisen kannst.

    Eine Abmahnung, weil jemand erkrankt zur Arbeit erschien und vielleicht (vielleicht aber auch nicht) seine Kollegen infiziert hat, haut Dir jedes Arbeitsgericht (zu Recht) um die Ohren.

    Selbst wenn die halbe Abteilung ausfällt, wer will denn beweisen, dass die sich nicht morgens in der Straßenbahn infiziert haben?

    Ich würde auch gerne mal sehen, wie diese Unternehmensberatung zu ihren Zahlen kommt (wenn ich Unternehmensberatung lese bin ich eigentlich schon bedient :D).

    Vermutlich beruhen deren Erkenntnisse auf Hochrechnungen, die auf Schätzungen basieren, denen Vermutungen zu Grunde liegen, die auf Spekulationen fussen (frei nach Dieter Nuhr).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
    Lurtz gefällt das.
  29. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Ist interessant zu beobachten ob all die Maßnahmen die sich Spezialisten ausgerechnet haben funktionieren um solche Ausbrüche zu kontrollieren.
     
  30. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Kommt drauf an, da ist der oben verlinkte Artikel der NZZ ganz hilfreich. Wenn die Infektion meist nur milde Symptome nach einigen Tagen Inkubationszeit zeigt, dann verbreitet sich das Virus wohl ähnlich gut wie die Influenza. Dann kannst du da als Behörde kaum etwas mit vertretbarem Aufwand machen - ganze Regionen abzuriegeln und die Menschen dort ihrer Freiheit zu berauben sollte man schon ziemlich gut begründen können. "Oh, es ist so schlimm wie die nahezu jährlich auftretende Grippewelle" finde ich da als Argument zu schwach. Zudem gibt es dann noch immer keine Garantie dafür, dass der Erreger nicht innerhalb der Region überlebt und nach der Quarantänezeit weiter auftritt. Kurz gesagt: In dem Fall hilft eigentlich nur ein Impfmittel bereitzustellen, um das Virus halbwegs sicher wegzubekommen. Das Problem in dem Fall ist ja, dass viele Infizierte ihre Krankheit gar nicht erst merken und damit munter weiterverbreiten. Das ist natürlich auch ein positiver Aspekt: Dann ist die Infektion halt auch nicht allzu tragisch für die meisten.
     
  31. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.305
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    YEEEEEEEEAAAAAAAHHHH!

    [​IMG]
     
  32. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich finde es ja noch interessant das man immer noch von knapp 4000 Infizierten ausgeht bei einer Stadt die 8 Millionen Einwohner hat. Das wären dann grade mal 0,05%. Die Grippe Welle 2018 hat 0,33% der Deutschen Bevölkerung erwischt. Bin mal Gespannt wann die neusten zahlen von Infizierten auftaucht sollte die rasend ansteigen, was im Umkehrschluss bedeutet das Symptome erkennbar sind, aber die Todes rate nicht deutlich stärker steigen ist es wirklich mit einer Grippe zu vergleichen.

    Grippe 2018:
    182.000 Bestätigte Infizierte; 25.100 Tote = 13,79%

    ncov-3 2020:
    4.000 Bestätigte Infizierte; 102 Tote = 2,55%
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
    Alex86 gefällt das.
  33. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Noch gibt es keine Impfmittel für den neuen Virus. Allerdings kann man Aidsmedikamente nutzen um die Infektion zu behandeln.
    "Aidsmittel könnten den Coronavirus-Ausbruch stoppen"
    https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-01/rolf-hilgenfeld-coronavirus-hiv-arzneien-behandlung
     
    abelian grape gefällt das.
  34. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Immer wieder heftig, das es immer noch Leute geben kann die sowas runterspielen.
     
