SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.758
    Ich hab jetzt 2 in der CovPass App, meinen gültigen mit 1x Johnson und einen zweiten wo 2x Biontech drin steht das aber erst am 12.11 gültig wird
     
    Soulman gefällt das.
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.252
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ich habe az/bnt im Mix, da gibts einfach ein weiteres Zertifikat mit Datum, das man in die Apps lädt
     
    Soulman gefällt das.
  3. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.627
    Nicht jeder, der jetzt noch nicht geimpft ist glaubt an Verschwörungserzählungen oder ist ein Soziopath. Ich finde es auch zu einfach, die Menschen jetzt so pauschal in so simple Kategorien zu packen - das erinnert mich an die Verächtlichmachung von Arbeitslosen oder adipösen Menschen, wo man pauschal auch einfach das Etikett "faul oder dumm" draufgepackt hat. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis, wie mehrfach schon erzählt, ungeimpfte Personen, die sicher keine Soziopathen oder pauschal "dumm" sind. Die sind teilweise generell sehr skeptisch gegenüber Medikamenten und Pharmakonzernen und wenn dann die Schlagzeilen "neuartiger Impfstoff, sehr schnell entwickelt" auf diese Skepsis trifft, garniert mit ein paar Erzählungen aus dem Bekanntenkreis, wo einige Geimpfte dennoch erkrankten und andere Geimpfte teilweise recht starke Impfreaktionen zeigten, dann kann das durchaus ein sehr negatives Bauchgefühl erzeugen. Und das ist eben nicht immer so leicht mit rationalen Argumenten wegzuwischen.
    Wenn man diesen Menschen dann mit starkem Druck und vereinfachten Kategorisierungen begegnet, dann erreicht man damit auch eher das Gegenteil.
     
  4. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.429
    Man kann sich doch auf das gute Beispiel aus Bayern berufen, dort ist die Maskenpflicht schon vor 4 Wochen gefallen.

    Folge: Dritthöchste Inzidenz Deutschlands. An jedem Testtag gibt's Quarantänen und Panik, wer angesteckt wurde, die Schulleitungen sind durch den bürokratischen Aufwand bei Coronafällen (1h Arbeit pro Fall) völlig überlastet, obwohl viel dringendere Probleme überhandnehmen und es gibt noch mehr Stress mit Eltern, die genauso gespalten sind zwischen Team Vorsicht und Team YOLO.
     
  5. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.563
    Also hast du 1x Johnson und 2x Biontech oder 1x Johnson und 1x Biontech? Oder sagt nur die App dass du 2x Biontech hast?
     
  6. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.627
    Puh, ob dieser Schluss so einfach zu machen ist halte ich erstmal für untersuchenswert. Wenn ich mir die Inzidenzen der Bundesländer so ansehe, dann gibt es da bei benachbarten Bundesländern teilweise Ähnlichkeiten, die es woanders nicht gibt. Als Beispiel: Bayern und Ba-Wü zeigen einen recht ähnlichen Verlauf, wobei Bayern zum Schluss auf einem etwas höheren Niveau ist. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zeigen sehr ähnliche Verläufe, die eine andere Charakteristik haben als die in Bayern und Ba-Wü. Ähnliches für RLP, NRW, Niedersachsen, Hessen. Daher würde ich spontan sagen, dass es da noch andere Effekte gibt, die einen deutlichen Einfluss haben, wie bspw. Ferien. Klar kann die Maskenpflicht auch einen Einfluss haben, aber wie stark der ist, ist nicht so einfach zu sagen.
     
  7. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.429
    Naja, die Inzidenz geht besonders unter Kindern- und Jugendlichen durch die Decke. In BaWü gibt es übrigens auch keine Maskenpflicht mehr, ebensowenig in Sachsen und Thüringen. Der Schluss, dass da ein sehr deutlicher Zusammenhang besteht, liegt schon sehr nahe.

    Dass es der einzige oder wichtigste* Grund ist, habe ich ja nicht behauptet.

