SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Dann hätte man einen Genesenennachweis. Je nachdem welche Regeln es in einigen Monaten gibt, ist der von Nutzen.
     
    manfred4281, itistoolate und legal gefällt das.
  2. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.567
    es ist ja eigentlich ganz einfach. wenn in einer sportart helmpflicht herrscht, dann trägst du einen helm. oder nimmst nicht teil.
    wenn in einem land impfpflicht herrscht, dann lässt du dich impfen. oder fliegst nicht hin.

    schade das es keine kuba-open gibt. dort hätte man ihn nicht wieder ausgewiesen, sondern einfach die spritze injizert
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.615
    Ort:
    42
    Allein zur Sicherung der Diagnose würde ich den PCR-Test wohl machen lassen.
     
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.615
    Ort:
    42
    Impfdurchbrüche sind nicht das entscheidende Problem, sofern sie nicht zu Ansteckungen von Ungeimpften führen.
     
  5. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.429
    Impfdurchbrüche machen nichts aus, wenn der Durchbruch zu einem eher harmlosen oder sogar asymptomatischen Verlauf ohne nennenswerte Spätfolgen führt - die Impfung kann also trotz Impfdurchbrüchen der "Weg aus der Pandemie" sein. (Unfreiwillig Ungeimpfte blende ich aus, für die gibt es noch keine sinnvolle Lösung außer FFP2-Masken und Schnelltests).

    Was ich an Djokovic besonders ätzend finde, ist dieses unerträgliche Rumgejammere. Er kannte die Regeln und jetzt tun er, seine Verwandten und der serbische Staat so, als wäre er im Folterknast gelandet. Völlig abgehoben diese Leute, bin froh, dass Australien da strikt geblieben ist.
     
    danmage, Nergal_, manfred4281 und 6 anderen gefällt das.
  6. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.935
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Und die Querdenker feiern das auch noch, bin froh das Australien da hart bleibt und ein Sportler genau so behandelt wie jeden andern Menschen auch. Mir geht dieses "Promi" über gesetzt stehen eh auf den nerv.
     
    danmage und manfred4281 gefällt das.
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.387
    Schleswig-Holstein
     
    Geiermeier gefällt das.
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Schnelltests schlagen ja bei Geboosterten angeblich eh kaum an, wenn dann mehrere positiv sind, wäre für mich die Sache recht sicher. Aber die Argumente Aufdeckung Dunkelziffer und ggf. Genesenennachweis haben auch was für sich.
     
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Keine Sorge, er wird seine Ausnahmeregel bekommen. Aus Gründen.
     
  10. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.923
    Ort:
    Frankfurt
    Im Schwurbel-Rewe bei uns sitzt einer an der Kasse, der trägt mittlerweile nicht mal mehr Kinn-Maske. :topmodel:
     
  11. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.985
    Gute Besserung!

    Und dabei sind noch nicht überall die Schulen wieder auf bzw. erst seit kurzem.

    Man, das wird ein Spaß, wieder wie der letzte Depp das Masketragen "durchzusetzen", wenn man weiß, dass sie 5 Sekunden, nachdem man den Bereich verlassen hat, wieder abgesetzt werden :KO:.

    In Bremen ist es echt krass gerade. +139% in einer Woche.
    https://www.zeit.de/wissen/aktuelle-corona-zahlen-karte-deutschland-landkreise
     
  12. Diggus25

    Diggus25
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    448
    Ich hatte ja berichtet, dass ich im Impfzentrum der Stadt mit der vollen Moderna-Dosis geboostert wurde.
    Nach über einem Monat hat das lokale Käseblatt "investigativ" recherchiert und herausgefunden, dass die volle Dosis Moderna standardmäßig verimpft wird - natürlich klären die Ärzte aber über Vor- und Nachteile auf und lassen jedem Impfling die freie Wahl, ob halbe oder volle Dosis.
    Die Entscheidung, die volle Dosis zu boostern, basiert auf den Studien zur "Kreuzimpfung". Die Zeitung hatte aber etwas nebulös berichtet, dass der Grund nicht exakt geklärt werden kann. Der Artikel war hinter einer Paywall, die ersten paar frei lesbaren Zeilen enthielten aber diese nebulöse Formulierung.