  35. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Der Vergleich ist ziemlich interessant. Bei den Zahlen muss man natürlich etwas aufpassen - nicht jeder Infizierte wird zum Arzt gegangen und registriert worden sein. Die Letalität dürfte in beiden Fällen also niedriger liegen - außer der Coronavirus entpuppt sich auf längere Sich als gefährlich (wofür es aktuell aber keine Anzeichen gibt - daher kann ich mir gut vorstellen, dass die statistische Letalität da nochmal deutlich abnimmt).
    Es ist schon krass, was Gewöhnung mit Menschen macht: Wenn nun ein neuer Virus mit den obigen Zahlen von der Grippe nach Deutschland kommen würde, dann gäbe es wohl sehr heftige Reaktionen hier. Die jährliche Grippe wird bestenfalls wahrgenommen und sonst ignoriert. Dabei könnte gerade hier etwas mehr Problembewusstsein durchaus einige Menschenleben retten - bspw. wenn man die Oma im Altenheim während der Grippesaison nicht umarmt oder mit einem Kleinkind vermehrt auf Hygiene achtet.

    Der Spiegel beleuchtet das Thema auch https://www.spiegel.de/wissenschaft...er-ist-a-85ad548b-935d-4a26-93d3-c47604683bb8
     
    UrbanForest gefällt das.
  36. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.802
    17/18 war bei der Grippe auch eine Ausnahmesaison, insofern sollte man die nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Gab auch Konsequenzen daraus, seitdem ist nur noch der Vierfachimpfstoff verfügbar, den damals Kassenpatienten zugemuteten Dreifachimpstoff gibt's gar nicht mehr.
     
  37. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Darum hab ich nur die wirklich Bestätigten genommen um die zahlen vergleichen zu könne, dies ist ja aktuell beim Coronavirus genau so. Da ist ja auch keine Symptome und nicht getestet = Nicht Infiziert.

    Es kommt halt jetzt drauf an wie sich diese zahlen weiter entwickeln, würde jetzt die zahl der toten exponentiell stark steigen während die infizierten rate eher gleichmäßig anwächst haben wir ein Problem wen nicht dürfte es nach meinem Bauchgefühl nicht schlimmer enden als eine Grippe.

    [​IMG]

    Also so eine Ausnahme ist es nicht wirklich. Man sieht halt gut das bis zur Jahrtausend wende es doch mehr tote durch Grippe gab und, wie man auch sieht es danach immer wieder steigende Zahlen gab bei Grippe toten, man sieht da echt ein gute muster.
     
  38. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Japp, ich hatte das nur nochmal ergänzt, damit man die genannten Prozentzahlen nicht mit der Letalität verwechselt.

    Womöglich wird es sogar weniger schlimm sein. :ugly: Mal abwarten und hoffen, dass da jetzt nicht noch eine hässliche Wendung kommt. Aktuell würde ich eher darauf setzen, dass das Coronavirus sich als "eher harmlos" entpuppt.
     
  39. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027

    Witzig. Bei mir flatterte als Berufsanfänger mal die Kündigung ins Haus da ich mir erdreistete während der Probezeit mit einer Lungenentzündung zu Hause zu bleiben. Soziale Branche wohlgemerkt mit direktem Kontakt zu den Klienten. Und nein, der Grund war nicht weil ich so schlecht war (bekam stets positive Rückmeldung bis zum Krankheitsfall) sondern weil O-Ton man sich krankfeiernde Kollegen nicht leisten kann. Natürlich war die Kündigung offiziell ohne Begründung sonst hätte ich es ja noch anfechten können.

    In dieser Branche ist es völlig normal sich krank zur Arbeit zu schleppen.
    Ich habe schon Kollegen erlebt, die auf der Toilette sich ausgekotzt und geschissen haben weil sie Magen-Darm hatten und trotzdem nicht nach Hause gingen. Bei ohnehin ständiger Personalnot macht man sich auch noch das schlechte Gewissen, die paar übrigen Kollegen "im Stich" zu lassen wenn man geht. Also reizt man es bis zum ... im wahrsten Sinne des Wortes ... Erbrechen aus und die Chefetage lobt diese Einsatzbereitschaft ausdrücklich. Alles andere ist Unkollegial(!) weil man seine Kollegen im Stich lässt und die armen Klienten erst
     
  40. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Du hast mit dem Begriff schon Recht. Aber ich habe einfach die Original Überschrift von Zon übernommen.
    Ich hoffe auch, dass der Ausbruch recht bald eingedämmt werden kann.
     
Top