SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
    Das gilt natürlich je Impfstoff gesondert und nicht pauschal für alle, nur weil einer diese Wirkung nachgewiesenermaßen hat. Dachte das sei klar.
     
  2. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Zumal es in Israel mittlerweile so ist, dass viele der Ungeimpften offenbar auch keine Impfung wollen. Dann sollen diese Leute aber bitte auch keine anderen Maßnahmen mehr einfordern...
     
    Oi!Olli, Luftwaffles, Dre und 2 anderen gefällt das.
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und was ist mit den anderen Impfstoffen und denen, die mit diesen geimpft wurden?

    Dann stellt sich auch wieder die Frage, wieso man sich mit anderen Impfstoffen impfen sollte, was die Dauer der Durchimpfung unter Umständen massiv verzögern wird.
     
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Warum sollte das die Durchimpfung massiv verzögern? Achso, du meinst, wenn die Leute sich dann nicht mit AZ impfen lassen wollen. Joa, dann ist das halt so.
     
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wenn es heißt mit Impfstoff A kannst du wieder alles machen, aber mit Impfstoff B nicht, dürfte Impfstoff B relativ fix ziemlich unbeliebt werden.
     
    1 Person gefällt das.
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
    Sollte sich herausstellen, dass Astra-Zeneca keine ansteckungshemmende Wirkung hat (wobei es ja für recht wahrscheinlich gehalten wird), dann hätten diejenigen halt Pech gehabt. Die Politik sollte dann Nachimpfungen mit Bionteh anbieten.

    Stand jetzt sieht es für mich aber mal gut aus, dass jede Impfung diese Wirkung hat, denn wenn sie Symptome vermindern, gibts auch weniger Auswurf etc. Aber mal abwarten. Diese Situation wäre natürlich sehr schwer zu kommunizieren, aber nicht zu ändern, außer man stellt jeden Impfling gleich, egal was er bekommen hat...
     
  7. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Das stimmt, hatte das erst anders gelesen. Wie gesagt, dann ist das eben so.
     
  8. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    lol.
     
    1 Person gefällt das.
  10. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Die Alternative wäre halt, dass man allen Menschen weiter grundlegende Freiheiten verwehrt, die für einen Teil vom Pandemiegeschehen jetzt schon möglich wären. Das wäre für mich ein absolutes Paradebeispiel von falsch verstandener Solidarität.
     
  11. Was soll daran "lol" sein. Es ist nun mal die logische Konsequenz.

    Man hat die Möglichkeit mit Astra geimpft zu werden und mit Biontech nicht, da eben Knappheit. Wenn sich dann heraus stellt, dass Astra in nicht ausreichenden Maße die Ansteckungen reduziert, dann ist das Pech, wenn man damit geimpft wurde und sich weiterhin an die Maßnahmen halten muss.

    Die Alternative wäre, auf die Biontech-Impfung zu warten und sich an die Maßnahmen zu halten. Dann habe ich lieber einen Schutz(Astra), während ich auf Biontech warte.
     
    FainMcConner gefällt das.
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    So würden Leute eingeschränkt die "Pech hatten", weil die Politik bspw. wie in Berlin, die Wahlfreiheit beim Impfstoff aufgehoben hat.

    Ich habe arge Zweifel, dass das auf breites Verständnis in der Bevölkerung stoßen wird.
     
  13. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Von einer Aufhebung der Wahlfreiheit sehe ich da nichts. Solange es kein Impfregister oder eine Impfpflicht gibt, wirst du immer eine Impfung ablehnen und auf eine andere warten können. Stand jetzt müsstest du meines Wissens nach nicht einmal befürchten, schlechter priorisiert zu werden nach Ablehnung.
    Ganz davon abgesehen: Diese Leute würden so oder so eingeschränkt werden, für die würde sich ja nichts ändern. Wobei, womöglich doch: Womöglich gibt es dann früher Hybridveranstaltungen, wo man bspw. einen Teil von Geimpften ins Fitnessstudio lässt und dann noch 10% mit negativem Schnelltest. Sprich: Freiheiten für die eine Gruppe könnten auch früher Freiheiten für die andere Gruppe bedeuten.
     
    FainMcConner gefällt das.
  14. Und wo ist das Problem? In einer Pandemie muss man dann auch mal in den sauren Apfel und ein paar Monate länger Maßnahmen ertragen, weil man eben noch nicht das Glück hatte, den Biontech Impfstoff bekommen zu haben.

    Was würde es an deiner Situation verbessern, wenn andere sich ebenfalls einschränken müssten, obwohl es nicht nötig wäre? Das erinnert teils an:"Wenn ich kein Spaß hab, soll keiner Spaß haben."
     
    FainMcConner gefällt das.
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Diese wurde letzte Woche in Berlin für Menschen U65 abgeschafft.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
    Die einzige Alternative wäre, dass man sagt, dass auch diejenigen mit dem Impfstoff der Ansteckungen nicht verhindert ihre Grundrechte wieder bekommen.

