SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.899
    Ort:
    Frankfurt
    Ne ne ne - manche behaupten, bei Corona ist rauchen das Gesündeste was es gibt. Das wurde übrigens von Woody Allen schon 1973 in dem Film "Der Schläfer" vorhergesagt. :jump:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.545
    Birgt die Gefahr, dass die Unternehmen zum Zwecke der Einsparung in Zukunft PC und HO voraussetzen. Das erhöht die Hürden grade für Menschen aus eher präkeren und/oder sozial abgehängten Millieus. Es verhindert in den Büros zudem die Selbstorganisation der Arbeitnehmer und deren Solidarität untereinander. Zudem ist es eine weitere Abgrenzung zwischen Büroarbeit und zB Lagerarbeit.

    Nur so als bisher wenig beachtete Aspekte.

    Muss man halt auch bedenken.
     
  3. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Und genau das ist hier auch der Fall, zumindest ist das mein subjektiver Eindruck. :nixblick:
     
  4. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    In den Kommentaren ist ein ganz interessanter Aspekt zu lesen: Das Virus wird viel wahrscheinlicher bei längerem, engeren Kontakt übertragen. Der starke Anstieg zunächst ist also auf Ansteckungen innerhalb der Familie, Freundeskreis, Arbeitsplatz zurückzufahren. Allerdings ist es schwieriger, dass das Virus von einem dieser Cluster auf einen anderen überspringt, weshalb die Fallzahlen zunächst sinken.

    Für mich heißt das im Umkehrschluss aber, dass man vermeiden muss, dass Menschen aus unterschiedlichen Clustern, für längere Zeit engen Kontakt haben. Auch in Ländern, die keine so harten Maßnahmen ergriffen haben, werden die Leute zur Zeit vielleicht eher auf die eine oder andere Party verzichten, wodurch das überspringen des Virus vom einen auf den anderen Cluster vermieden wird.
     
    legal gefällt das.
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.545
    Das bedeutet quasi das Aus für Clubs, Bars... vielleicht auch Fitnesscenter, wobei man dort Konzepte finden kann.
     
  6. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Abgesehen davon, dass so ein Schulalltag sicher alles andere als geil ist, klingt das wenigstens mal nach einem Plan. :yes: Da hat sich jemand Gedanken gemacht und versucht etwas, statt nur "wie sollen wir das denn machen?" zu jammern (und da zähle ich mich in bestimmten Momenten auch dazu). :yes: :hoch:

    Was bei der Vorstellung aber gerade zum ersten Mal in den Sinn kommt: Ich bin wirklich gespannt, inwieweit man überhaupt dazu kommen wird, "normalen" Unterricht zu machen. Die aktuelle Situation wird doch sicherlich alle fünf Minuten thematisiert und dementsprechend auch die Unterrichtszeit füllen. :ugly: Zumindest kenne ich das aus meiner Schulzeit so. Da gab es locker einen Monat lang kein anderes Thema als 9/11, egal in welchem Fach. Austausch mit allen Lehrern im Unterricht.
     
  7. Hoffen wir einfach auf das Glück der Dummen. Von letzterem haben wir reichlich. Aber vielleicht sind ja wirklich wir die Dummen und die paar 10.000 Exzesstoten sind nur Zufall. Oder Bill Gates hat sie ermorden lassen. :hmm:
     
  8. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    61
    Bin ja gespannt, wenn Anfang nächsten Monat die Fitnessstudios aufmachen sollen, wie Spahn es möchte aktuell. In den Schulen gibt es keine Maskenpflicht immerhin, weil wir Schüler größtenteils immun seien sollen. Kann mir nichts anderes logisches vorstellen..ich glaube unsere Regierung versagt gerade und zieht diese Linie durch...Umfrage werte hat diese CDU ja schon wieder sicher mit 40%... schade wie verblödet Deutschland ist. Wir machen bald den Amerikaner nach...naja ich hab immerhin von der Arbeit FFP3 Masken, ich werde nicht unter dem Kollateralschaden sein...Schade um die ganzen Menschen hier dann, wenn die Welle evt. ein 2tes mal los bricht.