    Damit hat man dem Impfzentrum einen Bärendienst erwiesen, der Shitstorm war gigantisch, insbesondere auf den sozialen Netzwerken. Nun rudert man zurück und verimpft nur noch die halbe Dosis:
    https://www.badische-zeitung.de/fre...kt-boostert-nur-noch-empfohlene-moderna-dosis

    Man beruft sich auf neueste Erkenntnisse, dass eine halbe Dosis ausreicht, aber der Schaden ist nun angerichtet - alle Querdenker fühlen sich nun bestätigt, die Unsicherheit bei denjenigen, die die volle Dosis erhalten haben, ist teilweise groß.

    Ich fand den Ansatz des Impfzentrums, der auf den Empfehlungen der Uniklinik Freiburg basierte, gut, da man ja auch vollkommen Entscheidungsfreiheit hatte. Die jetzige Situation ist aber für alle Beteiligten unbefriedigend.
     
  13. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.660
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ach komm, gleich die nächste Warnung hinterher. :topmodel:
     
    endlaser gefällt das.
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.615
    Ort:
    42
    So ganz nachvollziehbar erscheint mir auch nicht, warum bei Moderna die halbe Dosis ausreichen soll, man bei Biontech aber nichts davon wissen will.
    Wurde bei meiner Impfung in der Impfpraxis gar nicht erst gefragt. Auf meine nachträgliche Frage per Email hieß es dann in einer kurzen Antwort "halbe Dosis". Obs stimmt? Keine Ahnung, hab da meine Zweifel... Als ich in die Kabine reinkam, lag da eine fertig aufgezogene Spritze, ohne vorher mit den Damen gesprochen zu haben und ohne dass die vorher wussten, ob da gleich ein Booster- oder Erstimpfungskandidat reinkommt. Da hat man sich einfach angestellt und ging in die Kabine, die gerade frei wurde, da war mit Sicherheit keine zwischenzeitliche Abstimmung zwischen irgendwem.
    Weiß nicht wie das funktionieren soll, da zwischen halber und voller Dosis zu wechseln. Hoffen tue ich, dass es die volle Dosis war, sicher wissen werd ichs nie. Erkennt man ja blöderweise nicht einmal am Impfbucheintrag, dabei wäre es vielleicht doch irgendwann vonn Relevanz.
     
  15. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.405
    Ärztechef Gassen lehnt die Impfpflicht strikt ab. Der nächste Sargnagel. Sie wird nicht kommen.
     
    Harry an der Leine und UrbanForest gefällt das.
  16. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.429
    Der Typ ist so untragbar. Im Oktober, kaum 14 Tage vor dem Höhepunkt der vierten Welle mit berstenden Intensivstationen hat er ja noch den sofortigen Freedom Day gefordert.

    Aber ja, die Impfpflicht wird nicht kommen und wir werden jeden Winter den selben Sch**** durchexerzieren. Vielen Dank auch.
     
    danmage, manfred4281 und Alareiks gefällt das.
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Die Hürden werden nicht kleiner. Allein schon die Frage nach der praktischen Handhabung sind ja einfach unbeantwortet. Lauterbach lehnte ein nationales Impfregister wie es glaub Österreich hat ja neulich ab, andere in der SPD (Bas z.B.) wollen es. Die Bundes-FDP lehnt ein Impfregister ab, aus der FDP Baden-Württemberg vernahm ich von Rülke gestern, dass eine Impfflicht ohne nationales Register sinnlos sein.

    Bei dieser Frage geht quer über die Parteigrenzen, daher ergibt eine Abstimmung ohne Fraktionszwang im Bundestag auch Sinn, aber dazu muss erstmal ein Konzept her. Ich denke daran wird gearbeitet, aber der Termin im Februar wankt ja angeblich noch. Ich denke aktuell wollen alle schauen wie Omikron die Lage verändert. Ob eine Impfflicht dann im Februar oder März besprochen wird, wird vermutlich keinen großen Unterschied machen.
     
