SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Natürlich hat die der Zahlenwert der Inzidenz noch Aussagekraft, aber halt eine andere als noch vor 12 Monaten, da sich die Zusammensetzung der Inzidenz geändert hat (also hinsichtlich der Altersgruppen) und auch die gemessene Fallsterblichkeit.
    Die Frage ist ja immer, was man genau mit der Inzidenz anfangen möchte. Wenn ich jetzt auf die Dynamik schaue, dann kann ich ziemlich sicher sagen: Ja, steigt rasant und das wird noch ne Zeit lang so weitergehen. Aber was das genau bedeutet bspw. hinsichtlich Intensivstationen und Todeszahlen ist schwer zu sagen - man kann halt sagen, dass auch diese steigen werden. Deswegen bin ich auch nicht der allergrößte Freund dieser Inzidenz, weil sich der Kontext kontinuierlich ändert und man die Dynamik alternativ auch über den R-Wert oder die Verdopplungszeit abbilden kann.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  2. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.479
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Ja – nur leider nicht im Geschichtsunterricht. Passend dazu hatte ich noch drei Lehrer, die bereits meine Eltern unterrichtet hatten. :ugly:
     
    MadCat gefällt das.
  3. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Es gab in der Hinsicht auch noch andere interessante Studien. Schwer Übergewichtige sind vermutlich in der Hinsicht gleich mehrfach betroffen. Vitamin D ist ja fettlöslich, daher legten einige Studien auch nahe, dass viele Fettzellen im Körper den Vitamin-D-Spiegel im Blut absenken können. Gleichzeitig gehen viele aus der Kategorie nicht so häufig raus, was die Vitamin-D-Bildung auch nicht gerade begünstigt.
     
  4. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wenn die Lehrer mit 50 in den Ruhestand gehen könnten, gäbe es das Problem nicht, aber ich bin mir sicher, dass du auch dann noch was zum Nölen finden würdest.
     
  5. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    OK, die hatte ich auch.:ugly: Aber die eine war eindeutig schon tot und nur zu faul um umzufallen.:ugly:
     
    Kelandra gefällt das.
  6. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    ja ich weiß aber die medien und politik sagen etwas anderes bzw haben gesagt als die zahlen im frühjahr endlich gut waren. das ist jetzt in vielen köpfen drin.
     
  7. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.479
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Das hat jetzt wenig mit Lehrern zu tun... allgemein sind Menschen, die sich zwei Jahre vor ihrem Ruhestand befinden nicht unbedingt mehr die motiviertesten Personen, egal an welchem Arbeitsplatz.
     
  8. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.403
    Ort:
    Thüringen
    +++ 11:21 Bundesrat-Sondersitzung für Änderung der Corona-Maßnahmen notwendig +++NTV
    Um weitere Corona-Maßnahmen nach dem 25. November und dem Auslaufen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite zu ermöglichen, ist dem SPD-Politiker Dirk Wiese zufolge zuvor eine Sondersitzung des Bundesrates notwendig. Die Länder sollen nach dem Konzept-Papier der Ampel-Parteien SPD, Grünen und FDP aber künftig keine Lockdowns mehr verhängen dürfen, weil im Infektionsschutzgesetz der Paragraf 28a mit einem umfangreichen Maßnahmenkatalog als Rechtsgrundlage gestrichen werden soll. Die Länder sollten selbst entscheiden, ob sie 2G- oder 3G-Regeln behalten wollen, sagt der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Marco Buschmann.


    Wird also mal wieder Zeit das IFSG zu ändern, weil 28a Absatz 7 zu aufwendig ist bzw. in manchen Ländern scheitern könnte. :ugly:
    *hust* Thüringen Kemmerich *hust*
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Du weißt, dass Kemmerich weder MP ist noch an der Regierung beteiligt? Wenns an Thüringen scheitert, dann ist das also eher wegen *hust* Ramelow *hust*.
     