    Aber wie gesagt stehen die Zeichen ja gut, dass alle Impfstoffe sterilisieren.
     
  17. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ich freue mich schon auf den richtig harten Lockdown der auf die Öffnungen folgen wird. :hoch:

    Kommt halt davon wenn man öffnet nur weil die Leute kein Bock mehr haben. :banana:
     
  18. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    So ist es.
    Da wird sich dann halt auch ein Gleichgewicht einstellen. Wenn den Impfstoff dann kaum noch jemand will, muss man nur zusehen dass er auch den Menschen verfügbar gemacht wird die mit Abstrichen einverstanden sind.
    Ich muss nicht Saufen gehen, wenn ich dafür früher vor einem schädlichen Verlauf geschützt werden kann wäre das ok für mich.
     
    abelian grape und legal gefällt das.
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
    Würde vor den Gerichten auch nie und nimmer Bestand haben. Maximal sowas wie Maske tragen.
     
  20. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Achso, du meinst, wenn man jetzt ein Impfangebot erhält, dass man dann keine Wahlfreiheit hat. Ja, mag sein, sehe ich aber noch immer kein Problem drin.

    Jepp. Grundrechtsbeschränkungen sind nur mit guten Gründen aufrechtzuerhalten und diese Gründe sehe ich dann nicht mehr. Klar ist der Staat dann verpflichtet, für alle Menschen möglichst schnell die entsprechenden Freiheiten zu ermöglichen, aber das ist ja aktuell der Fall (auch wenn es womöglich optimaler ginge).
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
    Ja, an meinem Leben würde sich dann erstmal auch nicht groß was ändern. Von daher würde ich ohne trotzdem nehmen.
     
  22. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dann müsste man ggf. die Impfpriorisierung dahingehend abändern, dass vor allem jüngere Menschen, die in der Regel mobiler sind, eben hauptsächlich mit dem Stoff versorgt werden, der eine sterilisierende Wirkung hat.
     
    PredatorGER, ParaPlayer und legal gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
  24. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.477
    Ort:
    Thüringen
    Die wählen aber nicht die CDU und somit bekommen die das erstmal nicht. :teach:
     
    1 Person gefällt das.
  25. Das ist schon grunzdumm. Die Beschränkungen für den Infektionsschutz müssen aus Akzeptanzgründen solange für alle gelten, bis alle Zugang zu einer Impfung hatten.

    Israel verteilt grüne Pässe an bereits an Immunisierte, weil man heute in ein Ärztezentrum gehen kann, um sich zu impfen. Jeder der das nicht macht, bekommt keinen Pass.

    Immunisierten hier Sonderrechte zu geben bevor nicht jeder die Gelegenheit hatte... Die Leute drehen einfach Frei.

    Alles wird täglich neu aufgemacht und Hinterfragt. Dabei hinken wir in der Sacharbeit hinterher - nicht in der Palaver-Arbeit.
     
    Luftwaffles und ParaPlayer gefällt das.
  26. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Mh, ob das so viel besser ist, weiß ich nicht. Aber das ist auch eine ganz anderer Punkt, weil es bei dem nicht um Freiheiten geht, sondern um die Eindämmung der Pandemie. Da zeigen Simulationen ganz gut, dass es erstmal sehr hilft, die besonders vulnerablen und deren Gatekeeper zu impfen - das betrifft besonders stark alte Menschen und Pflegepersonal. Und da ist es auch ganz sinnvoll, wenn die den höchsten Schutz bekommen, weil die auch das höchste Sterberisiko tragen.
    In einem nächsten Schritt müsste man dann schauen, wie es sich verhält, wenn man Impfstoffe hat, die unterschiedlich stark die Transmission einschränken. Da könnte man dann drüber nachdenken, erstmal gezielt Menschen mit besonders transmissions-hemmenden Stoffen zu impfen, die die meisten Kontakte haben müssen.
     
  27. Man müsste die Impfempfehlung der Experten der

    STÄNDIGEN IMPFKOMMISSION

    nur nicht täglich hinterfragen.

    Danke.

     
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ist halt die Frage, ob bei der vulnerablen Gruppe nicht schon ein Schutz vor schwerem Verlauf und/oder Tod genügt.

    Bei deren Gatekeepern hingegen müsste es logischerweise dann auch ein Impfstoff sein, der sterilisierend wirkt.
     
  29. Astra ist für U65 zugelassen.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
    Es gibt ja bereits ein Pre-Print zu Astra-Zeneca

    https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3777268

    angeblich bis zu 67% weniger Übertragungen durch Geimpfte. Wie hoch war dieser Wert in der israelischen Studie zu Biontech?

    Edit: Dazu liegen offenbar noch keine Daten vor.

    Die Frage wäre, ab welchem %-Wert der Schutz der Grundrechte überwiegen würde.
     
