SARS-CoV-19 und andere Infektionskrankheiten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Wenn ich ins Ausland fliege mit einer ausländischen Airline, gilt dann die Maskenpflicht ab Oktober? :hmm:
     
  2. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.115
    Aktuell ist die Regelung - Flug aus Deutschland oder nach Deutschland dann Maskenpflicht. Egal welche Airline. Effektiv juckts aber keine Sau und ob einer die Maske im Flugzeug trägt ist persönliches Hobby.
     
    Lurtz und legal gefällt das.
  3. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.820
    Nicht jeder hat covidioten im Freundeskreis.
     
  4. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.820
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Und trotzdem wurde während die Pflicht gegolten hat massiv mehr HO gearbeitet als vorher. Die meisten Unternehmen adaptieren die Regel. Welche Corona-Regel lässt sich schon komplett kontrollieren? Das ist kein Argument. Hier im Thread konntest du beobachten, wie sich die Arbeitgeber mit HO so verhalten haben, da haben einige User berichtet, wie sie ins HO sind und nach Ende der Regel manchmal aufgeregt, dass es weniger oder kein HO mehr geben soll. Die Regel wirkt also.
     
  6. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.820
    Wenn die Pflicht nicht strafbewehrt ist, können sie auch eine Empfehlung aussprechen, kommt aufs selbe raus.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Nein, kommt es nicht. Nicht nur Strafen motivieren, es gibt auch Menschen, die Regeln aus Überzeugung einhalten, dass sie die Grundlage der Zivilisation sind. Zudem machen ja auch die Mitarbeiter entsprechend Druck. Die HO-Regelungen waren nie hart strafbewehrt, trotzdem wurde 2020/21 mehr HO gearbeitet als jemals zuvor, wie erklärst du dir das?
     
    Manu_der_Weise und manfred4281 gefällt das.
  8. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.771
    Mit der Logik ist es ja kein Problem, dass keine Impfpflicht kam, weil eine Strafbewehrung nichts bringt, wenn nicht ausreichend kontrolliert wird.

    So einfach ist es nun wieder auch nicht. Gerade dort wo Hierarchien sind halten sich Menschen oftmals ganz gut an Regeln: Wenn der Chef die Maßgabe HO umsetzt, dann isses halt so. In der Praxis reichen also mitunter wenige Personen, die die Regelungen für sehr viele umsetzen. Zumal auch ohne direkte Angst vor Strafen gerne ein gewisser sozialer Druck herrscht. Hier gab es doch auch schon Stimmen, wo Menschen einen Druck verspürt haben keine Maske zu tragen, einfach weil im Umfeld niemand eine Maske trägt. Wenn umgekehrt eine Pflicht besteht kann sich das Verhältnis kippen und dann sieht die Sache wieder anders aus.
     
  9. Zwischen zwei und vier Millionen Amerikaner arbeiten aufgrund der langfristigen Auswirkungen von Covid-19 nicht, so ein neuer Bericht der Brookings Institution, der schätzt, dass die Arbeitsunfähigkeit zu etwa 170 Milliarden US-Dollar an Lohnausfällen pro Jahr führt

    https://twitter.com/WSJ/status/1562511317046480897

    Direkter Link
    https://www.wsj.com/articles/over-2...ong-covid-says-brookings-11661364528?mod=e2tw
     
    danmage, rbue und itistoolate gefällt das.
  10. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.820
    Die Unternehmen die vernünftig arbeiten brauchen keine homeofficepflicht, weil sie ihre MA sowieso ins HO schicken und die „schlechten“ Unternehmen ignorieren die Pflicht, weil es sowieso keine Konsequenzen gibt.
    De Facto macht die „Pflicht“ keinerlei Unterschied zu einer Empfehlung.
     
    rbue gefällt das.
  11. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.820
    Und die deutsche Wirtschaft:
    - Wir haben ganz doll Fachkräftemangel
    - Nein, bloß keinerlei Coronamaßnahmen
    - Ohje, wir haben noch mehr Fachkräftemangel
     
    manfred4281 und rbue gefällt das.
  12. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.515
    Weil FDP eine reine Blockadepartei ist, die am liebsten ein Stock in den Speichen aller sinnvollen Maßnahmen wäre, hat Marco Buschmann seine Beschreibung des neuen Corona-Schutzkonzeptes, äh, sagen wir, etwas ungewöhnlich, aber durchaus zielgruppengerecht formuliert:

    „Mit unserem Corona-Schutzkonzept wird es keine Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, pauschale Schulschließungen und staatliche 3-G-Zugangsregeln geben. Die frühere 2G-Regel haben wir ebenfalls gestrichen. Es wird auch keine allgemeine Maskenpflicht geben."

