SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Bei den aktuellen niedrigen Inzidenzen wird sich Delta nur im Schneckentempo ausbreiten können. Wir haben sehr gute Chancen, mit dem Impfen bis in den Herbst hinein schneller zu sein. Und Die Impfstoffe verhindern bei Delta bei vollständiger Impfung schwere Verläufe zu 92% (AZ) bis 96% (Biontech). Damit kommt unser Gesundheitssystem klar.

    https://www.n-tv.de/wissen/Zwei-Impfdosen-verhindern-schwere-Verlaeufe-article22619347.html

    Es gibt Stand jetzt keinen Grund, in Sorge vor Delta zu sein. Wir impfen einfach fleißig weiter und sollte es doch lokale Ausbrüche im Herbst geben, kann mit den bewährten Mitteln reagiert werden.
     
    -Rake- und ParaPlayer gefällt das.
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.945
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Uh. Der Chef bietet hier allen die Wollen eine maximal 50:50 Regelung an was HomeOffice und Büroarbeit betrifft, unabhängig vom Arbeitsvertrag. Mal sehen wie sich das unter normalen Bedingungen auswirkt und wieviele das wirklich in Anspruch nehmen.
    Und vor allem wie lange es braucht bis die vorhandenen Büros anderweitig vermietet werden :ugly:
     
  3. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.618
    Das Problem an der nächsten Welle wird sein, dass wir nicht wissen, was die Inzidenzen dann bedeuten. Wenn wir jetzt Inzidenzgrenzen festlegen, dann können die im Herbst schnell wieder über den Haufen geworfen werden, weil aufgrund hoher Impfquoten sich eine Inzidenz von X wesentlich schwächer auf Intensivstationen und Co. abbildet, als noch in diesem Frühjahr. Wir haben diesen Effekt ja schon gesehen: Eine Inzidenz von 200 hatte im Winter teilweise 1000 Todesfälle am Tag nach sich gezogen (weil Ältere sehr stark zu dieser Inzidenz beigetragen haben), im Frühjahr war es deutlich weniger und im Herbst wird es nochmal weniger. Deswegen glaube ich nicht, dass wir solche starren Grenzen bekommen werden - wenn wir die jetzt festlegen, werden die im Herbst wieder zerredet und wenn wir sie erst dann festlegen müssen... Nunja, dann haben wir die gleiche Situation wie jetzt.

    Da bin ich bei dir, aber darum ging es mir gar nicht. Die Bundesnotbremse ist nicht geeignet, eine erneute Welle der Delta-Variante zu unterbinden, auch weil die Maßnahmen erst ab gewissen Inzidenzen greifen, wenn die Welle sich schon am Aufbauen ist. Wir bräuchten also neue Maßnahmen, die eher auf die Dynamik schauen und da sehe ich keinen Konsens dafür, dass die nun im Sommer getroffen werden - du etwa? Theoretisch könnten wir eine erneute Welle recht früh einfangen und unterbinden, aber das hätten wir auch im letzten Herbst locker können (da gab es ja auch unverbindliche Notbremsen) - mit bekanntem Resultat. Deswegen glaube ich nun nicht, dass das nun ausgerechnet dieses Jahr passieren wird, wenn bis dahin der größte Teil der Bevölkerung die heils- und freiheitsbringende Impfung erhalten hat. Deswegen denke ich, dass praktisch alle Diskussionen um Maßnahmen und alle Mahnungen und Warnungen schlicht verpuffen werden. Außer höchsten, wenn im UK (und womöglich anderen europäischen Ländern, bspw. Portugal) Land unter sein wird aufgrund von Delta.

    Naja, das hängt davon ab, wie viel von den Inzidenzen sich dann in schwere Verläufe niederschlagen. Wenn ein Teil der Infizierten schon geimpft ist, dann verläuft die Infektion für die milder. Wenn der größte Teil der Nicht-Geimpften jung und gesund ist, dann hat das auch wieder Auswirkungen. Damit hätte dann eine Inzidenz von 50 evtl. im Herbst ganz andere Konsequenzen, als jetzt. Sollte dann die gleiche Notbremse gelten? Ich weiß es nicht. Wir versteifen uns hier auch zu sehr wieder auf Inzidenzen, dabei müssten wir mehr auf Dynamik schauen, aber das wäre ein Paradigmenwechsel, weg von der "Mittel-Inzidenz-Politik", weil ein Fokus auf die Dynamik das aktuelle Infektionsniveau mehr in den Hintergrund rücken würde.

