SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Vor allem, kann ich mit einem positiven Test nicht einfach meine Krankenkassekarte hinbringen und eine Krankschreibung aushändigen lassen? Dann sitze ich ja selber nicht mal in der überfüllten Praxis da. Ich hab heute ein dutzend Praxen angerufen und alle haben direkt nein gesagt. Ich mein, Behandlung ist ja das eine, aber eine schlichte Krankschreibung braucht man ja auch irgendwie.
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ja, aber man kann doch der Bevölkerung keine Informationen verheimlichen, das wäre undemokratisch.

    Und man hat die Informationen nur gestreut. Wie das aufgenommen wird, dafür ist man nicht verantwortlich.
     
    rbue gefällt das.
  3. Einen Krankschreiben. Das kann jeder Arzt tun.

    Leute die keinen Hausarzt haben, müssen schon richtig kämpfen teilweise, dass sie auch Krankschreibung bekommen.
     

  4. Also hier läuft das in Regel so ab, dass man als positv getester Mensch vor der Praxis wartet. Dann kommt jemand in Vollschutzanzug raus und nimmt deine Daten auf und macht einen PCR Test. Man betritt als möglicher Infizierter also keine Praxis. Dazu wird auch gleich erst einmal eine Krankschreibung für mindestens 5 Tage ausgestellt. Das PCR Ergebnis ist mittlerweile innerhalb von 1-2 Tagen auch da.



    Gute Besserung!
     
    IamYvo gefällt das.
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Affenpocken:


    zeit.de: Affenpocken: "Wer jetzt in den Club geht, um Sex zu haben, riskiert eine Infektion".
    https://www.zeit.de/gesundheit/2022-07/affenpocken-symptome-impfung-sexuelle-uebertragung-msm

    Also laut diesem Artikel und den zitierten Ansätzen, scheinen die Affenpocken im Moment tatsächlich vorwiegend in der "MSM-Community" zu zirkulieren. Daher auch die klare Adressierung. Das ist, sie der Artikel auch aussagt, keine Garantie, dass es nicht auch andere treffen kann, aber die Fakten sind offenbar eindeutig und weisen auf eine klare Risikogruppe hin, die das wissen muss.

    Auch, um zu vermeiden, dass das Virus breitere Kreise zieht als bisher.
     
    DotT, ParaPlayer und the_mkay gefällt das.
  6. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.579
    Meine Freundin fand die Halsschmerzen auch ganz schlimm.
    Ihr hat Wick Daynait geholfen (ich glaub auch gegen die Halsschmerzen). Das ist aber ein ziemlicher Cocktail, also lies die Packungsbeilage, bevor du dir das reinschraubst.
    Einem Freund hat Dobendan geholfen.
     
    IamYvo und Nergal_ gefällt das.
  7. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Ich hab' auch nur tagelang Dobendan gefressen. :/
     
    Helli gefällt das.
  8. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Gibt ein betäubendes Spray, das wirkt bei mir sehr gut bei Halsschmerzen, heißt Tantum Verde.
     
    IamYvo gefällt das.
  9. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.821
    Hoffe die Impfbereitschaft stimmt in der Risikogruppe, dann ist die Sache vielleicht ganz schnell vorbei. :)
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Zumindest kann die BReg die Risikogruppe direkt adressieren und sollte Impfangebote machen.
     
    cptflocke gefällt das.
  11. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.056
    Neinneinnein, das ist Stigmatisierung. Warten wir lieber ab, bis es sich auch in der restlichen Bevölkerung ausgebreitet hat! Da zu warnen, wo die Infektionen auftreten, wäre völliger Nonsens.
     
    wolfrider, rbue, SozuSagen und 2 anderen gefällt das.
  12. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ja und es breitet sich nicht aus, wenn jeder der Symptome hat, sie aus Schal verschweigt oder sich sogar denkt, hey ich bin nicht schwul, können nicht die Pocken sein.
     