    Immerhin haben alle meine Bekannten etc. eine Maske seit Wochen in der Öffentlichkeit auf, so muss ich nicht die größte sorge haben, dass ich Menschen die mir wichtig sind verliere..
     
  9. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Aber auf die Idee, einfach mal zu untersuchen, wie viele Coronatote damals Windows 98 gebrannt haben, kommt wieder keiner.
     
  10. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Es gibt eine Anweisung die erste Stunde am Montag (ggf. auch die zweite) konkret dafür herzunehmen Erfahrungen auszutauschen. Dazu ging auch ein Brief der Schulpsychologin herum. :yes:

    Negativpunkt ist sicherlich, dass es aufgrund der Verdopplung der Unterrichtsstunden nun einige Lehrkräft gibt, deren Stundenzahl bei 130% liegt. Mit Home Schooling ist das vielleicht noch machbar, aber ich kann mir inzwischen kaum vorstellen, dass sich das System so auf alle Klassen übertragen lässt. Zumindest die Hauptfachlehrkräfte wären dann ja bei der doppelten Stundenzahl.
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.988
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Die wissen aber schon das es hauptsächlich Fremd- und kein Eigenschutz ist?
     
  12. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    61
    Yes, aber die hälfte von denen Arbeiten auch in der Pflege ;) und raten allen eine Maske zu tragen zum Schutz der Mitmenschen..viele verstehen es aber nicht aktuell..
     
  13. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Wäre ja toll, wenn's so einfach wäre.
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.988
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wenn es viele nicht verstehen, ist das ganze ja noch absurder zu sagen das die eigene Maske einen schützt.
    Das entspricht ziemlich genau der sorglose Denken "Ich habe eine Maske, ich bin sicher" die teils angesprochen wird.
     
  15. Für Menschen wie den Ellebogen ist es das doch - Corona ist fertig, Punkt Aus. :yes: :ugly: Falls es das je gab. Gibts überhaupt Viren? Haben wir in Deutschland überhaupt eine Verfassung? Der Weg, das rauszufinden, wird kein leichter sein.
     
  16. Nice. Ich hab noch ne Bombenidee: Lasst uns doch den Klimaschutz wieder einstampfen. Heute ist es ein bisschen kühler als den bisherigen Rekord-April hindurch, wir sind offensichtlich aus dem Gröbsten raus. :yes:
     
    Oi!Olli, Yash, knusperzwieback und 6 anderen gefällt das.
  17. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    61
    Nein nein, ich meine natürlich alle möglichen schutz Maßnahmen die wir halt schon durchführen können, wie abstand, Hände Desinfizieren mit Gel, Waschen, nicht im Gesicht berühren etc.
     
    das_opa gefällt das.
  18. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.899
    Ort:
    Frankfurt
    äh.. wenn diese App ungefragt andere Handys abfragen kann, ohne dass die die App selber haben, solltest du natürlich dein Handy nicht mehr mitnehmen - nie mehr.
     
  19. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Der Klimawandel ist wegen Corona doch bereits abgesagt worden. Das Thema hat sich damit erledigt. :teach: :ugly:
     
  20. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Du kannst mich ja gerne diffamieren, aber bleib bei den Fakten. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, ich halte Corona durchaus für ein ernstes Problem.

    Den Lockdown halte ich aber gesellschaftlich gesehen für gefährlicher. Wir fahren die Wirtschaft an die Wand, ganze Branchen werden sterben (Gastro, Fitness, Kinos, Clubs usw.) und wir werden massive emotionale und psychische Probleme sehen. Vereinsamung bei alten Menschen, Traumatisierung von Kindern, häusliche Gewalt...

    Meiner Meinung nach müssen wir als Gesellschaft ein paar tausend oder auch ein paar zehntausend Tote in Kauf nehmen, um unser Leben halbwegs wie gewohnt fortführen zu können.
     
  21. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Was ein Quatsch. Wir hören ja jeden Tag, wie die Steuerdaten von Millionen Deutschen gehackt werden...
    Ist halt ne typische Pauschalaussage ohne Wert. Ja, es wird immer mal zu Problemen kommen. Das liegt in der Natur der Sache. Aber wenn ich mir Privatfirmen anschaue, kann ich nicht erkennen, dass da Daten besser geschützt werden.