    Die Schulkinder durchseucht man fröhlich weiter, für die "Klassen 1 bis 4 wird es keine Maskenpflicht geben".

    Na dann: auf einen erfolgreichen Herbst. Irgendwie muss man ja wieder auf die spannenderen Todeszahlen kommen.

    https://www.bmj.de/SharedDocs/Zitate/DE/2022/0824_Gesetzentwurf_Staerkung_Schutz_Bevölkerung.html
     
    danmage, Knarfe1000, Aspen und 9 anderen gefällt das.
  13. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.654
    Corona Schutzverhinderungskonzept. So krass absurd, da wird ein Infektionsschutzgesetz dazu mißbraucht, Infektionsschutzmaßnahmen zu untersagen.
     
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.820
    ES gIBt nUr sElTen sCHweRe VeRlÄufe!!!!elf!
     
    FainMcConner und rbue gefällt das.
  15. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.781
    Schade, daß ein Virus keine Zeitung liest und/oder einen Sinn für Gerechtigkeit hat.

    .
     
    hellifanboy, Knarfe1000, Aspen und 6 anderen gefällt das.
  16. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.331
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Es gibt auch Unternehmen die das Ganze hinauszögern aber dann doch einlenken. Deren Mitarbeitern etwas an die Hand zu geben wo sie sagen können "du musst aber" ist doch nicht verkehrt. Als ob es nur die Musterknaben und Upfuck Callcenter gibt
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  17. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.654
    In Compliance getriebenen Großkonzernen schon. Wenn das kommt, wird das bei uns wieder umgesetzt und die Aufforderung, einmal pro Woche ins Büro zu kommen wird entfallen. D.h. einen gewissen Effekt hat es schon.
     
    Manu_der_Weise und rbue gefällt das.
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Ich arbeite bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, da machte es (bisher) schon einen deutlichen Unterschied ob es die Pflicht gerade gab, oder nicht.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  19. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.771
    Selbst bei uns würde das vermutlich einen Unterschied machen: HO-Regelungen sind generell recht freizügig gestaltet (vernünftig), aber die Mitarbeiter dürfen aktuell ins Büro. Bei einer Pflicht würde sich das für diejenigen, die ins HO können, wieder ändern - bei einer Empfehlung wäre ich mir absolut nicht sicher. Wenn von oben nur die Empfehlung käme ins HO zu gehen, dann würde ich vermutlich auch noch immer 2-3 Mal die Woche ins Büro tanzen, einfach weil ich das ganz gerne tue.
     
  20. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.058
    Die Aura-Masken passen übrigens perfekt. Zwar kompliziert aufzusetzen, also eher was fürs längere Tragen, aber jetzt wo ich den Vergleich habe, waren irgendwie alle anderen Masken bisher regelrecht undicht.
     
  21. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.943
    Im öffentlichen Dienst, dürfte es eine große Auswirkung haben. Da können die einzelnen Vorgesetzten das doof finden, aber da ist die Beobachtung durch ganz oben oder Personalräte oder einfach Mitarbeiter, die sich mehr trauen, weil sie weniger Angst vor Kündigung haben, im Zweifel relativ groß.
    Und selbst wenn es nur die nennenswert großen Arbeitgeber im öffentlichen Dienst betrifft, kommen da ja einiger Hundertausend/Millionen Fälle zusammen, in denen die Angestellten nicht mehr so sehr vom guten Willen der direkt Vorgesetzten abhängig sind.
     
    Lurtz gefällt das.
  22. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.654
    Exakt. Mit Routine sind die auch schnell aufgesetzt, aber ja, nerviger beim aufsetzen.

    Alle Masken, die nur eine Ohrenschleife haben, bieten keinen guten Schutz. D.h. die weit überwiegende Zahl der FFP2 Maskenträger ist nicht gut geschützt.
     
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.692
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Äh was? Wo kommt das denn jetzt her? :huh:

    und was sind Aura Masken?
     

  24. https://www.br.de/nachrichten/bayern/nach-gaeubodenvolksfest-corona-zahlen-steigen-stark-an,TFWOLAn
     
    rbue gefällt das.
  25. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.058
  26. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.729
    Da die Maske ein Ventil hat kommt man damit aber ggf. nicht überall rein, sollte es wieder zu strengeren Regelungen kommen(lel als ob). Hatte die damals zum Impftermin dabei und musste dann eine OP Maske vom Impfveranstalter nehmen um meine Spritze zu bekommen.
     