  13. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.056
    Das ist aber doch derzeit ein untergeordnetes Problem. Die Fälle außerhalb von MSM sind aktuell (!) noch Einzelfälle. Viel wichtiger ist innerhalb der Szene zu sensibilisieren, dass da grade was wirklich übles unterwegs ist und man den entsprechenden Lifestyle zumindest zeitweise einschränken sollte.
     
    the_mkay, FainMcConner und cptflocke gefällt das.
  14. Ist doch ganz einfach.
    Wir sollten einfach alle sensibilisieren für das Thema Affenpocken. :nixblick: Klar zirkuliert das ganze hauptsächlich bei den MSM Gruppen, aber im Ausland gibt es nun immer wieder auch Frauen die Infiziert sind. Dazu auch immer mal wieder ein Kind. Verstehe gar nicht, warum man nicht anfängt die ganze Bevölkerung ins Boot zu holen. Die Dinger werden hier vermutlich endemisch, daher sollte man so viel Aufklärung betreiben wie es nur geht.
    Es wäre nicht die erste Erkrankung die zuerst im MSM Bereich auftritt und später auf andere Gruppen übergreift. Denkt doch mal langfristig.

    Anderes Thema.
    Kliniken am Limit.
    https://www.merkur.de/lokales/muenc...le-engpass-pflegekraefte-mangel-91650706.html
     
    Evil, manfred4281, Oi!Olli und 2 anderen gefällt das.
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    ...
    Das kann man ggf. verhindern. Es sollte, wie geschrieben, klare Impfangebote an MSM geben. Möglichst gut erreichbar.
     
    cptflocke gefällt das.
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.905
    Deshalb will die FDP ja auch folgerichtig die Quarantänezeit noch weiter verringern oder besser gleich abschaffen. Durchseuchung und Quarantäne passt halt nicht zusammen.

    Wie viele dann wirklich zu krank zum Arbeiten sind, werden wir dann wohl herausfinden... :leuchte:
     
    Gelöschter User 505060 und rbue gefällt das.
  17. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Wer seit Beginn des Ausbruchs so ziemlich irgendeinen Artikel zum Thema gelesen hat, wusste das doch :nixblick: Wenn man ganz gezielt danach sucht, findet man irgendwo vielleicht auch einen, in dem es nicht erwaehnt wird, aber das kann man auch lassen. Dass die Affenpocken deswegen jetzt als Schwulenkrankheit gelten, ein Blick in die Kommentarspalten bevor der Zensor zuschlaegt reicht, verdeutlicht die Problematik der Kommunikation zum Thema. Die war sicherlich nicht zu vorsichtig, woke und PC.

    Ich befuerchte, dass die Kooperationsbereitschaft in der betroffenen Gruppe eher so mittel ist. Da wird ja sowieso schon riskantes sexuelles Verhalten praktiziert, dazu kommt die Corona-Muedigkeit. Bei bisher null Toten und recht wenigen schweren Verlaeufen duerfte die Wahrnehmung der Krankheit maximal auf Schnupfenniveau rangieren. Warum sollte Eigenverantwortung in dieser Gruppe besser funktionieren als in der Gesamtbevoelkerung ? Dazu das Problem der Stigmatisierung und natuerlich wird man auch die Sache mit den gut erreichbaren, einfachen Impfangeboten grandios verkacken.

    Wird leider endemisch, das halte ich fuer ziemlich sicher.
     
  18. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Die fünf Häuser der München Klinik (Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Thalkirchner Straße und Schwabing) belastet im Moment die stark gestiegene Inzidenz: „Covid-Ansteckungen finden vor allem im privaten Bereich statt und diese Mitarbeiter fehlen dann mindestens fünf Tage“, sagt eine Sprecherin.

    Wenn man Covid-Erkrankte nach 5 Tagen wieder einsetzt, darf man sich über hohe Infektionsraten und Ausfälle nicht beschweren...
     
  19. [Faith] humiliated

    [Faith]
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    22.778
    echt mal spannende Frage: hab seit Donnerstag Corona mit Fieber, Kopfschmerzen Husten usw. Hab mir jetzt heute mal zwei RumCola gemacht und mein Fieber ist von 38.7 auf 37.2 gefallen? Wie kann das denn sein? Eigentlich müsste es doch eher andersrum sein
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Hast du einen Knall?
     
    the_mkay gefällt das.
  21. [Faith] humiliated

    [Faith]
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    22.778
    maybe aber ein gutes Thermometer. war ein Experiment nachdem ich gestern Nacht keine Sekunde geschlafen habe. Aber für mich einfach eine spannende Beobachtung
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Also, Alkohol weitet deine Gefäße, wodurch sie mehr Wärme abgeben, deine Körpertemperatur sinkt.

    Bei Fieber, bzw. generell einer Infektion, gehört Alkohol aber zu den schlechtesten Ideen überhaupt. Lass das.
     
