SARS-CoV-19 und andere Infektionskrankheiten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

  1. Eine gut sitzende und zertifizierte FFP 2 Maske reicht auch meistens. Habe mich nie auf Isolierstationen mit einer FFP 2 Maske angesteckt. Zu Beginn der Pandemie waren bei uns in der Pflege Masken wie überall Mangelware. Je nach Patient sollte dann eine unterschiedliche Maske getragen werden. Ein Patient der ruhig im Bett liegt und Positiv ist? Da reicht doch ne Stoffmaske! Jemand der Hustet? Okay da kriegst ne FFP 2 Maske die nicht zertifiziert war. Schade das diese Umstände überhaupt nicht aufgearbeitet werden in den Medien. Katastrophales Pandemie Managment war das zu Beginn in der Pflege.
    Man sollte auch wissen, dass das Thema Katastrophenschutz weiter hier zurück gefahren wird. Das Budget wird in diesem Bereich immer weiter gekürzt. Dabei wird es wohl eher mehr Katastrophen geben als weniger. Gerade im Bezug zum Klimawandel wird uns noch einiges bevorstehen. Daher halte ich das für fatal in diesem Sektor weiter zu sparen.



    Ich Warte übrigens immer noch drauf Corona offiziell zu bekommen. Dabei gehe ich täglich Arbeiten, Einkaufen, auswärts Essen im Gastrobereich oder fahre in den Urlaub mit meiner Familie. Schützen tue ich mich je nach Situation mit Maske(Supermarkt/Arztpraxis), dazu kam die 4. Impfung(berufliche Gründe!) im Sommer, ebenso Gurgel ich vor und nach einer Feier. Dazu benutze ich Algovir bevor ich mich in die Menge stürze.
    Das gute ist bei der Sache, ich habe keine Möglichkeit Infektionen "nachzuholen". Ich habe somit Alpha, Delta, Omikron und Co. ausgelassen.

    Letztens waren wir auf einer Hochzeit, wo der Gastgeber von jeden einen Corona Negativ Test verlangt hat. Es konnten so im Vorfeld 2 Paare identifiziert werden, die auch Positiv waren. Natürlich bieten Schnelltest keine 100% Sicherheit und sind auch mal Fehlerhaft. Dazu fand die Feier im freien statt. Ein Risiko bleibt immer, aber man kann sie mit vorhandenen Mitteln reduzieren.

    Pech haben natürlich Leute die Schulpflichtige Kinder haben, da ist es sehr schwierig es sich nicht einzufangen. Auch sonst kenne ich Leute die es noch nicht hatten. Halte daher die Aussage das es jeder bekommen wird und vor allen mehrmals für unsinnig.

    Ebenso kann man es in bestimmten Arbeitsbereichen auch kaum verhindern sich es nicht zu holen. Da habe ich in der Pflege halt Glück, da ist eine Maske vorgeschrieben. Aber ich kann euch verraten, dass viele Pflegekräfte das nicht so ernst nehmen und ständig ohne Maske neben vulnerablen Menschen hocken. Diese Mitarbeiterinnen kotzen mich richtig an, leider tun die Pflegeheime nix dagegen, weil sie sonst noch weniger Personal hätten. Also toleriert man das.
    Diese Pflegekräfte sind es auch, die bereits 2-3 schon infiziert waren und teilweise wegen Long Covid Monate ausfallen bzw. nicht wieder aufgetaucht sind. Dabei war die Reinfektion nicht immer "milder". Ausbaden dürfen es die Mitarbeiterinnen, die sich vorschriftmäßig Verhalten und die Maske tragen, man darf nämlich dann für seine kranken Kollegen mitarbeiten.
     
  2. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.820
    Kauf besser erstmal eine zur Probe, ich finde die super unbequem, aber ich hab auch einen Quadratschädel.
     
  3. Ganz wichtig. Jeder hat eine andere Kopfform. Daher wirklich am bestern erst einmal nur eine Maske kaufen ehe man sich ärgert 50 Stück auf Lager zu haben, die total unbequem sind. Kann auch echt etwas dauern, bis man die passende Maske für sich findet.


    Es gibt eine neue Studie die ganz interessant ist was Frühgeborene betrifft.


    https://twitter.com/RWittenbrink/status/1561038296939171841

    Direkt zur Studie:
    https://www.nature.com/articles/s41390-022-02266-7
     
    rbue und itistoolate gefällt das.
  4. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.943
    Ist halt Mist, dass man kaum sicher sein kann, dass die Masken auch ordentlich sind. Von den 4 Testsiegern der Stiftung Warentest konnte ich zwei noch nirgends finden, fand die Uvex sehr unbequem (sehr eng, Gummi reißt ständig, sehr hoher gefühlter Atemwiderstand) und die Aura ok, aber auch da bin ich nicht super glücklich mit. Die Hinterkopf-Gummibänder reißen mir gerne mal beim Aufsetzen, was die ohnehin schon recht teuren Masken dann gleich mal noch teurer macht. Und ich hab nichtmal einen besonders großen Kopf...
     