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.387
    Ordnungsamt anrufen. :nixblick:
     
    manfred4281 gefällt das.
  19. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.405
    Nee, die kommt nicht mehr. Das Ding ist durch. Die letzten Wochen waren kritisch, weil die Zahlen explodierten und genau der Zeitpunkt gewesen wäre, sich massiv für eine Impfpflicht stark zu machen und gleichzeitig die praktische Durchführung zu diskutieren. Ist nicht passiert. Stattdessen vielleicht, möglicherweise, eventuell wäre eine Pflicht in Betracht zu ziehen, bla blub laber, vorsichtige Kolumne hier, zögerliches Interview da - polit-taktische Scheisse, weil man Angst vor einer durchgreifenden Handlung hat. Ich habe vor den agierenden und regierenden wirklich jeden Respekt verloren. Waschlappen.

    Wir müssen nicht mehr so tun, als würde die Impfpflicht ernsthaft diskutiert werden. Die nächste Diskussion wird im Frühling die Frage sein, ob wir überhaupt noch Masken brauchen. Die Intensivstationen kriegen die Welle ja offensichtlich gestemmt. Long Covid interessiert eh keine Sau, Kinder auch nicht.

    Sag ich ja. Waschlappen.
     
    manfred4281, Alareiks und Lurtz gefällt das.
  20. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.923
    Ort:
    Frankfurt
    Das hab ich wegen dem Laden tatsächlich schon gemacht. Ich weiß nicht, ob Aufgrund meines Anrufs was passierte ist, denn so einen Monat später trugen da die MA tatsächlich wieder Masken, und der Typ mit dem angeblichen Attest lief da auch nicht mehr rum. Hat sich alles wieder gegeben. Hab keine Lust mehr, Hilfssherriff zu spielen. Ich meide halt jetzt den Laden, wo es geht. Die Kasse, wo der sitzt sowieso., obwohl da die Schlange kleiner ist, als an anderen Kassen.
     
    manfred4281 gefällt das.
  21. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.429
    Das ist wieder so eine schrille "100% oder gar nicht-Argumentation". Klar wäre eine Impfpflicht mit Impfregister das Optimum (und ich weiß auch nicht, was an einem Impfregister so schlimm sein soll, wenn darin tatsächlich nur Impfungen und nicht andere Gesundheitsdaten notiert werden), aber selbst ohne kann sie effektiv sein, weil dann klar ist, dass jeder Ungeimpfte im Kontrollfall mit Strafen zu rechnen hat.

    Wenn das so weiter geht, krebsen wir im Winter 22/23 immer noch mit 70% Impfquote rum und bei vielen Geimpften, aber Ungeboosterten dürfte der Schutz vor schweren Verläufen dann auch nachlassen. Großartige Aussichten.
     
    manfred4281, tbm83 und UrbanForest gefällt das.
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Nuja, irgendwann sind die durchseucht und haben ihre "schmutzige Impfung" somit erhalten.
     
  23. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.405
    That's the plan. Auf dem Rücken aller anderen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  24. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.387
    Ich weiß generell nicht, was schlimm daran wäre, wenn unser Gesundheitssystem mal soweit wäre, das wichtige Infos zentral gespeichert und abrufbar wären. Wenn ich nach einem Autocrash ins Krankenhaus komme, wäre es schon geil, wenn dem KH bekannt wäre, ob ich gegen Schmerzmittel X allergisch reagiere zum Beispiel.

    Aber Bedenkenträgerland Deutschland sabbelt dann wieder irgendwas vonwegen Datenschutz, ganz so als könnte man solche Systeme nicht sinnvoll konstruieren. Impfregister same.
     
    manfred4281, Goof, Alareiks und 4 anderen gefällt das.
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.429
    Da das Coronavirus saisonal auftritt, kann das durchaus erst im nächsten Herbst der Fall sein. Dann haben wir dann wieder eine ähnliche Situation wie 2020 und 2021 und es werden wieder heftige Maßnahmen nötig sein. Wer dem Maßnahmen-Loop entkommen will, muss eigentlich für eine hohe Impfquote um jeden Preis sein.
    Die "wir sind ja so überrascht"-Nummer zieht nicht mehr.
     
    manfred4281 und Vögelchen gefällt das.
  26. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.923
    Ort:
    Frankfurt
    Mich hat da niemand gefragt, und ich habe keine Ahnung, ob ich eine halbe oder eine volle Dosis bekommen habe. Weiß nur, dass die Impfreaktion beim Boostern geringer war.
     