    KING123KING123 gefällt das.
  10. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.403
    Ort:
    Thüringen
    Es ging dabei nur was rauskommen kann in Thüringen. :teach:

    edit:
    Wenn also im Landtag in Thüringen entschieden werden soll, ob es in Thüringen weiter geht, kann da mal schnell ein Ergebnis raus kommen, mit den keiner vorher gerechnet hat. :yes:
     
  11. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Mein Beitrag war nicht auf kimmich bezogen, ich habe keine Ahnung was der gesagt hat.
     
  12. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista

    Allgemein sind auch Menschen, die sagen "Lehrer X ist Schuld daran, dass ich Y nicht gemacht/gelernt/gekonnt habe" Leute, die sich selbst belügen. In weit über 90% der Fälle sind solche Aussagen nur der Versuch, nicht "ich habe Scheiße gebaut und/oder es nicht gebacken bekommen" eingestehen zu müssen.
     
  13. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Ach so. Wilder Osten halt.
     
  15. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Sag mal wie oft willst du das noch wiederholen?
     
  16. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Wenn es „nur“ Religion ist und nicht ein hybrid Religion/Ethik/Politik, ist das echt zu viel.
     
  17. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.370
    Schon fast wieder eine Woche alt, aber ganz interessant:

    22.10.21 vs 22.10.20

    Corona-Neuinfektionen:
    12.474 vs 7.819

    Covid-Intensivpatient*innen:
    1.541 vs 1.030

    Covid-Tote:
    68 vs 31 (alles 7T-Mittelwerte)

    https://twitter.com/sk_zwitschert/status/1451881286390398976

    Der Zeitpunkt, über Maßnahmen zu sprechen oder geplante Aufhebungen (wie die Abschaffung der Maskenpflicht) eindeutig abzulehnen, ist längst gekommen. Wurde nicht immer gesagt, dass man "bei entsprechender Lage" neu sondieren würde? Wann passiert das?
     
  18. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.029
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Welche Maßnahmen hast du eigentlich im Sinn? Also ausgehend davon nicht zu lockern. Wie soll mit der Situation umgegangen werden deiner Meinung nach?
     
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Maskenpflicht in Bildungseinrichtungen wäre ein Anfang. Bayern ist mit der Abschaffung ja vorangeprescht (seit der Wahl ist Söder Corona egal bzw er ist jetzt Cheflockerer), seitdem sind die Zahlen explodiert.

    Das mit dem "natürlichen Zugang" gilt aber für alle Fächer. Englischlehrer sind vllt bilingual aufgewachsen oder viel gereist, Deutschlehrer haben von "Natur aus" keine Probleme mit Literatur oder der Formulierung längerer Texte, Kunstlehrer haben idealerweise Zeichentalent. Es ist nur bei Mathelehrern tatsächlich gefühlt etwas weiter verbreitet, mit der Erwartung an die (häufig pupertierenden) Schüler heranzutreten, dass sie das von sich aus lernen wollen bzw. verstehen müssen. In anderen Fächern wird sehr viel Zeit für Überlegungen investiert, wie man Jugendliche motivierend an die Themen heranführt und sie verständlich macht ohne den Anspruch zu senken, in Mathe gilt oft noch "friss oder stirb".
    Das war in meiner Schulzeit so und ist jetzt in meinem Beruf immer noch oft so - allerdings gilt das nicht für alle Kollegen. Gibt auch welche, die sehr, sehr viel investieren.

    Zugegebenerweise sind in Mathe die Möglichkeiten aber auch deutlich beschränkter als in vielen anderen Fächern. Es ist schon ein bisschen undankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
    manfred4281 und Evil gefällt das.
  20. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.370
    Auf drei Ebenen - kommunikativ, praktisch und realitätsbasiert.

    • Kommunikativ empfinde ich eine parteiübergreifende Positionierung wichtig, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist und gerade in eine schärfere Phase geht, als man in den letzten Monaten gehofft hat. Das mag unpopulär sein, weil alle Zeichen auf Frühling stehen, aber ich halte das momentane Dahinplätschern politischer Äußerungen zum Thema, bestenfalls in Richtung "schnellstmöglich muss Normalität her", für kontraproduktiv im Sinne der Bekämpfung von Covid-19 und einer tatsächlichen, weil pandemisch möglichen Rückkehr zur Normalität.