  5. Und weiter geht die Gewaltspirale.
    https://www.stuttgarter-zeitung.de/...ase.3787e6ed-b0a8-46a3-8796-776800b8b1ed.html


    https://www.stuttgarter-zeitung.de/...cht.a9feed32-0289-47cc-99bd-261ecfdf024e.html


    https://www.augsburger-allgemeine.d...-im-netz-ihre-gegner-bedrohen-id63662476.html

    https://www.morgenpost.de/politik/a...en-bad-lobenstein-buergermeister-anzeige.html




    Kleine Randnotiz.
    Fauci gibt seinen Rücktritt bekannt. Der gute Mann ist mittlerweile auch 81 Jahre alt.
    Schon eine erstaunliche Karriere gehabt in den USA. Er war 50 Jahre im Staatsdienst und davon 38 Jahre als Leiter des NIAID. Der hat angefangen zu arbeiten, als Nixon Präsident war. :eek:


    https://www.nih.gov/news-events/news-releases/statement-anthony-s-fauci-md
     
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.243
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Und dazu kommt noch meine Anekdote. Oh der Kerl trägt mitten in der Menge ne Maske, ne das geht nicht.
     
    dmsephiroth und rbue gefällt das.
  7. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.654
    Die Bänder reißen eigentlich nur nach vielfacher Benutzung. Wenn es passiert, reißt idR nur ein Band und das kann man gut knoten, das hält dann wieder (praktisch wenn man keinen Ersatz dabei hat).

    Was die meisten nicht wissen: Masken mit Bändern nur am Ohr sind für zuverlässigen Infektionsschutz ungeeignet. Der Sitz ist nicht hinreichend dicht.

    Masken mit Bändern über den Hinterkopf sind leider deutlich nerviger beim aufsetzen. Aber ich habe mich dran gewöhnt, das ist der Preis für guten Schutz.

    Wer einen großen Kopf hat, der wird allerdings mit der Aura nicht glücklich.
     
  8. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.943
    Schön wär's. Von den Uvex sind mir mehrere bereits beim ersten Aufsetzen gerissen (allerdings reißt bei denen das Band an der Maske ab, nicht in der Mitte, also auch nix mit Knoten). Bei den Aura ist mir das auch bereits einmal direkt passiert.
     
  9. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.781
    Und selbst wenn morgen Corona durch ein Wunder vom Planeten verschwunden wäre, mit diesen Leuten müssen wir weiterhin leben. Die gehen nicht weg. Die suchen sich eine neue Begründung, warum es gerechtfertigt ist, andere zu bedrohen und anzugreifen. Dagegen gibt es keine Impfung.


    Habe ich das nicht schon einmal hier geschrieben? Vermutlich.

    .
     
  10. Und Ungeimpfte haben doch die höchste Covid Hospitalisierungsinzidenz.


    https://www.aerzteblatt.de/nachrich...oechsten-COVID-19-Hospitalisierungsinzidenzen
     
    manfred4281 und rbue gefällt das.
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.243
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    itistoolate und rbue gefällt das.
  12. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.781
    Schön. Schön. Schön.

    "Das wäre ungerecht."


    Danke, @Das Koala
    .
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.866
    Die wenigen Leute, die noch Maske tragen, haben meist nur noch eine OP-Maske auf :uff: Man versteht es nicht.
     
    itistoolate, Alareiks, rbue und 2 anderen gefällt das.
  14. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.586
    "Ich hab mich angesteckt, trotz tragen der Maske!" :spahn:
     
  15. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.695
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    "Ich hab doch die ganze Zeit einen Mundschutz getragen"

    JA UND DURCH WAS ATMEST DU HAUPTSÄCHLICH? :wut:
     
  16. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Bei meinen "frischen" Aura muss ich schon ganz schön ziehen damit ein Band reißt. Nur wenn die schonmal getragen wurde und 7ch sie nochmal aufsetze um nur kurz in die Tankstelle zu gehen öder ähnliches reißt es öfters.

    Bei mir passt die Aura gut, nur am Kinn rutscht es manchmal wenn man viel redet. Und man schwitzt stark am Mundbereich.
     
  17. Neue Studie zum Thema Myokarditis-Risiko. Nach einer Covid Infektion ist diese signifikant höher als nach einer Impfung.

    https://twitter.com/RWittenbrink/status/1562046280251199488
     
    Geiermeier gefällt das.
  18. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.243
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Sagt doch einfach Pumpenklabastern.
     
  19. Okay, Pumpenklabastern.

    Edit: Hier im Landkreis sinken die Fallzahlen nur noch langsam. Schule geht auch bald wieder los. Dann gehts bald wieder in die andere Richtung.
     
  20. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.058
    Na mal sehen, ob der Omikron-Booster vor der Herbstwelle da ist, aber ich rechne wieder mit Chaos bis in den Winter.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.866
    Ja aber das ist nicht schlimm weil es stecken sich ja jetzt auch viel mehr an! Oder so.
     