    Nein, dann kann man Druck auf die Hersteller ausüben. Hat bei der Notrufortung auch funktioniert. Da wollte Apple auch nicht, hat dann aber nach Druck durch die EU Kommission doch die Funktionen ins iOS implementiert.

    Aber gut, die Nummer ist wahrscheinlich durch.
    Mein Problem ist eigentlich, dass Apple und Android irgendwas an den Betriebssystemen ändern wollen/müssen, denn das kann ich nach der Pandemie nicht einfach wieder löschen. Das wird ja dann für immer im Code bleiben.
    Und ich bete darum, dass wir in 3, 4 Monaten nicht sagen: "Hätten wirs damals doch blos "richtig" gemacht."
     
  22. Naja also mir tut der Lockdown psychisch extrem gut. Entspannt ungemein, wenn alles so pausiert ist.
     
  23. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.918
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Wow.
     
  24. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Wahrscheinlich warst du aber auch vorher schon eher ein Kellerkind. :ugly:
     
  25. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.611
    Ort:
    42
    Es ist falsch so zu tun, als gäbe es diese Probleme ohne Lockdown nicht. Siehe Italien, da kam der Lockdown nach Beginn des Desasters, USA ähnlich. Zumal wir ja nicht einmal einen Lockdown in dem Ausmaß anderer Länder hatten.
    Die Sprache war im übrigen nie von „einigen tausend“ oder „einigen zehntausend“, sondern von ohne konsequente Maßnahmen sechs bis siebenstelligen Bereichen.
     
  26. Gastro, Fitness und co wird wieder eröffnen, sobald die Krise vorbei ist. Die Nachfrage ist ja dann nach wie vor vorhanden.

    Es sind eher ein paar 100.000, wenn man auf Herdenimmunität setzen würde und es grassieren lässt. In den Usa bereits jetzt 50.000Tote. Das sind soviele Tote wie im Vietnamkrieg über viele Jahre....
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.545
    In den Studios mag man Konzepte finden. Via Schweiß wird ja nichts übertragen oder?
     
  28. Jops, Kontakt mit Menschen empfinde ich immer als Stress und Arbeit. Entspannt mich grade alles ungemein.
     
  29. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.388
    Es ist kein Ad-Hominem-Kriterium, wenn der Autor sich seit vielen Jahren durch eine Anti-Datenschutz, Anti-Neuland-, Pro-Vorratsdatenspeicherung und Pro-Netzsperren-Haltung auszeichnet. Ich sage ja lediglich, dass man einen ganz kurzen Blick auf den Schreiberling werfen darf, wenn einem ein Text aus der Seele spricht.

    Das hier schrieb ich damals, als du Altenbockums Kritik an Rezo verlinkt hattest:

    Das gilt nach wie vor, auch bei der Diskussion um eine staatsgeführte App und Bedenken im Datenschutz.
     
  30. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Viele werden dann Pleite sein, gerade die kleineren, inhabergeführten Läden. Was bleibt ist dann eine Monokultur von seelenlosen Ketten / Franchiseläden.

    Und wann ist die Krise vorbei? Die WHO zweifelt ja mittlerweile massiv an der Immunität von genesenen Menschen. Heißt, es droht möglicherweise immer wieder eine Neuinfektion und Herdenimmunität ist eine Illusion. Also Lockdown bis zum Impfstoff? Dass kann es IMHO nicht sein.
     
  31. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.426
    Ort:
    Thüringen
    Grundrechte erwerben nur in Verbindung einer APP?
    Hab mal gehört, die Grundrechte hat man von Geburt an und müssen nicht erworben werden und man muss sich sich nicht verdienen. Stimmt das etwa nicht?
    Um im Sinne vom Grundrechte muss jeder gleich behandeln werden.
    Damit wäre der dumme Gedanke, von einen Politer unten durch.