    • Praktisch wünsche ich mir, dass die bestehenden Maßnahmen bis zum Frühjahr - meinetwegen zum Ende der Grippesaison - nicht angerührt werden, und dass man auch das frühzeitig und standfest kommuniziert. Vor allem für die Abschaffung der Maskenpflicht und Testpflicht in den Schulen sehe ich keine einzige Zahl und keinen einzigen Graphen, der dafür eine Rechtfertigung liefert. Auch die Maskenpflicht im Einzelhandel, in geschlossenen öffentlichen Räumen und im ÖPNV halte ich für sinnvoll und gleichzeitig für den Einzelnen so problemlos durchführbar, dass man nicht vor dem Winter über eine Aufhebung debattieren muss.

    • Realitätsbasiert halte ich eine Überarbeitung der regionalen Notbremsen für sinnvoll. Es macht doch keinen Sinn, Kontaktverbote bei bestimmten Hospitalisierungswerten einzuführen, von denen die einzigen in voller Breite umgeimpften Personen (Kinder) vollständig ausgenommen sind. Wenn die Sorge vor einem zusammenbrechenden oder dauerhaft überstrapazierten Gesundheitswesen existiert - nicht nur auf der ITS, sondern auch im Regelbetrieb der Krankenhäuser, in OPs mit zu wenig medizinischem Personal, auf Stationen mit Burnout-Wellen bei Pfleger:innen, und bei überfüllten Arztpraxen - dann ist die jetzige Welle der richtige Zeitpunkt, alle Notbremsen auf den Prüfstand zu stellen und anzupassen.
     
    foreverdead und itistoolate gefällt das.
  21. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.479
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Fühl dich doch nicht gleich angegriffen.

    Wenn ich mich recht entsinne, hast du hier auch während des Lockdowns geschrieben, wie schwierig es ist in Chemie Grundlagenwissen zu vermitteln, wenn man keine ordentlichen Experimente machen kann und es ggf. nicht möglich ist "mal eben" an den Tisch zu gehen und sich anzugucken, woher die Fehler kommen, die gemacht werden. Ich gehe davon aus, du wirst trotzdem dein bestmöglichstes getan haben, damit es den Schülern, die willig waren, später nicht auf die Füße fällt, dass es das "verlorene Jahre" gab. Sprich wer später Chemie weiter macht statt es abzuwählen, wird nicht sagen können "Aber Herr Ulsterman in der 7. hat uns das nicht richtig beigebracht".

    Wenn mein Musikunterricht in der 5./6. Klasse aus Jungen singen 2 Stunden die Woche, bekommen allesamt die Note 3, während alle Flöte spielenden Mädchen 'ne 1 bekommen und in der 7. und 8. Klasse aus "Lerne eine Tastenfolge auf dem Keyboard auswendig" besteht, dann ist es weder die Schuld des Lehrers in der 11., dass ich da auf die Fresse geflogen bin, noch meine, weil ich vorher nie mit den Grundlagen in Kontakt gekommen bin. Und dementsprechend von der Existenz vieler Dinge plötzlich zum ersten Mal hörte.

    Ich kann dir nicht sagen, was damals auf dem Musiklehrplan der Orientierungsstufe (5.+6. Klasse) in Niedersachsen für den Musikunterricht stand – insofern weiß ich nicht, ob der Unterricht so verlaufen ist, wie er sollte, ob es Versäumnisse der Lehrerin gab oder das Problem an anderer Stelle entstanden ist.

    Durch die Realschule (7. bis 10.) bin ich sehr gut gekommen. Wenn du dann in Klasse 11. aufschlägst und feststellst, was dir alles an Grundlagenwissen fehlt in verschiedenen Fächern, können deine Oberstufenlehrer dafür nichts. Sackig bin ich über die Gesamtsituation trotzdem, weil irgendwo vorher im System Fehler stecken, die sich im Nachhinein nur sehr schwierig ausbügeln lassen.
     