    Knarfe1000 und the_mkay gefällt das.
  23. [Faith] humiliated

    [Faith]
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    22.778
    Ist mir schon auch klar. Fand es nur interessant und leider habe ich gerade keine Hustensaft mit Codein daheim daher hab ich halt auf Hausmittel zurückgegriffen
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Alkohol macht es ja nur schlimmer. Wenn dir keiner was von der Apotheke holen kann, versuche Tee, oder viel Wasser. Ansonsten hoch lagern, möglichst auch nachts.
     
    the_mkay gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Kurzfristig. Außer man kippt nach.
     
    the_mkay gefällt das.
  26. [Faith] humiliated

    [Faith]
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    22.778
    außer man kippt nicht nach oder? ;)

    sorry bisschen Ironie darf sein
     
  27. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Stimmt. Hatte Montag im Urlaub einen positiven Selbstest und heute einen positiven Antigenschnelltest, obwohl die Symptome seit Tagen weg sind.
     
  28. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.553
    Wie wurde Lauterbach bei der letzten Welle noch ausgelacht als genau das (noch) nicht eingetreten ist :uff:
     
  29. Marburg-Virus in Ghana?

    https://www.rnd.de/gesundheit/marbu...verdacht-nach-FZZOU2OWDVCHRJDFRJTTRBM7GY.html
     
    rbue gefällt das.
  30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Jaja die Mainstreammedien sollen zuerst geimpft werden. Ohne mich.
     
    Helli gefällt das.
  31. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    MSM ist organischer Schwefel.
     
  32. https://twitter.com/heuteshow/status/1545369480213274625
     
    rbue gefällt das.
  33. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Natuerlich kursiert Marburg schon laenger in Afrika. Ein haemorrhagisches Fieber ( Marburg/Ebola/Verwandte ) war vermutlich fuer eine der drei grossen Epidemien des Roemischen Reiches verantwortlich und kam aus Kush ( Sudan ).

    Auf den einschlaegigen Newsseiten von Ghana und von meinen sehr, sehr vielen Kontakten dort ist absolut nix dazu zu hoeren. Oge, das Land ist gerade in einer ausgewachsenen Wirtschaftskrise - Es gibt zwei relevante Parteien und beide geben gerne mehr Geld aus, als sie auch nur hypothetisch einnehmen koennten.

    Aber trotzdem, nach dem Ebola-Megaausbruch westlich vor ein paar Jahren ist man dort durchaus sensibilisiert und wenn man da nichts hoert, ist es ( jedenfalls bis jetzt ) auch nicht bedenklich.
     
  34. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Mal sehen was die Warnapp nach dem Europa Park Besuch heute in ein paar Tagen dann sagt... :ugly:
     
  35. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.668
    Ort:
    where the huskies go
    Ich war vor einer Woche zum Konzert im Stadion mit 38.000 Leuten und habe bisher keine Warnung erhalten. Nutzt keiner mehr die App? Oder nur ein Zufall, dass keiner davon lange genug in meiner Nähe war? :ugly:
     
  36. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Nein :jumbo: Denk mal drueber nach !
     
  37. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.361
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Na, warte mal ab, bis den Arbeitgebern klar wird, dass sie durch Homeoffice die Heizkosten in ihren Großraumbüros sparen können. Was meinst du, wie schnell plötzlich Homeoffice auf breiter Ebene wieder hervorgehoben wird? Vor allem müssen die Arbeitnehmer dann selbst daheim heizen und machen damit den Energiesektor wieder reich genug, dass aus der Krise nur ein kleiner Absacker wird.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.905
    Ich vermute eher man wird mit Verweis auf die Krise nicht heizen. Das durchschnittliche deutsche Büro hat im Sommer schon seit Jahren Temperaturen, die jenseits von gut und böse und AFAIK auch der gesetzlichen Vorschriften sind, aber dann stellst du halt einen Ventilator und Wasser hin, und das passt wieder... Dann gehts im Winter auch ohne Heizung.
     
  39. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.668
    Ort:
    where the huskies go
    Warum laufen alle vor mir weg? :heul:


    [​IMG]
     
    blurps gefällt das.
  40. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.736
    Ort:
    Schweiz
    Ich warte im Büro jetzt seit 5 Jahren darauf, dass in meinem Zimmer endlich Fenster eingebaut werden. Baugesuch läuft immerhin schon seit über einem Jahr. :jumbo:
     
Top