  27. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    Geht nicht, wir müssen das noch mindestens 3-5 Jahre diskutieren, bevor wir auch nur anfangen einen GesetzesENTWURF zu machen, der dann ausführlich geprüft werden kann.
     
  28. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    :hammer:
    Revoluzzer spielen und dann rumheulen, herrlich.
     
  29. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    Jupp und im Herbst, bei der nächsten Welle, muss man dann wieder diskutieren und diskutieren, bis um Frühjahr die Welle wieder abebbt…
     
  30. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Mh, ob der saisonale Effekt bei Omikron hierzulande ausreicht, um den R-Wert unter 1 zu drücken, halte ich momentan für fraglich. Der beträgt bei anderen Varianten nur etwa 40% meines Wissens nach, also dürfte der R-Wert im Winter nicht über 1.7 liegen, damit der saisonale Effekt alleine den Unterschied macht. Omikron dürfte aber sehr deutlich darüber liegen. Damit halte ich es für durchaus realistisch, dass Omikron nun eine wirkliche Durchseuchung der empfänglichen Bevölkerung bewirkt und somit Immunisierungslücken recht effektiv schließt. Viele dürften dann auch eine doppelte Immunisierung erhalten haben: Einerseits Wildtyp oder Delta und andererseits Omikron. Eine neue Variante hätte es dann auf jeden Fall wieder etwas schwieriger.

    Will sagen: Ich würde bezweifeln, dass wir ohne Impfungen auf Dauer einen Maßnahmen-Loop haben würden. Wir bräuchten vermutlich ein paar Iterationen mehr, aber die Erkrankung an sich könnte die Bevölkerung auf Dauer auch genügend immunisieren - halt zu einem deutlich höheren Preis, weswegen wir das nicht wollen sollten.
     
    ParaPlayer und FainMcConner gefällt das.
  31. Also muss der Kontrollmechnismus halt nicht die ewige Diskussion sein.

    Im Bundestag kann ja jeder frei über seine Zustimmung entscheiden. Das wären die ersten Hürden. Mir kommt es halt so vor, als wäre die Legislative in weiten teilen nicht mehr Funktional, was die Frage stellt, warum wir einen großen Bundestag brauchen oder überhaupt ein Parlament mit Initiativrecht.

    Funktionieren tun nur noch "durch die Brust ins Knie" Gesetze Oder solche die während einer Fussballweltmeisterschaft verabschiedet werden

    Also alles wo eine eigentliche Auswirkung nicht sofort ersichtlich ist und man keine Schlagworte machen kann, oder die Mediale Aufmerksamkeit nicht ausreicht für eine politische Debatte.

    Mit der Ehe für alle wurde auch das Bankgeheimnis abgeschafft. Und auch während irgendeiner WM hat man flux erlaubt ohne Richterbeschluss Daten von Behörden abzugleichen.

    Daher kommt die Impfpflicht dann wohl frühestens zur WM in Quatar. :nervoes:
     
  32. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.274
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  33. auch länder mit einer deutlichen höheren impfquote haben durch omikron zur zeit wieder restriktionen aktiv. die zahl der geimpften wird über längere zeit eher abnehmen, da man IIRC für 9 monate als geimpft gilt, es bei jedem weiteren booster aber wohl immer weniger geben wird, die sich den abholen werden. eine überlastung des gesundheitssystem gab es hingegen auch schon vor Covid, als grippewellen regelmässig krankenhäuser lahmgelegt haben. selbst wenn Covid also demnächst 'nur' eine weitere art der grippe werden sollte, die überlastung wird trotzdem jeden winter kommen, zumal ein ausbau der kapazitäten seitens der politik strikt abgelehnt wird. das selektive auszahlen finanzieller boni nur an pflegekräfte, die es auch 'verdient' haben, wie seitens Lauterbach vorgeschlagen, dürfte das ganze wohl eher noch beschleunigen.