    Die Ausbreitung von Delta hängt nur indirekt von den Inzidenzen ab. Die Zahlen aus den VOC-Berichten sind noch nicht sehr belastbar, weil die Fallzahlen von Delta zum Glück noch sehr klein sind - aber sie steigen. Gottlob noch recht langsam, weshalb evtl. noch 1-2 Monate B117 die vorherrschende Variante sein wird, aber die Ablösung findet meines Erachtens bereits statt.
     
    Manu_der_Weise und Alarich gefällt das.
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Long-Covid gibt's auch noch, aber da wird die Sache noch diffuser. :(
     
  5. Irgendwann damals zu Beginn der Pandemie wurde immer von der Kontaktverfolgung geredet, die bei niedrigen Inzidenzwerten möglich und effektiv sei. Das wurde komplett aufgegeben, mangels Behördenleistungsfähigkeit, oder?

    Also WENN eine Delta-Welle kommt, dann wird wieder nix gemacht bis es zu spät ist und dann haben wir wieder den Winter durch Lockdown-Light.

    Was man jetzt tun könnte, wäre halt Strukturen und Kapazitäten für die Kontaktnachverfolgung und Quarantäne aufzubauen. Und dann eben nicht erst reagieren, wenn die Werte wieder über 50 gehen, sondern sofort und streng.

    Aktuell gibts hier in der Stadt noch ne Handvoll neue Fälle pro Tag. Die müssten jetzt 100% nachverfolgt und überwacht in Quarantäne gesteckt werden.

    Es bräuchte halt kommunenübergreifende Kapazitäten, damit man dann, wenn lokal das Infektionsgeschehen aufflammt, massiv Personal zur Eindämmung bereit steht.

    Aber naja, ich glaube nicht dran. Wenn die Welle kommt, dann wird auch in diesem Jahr wieder nix gezieltes vorbereitet sein und die einzige Antwort "viel zu später ewig andauernder Lockdown-Light" heßen.
     
    Alarich gefällt das.
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Hm? Also ich kann ja nur von hier reden, aber unser Gesundheitsamt kann bereits seit langer Zeit wieder alle Fälle einzeln nachverfolgen. Die Kapazitäten sind da.
     
  7. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.618
    Jipp, aber da hoffe ich auch, dass die Impfungen da ordentlich viel verhindern werden.

    Nachverfolgung ist prinzipiell super, aber das skaliert nicht gut, wenn man das manuell tut. Ein Infizierter zieht unweigerlich einige Kontakte nach sich, welche wiederum Kontakte haben. Wenn du da wirklich sichergehen willst, dann musst die Verfolgungstiefe mindestens 2. oder 3. Ordnung haben - also ein Infizierter kann dann im worst-case hunderte Kontakte nach sich ziehen, die man verfolgen müsste. Sobald sich da also eine kritische Infektionsdynamik aufgebaut hat rennen die Gesundheitsämter nur noch hinterher und können das nicht mehr einfangen. Aktuell geht das, weil die Dynamik gut (im Sinne von die Fallzahlen sinken) und die Inzidenzen niedrig sind. Wo der kritische Wert nun genau ist weiß ich nicht; die Lehre daraus müsste aber sein, dass wir die Kontaktverfolgung eben nicht manuell über Gesundheitsämter machen, sondern digital. Aber dafür ist noch nicht genug Bereitschaft in der Bevölkerung vorhanden, siehe CWA.
     
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Also aktuell müsste man für mein Dafürhalten möglichst schnell und auch bei kleinen Verdachtsmomenten direkt auf PCR-Tests setzen und möglichst alle dann sequenzieren ....
     
  9. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.369
    Sohnemann 2 war gestern wieder zum ersten mal seit einem Jahr auf dem Tennisplatz. Ziemlich gutes Konzept dort: während des Lockdowns haben die komplett umgebaut, unter anderem mit Freiluft-Umkleiden (ähnlich wie am Strand) statt der Vereinsräume. Die Warteliste für die Platzmiete ist allerdings knapp 20 Seiten lang. :aua2:
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  10. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Das wäre den Erfahrungen der letzten 15 Monate folgend schon zu spät. Schließlich greifen solche Maßnahmen erst nach 14 Tagen komplett.

    Und in der Beratung sitzen halt so Leute wie Streeck.
     
    Geiermeier, manfred4281 und UrbanForest gefällt das.
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Nur haben wir ja dann eine durchgeimpfte Bevölkerung. Man kann die Inzidenz aber schon für Prognosen nutzen, wie stark die Krankenhäuser belastet werden. Aber halt nicht mit Erfahrungswerten aus einer Zeit, wo keiner geimpft war.
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    wir und ein für mich relevanter NAchbarkreis sind bei ca 10 angelangt. Gestern erstes Mal Fußballtraining in voller stärke ohne Test möglich.
    Trainieren schon seit 3 Wochen wieder, aber halt immer mit Testen vorher.
    Da kehrt so langsam auch Normalität ein.