    *das ist vermutlich die niedrige Impfquote in diesen Bundesländern
     
    itistoolate, manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  8. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.627
    Joa, nur ich will da etwas vor zu einfachen Schlüssen warnen, weil das ja auch die zu treffenden Maßnahmen beeinflusst. Natürlich liegt der Schluss nahe, aber die Daten sind von so vielen Dingen beeinflusst, dass eine saubere statistiche Untersuchung solcher Zusammenhänge in der Praxis sehr viel aufwändiger ist. Daher warne ich bei solchen Schlüssen schon fast routinemäßig, weil ich da auch schon viel zu viele Fehlschlüsse gesehen habe.
     
  9. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.389
    Tut es doch ganz offensichtlich nicht; siehe Abschaffung der Maskenpflicht in Schulen jetzt auch in NRW.
     
    1 Person gefällt das.
  10. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.612
    Ort:
    42
    Zu schnell zu viel an Maßnahmen zu machen, war bislang zugegeben nicht das Problem in dieser Pandemie in Deutschland. Ich mache mir Sorgen, dass man wiederholt einen Infektionsberg anhäuft nur um nicht zu riskieren, dass eine bestehende und eingelebte Maßnahme möglicherweise mehr als notwendig ist. Da erinnere ich gerne auch wieder an das letztjährige Wirrwarr, das zu Problemen bis ins späte Frühjahr hinein geführt hat.
     
  11. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.786
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich würde grundsätzlich sagen das maximal eine absolute Minderheit für sich selbst auf Grundlage von einer Vielzahl sich gegenseitig widersprechenden Informationen eine individuelle Impfentscheidung getroffen hat. Viel mehr wird man sich auf die Empfehlungen der Stiko oder Politik verlassen haben, das würde ich für mich selbst auch so sehen. Und von Menschen die diesen Organen tendenziell weniger oder gar nicht vertrauen erwartest du das sie selbst alle Faktoren bewerten und gegeneinander abwägen?
     
  12. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.308
    Wird das nicht aus guten Gründen erst nach sechs Monaten empfohlen? Also bei gesunden, jungen Menschen. Im aktuellen Coronavirus-Podcast mit Frau Ciesek wurde gesagt auch, dass die dritte Impfung bei diesen Leuten mehr dem Fremdschutz als dem Eigenschutz dient.
     
  13. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.472
    Anderer Arzt?

    Viel Erfolg!

    .
     
    Water Corpse und ancalagon gefällt das.
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.612
    Ort:
    42
    Wann wurdest du denn geimpft? Pünktlich mit Vollendung von sechs Monaten nach zweiter Impfung ist der Schutz ja nicht einfach weg. Soweit ich weiß, ist diese Zahl eh auf Immungeschwächte bezogen.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.758
    Nein 1x Johnson und 1x Biontech gerade als "Update" wird in der App aber als Doppelt Biontech hinterlegt
     
    Soulman gefällt das.
  16. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    so hab ich das auch in der App hinterlegt. 1x Johnson und 1x Biontech - Biontech ist Impfung 2/2.
     
    Soulman gefällt das.
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.627
    Ich würde es nicht Dummheit nennen, sondern Irrationaltität, bzw. Unreflektiertheit und dafür sind wir Menschen insgesamt sehr stark anfällig. Wir tun eben nicht immer das, was für uns oder andere nach gewissen rationalen Maßstäben das Beste wäre. Wenn es dann Dinge sind, die einen gesellschaftlichen Impact haben, dann muss man in meinen Augen immer genau differenzieren und hinschauen, bevor man zu starke Gräben aufreißt und Begriffe wie "Dummheit" und "asozial" sind da in meinen Augen schon zu stark wertend, als dass ich sie pauschal nutzen würde. Ich mein es stimmt schon, dass Ungeimpfte ein zusätzliches Risiko für andere Menschen bedeuten. Aber das gilt halt auch für Geimpfte, die unnötige Kontakte haben. Die reine Erhöhung eines Risikos für andere bedeutet nicht zwangsläufig für mich, dass man asozial handelt - da kommt es auch schon auf die subjektive Motivationslage und die konkrete Risikoerhöhung an. Wenn ich als Ungeimpfter keine unnötigen Kontakte zur Risikogruppe pflege und mich vor Kontakten regelmäßig testen lasse, dann empfinde ich das nicht als asozial. Und genau das trifft bspw. auf meine gute Freundin zu.