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das ist natürlich doof.
     
  32. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.645
    Mit den Zahlen wäre ich vorsichtig - das sind die Anteile an den positiven Tests. Was die real bedeuten hängt stark von den tatsächlichen Zahlen ab. Ich habe das mal ganz grob versucht auszurechnen; da steigen die Fallzahlen mit B117 an, allerdings etwas schwächer als linear, was ein gutes Zeichen wäre. Aber das ist wirklich nur eine grobe Rechnung, da ich die Zahlen bzgl. der Mutation nicht habe und die gar nicht bewerten kann. Ich weiß momentan nicht einmal, wie repräsentativ diese Anteile für ganz Deutschland überhaupt sind - was ich an absoluten Zahlen gesehen habe war relativ gering, was mich da erstmal stutzig macht. Insofern habe ich da noch überhaupt keine Meinung zu - außer, dass die Datenerhebung und -darstellung bzgl. Mutationen hierzulande einfach kacke ist.

    Ich glaube nicht, dass wir gesellschaftlich viel gewinnen, wenn wir es nun andersrum machen. Zum einen haben ältere Menschen auch Kontakte - zwar nicht so viele, aber tendenziell dann auch wieder vulnerable (Partner, Mitbewohner, andere Patienten). Zum anderen fehlen auch noch die alternativen Daten und Impfstoffe für die vulnerablen Gruppen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  33. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.168
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ist des offiziel das alle dies tun oder betriffts nur moderna? :hmm:

    Ansonsten:

    Lustig wie ich überall immer wieder lese von Plänen und schaut man und sieht in den News nur quasi so viel wie möglich aufmachen. Diverse Aussagen die man so im netz sieht sind dann auch gleich wieder Niveau Next-Wave-Planung. :hmm::uff:
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
    Siehe weiter oben, es gibt ein Pre-Print für Astra.
     
  35. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.168
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Also bisher kein klares Ergebnis und keine Aussage für Alle.

    Nope jede Maßnahme die mit der begründung getroffen wird, wäre falsch und fatal. Nicht falsch verstehen, aber hier sollte wirklich gelten entweder alle oder keiner, erst recht bei unserem Impfstand und der Inkompetenz der Entscheidungsträger.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
    Sofern es dann irgendwann eine veröffentlichte Studie zB zu Biontech gibt, könnte jeder sich einen Anwalt nehmen und gegen die Einschränkung klagen und für die meisten schwereren Einschränkungen sehe ich nicht, wie ein Gericht anders entscheiden sollte, als sie für Biontech-Impflinge aufzuheben.
     
  37. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Man sollte halt Möglichkeiten schaffen, so schnell wie möglich mit Biontech nachzuimpfen, sobald dieser breiter verfügbar ist. Ansonsten habe ich kein Problem mit Lockerungen für nachweislich Nichtansteckende - solange die Inzidenzen relativ niedrig sind und die Impfstoffe wirklich ausschließlich nach Verfügbarkeit verteilt werden, nicht nach Vitamin B oder guter Lobbyarbeit.

    In Österreich gehen die Zahlen nach der verfrühten Lockerung übrigens wieder nach oben. Sollte Deutschland eine Warnung sein.
     
    FainMcConner gefällt das.
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635

    Viele in diesem Thread dürften dagegen sein mit Biontech nachzuimpfen. Für manche Einwohner zwei vollständige Impfungen zu verwenden, bevor nicht andere Länder jeden durchimpfen konnten, wäre doch genau der Impfnationalismus, den die EU durch ihr altruistisches Abwarten bis andere bestellen konnten vermeiden wollte.
     
  39. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.168
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Selbst wenns nur derzeit bei einem Impfstoff ist und beim Rest nicht, zieht jedwede Bevorzugung und jedwede Entscheidung die darauf basiert Klagen nach sich und noch mehr Theater.

    Witzig ich bin dagegen mit was schlechterem als Biontech/Moderna geimpft zu werden :nixblick:
     
  40. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.100
    Ich weiß zwar, dass die entsprechenden Gefühle nicht rational begründbar sind (außer mit Neid, aber der ist ja nicht so wirklich cool), aber ich würde mich verarscht hoch 10 fühlen, wenn ich mich für mehr als ein Jahr "zum Schutz der Risikogruppe" stark eingeschränkt habe, nur dass eben jene Risikogruppe mir dann aus den Theatern und Restaurants dieser Welt den Mittelfinger zeigt. Wirtschaftlich wäre das sicher sinnvoll, und trotzdem würde es sich einfach bekloppt anfühlen. Dazu kommt, dass dann gerade bei Kultureinrichtungen höchstwahrscheinlich die Onlineangebote eher abgebaut werden, was dann sogar fühlbare Nachteile für die gibt, die noch zuhause sitzen müssen.
     
    Daepilin, pfui, itistoolate und 3 anderen gefällt das.
Top