    Ah ja...
    Selbst schuld?
     
  13. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wir sind derzeit nicht mal bei einem Drittel der Bevölkerung, die einen vollständigen Impfschutz hat. Das mag sich perspektivisch ändern, aber ich möchte mich eigentlich nicht alleine darauf verlassen müssen.
     
    itistoolate, Water Corpse und Soldier224 gefällt das.
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Delta ist ja auch noch nicht verbreitet. Was bedeutet es, dass du dich nicht allein darauf verlassen möchtest, dass wir bis Herbst durchimpfen dann konkret?
     
  15. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Die Frage ist ob das Virus bis Herbst wartet. Mach ein paar Public Viewings und Co schon hast du Delta überall.

    Hinzu kommt noch, dass immer wieder Lieferausfälle und Schwierigkeiten von Impfstoffen auftreten und somit bis Herbst vllt. optimistisch geschätzt dann auch nur 50% geimpft wären. Zumal die Alten Leute dann ja auch bald wieder dran sind ihre Impfung aufzufrischen.
     
    itistoolate gefällt das.
  16. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.592
    Ort:
    42
    Können wir, wir müssen wie beschrieben nur akzeptieren, dass wir gar nicht alles begreifen und vorhersehen können. Anpassungen müssen eh so oder so jederzeit erfolgen können, da müssen wir flexibel sein. Und deswegen empfinde ich das Argument "wir wissen nicht, was der richtige Wert ist" auch als denkbar schlechte Begründung nicht vorausszuschauen. Die Kosten eines zu späten Handelns sind viel höher als anfangs schlimmstenfalls stärker als notwendig zu reagieren.
    Gleiche Diskussion wie letztes Jahr, als sich im übrigen auch gezeigt hat, dass im wesentlichen die Vorhersagen eingetroffen sind, man was Maßnahmen anging aber überhaupt nicht ins Handeln kam.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Unsere Tochter geht heute das erste Mal wieder zum Kinderturnen und im August startet hoffentlich ein Schwimmkurs.

    Nur an Babykurse kommt man leider so gar nicht ran :(
     
    JFK gefällt das.
  18. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich möchte mich nicht nur auf die Impfung verlassen im Sinne von "wir schaffen das". Es steht die Urlaubssaison vor der Tür und gerade die Briten zeigen gerade, was mit einfacher Impfung und Delta-Variante möglich ist. Zumal sich einige schon in den letzten Urlaubssaisons alles andere als vernünftig verhalten haben. Dazu noch gerade ein paneuropäisches Turnier. Ich bin da skeptisch und würde mich trotzdem freuen, wenn nichts passiert.
     
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das hatten wir ab November. Das sollte nicht unter den Tisch fallen.
     
    Water Corpse und UrbanForest gefällt das.
  20. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Schwimmkurse sind quasi gar nicht zu bekommen. :wut:
     
  21. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Willkommen im Club :sauf:. Ich fühl mich auch wie ne Schippe Mist :ugly:.

    Ach deswegen bearbeitet mich ne Kumpeline seit 2 Wochen dass ich ihrer Kleinen schwimmen beibringe :leuchte:
     
    Helli und Rirre gefällt das.
  22. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.835
    Ort:
    Frankfurt
    Die Zeit nutzen, um z.B. mit den Wissenschaftlern der Uni Darmstadt zusammen ein Netz von Messstellen zur Abwasser-Analyse einzurichten, möglichst in jedem Schulklo, in Büros, in öffentlichen Gebäuden, in Kanälen von Wohngebieten, möglichst in Hochhäusern. Es ist möglich, das Virus so zu finden, und Konzentrationen rauszukriegen, bevor die ersten mit schweren Verläufen überhaupt beim Arzt aufschlagen. Gesetzliche Grundlagen schaffen, was bei hohen Aufkommen zu tun ist (Leute dort testen usw).
    Der Aufbau dieses Netzes wäre sicher teuer, aber nichts im Verhältnis zu einem Lockdown.
     