    Es muss gar nichts schnell gehen und das ist auch keine Begründung eine APP fahrlässig zu programmieren, hab gehört die Epidemie/Pandemie soll noch ein bisschen anhalten oder ist jetzt doch schon vorbei. :topmodel:

    Ich glaube es gibt genug Misstrauen in die Virologen, das sicher keine 99% Hirnlos rumlaufen und blind vertauen und auch eine APP wird kein "normal" schneller herstellen können.
    https://www.bild.de/ratgeber/2020/r...n-vertrauen-sie-am-meisten-69823748.bild.html
    Klar Bild ist kein für alle. Drosten 37%, Lothar Wieler 6%, leider gab es keine Auswahl "ich vertaue keinen von den", wäre sicher interessant.

    Da bin ich ganz deiner Meinung!
    Bloß weil ein "Expert" sagt X trift VERMUTLICH ein und schon sind Grundrechtseingriffe gerechtfertigt.

    Kommt nach Thüringen, dann kommst ohne eine Mund/Nasen Bedeckung eine auf die Finger nicht mehr rein... :uff:
    Bzw. Nächste Woche ist das bei euch ja auch so oder?

    Brauch man auch nicht mehr. :topmodel: Man hat doch jetzt eine Mund/Nasen Bedeckung auf. :topmodel:

    Kann das aber hier auch bestätigen, "Maske" auf und schon ist der Abstand vergessen. (konnte ja keiner ahnen, das sich Menschen immer nur an eine Sache halten können)
    Die mit "Maske" rumlaufen fummeln sich auch ordentlich dran rum und rücken sie immer wieder zurecht. :lol:
    Ich selber habe ein dünnes Bandana damit kann ich gerade so leben. Wird aber auch immer wieder befummelt. :KO:
     
  32. Lockdown bis wir 1 stellige Infektionszahlen haben und dann extrem harte Maßnahmen dort wo was ausbricht und dafür feste Konzepte.
     
  33. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.988
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Im normalen Alltag macht sich doch idR auch kaum einer Gedanken wo und wie seine Kosnumgüter hergestellt werden. Klar, da ist alles weit weg und den vergifteten Inder sieht man nicht, im Gegensatz zur röchelenden und sterbenden Großmutter.
     
    Cpt._Allister_Caine gefällt das.
  34. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Dann können wir gleich auf den Impfstoff warten und bis dahin alles zumachen.
     
  35. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.899
    Ort:
    Frankfurt
    ...und ein Arzt überweist dich nicht wegen einfacher Erkältungssymptome. Du musst mit einem bereits Infizierten in Berührung gekommen, oder aus einem Risikogebiet eingereist sein, soviel ich weiß.
     
  36. Fordert niemand. Wenn die Infektionszahlen niedrig genug sind, kann man mit Maskenpflicht und entsprechenden Verhaltensregeln, das Virus loswerden. (Südkorea gestern nur noch 6 neue Fälle)

    Korrekt sie werden dann pleite sein. Sofern man das Geschäft nicht gleich mit der Abrissbirne bearbeitet hat, spricht nicht viel dagegen, es wieder zu eröffnen.
     
    Black_arrow und FainMcConner gefällt das.
  37. Wieso? Össtereich hat es ja hinbekommen nach 4 Wochen hartem Lockdown, dass wir nicht 2 Wochen länger durchhalten, sit doch lächerlich. Dann wären wir schon fast bei 0.
     
    manfred4281 gefällt das.
  38. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Österreich hat keine einstelligen Zahlen und nur ein Zehntel der Bevölkerung.
     
  39. Dann halt Südkorea^^

    Ne andere Möglichkeit haben wir nicht.
     
  40. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Auch Südkorea hat keine einstelligen Zahlen und hat davon abgesehen auch eine ganz andere Strategie gefahren, die mit dem vergleichbar ist, was wir jetzt auch versuchen (wohl mit einer leider deutlich sensibilisierteren Bevölkerung). In meinen Augen hätte man den Lockdown noch ein wenig verlängern können, viel gebracht hätte es wohl auch nicht mehr, zumal er relativ bald auch nicht mehr vermittelbar gewesen wäre. Letztendlich bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass ein gewisser Lerneffekt in der Bevölkerung eingesetzt hat, den man mit Maskenpflichten etc. unterstützen muss. Einen erneuten Lockdown kann sich niemand leisten.
     
Top