SARS-CoV-19 und andere Infektionskrankheiten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

  1. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.365
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich vermute er hat besseres zu tun.

    Außerdem teils er keine Schwurbelstandpunkte. Da kann er ewig auf ein Gesprächsangebot die warten.
     
    itistoolate gefällt das.
  2. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.727
    N1, ab sofort sind Uni Mitarbeiter prio Gruppe 3 :O

    Da NRW grad mal bei prio 2 vorerkrankungen is wird das zwar noch ne weile dauern, aber das is mal positiv :O
     
  3. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.771
    Das ist zumindest auch gerade mein Eindruck. Die Impfberechtigungen in meinem Umfeld häufen sich - mittlerweile kenne ich niemanden mehr, der nicht impfberechtigt wäre. :ugly:
     
    Gelöschter User 213153 gefällt das.
  4. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.713
    Ort:
    Thüringen
    Eigentlich ist jetzt der Arbeiten geht und dabei Zeit mit andern in einen Raum verbringt in Gruppe 3.

    • sonstige Personen, bei denen aufgrund ihrer Arbeits- oder Lebensumstände ein deutlich erhöhtes Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht. Hierunter fallen beispielsweise: Inhaftierte, Saisonarbeiter/-innen, Mitarbeitende in der fleischverarbeitenden Industrie, Personal in Verteilzentren von Paketdiensten oder Personal an Arbeitsplätzen mit vielen Personen in unzureichend mit Frischluft versorgten Räumen in denen Abstand halten schwierig oder unmöglich ist
    https://www.tmasgff.de/covid-19/impfreihenfolge
     
  5. Gefühlt kann man sich das mit der Priorisierung jetzt schon schenken. Alle die dringend ne Impfung wollen, bekommen es gedreht sich in die richtige Prio einsortieren oder auf irgendwelche Listen setzen zu lassen. Alle anderen warten einfach ab.

    Da kann man sich die Bürokratie auch sparen und einfach Termine machen.

    Empfindich abgestraft werden sollten Leute, die ihre Termine unentschuldigt nicht wahrnehmen.
     
  6. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.059
    Impfzentrum praktisch komplett voll mit jungen Leuten, kaum jemand Ü40 zu sehen und das sind noch nicht die Gruppe 3, die sich erst seit gestern anmelden darf. Sicher sind darunter auch einzelne mit relevanten Vorerkrankungen usw., aber unterm Strich scheint's tatsächlich darauf hinauszulaufen, dass wer sich nicht vordrängelt, in die Röhre guckt. Mein Attest wollte übrigens niemand sehen :topmodel:
     
  7. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.727
    Das is von Anfang an meine Meinung...
    Als Anfang mal jeder Entzug einer Priorität und einreihen am Ende... Dazu ne kleine Geldstrafe für die entstandenen Kosten (Reservierung der Zeit des Arztes, der Verwaltungspersonen, des Raumes, des Impfstoffes)

    E: Nja... Wie geschrieben, hier sind grad seit Freitag prio 2 mit vorerkrankungen dran... Prio 3 wird hier noch nicht geimpft.
     
  8. Bei den Amis wird Herdenimmunität trotz 211 Mio verimpfter Dosen zusehends abgeschrieben. Hauptsächlich weil die Leute nicht zur Zweitimpfung kommen (Keine Zeit, keine Lust, kein Verständnis)
     
  9. aktiv Angressiver Kommentar

    Bei BMI Ü40 reicht das 4fach Kinn.

    [​IMG]
     
  10. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.426
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Das hat genau was mit pragmatischem Denken seitens der Regierung und Behörden zu tun?
     
  11. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.315
    Fünfter Tag unter 100. Irgendwie scheint aber nichts zu passieren. Oder greifen die neuen Regelungen automatisch und es ist egal, dass der Landkreis nichts auf seiner Website schreibt?
     
  12. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.331
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ich weiß, aber im Video wird ja extra darauf hingewiesen das man bequem vom Sofa aus überall als HansGuckInDieLuft einchecken kann und stattdessen eine bessere Alternative nutzen soll. An dem Punkt nehmen sich beide aber nichts.
     
  13. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.197
    Eigentlich müsste es automatisch greifen, aber bei dem aktuellen Wahnsinn was man darf und was nicht und ob die Zahlen richtig sind oder es doch Fehler bei der Übertragung gab, werden sicher viele Geschäfte einfach aus Unsicherheit lieber einen Tag zu spät als zu früh öffnen.


    Und schon klingt die tolle Narricht von vor einer Woche mit der baldigen Abschaffung der Impfprio nicht mehr so sensationell, sondern es ist einfach die natürliche Entwicklung
     
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.729
    Könnten das nicht auch Freiwillige für eine Impfung mit AZ sein?
     