  23. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.618
    Der Punkt ist, dass du mit diesem recht allgemeinen Argument jedweden blinden Aktionismus rechtfertigen kannst - hauptsache, man tut halt was. Das halte ich für falsch - man kann auch Kontraproduktives tun und wenn wir jetzt Grenzwerte für den Herbst festlegen, dann halte ich das für kontraproduktiv. Zumindest, wenn die nicht noch die Impfquote und Co. mit berücksichtigen - also wenn wir uns nicht nur auf die Inzidenzen stürzen, sondern auch auf andere Maße oder generell auf komplexere Maße.
    In meinen Augen gäbe es auch deutlich sinnvollere Vorgehensweisen: Bspw. könnten wir endlich anfangen, Mutanten gegebenenfalls als eigenständige Krankheiten zu betrachten, die also unabhängig von anderen Varianten zu monitoren. Was bringen mir aktuell super-duper sinkende Zahlen, wenn sich Delta unbemerkt exponentiell ausbreiten sollte? Damit könnte und müsste man gleich noch die Dynamik als Kenngröße berücksichtigen, ab der man Maßnahmen ergreift - all das könnte man tun. Dann würde man problematische Gebiete identifizieren können, wo sich Delta bspw. exponentiell ausbreitet und entsprechend reagieren. Aber wie gesagt, das ist ein Paradigmenwechsel. Aktuell ist das Ziel die Inzidenzen niedrig zu halten - unabhängig von Mutationen und Dynamiken und da kann wieder genau das passieren, was im Winter passiert ist: Inzidenzen fallen, Mutation breitet sich parallel stark aus. Das politische Ziel ist es einzig und allein durch Impfungen die Pandemie hierzulande bis zum Ende des Jahres so glimpflich zu machen, dass man sich nicht mehr darum kümmern muss. Das kann funktionieren - muss es aber nicht. Wie wahrscheinlich der ein oder andere Fall ist mag ich nicht beurteilen - spontan wäre ich bei 50:50. Daher würde ich gerne für letzteren Fall auch wirkungsvolle Methoden etablieren - aber wie gesagt, das wird nicht passieren. Im Sommer der niedrigen Inzidenzen und Impfungen wird kein Paradigmenwechsel in der Bekämpfung der Corona-Pandemie stattfinden.
     
    Manu_der_Weise und Alarich gefällt das.
  24. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Jan Shepard, Alarich, rbue und 4 anderen gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Klingt vernünftig, wird also nicht passieren.
     
  26. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Ist interessant das JJ offenbar noch weniger ein Risiko darstellt als AZ. Hätte ich jetzt so nicht gedacht, weil sie sehr ähnlich sind. Aber selbst 1:100.000 ist geringer als so manches Medikament an fiesen Nebenwirkungen erzeugen kann, dass viele ohne nachzudenken wenn sie krank sind einnehmen. Also vom Prinzip her sehe ich keinen Grund zur Aufregung. Klar sollte man Risiken weiter minimieren und ausmerzen dennoch.
     
    itistoolate gefällt das.
  27. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ähnlich ja, aber J&J hat das Spleiß-Problem beachtet und entsprechend reagiert. In Oxford sah man das wohl nicht als Problem an. Wobei man ihnen keinen großen Vorwurf machen kann. Als sie mit der Entwicklung angefangen haben, konnte niemand absehen, dass das Spike-Protein an sich so ein großes Problem ist und wir wissen das ja auch noch nicht so lange.

    AZ muss für die nächste Generation nachbessern und gleichzeitig die Fertigung bzw. Filterung in den Griff bekommen.

    Man hört ja nichts offizielles dazu, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese zwei Faktoren maßgeblich für die FDA waren, AZ bisher nicht in den USA freizugeben.
     
  28. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.422
    Ich wurde letzten Donnerstag endlich mit Biontech geimpft und bis auf das typische Ziehen am Arm hatte ich keine Probleme. Aber seit gestern bin ich so unfassbar platt und müde, teilweise mit pochenden Kopfschmerzen. Sport musste ich heute absagen, ich bin dermaßen ko. Kann das sein, dass die Impfnebenwirkungen erst Tage später auftreten und dann so heftig bei der ersten Impfung? :battlestar: Einen Infekt kann ich ziemlich sicher ausschließen, da ich seit fünf Jahren nicht mehr krank war und mein Immunsystem ziemlich robust ist.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Möglich ist es schon, ich würde aber einfach mal bei deinem Arzt vorstellig werden.
     