    die entschiedung, ab wann restriktionen wieder eingeführt werden und ab wann nicht, ist eine politische und keine wissenschaftliche. eine höhere impfquote bedeutet eine entlastung des gesundheitssystems, aber wie hoch die belastung sein muss, um massnahmen und einschränkungen zu rechtfertigen, liegt völlig im ermessen der regierenden. wenn man also bei einer absolut utopischen impf- und boosterquote von 100% immer noch meint, das infektionsgeschehen eindämmen zu müssen, dann wird man das auch machen. wäre ja nicht das erste mal, dass man seine aussagen diesbezüglich ändert. dass man zur zeit etwa gastronomiebetriebe mit 2G+ operieren lässt, dürfte auch eher dem umstand geschuldet sein, dass man diese betriebe so nicht seitens des staats finanziell unterstützen muss, denn rein technisch müssen sie nicht schliessen. faktisch dürfte es sich in vielen solcher betriebe nicht lohnen, den laden zu öffnen, weil die kundschaft ausbleibt. auch das weihnachtsgeschäft war für den einzelhandel eine ziemliche katastrophe, wenn ich das richtig verstanden habe. naja, Amazon hat's wohl gefreut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2022
  34. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.159
    So ganz habe ich meine Booster Impfung noch nicht verdaut. Bei der Erstimpfung mit J&J bin ich Nachts mit Kopf und Gliederschmerzen und Schüttelfrost aufgewacht, tagsüber ging das alles wieder weg und am Tag 2 war ich dann fast wieder normal fit.

    Mit meinem Biontech Booster merke ich das mein Köper am schaffen ist und vor allem die Lymphknoten geschwollen sind und ich etwas fertig bin gefühlt nehmen jetzt seit Tag 2 Gliederschmerzen und Mattheit zu.
     
  35. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.834
    Das liegt vermutlich daran, dass die "volle" Dosis bei Biontech sowieso schon viel niedriger ist als bei Moderna. Deswegen lässt die Wirkung ja auch deutlich schneller nach und die Impfreaktionen bei Moderna sind bei vielen stärker.

    Moderna voll sind 100 Mikrogramm, Booster dann 50, Biontech voll 30. Nun sind die Impfstoffe sicher nicht 100% gleich, aber doch schon sehr, sehr ähnlich, so dass man sich ganz gut an den Zahlen orientieren kann.
     
    Alareiks gefällt das.
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.459
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Bremen (83,8% vollständig geimpft) hat inzwischen eine Inzidenz von 850. 26 Personen werden im Krankenhaus wegen Covid behandelt, 21 davon intensiv.
     
  37. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.810
    Womit Bremen aktuell die höchste Inzidenz in ganz Deutschland hat. Auch die per Inzidenz nächsten vier Landkreise befinden sich in Norddeutschland. :uff:
     
  38. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Mein Booster (Moderna) hält mich heute (Tag 2 nach der Impfung) immer noch auf Trab. Ist zwar schon deutlich besser als gestern, das war eine Katastrophe, aber sogar der 2. Tag nach Impfung Moderna ist heftiger als beide Biontech Impfungen zuvor jemals waren. :battlestar:
     
  39. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.429
    Das ist schon merkwürdig: Dänemark hat schon lange eine viel höhere Inzidenz, eine vergleichbare Impfquote, zehnmal so viele Einwohner, aber nur viermal so viele Intensivpatienten, wenn diese Quelle stimmt: https://www.sst.dk/en/english/coron...idemic/covid-19-updates-statistics-and-charts.

    Kann es sein, dass da in Bremen noch viele Patienten aus der Deltawelle (ggf. auch anderen Bundesländern) liegen? Manche verlassen die ICUs ja erst nach Monaten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2022
  40. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    https://www.gesundheit.bremen.de/corona/zahlen/corona-fallzahlen-37649

    18 Personen kommen aus Bremen (von 21)

    Edit: In Dänemark wird auch jeder Patient aufgeführt in der Statistik, der im Krankenhaus (irgendwann) positiv getestet wurde. Unabhängig davon, weswegen er eingeliefert wurde. Das macht es natürlich noch komischer
     
    Faulpelz II gefällt das.
Top