SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.870
    Sowohl Lauterbach als als auch die meisten Ministerpräsidenten haben in letzter Zeit oft mehr Maßnahmen gefordert, gehören also eher zu den "Hardlinern". Lauterbach selbst ist ja vom Fach. Ich gehe also schon davon aus, dass das der Lage entsprechend angemessen ist, was das BMG hier vorschlägt. Oder war wieder die FDP schuld?
     
  2. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.622
    Lauterbach ist der letzte Witz. Lies mal meinen Beitrag zwei Posts davor, das ist der Maßstab, der für die Politik gilt. Lauterbach kaspert nur rum, der versagt brutal wenn man diesen Maßstab anlegt.

    Die FDP ist besonders schlimm, keine Frage, aber wir erleben gerade ein allg. Politikversagen.
     
    manfred4281, DKill3r und FainMcConner gefällt das.
  3. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.205
    Ort:
    Frankfurt
    Unter ehrlich würde ich verstehen, die Vorteile dieses Kurses mal zu erklären. Der ist hauptsächlich gefährlich für die vulnerable Gruppe, also vor allem alte Menschen. Wenn es weniger davon gibt, hat das durchaus Vorteile. Das löst so einige Probleme...
     
    manfred4281 gefällt das.
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.685
    Ich stimme dem Post so einfach mal insgesamt zu. Ich wollte eigentlich noch was dazu schreiben, dass ich durchaus verstehen kann, warum diese Diskussionen so nicht geführt werden - aber das ändert ja nichts daran, dass ich es für sinnvoll hielte, wenn dies der Fall wäre. Auch in vielen anderen Bereichen, weil diese Diskussionen ja eigentlich bei viel mehr Dingen angebracht wären.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.420
    Ich habe nie der FDP exklusiv die Schuld gegeben, die SPD ist da genauso beteiligt. Insbesondere Lauterbach ist nicht mehr ernst zu nehmen seit er Gesundheitsminister geworden ist, komplett schizophren der Mann. Den Grünen würde ich noch am Wenigsten Vorwürfe machen, die haben in ihren Ministerien genug zu tun und machen das bisher ganz gut.
     
    hellifanboy, manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  6. Lasse*

    Lasse*
    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    2.339
    Hier ebenso! Resignation tritt ein.
    In den letzten 2 Jahren wurden mein Vertrauen stark belastet, aufgrund des Nichthandelns und aussitzen.
     
    manfred4281, FainMcConner und Alareiks gefällt das.
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.870
    Man kann festgalten, dass Lauterbach nach mehr Maßnahmen ruft, aber dann so einen Vorschlag macht. Dass die Länder nach Maßnahmen rufen, aber dann sowas fordern und ihre Möglichkeiten nicht anwenden. Man bekommt den Eindruck, dass breite Kreise der politischen Landschaft keine Maßnahmen mehr wollen.
     
    KING123KING123 und Lurtz gefällt das.
  8. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.622
    Ich bin nicht naiv, ich habe gute Erklärungen dafür, warum so gehandelt wird. Das macht es aber nicht richtiger, wie Du ja auch sagst. Ich könnte meine Analyse der politischen Situation hier nüchtern ohne Polemik, Zynik und Frust ganz detailliert darlegen, aber das wäre richtiggehend Arbeit, ein langer Text und lesen würde es eh kaum jemand. Sowas spare ich mir für Gespräche auf.

    Das ganze hat demokratiezersetzendes Potential. Und zwar auch in vielen anderen Bereichen, völlig richtig.
     
    FainMcConner und Lurtz gefällt das.
  9. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.553
    nach 5 Tagen war zumindest jeder den ich kenne selbst auf Schnelltests noch positiv... Mega Idee malwieder
     
    Oi!Olli, FainMcConner und Alareiks gefällt das.
  10. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.622
    Das Problem ist, dass wir gerade eine totalen Kontrollverlust haben. Dementsprechend glaubt niemand ernsthaft, dass wir mit parlamentarisch mehrheitsfähigen Maßnahmen irgendetwas nennenswertes erreichen können. Das ist schlichtweg eine Aufgabe.

    Offen gesagt, als Beispiel: Maskenpflicht im Supermarkt als Einzelmaßnahme bringt für das Gesamtinfektionsgeschehen vermutlich aktuell herzlich wenig. Hier geht es eher um die Signalwirkung, die mit der Aussetzung verbunden ist.
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.870
    Aber erwartest du wirklich, dass die Politik sagt "Jetzt ist mal Schluss mit Pandemie, wir heben die Maßnahmen schrittweise auf, wer sich schützen will (Impfen/Maske) kann das machen, aber Corona ist jetzt allgemeines Lebensrisiko und somit die Toten auch?"

    Der Shitstorm wäre gewaltig. Die FDP ist ja für das Aufheben der meisten Maßnahmen, kann man wohl so sagen, und auf Twitter und Co. wird sie quasi persönlich für jede Infektion verantwortlich gemacht. Die Reaktionen bei so einem Text wie oben erst... Das traut sich keine Partei.
     