  15. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.820
    Die cdu Wähler sind durchgeimpft, wir brauchen keinen priorisierung und impfzentren mehr.
     
    1 Person gefällt das.
  16. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.059
    Nein, da wird ausschließlich Moderna verimpft.
     
  17. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.713
    Ort:
    Thüringen
    Die Spritze ist aufgezogen und liegt da, damit ist dein Attest egal.
     
    1 Person gefällt das.
  18. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.450
    Das klingt nach Zynismus, aber tatsächlich wird es vielerorts wohl so sein, dass die Prio3 fällt, sobald die Ü60jährigen grob durch sind (weil die in der Prio3 ganz vorne stehen).

    Raus sind dann vieleorts alle Kassierer, Lehrer, Vorerkrankte etc., bei denen eine Impfung vllt auch nicht ganz so undringlich wäre...
     
  19. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.743
    Ort:
    42
    RLP/Saarland? Da bekommen auch Unternehmen schon Codes für die Zentren.
     
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.729
    Dachte immer der Moderna Impfstoff wäre knapp. Wo wird der denn ausschließlich gespritzt, ich komme dann nämlich mal vorbei.
     
  21. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.586
    war ich bis kürzlich. jetzt prio 2 :tdv:
     
    Faulpelz II gefällt das.
  22. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.059
    Erika-Heß-Eisstadion in Berlin Wedding.
     
    Aspen gefällt das.
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.365
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das ist korrekt.
     
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.729
    Darf man sich das Impfzentrum aussuchen, wenn man in einem anderen Bezirk wohnt? Frag für n Freund.
     
  25. Es steht niemand in Prio 3 ganz vorne - jedenfalls nicht in Berlin. Alle in Prio 3 konnten sich zeitgleich anmelden im Impfzentrum. Und in den Praxen macht jeder Arzt doch weitestgehend ohnehin wie er will, weil man das sonst gar nicht organisieren kann.

    Die Priorisierung ist mE an vielen Stellen sinnnlos geworden. Wenn die Inzidenz in den nächsten Wochen runtergeht, dann braucht man auch kritische Infrarstruktur (ungleich besonders gefährddete Gruppen) nicht priorisieren, weil deren Arbeit ohnehin nicht gefährdet ist. Gleiches mit den Wahlhelfern: Die werden bis September ganz überwiegend auch ohne Priorisierung geimpft sein.

    mE kann man die Priorisierung aufheben. Da war ich letzte Woche noch anderer Meinung, aber da wusste ich auch noch nicht, wie weit die VO an der Stelle ausgelegt wird (und wie leicht das zu umgehen ist, selbst wenn man nicht priorisiert ist). Mag aber auch eine Bubble-Sache sein, weil in meinem Umfeld viele Juristen (und Wahlhelfer lol) sind.

    Edit: Aber das sagt sich auch leicht, wenn man schon einen fixen Termin hat :ugly:
    Edit2: In Berlin sind soweit ich weiß aber auch so Gruppen wie Lehrer ganz überwiegend schon geimpft.

    Kannst überall einen Termin machen, sofern du einen kriegst.
     
  26. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.450
    Das stimmt zumindest für die Impfzentren hier in der Gegend nicht. Die nutzen einen Algorithmus, der mit festen Vergabekriterien nochmal innerhalb der Prio priorisiert. Das berücksichtigt unter anderem auch der Impfrechner, meine Frau ist wegen Asthma auch Prio3 und ist laut Rechner früher dran als ich als Lehrer gewesen wäre.

    Naja, sicher, dass der positive Trend anhält, kann mMn noch nicht sein. Es gibt Hinweise darauf, aber wenn die Politik erneut dumm agiert, kann es auch nochmal eine kleinere vierte Welle geben.
     
  27. Hier stockts irgendwie gewaltig im Impfzentrum. Es gibt ausschließlich termine für "angehöriger berechtigter Berufsgruppen zwischen 16 und 60 Jahren"

    Und zwar
    Für zweittermine Az auf AZ oder Biontech auf AZ oder AZ auf Biontech oder oder

    Oder
    Ersttermine.

    Ich frag mich wer da noch über ist. Bei Familie und Bekannten waren alle Ärzte/Physio/Krankenhausangestellten/Pfleger schon vor zwei Monaten damit durch.
     
  28. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.059
    Natürlich, sind ja nicht in allen Stadtteilen überhaupt Impfzentren. Für AZ und Biontech/Moderna muss man sich auch getrennt anmelden. Die Biontech-Impfzentren vergeben aber afaik derzeit gar keine Termine mehr für Erstimpfungen.
     