  22. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Was hat das mit Covid zu tun?
    Die Vitamin D Geschichte haben wir hier jetzt schon mehrfach durchgekaut und auch nach dem drölften Mal sind Vitaminpillen keine Alternative zur Impfung.
     
    manfred4281, Water Corpse und Ulsterman gefällt das.
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Die inzidenz korreliert in einem Zeitversatz mit den intensivzahlen. Zwar mit einem anderen Faktor als letztes Jahr, aber es ist damit „vorhersagbar“ wie die aus-/Überlastung der its sein wird.
     
  24. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Man sollte sich auch nach dem kacken die Hände waschen :nixblick:
     
    1 Person gefällt das.
  25. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Wow, das klingt so komplett anders als es bei uns war. Da waren Religion/Musik/Kunst jeweils 2-3h pro Woche, Sport meine ich ein 3h-Block.
    Wozu zur Hölle braucht man 12 Stunden Religion in der Woche? Oder Kunst? :ugly: :spinner:
     
  26. Aehm. Denk nochmal scharf nach :ugly:
     
  27. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    ? Wenns um die Abkürzung „h“ geht, ich meine auch Schulstunden damit, also 45min=1h.
     
  28. Rechne mal alle Stunden in der Woche zusammen...

    Um dich nicht zu nerven: 12 Wochenstunden heißt 2h Religion die Woche nicht 12
     
  29. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Ja, und durch diesen Faktor hat die Inzidenz eine andere Prognosebedeutung als noch vor 12 Monaten und den Faktor kennt kaum jemand in der Bevölkerung. Das macht die Kommunikation extrem schwierig; die Prognose wird auf der anderen Seite dadurch erschwert, weil sich der Faktor dynamisch ändert. Aktuell hast du wieder eine Verschiebung der Alterszusammensetzung der Inzidenzen und dadurch - wieder - eine andere Bedeutung. Zudem dürfte sich auch die Mortalität nochmal ändern, wenn mehr und mehr Menschen in den Risikogruppen den Booster erhalten haben.
    Das ist ja genau mein Punkt: Um die Inzidenz quantitativ in Hinsicht auf Prognose für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle nutzen zu können, brauchst du zig zusätzliche Infos, die kaum jemand in der Bevölkerung parat hat. Das macht sie zu keinem guten statistischen Maß für mich. Ist für mich immer so ein bissel, wie wenn man mit Arbeitslosenzahl und BIP-Wachstum zeigen möchte, wie gut es Deutschland geht - die Maße sind da auch einfach zu grob.

    Das ist für mich da eine kommunikative Sache, weil Zahlen starke Anker darstellen. Wenn einmal etabliert ist, dass X ein sehr großer und schlimmer Wert ist, dann ist es sehr schwierig zu kommunizieren, wenn X auf einmal kein Problem mehr darstellen sollte - und natürlich gilt das auch in die umgekehrte Richtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
  30. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Achso, das ist bezogen auf alle sechs Jahre in Summe. Gewöhnunsbedürftige Betrachtung…
     
  31. Das wäre sonst ein hartes Pensum für eine Woche oder meinste nicht? :ugly:
     
    Emerald gefällt das.
  32. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.029
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Danke für deine Ansicht.

    Also zusammengefasst im Grunde "weitermachen wie aktuell, aber klare (staatliche) Kommunikation, dass das erstmal so bleiben wird". Und dazu eine überarbeitete Notbremsenregelung - wie genau, aber unklar.
     
  33. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich stimme Dir zu, allerdings hab ich auch eben erlebt, wie arschig sich Lehrer verhalten können. Die gestern genannte Bio- und Chemie-Lehrerin war neben ihrem Drang zu dieser unsäglichen Auswendiglernerei auch noch eine sehr unangenehme Person, die gerne Leute vor der gesamten Klasse zur Sau gemacht hat. Wenn die ausgefragt hat, gingen alle in Deckung, auch die, die alles perfekt auswendig konnten. In anderen Klassen war's ähnlich. Parallelklassen mit anderen Lehrern in Fächern hatten auch im Schnitt deutlich bessere Noten.