  27. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.696
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Die gibt es mit und ohne Ventil. Ist aber nicht Amazon - da kann man nicht erwarten, dass das Produktbild sich passend zur Auswahl hin verändert. :ugly:
     
    ParaPlayer und Aspen gefällt das.
  28. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.586
    itistoolate und Emerald gefällt das.
  29. Xivo

    Xivo
    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    618
    Geiermeier und Knarfe1000 gefällt das.
  30. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.107
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Heute/Gestern hat es uns nun auch erwischt nach gut 2,5 Jahren.

    Habe heute bisher nur drei Heimtests gemacht, wovon zwei ungültig Positiv waren (Control-Streifen fehlte). Der dritte hat beide Streifen angezeigt.

    Im Vergleich zu gestern ist der Zustand heute 24 Stunden später aber schon wesentlich besser, hoffe also wir liegen nicht ganz so lange flach.

    Haben als Medikation Grippostad, Schleimlöser und Nasenspray verwendet.
     
    danmage und rbue gefällt das.
  31. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.781
    Gute Besserung!

    .
     
  32. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.654
    Das liegt daran, dass Masken mit Ohrenschleife nicht dicht abschließen. Die Maske muss überall, auch im Nasen- und Kinnbereich vollkommen dicht abschließen. Das kann man mit Ohrenschleife nicht zuverlässig erreichen. Wenn zB die Brille beschlägt, ist die Maske nicht dicht.

    Aura von 3M ist eine der wenigen von Stiftung Warentest gut getesteten Masken.
     
    ancalagon gefällt das.
  33. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.771
    Kann ich nur bestätigen - gerade beim längeren Tragen finde ich die super bequem. Vor allem entfällt das umständliche Gefummel, mit dem man irgendwie den Nasenbügel so hinbiegt, dass er nicht unangenehm drückt und den Bereich um die Nase gut abdichtet. Ich werd auf jeden Fall keine anderen Masken mehr kaufen.
     
    ParaPlayer gefällt das.
  34. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.031
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www1.wdr.de/nachrichten/kabinett-corona-infektionsschutzgesetz-herbst-massnahmen-100.html
    Joa also für mich kein Problem hab noch nie ne OP Maske Getragen, sondern wen ne Bürgermaske oder als die nicht mehr zulässig waren FFP2 Masken. Aber wenigstens schonmal ne Direkte Klare ansage.
     
    rbue und Geiermeier gefällt das.
  35. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.943
    Einfach mehrfach kräftig ausatmen und mit (evlt. angefeuchteten) Händen um die Maske herum die Dichtigkeit prüfen. Die Chance auf guten Sitz ist mit Hinterkopfbändern definitiv höher, aber mit Ohrenschlaufen nicht kategorisch auszuschließen (insbesondere, wenn man die dann mit "Hinterkopfadapter" verwendet). Das sieht auch die Stiftung Warentest so. Dieses Modell ist aber halt auch kaum billiger als die Aura. Mir scheint die Art der Maske fast wichtiger für guten Sitz: bei den in der Mitte gefalteten (also mit Falz am Nasenbügel) kann ich persönlich machen was ich will, die sind bei mir immer an der Nase undicht.

    Da mir die Aura zu teuer ist, nutze ich die nur noch für längere Zugfahrten und nehme für kurzzeitiges Tragen jetzt halt die Uvex-Masken. Die sind zwar sehr unbequem, aber kosten halt nur ein Viertel...
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.126
    https://www.bbc.com/news/health-62691102

    Moderna said it is suing Pfizer and its German partner BioNTech for patent infringement in the development of the first Covid-19 vaccine.

    Kann man mal machen, jetzt, wo die Pandemie offiziell vorbei ist /s
     
    rbue gefällt das.
  37. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.031
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    War so klar das so was kommen wird, wen ich es richtig mitbekommen habe hat nämlich Pfizer mehr geld gemacht als Moderna.
     
    rbue gefällt das.
  38. https://www.gesundheit.de/news/urn.newsml.afp.com.20220826.doc.32h48y6
     
    itistoolate, manfred4281 und rbue gefällt das.
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.365
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    rbue gefällt das.
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    muppel, hellifanboy, rbue und 2 anderen gefällt das.
Top