  12. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.733
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Gerade? Wir haben nie Kontrolle gehabt, und die Politik hat sehr aktiv daran gearbeitet, dass man auch nie eine Kontrolle bekommt.
     
    manfred4281 gefällt das.
  13. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.622
    Doch, zB im April 2020. Kontrollverlust trat ein mit Inzidenzen über 200 und dem völligen Zusammenbruch der Nachverfolgung sowie der Aufgabe von tatsächlich wirksamen Maßnahmen.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  14. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.622
    Was ich erwarte, hatte ich doch detailliert dargelegt. Dein Kommunikationsbeispiel genügt diesen Anforderungen nicht einmal im Ansatz und ist zudem verfassungswidrig.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.420
    Beim zweiten Mal waren unsere Kinder nach fünf Tagen negativ. Beim ersten Mal eine Tochter erst am 10. Tag...
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.870
    Was du im Groben erwartest hab ich schon gelesen, aber das muss doch am Ende in klare politische Kommunikation umgesetzt werden. Zu sagen, dass die Lage nun endemisch ist und Corona somit allgemein zu tragendes Lebensrisiko, trifft ja zudem genau die Abwägung von der du sprichst.
     
  17. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.622
    Die Lage ist nicht endemisch, das ist Fakt. Bitte die Definition von "endemisch" ansehen. "Corona somit allgemein zu tragendes Lebensrisiko" als Begründung, nein das genügt den von mir skizzierten Anforderungen nicht im geringsten. Das ist eine bloße Behauptung, in einer juristischen Prüfung bist du damit sofort durchgefallen.
     
    FainMcConner und Lurtz gefällt das.
  18. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.685
    Wobei ich das nicht nur auf die Politik zurückführen würde - um das Pandemiegeschehen wieder unter Kontrolle zu bringen bräuchte es ziemlich harsche Maßnahmen, für welche ich in der Bevölkerung keinerlei Bereitschaft sehe.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.870
    Ich habe nicht behauptet, dass Corona endemisch sei, das war indirekte Rede.

    Vielleicht verstehe ich auch nicht, was genau du mir sagen willst. Ganz praktisch passiert aber doch genau das: Die Maßnahmen werden Schritt für Schritt aufgehoben. Sie wurden auch Schritt für Schritt eingeführt. War das dann "juristisch korrekt kommuniziert"? Die Politik wägt doch immer zwischen Grundrechten ab, da werden sicher irgendwo in den Ministerien Juristen sitzen und schreiben warum das jeweils OK ist, aber dir ging es ja um die Kommunikation zum Volk und das muss tacheles formuliert sein.
     
  20. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.622
    Das ist eine hochkomplexe Diskussion, für die ich offen gesagt gerade nicht die Muße habe. Also sage ich mal Jain.
     
  21. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.733
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das war keine Kontrolle. Das war „mehr Glück als Verstand“
     
  22. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.622
    Ja, es ist mir offensichtlich nicht gelungen, es so zu erklären, dass Dir klar ist, was ich meine. Ich hab schon eine Idee, wie ich das besser erklären könnte, aber da schreibe ich mir nen Ast. Die Energie stecke ich jetzt mal besser in meinen Job :D Vielleicht ein andermal.
     
    FainMcConner und legal gefällt das.
  23. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.622
    Sehe ich tatsächlich anders, aber Deine Meinung dazu halte ich auch für gut vertretbar.
     
  24. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.842
    Gibt es hier eigentlich Leute, die trotz Symptomen negativ geblieben sind? Ich habe grad das Gefühl, dass es bei mir so laufen wird.
    Tochter hatte letzte Woche einen negativen Schnell- und PCR-Test.
    Meine Frau hatte seit Freitag das Gefühl, dass sie krank wird. Montag dann positiver Schnelltest, Dienstag positiver PCR-Test.

    Ich war bis Dienstag Mittag topfit. Seitdem geht es stetig bergab. Tägliche Testung sagt: Negativ :hmm:

    Was mich echt stresst ist: Samstag in einer Woche soll es in den Urlaub gehen, da wird's mit den 7 Tagen Quarantäne echt eng :ugly:
     
  25. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.622
    Bei Schnelltests gibt das leider regelmäßig. Mehr Klarheit gibt es leider nur mit PCR. Und selbst da gibt es keine Garantie.
     
  26. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.842
    Ja, aber den bekomme ich doch erst nach positivem Schnelltest? :hmm:
    So habe ich das bisher aus meinem betroffenen Umfeld zumindest gehört.
     
  27. Kenne Leute die wurden nach 14 Tagen (PCR Test)noch Positiv und auch ansteckend getestet. Ist selten aber kann vorkommen. Daher halte ich von irgendwelchen verkürzungen ohne PCR Test nix. Von mir aus Freitesten ja, aber nur mit PCR. Schnelltest sind zu unverlässig, dazu werden sie auch in Apotheken schlecht durchgeführt.
     
