SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Hier in NRW kann diese Prognose nicht zutreffen. Die Impfzentren verweisen die 60-69 Jährigen, die keine bestimmten Vorerkrankungen oder Berufe haben, an die Hausärzte, aber die sind oft noch bei Prio 2 oder impfen einfach gar nicht. Meine Eltern (beide Ü60) haben daher immer noch keinen Termin. Als Mitte 30-Jähriger ohne nennenswerten Vorerkrankungen kann man es ganz vergessen. Und dann les ich in der Zeitung, dass in den Sommerferien die Jugendlichen geimpft werden sollen und Diejenigen, die im Januar geimpft wurden, bereits im Juli eine Auffrischungsimpfung benötigen. Leider wird unserer Ministerpräsident im Sommer lieber Wahlkampf im Bund machen als den Laden endlich in den Griff zu bekommen. :uff:
     
    Brodig, Sw0ff1, Alarich und 3 anderen gefällt das.
  2. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.842
    Ort:
    Bonn
    Sie ist genauso zuverlässig wie in jedem anderen Bundesland, denn die Länder haben weder bei den Fortschritten noch bei den Kontingenten riesige Unterschiede. Du machst halt den gleichen Fehler, wie die Leute, die im Februar gesagt haben, dass wir 2025 noch nicht fertig mit dem Impfen sind. August ist halt insofern unrealistisch, weil sich niemals 100% der Bevölkerung werden impfen lassen.
     
  3. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ich auch, aber der ist tatsächlich Millionär Das kann das Impfzentrum offenbar riechen :wahn:
     
    danmage und cevap_i_luk gefällt das.
  4. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Heute wieder nur erfolglose Versuche, einen Springer-Termin für AZ zu bekommen.
    Hausarzt nimmt nach wie vor nur Anmeldungen für Prio 1 und 2 und vom Impfzentrum ebenfalls noch keine Infos zu einem möglichen Termin. :(
     
  5. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.553
    also wärst du doch eh demnächst dran gewesen. :nixblick:

    und die ärzte sind über jeden froh, der geimpft wird.
    die geschichte mit dem vordrängeln, die seit 2 tagen die medien geistert, sehe ich auch als neid an. dasinterview bei spon zu dem thema bestärkt noch das gefühl.
     
  6. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Ich könnte mir das bei irgendwelchen Allergien bzw starker Neigung zu Allergien vorstellen?
     
  7. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    So langsam verstehe ich nicht mehr, warum das mit der Quarantäne weiterhin so gehandhabt wird, wie aktuell. Warum kann ich mich nicht einfach direkt vor und nach der Einreise testen, und mir dann die Quarantäne sparen?
     
  8. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Vorab: Ich meine mit "Argumenten" die hinter einer Meinung liegenden Sachgründe. Jemand der gut prognostiziert muss also kein rhetorisch gewandter Mensch sein, aber er sollte plausible Gründe dafür haben, warum er nun dieses oder jenes vorhersagt.

    Prognostiker über den kontinuierlichen Prognoseerfolg zu bewerten funktioniert aber nur, wenn du die Prognosen kontinuierlich und sinnvoll evaluieren kannst. Das scheitert bei vielen dieser Alltagsprognosen aber an mehreren Stellen: Du hast keine quantitativen, sondern qualitative Prognosen; diese werden nicht regelmäßig getätigt; und du hast nur schlechte Methoden diese zu evaluieren, weshalb wir da in alle möglichen Bias-Fallen tappen. Mit quantitativen Prognosen meine ich sowas wie "Im April könnten die Zahlen fallen". Was meint der Prognostiker genau damit? Wie lange sollten die Zahlen fallen, damit seine Prognose richtig ist? Wie falsch ist die Prognose, wenn die Zahlen erst im Mai, Juni oder Juli fallen? Wie falsch ist die Prognose, wenn der Anstieg im April zunimmt, abnimmt oder drastisch abnimmt? Was meint der Prognostiker mit "könnte"? Bedeutet das, dass er seiner Prognose eine Wahrscheinlichkeit von 50%, 70% oder 90% zuordnet? Wie bewertet der Prognostiker Alternativen? Wenn das nicht klargezogen ist führt das dazu, dass man die Prognose, wenn sie nicht exakt so eingetreten ist, gerne mal als völligen Bullshit abtut, auch wenn der Prognostiker eigentlich ein tolles Modell hatte, nur halt leider eine Woche zu früh mit seiner Prognose war (oder weil man unter seiner Aussage etwas anderes versteht, als der Prognostiker meint). Passiert ihm das dreimal, dann glaubt ihm in der Öffentlichkeit niemand mehr, weil er ja dreimal Bullshit prognostiziert hatte.