  22. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.515
    "Hm, da muss man schon auf die Datenlage gucken, um die Effekte genauer zu verstehen. Womit ich nicht sagen will, dass es nicht mehr Tote gab, aber den Effekt einer höheren Ansteckungsrate mit mehr Patienten muss man m.E. mit den Todeszahlen im Verbund sehen, was wohl bedeutet, dass die Zahl vergleichsweise schlimm sein könnte, aber nicht schlimm sein muss. Wahrscheinlich werden wir neue Metriken brauchen, um die Analyse wirklich fundiert zu betreiben, aber schön wäre es schon gewesen, wenn die Zahlen niedriger wären."

    - GSPB hot take :wahn:
     
  23. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.654
    Bewirb Dich als Ghostwriter.
     
    itistoolate gefällt das.
  24. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.031
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Lauterbach geht wirklich von aus das Restaurants freiwillig nur noch Getestete rein lassen werden:rotfl:
     
  25. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.771
    Ich fühle mich einfach mal davon angesprochen: Auf der anderen Seite werden hier munter Zeiträume miteinander verglichen, die halt nicht vergleichbar sind und die Ungeimpften, auf die man sonst so schimpft und denen auch hier schon zum Teil nicht gerade nette Sachen gewünscht wurden, werden bereitwillig mitgenommen, weil sie die Zahlen halt schön hochgehen lassen.

    Das ist für mich das GSPB hot take hier - also selektive Dateninterpretation auf nicht sehr gutem Niveau. Das sollte man ordentlicher machen, wenn man schon auf irgendwelchen konkreten Zahlen herumreitet.

    Sorry, wenn das etwas pampig rüberkommt, aber ich finde es mittlerweile keinen guten Stil, wenn man in Threads Diskussionen von früher aufgreift, ohne entsprechende Diskussionsteilnehmer mitzunehmen und mehr oder minder nur zu lästern oder Narrative zu stärken. Das hat für mich nicht viel mit Diskustieren zu tun.
     
  26. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.059
    Manchmal sind Dinge tatsächlich vergleichbar, ohne eine Doktorarbeit mit Voraussetzungen und Einschränkungen darüber zu schreiben.

    Übrigens das grandiose Ergebnis der Verhandlungsrunden zwischen Bund und Ländern: Alles wie vorher, nur bei der möglichweise verhängbaren Maskenpflicht in Geschäften und Restaurants müssen in den letzten drei Monaten Geimpfte nicht mehr zwingend ausgenommen werden, sondern die Länder dürfen auch das selber entscheiden :spinner:

    Alles klar ?

    Blickt da wirklich keiner, dass das Paket weder praktikabel noch irgendwem zu vermitteln ist ? Oder ist das mit Absicht Murks ?
     
  27. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.695
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Noch ein paar Monate weitere Inflation und Energiekostenexplosion und das Thema Restaurantbesuch hat sich eh erledigt - sowohl von Wirts- als auch von Gästeseite aus. :wahn:
     
  28. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    630
    Da sieht man schon, wie fernab von jeglicher Realität er unterwegs ist.

    Und wieviele Gäste haben sich daraufhin ausgeladen? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2022
  29. Keiner. Haben alle Verständnis für gehabt. Der Bräutigam hatte letztes Jahr mit Krebs und seiner Chemo zu kämpfen. Wir Gäste waren halt keine Arschlöcher und respektieren deren Vorsicht. Was sollen das bitte auch für Freunde sein, die wegen einen Corona Test im Vorfeld rumzicken und nur deswegen nicht zur Hochzeit erscheinen?
     
  30. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.586
    ehemalige :emerald:
     
  31. https://twitter.com/MDRAktuell/status/1562477336242532352
     
  32. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.031
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Geiermeier und rbue gefällt das.
  33. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.654
    Offiziell müsste ich eigentlich einmal pro Woche ins Büro, aber bislang konnte ich es ignorieren. Wenn das kommt werde ich es wohl schaffen, bis April 2023 nichts ins Büro zu kommen (seit März 2020) :)
     
    Geiermeier, itistoolate, Tricker und 4 anderen gefällt das.
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Mir kommt das HO grade echt entgegen. Sind eh Ferien und kämpfe noch mit der Gesundheit nach einer OP.

    Mein Büroraum hier ist nur jetzt ein Kinderspielzimmer... Aber der müffige Keller tut es auch.
     
  35. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.654
    Oh, gute Besserung.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Danke, zieht sich.
     
    dmsephiroth und rbue gefällt das.
  37. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.558
    rbue gefällt das.
  38. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.633
    sollen auch 2 Tage/Woche ins büro aber in den 5 wochen seitdem ich wieder arbeite war ich 2 tage dort. chef fragte heute meine teamleiterin warum das team so selten im büro ist.
    bei mir hatte sie ie ausrede dass ich seit 3 wochen erkältungssymptome habe :ugly:
     
    rbue gefällt das.
Top