    Ich hätte die Maskenpflicht nun auch nicht abgeschafft und halte das auch für falsch - alleine schon aus symbolischer Sicht. Aber sie ist jetzt teilweise abgeschafft und dann ist ja wirklich die Frage, wie groß der Impact war, also mit was man rechnen kann, wenn man sie wieder einführt. Wenn wir sie jetzt in den Ländern wieder einführen und es tut sich da nichts Dramatisches, dann hätte man evtl. anders reagieren müssen - so herum meine ich das.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  18. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.433
    Ort:
    Thüringen
    Wenn man da nur jetzt drauf schaut, ja sieht so aus, ganz klar ja, da muss ein Zusammenhang bestehen.
    Aber wenn ich keine Zweifel daran hätte, würde ich jetzt auch nicht darauf antworten. :rolleyes:

    Wenn man zurück blickt, nein.
    Von vor 2 Monat waren die mit der höchsten Impfquote auch die mit der höchsten Inzidenz.
    Am 27.08.2021 waren NRW (126), Saarland (77,1), Hamburg (74,3) die mit der höchsten Inzidenz und Sachsen-Anhalt (14,7), Sachsen (18,5), Thüringen (19,0) mit der geringsten Inzidenz.
    Situationsberichte vom 27.08.2021 *PDF*

    Inzidenz liegt nur an Testen und an vorhanden Testpflichten und deren Testangebot.
    Das hat man wunderschön gesehen, als die Schulferien und der Urlaub zu Ende war in Westdeutschland, gerade in NRW.

    Edit: Nicht falsch verstehen, es geht nur um den vermutlichen Zusammenhang zwischen Impfquote und Inzidenz, nicht mehr und nicht weniger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2021
    Ebbi gefällt das.
  19. naja, es wird selten ein tatsächlicher dialog gesucht. es handelt sich ja meistens um eine einseitige ansage von den institutionen, denen man ohnehin misstraut, in denen über und nicht mit den betreffenden gesprochen wird. das kann auch durch erfahrungen aus erster oder zweiter hand begünstigt werden, wer z.b. jahrelang mit einer undiagnostizierten krankheit alleine gelassen wurde oder jemanden kennt, dem das widerfahren ist, weil das ganze als psychosomatisches symptom abgestempelt wurde, der verliert schnell das vertrauen in die medizin. auch die skandale und skandälchen innerhalb der pharma-industrie hinterlassen bei einigen einen bleibenden eindruck, der politik wird auch hier im GSPB oftmals grundlegend misstraut, wenn es bspw. mal wieder um irgendwelche einschnitte in die privatsphäre geht (wie der dauerbrenner vorratsdatenspeicherung), die man mit einer verstärkten sicherheit für die bevölkerung legitimieren möchte, während für die politiker selbst dann wiederum andere regeln gelten. die medien stehen auch immer wieder mal wegen haltungsjournalismus in der kritik.

    wer diese probleme hat und dann noch zusätzlich als spinner, idiot und/oder gemeingefährlich bezeichnet wird, der wird in seinen ansichten eher noch bestätigt. ich halte es auch für ziemlich gefährlich, pauschal jedes misstrauen in die obrigkeiten als verschwörungstheorie abzustempeln, weil man dann nicht mehr zwischen 'Bill Gates will allen gedankenkontrollchips injizieren' und 'unsere politiker haben nicht immer unser bestes im sinn' auf eine stufe stellt.
     
    ElementZero und abelian grape gefällt das.
  20. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    lol.