    Solche kontinuierliche Bewertungen kannst du also nur in sehr stark formalisierten Umgebungen machen, bspw. bei Wetterprognosen (oder auch Inzidenzprognosen, siehe https://www.h-its.org/de/2020/12/03/covid-vorhersage-de/). Da hast du Tonnen an Evaluierungsdaten und extrem gute Methoden (scoring rules, bspw.), wie man quantitative Prognosen (wie z. B. probabilistische Vorhersagen) bildet und evaluiert. Und da ist dann ein guter Prognostiker (also jemand mit guten Argumenten) auch meist ein sehr erfolgreicher Prognostiker.

    Bei Alltagsprognosen hast du das meist nicht, weshalb das dort im Extremfall dazu führen kann, dass man aufgrund zufälliger Koinzidenzen und Verzerrungseffekten Leuten glaubt, die aus sehr schlechten Argumenten heraus irgendwas prognostizieren. Diese Effekte findest du bspw. auch bei der Homöopathie: Wenn ich mir bei 20 Erkältungen ein Globuli reinwerfe, dann kann eine kurz darauf erfolgte Besserung meines Zustands schlicht eine zufällige Koinzidenz sein. Diese wird mich aber dank confirmation bias darin bestärken, dass Globuli toll sind. Hätten wir jetzt nicht den formalisierten Apparat der Schulmedizin, dann müssten wir hier auf die Argumente schauen, um zu bewerten, welches Mittel nun wie gut wirkt. Und da hat Homöopathie einfach keine guten.

    Nach der Textwand aber nun eine starke Abschwächung: Mir ist auch klar, dass man im Alltag nicht alle Argumente bis in die tiefste Tiefe ergründen und bewerten kann, weswegen man da aus praktischen Gründen Menschen vertraut, die aus der eigenen Warte heraus betrachtet oft richtig liegen. Ich will da nur zu Vorsicht mahnen, weil ich bei der Bewertung einer Prognose als Erfolg in viele Fallen tappen kann - und dessen sollte ich mir bewusst sein. Wenn Streeck nun also fünfmal hintereinander in der Bild als toller Prognostiker gefeiert und Drosten fünfmal abgewatscht wird, dann sollte ich das nicht so einfach schlucken, sondern mal genauer hinschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2021
    Alarich und Blup gefällt das.
  9. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    Schon unterhaltsam wie sie gleich ein paar auf die 100% einschießen in der Grafik. :ugly:
    Das sich 100% nicht impfen lassen, sollten jeden klar sein.
    In Israel hat man zur Zeit 60% vollständig geimpft.
    Corona ist damit ... https://www.worldometers.info/coronavirus/country/israel/
    :nixblick:

    Edit:
    Israel hat auch eine Doppel so hohe Bevölkerungsdichte, als Deutschland. Die Chance sich anzustecken sollt damit auch deutlich höher sein, als bei uns. :parzival:
    Man sieht also schon was 60% vollständig geimpft aus machen können.

    Edit2: :ugly:
    Es wird auch noch im August oder im Jahr 2022 zu Infektionen kommt, aber das ist kein Grund mehr, Maßnahmen für alle zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2021
  10. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Je nach dem, wie viel Zeit zwischen den beiden Tests vergeht, kann man trotzdem infiziert sein, ohne ein positives Testergebnis zu bekommen. Insbesondere fies, weil die Infektion asymptomatisch verlaufen kann.
     
    itistoolate, Alarich und SpeedKill08 gefällt das.
  11. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.842
    Ort:
    Bonn
    So, Bruder und Schwager haben auch den Impftermin, langsam wird es einsam :ciao:. Mal sehen, ob ich dann noch für Familientreffen zugelassen werde :topmodel:
     
    KING123KING123 und SpeedKill08 gefällt das.
  12. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.553
    wenn du die einzige ungeimpfte person bist ist alles entspannt :ugly:
     
    itistoolate gefällt das.
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Willkommen im Dualismus und der Vuca-Welt :wahn:
     
  14. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.842
    Ort:
    Bonn
    Aktuell sind auch noch die Kinder und die Katze ungeimpft, das Rennen bleibt also spannend :D. Aber gut, ich habe mich bisher jetzt auch nicht wirklich aktiv um einen Termin bemüht, weil ich schätze, dass es noch ne ganze Menge Leute gibt, die ein größeres Risiko haben und/oder viel mehr Kontakt mit anderen Menschen.
     
  15. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.832
    Ort:
    Frankfurt
    Mist. Bringt also nix, sich möglichst spät impfen zu lassen, um der ein oder anderen Familienfeier zu entgehen. :tdv:
     
    itistoolate, der.Otti und KING123KING123 gefällt das.
  16. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Mh, in diesen Größen ist die Bevölkerungsdichte glaube ich nicht so aussagekräftig. Israel als Land ist sehr kompakt, was bedeutet, dass du einzelne Regionen schlecht voneinander isolieren kannst, aber ob dann die mittlere Kontakthäufigkeit höher oder niedriger ist als bei uns, liegt glaube ich eher an anderen Dingen wie bspw. Größe der Haushalte, Verteilung der Jobs sowie andere Dinge, wie regelmäßige größere Zusammenkünfte. Ohne genauen Einblick würde ich da aber auch sagen, dass die Kontaktzahlen in Israel größer sind als bei uns.
     