    Als die Abschlusszeugnisse verliehen wurde, gab's sogar einen Eklat wegen ihr. Zwei Schüler blieben sitzen, weil sie bei 4,5 auf der 5 bestanden hat und es damit die zweite war. In seiner Abschlussrede hat sich der Schülersprecher darüber mokiert, ziemlich heftig sogar. Sie ist daraufhin rausgegangen, zurück ins Lehrerzimmer. Dass niemand des vollständig anwesenden Kollegiums nicht hinterher gegangen ist, spricht wohl Bände über deren Meinung.

    Solche Leute gehören einfach nicht in diesen Beruf. Zum Glück sind sie eine Ausnahme.
     
  34. Ich hätte ja in der Schule gerne mehr Kunst gehabt. Hatte als Hauptschüler ganze 45 Minuten pro Woche. Vieleicht hätte ich dann früher Kunst als meine Leidenschaft erkannt? Aber gut man musste mich mit Mathe und Deutsch nerven :motz:Kunst wurde auch noch vom Sportlehrer gemacht der damit nichts anfangen konnte :topmodel:

    Theatergruppe als ich Fachabi nachgeholt habe, war auch richtig cool.
    Hatte ja am meisten Mathe und Physik und das war einfach nur ein mechanischen wegarbeiten und auswendig lernen, ging in der kurzen Zeit auch nicht anders. Innerhalb von zwei Jahren von Hauptschule auf Abi Level.

    Mit Mathe und Physik läuft in der Schule einfach komplett was falsch. Hab ja danach 3 Semester Bioanalytik studiert und da würde man annehmen die Leute verstehen sowas. Aber von 100 Leuten hatten vieleicht 10 gute Noten, der Rest hat sich so knapp durchgekämpft, obwohl das meiste Wiederholung war.

    Aber ja von Corona merke ich mittlerweile nichts mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2021
    manfred4281 gefällt das.
  35. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.370
    Ja. Vor allem eine Aufhebung oder Lockerung bestehender Maßnahmen lehne ich ab, und die Notbremsen müssten dringend professionell überarbeitet werden, um der aufkommenden Situation im Winter gerecht zu werden.
     
    itistoolate und Water Corpse gefällt das.
  36. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.579
    In der Theorie. Faktisch ist die Korrelation weiter klar gegeben, wie die aktuellen Zahlen ja zeigen.
     
    itistoolate und Water Corpse gefällt das.
  37. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Klar, aber das ist eine super triviale Erkenntis. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es aufgrund der Definition von "Krankheit" überhaupt welche gibt, wo die Inzidenz (also auch die Prävalenz) nicht mit den Todeszahlen oder Krankenhauseinweisungen korreliert. Selbst bei einem Schnupfen aufgrund in der Regel sehr harmloser Viren ist die Korrelation gegeben - und die wird auch sehr hoch sein.
    Die interessante Frage ist doch, wie genau der Zusammenhang und nicht, wie groß die Korrelation ist. Und das ändert sich halt beständig aufgrund sich ändernder Situationen. Wenn es uns nur um die Tatsache ginge, dass es einer Korrelation zwischen Inzidenz und Hospitalisierung gibt, dann könnten wir sogar auf die Inzidenz komplett verzichten und einfach wieder Verdopplungszeiten oder R-Werte kommunizieren.
     
  38. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Also bis Neujahr könnten sie die Lage gerne noch aufrecht erhalten.
    Ich habe geplant dieses Jahr abzüglich Urlaub noch 10 Tage zu arbeiten; es wäre also äußerst unangenehm, wenn meine Sonderregelung Kurzarbeit wegfiele, Dann wären es nämlich noch sechs geschlagene Wochen. :ugly:
     
  39. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.403
    Ort:
    Thüringen
    Kurzarbeitergeld Sonderregelung hat mit der Epidemischen Lage von nationaler Tragweite nicht zu tun und geht schon bis 31.12.2021
    Ich vermute mal das Kurzarbeitergeld wird auch noch mal verlängert und die Zahlen weiter zu schönen. :) :hoch:
     
  40. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Das ist mir schon klar. Ich will aber nicht, dass mein Chef auf die Idee kommt jetzt vor Neujahr wieder in den Normalbetrieb über zu gehen :ugly:
    War vielleicht nicht deutlich im oberen Post.
     
    KING123KING123 gefällt das.
Top