  30. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    bin gespannt wie die bevölkerung darauf reagiert. aber corona ist ja eh vorbei und kommt nie wieder :ugly:
    Ja es soll irgendwann zugeschickt werden. aber wann hat noch keiner gesagt (in nrw heißt es wenigstens bis ende juni) und da ich gestern abend eh an ner apotheke vorbei kam habe ich da mal gefragt ob es schon funktioniert :nixblick:
     
    MuSu gefällt das.
  31. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.592
    Ort:
    42
    Wie gesagt, das sind die gleichen Diskussionen wie letztes Jahr und die immer gleichen Wände. Ich teile diesen Standpunkt nicht, nichts spräche gegen z.B. die Festlegung allgemein verbindlicher, regionaler Maskenpflichten ab einer Inzidenz von 10. Dafür muss man auch überhaupt nicht wissen wie irgendwelche Impfeffekte aussehen, so was lässt sich schnell und einfach abschalten, wenn sich im nachhinein dann anzeigt, dass es gar nicht nötig ist. Wer sagt, dass solche Vorkehrungen nicht gehen oder sogar kontraproduktiv wären, will einfach nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
    SpeedKill08 gefällt das.
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.322
    Ja eben, und dieses "mal schauen" muss die Regierung zusammen mit Experten jetzt machen.

    England hat ja nicht ohne Grund jetzt die nächsten Lockerungen ausgesetzt.
     
    Evil, itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  33. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    ich würde mich freuen wenn man überhaupt mal wieder ins schwimmbad könnte, aber die einzigen timeslots sind hier morgens von 6:30-8:00 :uff:

    kinderturnen stand auch schon vor 1,5 jahren auf der liste. vielleicht können wir das jetzt endlich mal in angriff nehmen. aber da sind kurse auch mangelware
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Die werden erst schauen wollen, wie sich Delta genau auswirkt bevor sie die Discos wieder öffnen. Das ist in Ordnung und da können wir uns dann dran orientieren.
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Man kann hier Schwimmbäder in Altenheimen etc. teils privat mieten über Schwimmvereine. So waren wir auch zwischendurch mal mit einer befreundeten Familie schwimmen.
     
  36. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.228
    Zum Thema Abschaffung der Maskenpflicht: Unsere Uni will ja jetzt wieder in Präsenz wechseln und zusätzlich bei niedriger Inzidenz auch die Maskenpflicht im Hörsaal abschaffen. Was kann schief gehen wenn man dutzende Leute in einen Raum steckt? Vor allem, weil ein Großteil der Anwesenden zu der Gruppe gehört, die natürlich noch nicht geimpft sind, und aus benachbarten Städten kommen, wo die Inzidenz deutlich höher sein kann.-.-
     
    Geiermeier, Evil, Stachelpflanze und 2 anderen gefällt das.
  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.945
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Einen Moderna Kollegen hat es komplett ausgeknockt. Samstag der Termin, Sonntag ging wohl noch aber gestern und auch heute ist er krank daheim. Gestern ging wohl selbst Netflix nur 1-2h weil komplett am Arsch, müde, Schmerzen überall,...
    Mal sehen wie das bei einem selbst wird.
     
  38. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Naja, gerne werde ich sie nicht haben. Aber es reagiert ja nun auch nicht jeder gleich auf die Impfung. Und diese Art der Nebenwirkungen gehen auch wieder vorbei. Bin schon gespannt wie ich JJ am Sonntag vertrage.

    Mein über 60 jähriger Vater bekommt heute seine zweite Biontech Dosis. Da soll es ja dann auch entsprechend mehr Nebenwirkungen geben als bei der ersten.
     
  39. Propaganda_Panda

    Propaganda_Panda
    Registriert seit:
    12. August 2020
    Beiträge:
    95
    Wenn wir schon dabei sind:

    Gestern zweite Impfung Biontech. Bei der ersten hatte ich "nur" den üblichen Arm, Kopfschmerzen und merkwürdige Träume für den Resttag der Impfung.

    Gestern dann vereinzelt wieder Kopfweh, Müdigkeit, dann gut und lange geschlafen, aber jetzt...Holla die Waldfee. Im Liegen hab ich noch nichts bemerkt, aber beim Aufstehen dann.
    Z.b habe ich gerade Getränke aus dem Keller geholt (vierter Stock, egtl nie ein Problem) und war platt des Todes. Die Spülmaschine mit 4-5 Sachen auffüllen und meinen Wheyshake mixen hat mich dann komplett geknechtet. Überall ziehts und stichts.
    Puh.
     
    rbue und CircleBreaker gefällt das.
  40. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.799
    Gerade wenn ich im Impfzentrum bin, muss die IT für die QR-Codes bundesweit ausfallen. Jetzt darf ich doch zur Apotheke und das da machen lassen...Man hat ja sonst nichts zu tun :rolleyes:
     
    pfui und SpeedKill08 gefällt das.
Top