  17. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Ich mein, low hanging fruit, aber die Katze gewinnt, sorry. Kinder sind allerdings mit Abstand auf dem letzten Platz.
     
    Vögelchen und Rhaegar gefällt das.
  18. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Ja, und trozdem 2x mehr getestet als der durchschnittliche Arbeitnehmer.
     
  19. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.942
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wir haben für uns vereinbart das man erst sauer sein darf und die rote Linie überschritten ist, wenn die Geimpften alleine in den Biergarten gehen. Familienfeiern, wayne :ugly:
     
    Goof und Rhaegar gefällt das.
  20. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Sind wir mal ehrlich: Biergarten ist halt auch cooler als Familienfeier.:ugly:
     
    Stringer gefällt das.
  21. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Diese "Freigabe der Impfungen für alle über die Hausärzte" ist einfach nur ein schlechter Witz. :uff:

    Die Politik versagt bei den Maßnahmen (weswegen wir seit Monaten einen halbgaren Lockdown haben) und bei der rechtzeitigen Bestellung von ausreichend Impfstoffen (weswegen es noch immer viel zu wenig Impfstoff gibt).

    Und jetzt geben der Oberlehrer von Baden-Württemberg und der König von Bayern (als Wahlkampfmanöver) groß bekannt, dass die Hausärzte ab Montag jeden impfen dürfen (obwohl klar ist, dass es noch wochen- bis monatelang zu wenig Impfstoff gibt).

    Und den ganze Ärger und Frust der Bevölkerung sowie z.T. auch Beleidigungen, Bedrohungen und Gewalt kriegen jetzt dann die niedergelassenen Ärzte ab. :uff:
     
    Luftwaffles, Brodig, manfred4281 und 4 anderen gefällt das.
  22. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Das ist als move schon irgendwie komisch. Die "vernünftigen" Ärzte können sich jetzt sonst was anhören, weil sie es nicht mehr auf den Staat schieben können, dass sie irgendwen nicht impfen wollen können. Und die "unvernünftigen" können schön ihre "besten" Patienten, Familien und Spezis durchimpfen. Glückwunsch und keiner hat irgendwas gewonnen.
     
    Luftwaffles, itistoolate und Xaviar gefällt das.
  23. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Gibt es keine Fachärzte bei denen Du fragen kannst?
     
  24. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Hab bisher nur mal auf den Internetseiten der Fachärzte, bei denen ich in den letzten Jahren war (HNO, Hautarzt, Neurologe) geschaut, aber keine Infos zur Impfung bekommen. Müsste ich nochmal telefonisch abklären.
     
  25. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Evil, Water Corpse und itistoolate gefällt das.
  26. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.553
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  27. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Vermutlich ist es auch das, was mit der Aussage "jeder Bürger erhält ein "Impfangebot" gemeint war.
    Das Angebot lautet: "Du kannst dich impfen lassen, sofern du auf eigene Faust einen Arzt findest, der zufällig Impfstoff hat und bereit ist, gerade dich zu impfen". :yes: :ugly:

    Bei denen kriegt man vielfach ja nicht einmal einen Termin für eine normale Behandlung. :uff:
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
    :rotfl:
     
    hellifanboy gefällt das.
  29. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
  30. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
  31. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    gestern über 1mio Impfungen an einem Dienstag, das gibt heute bestimmt einen neuen Rekord ... ich tippe auf 1,573mio ;)
     
    Water Corpse und Nergal_ gefällt das.
  32. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Aber wir haben die Variante doch schon hier, oder?
     
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ja, nur.. die Zombies würden mit denen dann kurzen Prozess machen und wir könnten uns in Ruhe um die Zombies kümmern :ugly:
     
    itistoolate, Faulpelz II und manfred4281 gefällt das.
  34. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Glaube ich nicht. Zombies kann man ja mit bloßem Auge sehen, die sind nicht so leicht zu ignorieren wie ein so kleiner Virus. :ugly:
     
  35. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    "Die sind nicht untot, die tun doch nur so." :fs:

    Außerdem: https://www.youtube.com/watch?v=Qn8dMQJlDZE
     
    Oi!Olli und FainMcConner gefällt das.
  36. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Wobei da vermutlich einige Impfungen vom Donnerstag vorweggenommen wurden.
     
  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.942
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Zusammen mit Tante Erna schön am AsbachUralt nippeln ist doch toll :yes::ugly:
     
    manfred4281 und Des Pudels Kern gefällt das.
  38. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Ach ja, das lange Wochenende wird uns wohl etwas die Suppe versalzen. :bse:
     
  39. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
  40. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    hellifanboy gefällt das.
Top