  28. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.733
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Es sei denn, du bezahlst den Test selbst.
     
  29. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.758
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Theoretisch ja. Als ich Samstag nach einem privaten Schnelltest zum PCR an einer Teststation bin hat keiner nachgefragt, niemand wollte irgendeinen Nachweis sehen. Bei mir war der Schnelltest auch erst einen Tag nach Symptombeginn positiv mit leicht sichtbare Strich. Und die sieben Tage sind nicht so einfach, man muss ja negativ Und mindestens 48h symptomfrei sein. Bei mir z. B. klappt es nicht, trifft beides nicht zu.
     
  30. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.842
    Ja, könnte ich natürlich machen.
    Ich könnte aber auch so geizig sein und mich einfach nicht weiter testen und sagen: "Mir doch egal, dann fahre ich einfach so nächste Woche in Urlaub" :spahn::husky:
     
    Lurtz und Stachelpflanze gefällt das.
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.870
    Als meine Tochter nachweislich (PCR) Corona hatte, hatte ich ähnliche Symptome - jedoch milder - aber sowohl der Schnelltest als auch der PCR waren negativ. Ich habs auf den Booster geschoben.
     
  32. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    29.306
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Naja, aber sich hinzustellen und zu sagen: "Wir entlasten auf die Art halt das Rentensystem", wäre schon maximal zynisch und deshalb politischer Selbstmord. :hmm: :ugly:
     
  33. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.622
    https://twitter.com/lovelyropes/status/1509202777465098240
    Das Infektionsschutzgesetz soll Menschen vor Infektionen schützen, nicht Infektionen vor Schutzmaßnahmen.

    Als Jurist kann ich dieses Erstaunen gut nachvollziehen. Das Infektionsschutzgesetz Stand Januar 2020 hat wesentlich mehr Infektionsschutzmaßnahmen ermöglicht, als das aktuelle Gesetz. Das ist also unser Learning aus der Pandemie. Man nutzt das Gesetz, um der Exekutive Maßnahmen zu verbieten.
     
    itistoolate und Lurtz gefällt das.
  34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.485
    Diese Wendung bei "haben nicht genügend PCR Kapazitäten" beeindruckt mich immer wieder. Dass da kein riesiger Schrei der Entrüstung durch alle Medien gegangen ist, ist bemerkenswert. Offenkundiger kann man die Zweiklassen-Gesellschaft nicht zeigen. Aber es sind alle so abgestumpft, dass es keinen mehr aufregt.
     
    itistoolate und Lurtz gefällt das.
  35. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.205
    Ort:
    Frankfurt
    Natürlich wäre es das. Es wäre für mich aber zumindest eine logische Erklärung für die Handlungsweise zur Zeit.
     
    itistoolate, manfred4281 und tbm83 gefällt das.
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.733
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Vor allem bei den Preisunterschieden. Für die private Krankenkasse wird der PCR-Test mit 5 Euro nochwas vor Steuern (und vor dem Faktor) abgerechnet, also bei ca. 7 Euro (mal den Privat-Faktor). Zahlst du selbst, bist du leicht 60 Euro los.
     
  37. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.428
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    War bei meiner Mutter sogar für vier Wochen der Fall, PCRs positiv, aber währenddessen sämtliche Schnelltests negativ.
     
  38. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.622
    Die Preise für PCR Test gehen bis zu 160 Euro. Abzocke.
     
  39. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.521
    Ort:
    Thüringen
    Das doch der selbe Beitrag von MDR Umschau, da gab es übrigens 2. Beiträge.
    Ich selber kenne keinen mit Impfschäden und habe auch keinen.

    Das was mich am meisten ankotzt ist das der Staat sagt, lasst euch Impfen und wenn es schief gehen sollte, dann zahlen wir.
    Die Wahrheit ist aber, lasst euch impfen und wenn es schief gehen sollte, kommt ein Bürokratiewand die fast unüberwindbar ist.
    Der Nachtweis ist für den Einzeln fast nicht zu erbringen, je seltener der Fall, desto unmöglicher wird es, Papierkrieg und Bürokratiewand und lange Wartezeit, bis es mal angesehen wird und erst nach 6 Monaten wird es vielleicht anerkannt/angesehen.
    Im Beitrag von 22.02.2022 hört man das Verdachtsfälle nicht mal gemeldet werden, sondern ignoriert, weil einfach zu aufwendig.

    Das ist einfach eine Schande das man mit Menschen so umgeht, die sich Solidarisch gezeigt haben. :uff:
    ___
    -> Wenn was schief gehen sollte, hat der Staat umgehen und ohne Bürokratiewand zu zahlen, das würde das Vertrauen in die Impfungen und den Staat auch viel mehr steigern und nicht senken, so sehe ich das jeden falls.
     
    Alareiks und FainMcConner gefällt das.
  40. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    29.306
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Irgendwie ist heute schon der Gedanke daran, etwas zu tun (bzw. tun zu müssen), anstrengend. :uff:
     
    FainMcConner und KING123KING123 gefällt das.
Top