    Versuch mal in Berlin einen Hausarzt zu finden. :ugly:

    Vor allem habe ich nach jahrelanger Suche einen sehr guten gefunden, der auch relativ nah an meiner Wohnung ist. Jedes Mal wenn ich da bin, kommen auch mindestens 2 Patienten, die abgewiesen werden, weil die Praxis voll ist (und in der Umgebung gehen diverse in Rente).

    Die Praxis orientiert sich halt an der Empfehlung der STIKO. Und die gilt wohl aktuell erst ab 70.
     
    rbue gefällt das.
  21. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.786
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Du musst die Impfung ja nicht bei (d)einem Hausarzt bekommen. :hmm:
     
    rbue gefällt das.
  22. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.563
    Alles klar, danke für die Info. :)
     
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.586
    Dann müssen wir wohl mal wieder klatschen…
     
    rbue und Emerald gefällt das.
  24. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.586
    Wozu? Kinder sind doch nicht ansteckend und außerdem bringen doch die Lehrer Corona in die Schulen! :teach:
     
    Water Corpse und rbue gefällt das.
  25. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.526
    Water Corpse, Alareiks und rbue gefällt das.
  26. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.586
    Dann denk mal scharf drüber nach…
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.758
    Theoretisch bis Ende Oktober 22 Ruhe damit :D
     
  28. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.586
    Wir haben übrigens aktuell schon weniger freie intensivbetten als in der zweiten und dritten Welle zum jeweiligen Höchstpunkt.
     
    manfred4281 und rbue gefällt das.
  29. hältst du es generell für sinnvoll und begrüssenswert, möglichst undifferenziert und emotional zu argumentieren?
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  30. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.627
    Wobei man da auch differenziert betrachten muss, was die Ursachen dafür sind. In der zweiten Welle waren am Höchststand fast 6000 Betten mit Covid-Patienten belegt, aktuell ist man etwa bei einem Drittel. Bei der Bewertung der Lage hängt es nun davon ab, wie viele der restlichen belegten Betten durch geplante OPs und durch akute, ungeplante Fälle belegt sind - da habe ich aktuell auch keinen Einblick.
     
  31. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.586
    Das mag jetzt wie eine Beleidigung klingen, ist aber nur eine tatsachenfeststellung.
    Wer tatsächlich glaubt das die Merkeldiktatur alle kontrollieren will, ist ein verschwörungsspinner.
    Selbst Hassobjekt Spahn beendet jetzt die pandemische Notsituation.
    Wir hatten hier nicht einmal einen echten Lockdown.
    Die CWA ist nicht verpflichtend, geschweige denn zentralisiert.
    Es wird nicht einmal der impfstatus zentral erfasst.
    Die Spinner können montags demonstrieren, Polizisten angreifen und (versuchen) den Reichstag zu stürmen ohne das was passiert.

    Wenn das der Weg in eine Diktatur sein soll, wird das die liberalste Diktatur aller Zeiten.
     
  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.335
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich hab einen Termin für Dezember.
     
    rbue gefällt das.
  33. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.945
    Morgen. Gleich zusammen mit Grippe :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  34. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.608
    Glaube das ist ok, er hatte wohl AZ nach Genesung und mit AZ kann man nunmal mRNA Booster bekommen.
     
  35. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.905
    Ort:
    Frankfurt
    Es stehen auch weniger Betten zur Verfügung, weil bereits ein Teil des Pflegepersonal geschmissen hat.
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  36. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.826
    Und weil vorher einfach zu viele gemeldet waren, die man im Ernstfall gar nicht hätte bepflegen können.
     
  37. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.627
    Ja, das muss man auch berücksichtigen, allerdings glaube ich nicht, dass dies alleine den Effekt erklären könnte.
     
  38. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.450
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Und weil man einen guten Teil der nur für Corona aufgebauten Reservebetten wieder abgebaut hat.
     
    FainMcConner gefällt das.
  39. genau das meine ich ja - hier setzt du 'misstrauen in die regierung' mit 'gottkaiserin merkel will eine diktatur errichten' gleich. undifferenzierter geht es doch kaum.
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.559
    Nur nicht mehr an den Plätzen.
     
Top