    Aspen gefällt das.
  29. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    Wo steht das?
     
  30. In Berlin läuft das einfach über Doctolib. Der zeigt dir eine Liste mit freien Terminen an. Jedenfalls hab ich das so wahrgennommen, wobei ich nicht ausschließen kann, dass das doch irgendwiie berücksichtigt wird oder da was über die Hotline gedeichselt werden kann.

    Letztlich wird aber ein 69 Jähriger Lehrer wohl ohnehin bei den meisten Ärzten recht fix geimpft werden, auch wenn die meisten da - nach meinem Eindnruck - kein Gesamtkonzept verfolgen.
     
  31. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.729
    Keine Ahnung wie das in anderen Städten so ist, aber ich habe das Gefühl in Berlin wird besonders viel "gemauschelt". Hab jetzt schon ein paar mal von Bekannten gehört, dass die sich auf unterschiedliche Art ihre Impfung gesichert haben. Sei es nun, weil ein Kumpel Arzt ist, weil n Kumpel einen als Helfer einteilt oder eben über diese Zwei-Kontakte von Menschen mit Risiko. Alle natürlich unter 45. Wenn sowas wie ein Attest aber eh nicht geprüft wird, so wie blurps schrieb, dann tut es vermutlich aber gar nicht Not diesen Weg einzuschlagen.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.729
    Wehe! Meine schwangere Mitbewohnerin wollte demnächst ihre Frauenärztin fragen, ob ich mich auch "vordrängeln" darf.:bse:
     
  33. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.727
    Kam heute vormittag von meiner Uni als Hausmitteilung an die Mitarbeiter.

    Das Berechtigungsschreiben wird aber erst die tage/nächste Woche kommen. Kann dann auf Antrag wohl jeder beschäftigte bekommen
     
  34. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652

    Ich hab bei mir noch nichts gehört mal abwarten :bse:
     
  35. Ich habe da natürlich keine Statistik, aber ich habe da auch aus anderen Bundesländern einiges gehört. Aus Bayern über Hausärzte, die die ganze Familie durchimpfen oder Kircheneinrichtungen, die im weitesten Sinne irgendwas mit Kindern zu tun haben und alle ihre freiwilligen Gemeindehelfer zur Impfung schicken. Niedersachsen wo ein Hausarzttermin von einem Priorisierten auf ein unpriorisiertes Familienmitglied übertragen wurde, weil der Arzt verständlicherweise froh ist, wenn der Termin fertig organisiert ist. Aus NRW mehrere dieser Betreuungssachen.

    Das kann man eben kaum verhindern und ist mE auch nicht so ein großes Problem. Finde, man sollte das nicht aufbauschen.

    Wenn zusätzlich aber die Prio Gruppe 3 sowieso extrem groß ist (und wahrscheinlich immer größer werden wird, weil natürlich eine "dann wir aber auch"-Mentalität eintritt), wird es irgendwann doch etwas willkürlich und unfair.
     
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    In der nächsten Staffel wird sein Charakter von Nazis halb totgeprügelt und liegt im Koma.
     
    Gelöschter User 212103 gefällt das.
  37. Solange die "Dreisten" sich beim Impfen vordrängeln und brav auch den zweiten Schuss abholen, ist das immernoch besser, als wenn die sich nicht Impfen lassen "Das sollen schööön die anderen machen".

    Mir wäre grad auch ein Termin für Juli/August egal, aber den Termin hätte ich gerne.
     
    Vögelchen gefällt das.
  38. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.743
    Ort:
    42
    Das ist doch Unsinn, ein Arzt kann tausendmal besser als jedes Impfzentrum priorisieren, er kennt die Patienten im Gegensatz zum Impfzentrum, das stur nach Anmeldung vorgeht. Klar wird das nicht überall gleichgut laufen, Möglichkeiten und Wille sind vielerorts da.
     
  39. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.011
    Ort:
    Kiel
    Wenn ich nur wegen Übergewicht in Priogruppe 3 bin, brauche ich dann fürs Impfzentrum ein Attest vom Hausarzt dass ich fett bin oder haben die da Waagen, Zollstöcke und Taschenrechner? :hmm::ugly:
     
  40. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.727
    Nich geimpft, und ja.

    Bisher erst 1 schnelltests gemacht, war schon nervös...

    Morgen auch nochmal, weil ich heute Handwerker hier hab und morgen meine Eltern besuche. Ich weiß, dass das als Inkubationszeit nicht reicht, aber es sollte sicherstellen, dass ich ein paar Stunden nach dem test nicht infektiös bin.
     
    1 Person gefällt das.
Top