SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    Er drückt sich sehr schlecht aus, aber sagt doch, dass er es für ein "pragmatisches" Vorgehen hält, weil Omikron so ansteckend ist und daher bald wohl in jeder Klasse mal jemand an Corona Infiziert sein wird. Er macht auf mich nicht den Eindruck, dass irgendwie anders darstellen zu wollen. Würde ich auch zustimmen: wenn man Schulunterricht in Präsenz ermöglichen will, dann ist es pragmatisch, nicht die ganze Klasse in Quarantäne zu schicken.

    Das ist keine Freiheitsideologie, sondern das Recht auf Bildungsteilhabe. Quarantäne für eine Klasse bei einem Fall läuft auf Schulschließungen hinaus.

    Was sagt er deinem Verständnis nach im der Sendung? Ich verstehe ihn so.

    Was müsse man beispielsweise mehr tun?
     
  2. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.626
    Ort:
    42
    Wenn du mir widersprichst, darfst du gerne wörtlich zitieren, an welcher Stelle Streeck den Zusammenhang, den @Terranigma darstellt, aufgreift.
     
  3. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.802
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich habe dir doch gar nicht widersprochen und mich interessiert es auch nicht was Streeck sagt, ich habe lediglich geäußert warum ich ebenfalls der Meinung bin das ein Lockern von quarantänebedingungen in dem Zusammenhang Sinn machen kann.
     
    UrbanForest gefällt das.
  4. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.436
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Du bist doch ein gebildeter Mensch. Höhere Ansteckungsrate bedeutet was in Klassenzimmer, wenn man nur das minimalste macht? Genau, die Schule ist ruck zuck durchseucht (und nicht nur die, auch Eltern, Geschwister und andere Verwandte). Schon die Urpsprungsvariante hat sich nicht daran gehalten, dass bei einem angesteckten Schüler sich nur der Sitznachbar ansteckt, aber bei Omikron wird es sicherlich klappen.
     
  5. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.626
    Ort:
    42
    Ich bin da geteilter Meinung: Einerseits muss man pragmatisch sein, sonst kann man die Schulen auch direkt dicht machen. Andererseits aus einer Infektionsschutzsicht heraus betrachtet besteht die Frage, an welcher Stelle Pragmatismus in unzureichendem Infektionsschutz mündet.
    So ein Vorgehen, wie Streeck es verteidigt, erscheint mir da als mieser Kompromiss: Einerseits weiß man, dass diese Maßnahme angesichts der extremen Infektiosität von Omicron nicht ausreicht, andererseits aber will man auch nicht so tun, als würde man an den Schulen gar nichts machen. Also schickt man Wohlwissend, dass es sehr wahrscheinlich nicht ausreicht, die Sitznachbarn in Quarantäne, während die anderen munter weiter Viren verteilen, bis ein positiver Testnachweis vorliegt. Mir erscheint das wie ein Instrument zwecks Anschein statt Wirkung.
    Ehrlicher und wahrscheinlich ähnlich problematisch hinsichtlich des Infektionsgeschehens wäre es da, einfach niemanden bis auf Positivfälle in Quarantäne zu schicken, da kann man sich auch offen zu dem damit verhohlenen Frontalunterricht > Infektionsgeschehen bekennen. Wenn hingegen Infektionsgeschehen > Frontalunterricht gilt, müsste der Quarantänekreis weiter gefasst werden.
     
    Lurtz und itistoolate gefällt das.
  6. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    Mir ist die sachliche Grundlage bekannt. Die Diskussion dreht sich darum, welche Konsequenzen man daraus zieht.

    Ich verstehe dich so, dass du demnach dafür bist, die Schulen zu schließen - denn das wird es im Ergebnis bedeuten, eben weil in jeder Klasse bald jemand infiziert sein wird. So ist kein Schulbetrieb möglich.
     
  7. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.516
    dass die demo bei nicht einhalten der auflagen innert kürzester zeit aufgelöst wird, glaube ich erst, wenn ich es sehe :spahn:

    also mich schrecken nicht die Maßnahmen davon ab, in Kneipen zu gehen, sondern die derzeitige Infektionslage

    Dass man sich in Bayern nur im eigenen Landkreis impfen lassen kann, hat zumindest bis Anfang Dezember nicht gestimmt. Im bayrischen Impfportal konnte man ja "sein" Impfzentrum wählen und das war nicht an den Wohnort gekoppelt. Da meine Stadt es nicht auf die Kette gebracht hat, habe ich mir dann zwei Landkreise weiter den Booster geholt.
     
    Alareiks gefällt das.
  8. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.944
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Tja wird leider nicht aufgelöst obwohl kaum einer Maske trägt. Aber es regnet schön werden die 4-5 Tausend wenigstens schön nass und die laufen auch noch von der Altstadt weg und stören die 50-80 Tausend Altstadt Besucher nicht.
     
  9. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.626
    Ort:
    42
    Siehst du denn gerade auch aus deiner Perspektive als Lehrer, der ja mittendrin im Geschehen und direkt betroffen ist, eine zusätzliche Sicherheit für dich dadurch, dass nur direkte Sitznachbarn in Quarantäne müssen?
    Mir schießt da das Wort „Bauernopfer“ zwecks Anschein von Schutzmaßnahmen in den Kopf. Ich verstehe, wenn man Schulen offen lassen will und deswegen das Infektionsgeschehen als nachrangig betrachtet, warum aber sagt man es dann nicht einfach so und legt nur denen eine Quarantäne auf, die nachweislich Corona-positiv sind?
     
  10. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.617
    Ja.

    Das Problem ist wie gesagt: Er ist da als Virologe und medizinischer Experte. Seine Argumentation ist aber rein politisch, er verbrämt das aber mit medizinischen Aussagen, die sogar im Kontext widersprüchlich sind. Argument: Sehr ansteckend, es werden sich sehr viele infizieren, Schule wäre faktisch zu wegen Quarantäne. Er sagt aber auch: Kinder infizieren sich seltener. Später, nicht in diesem Ausschnitt drin, bringt er auch noch weitere Punkte, warum es für Kinder trotzdem nicht so gefährlich wäre (Masken etc.). Er erklärt nicht, warum sein Argument seine Schlußfolgerung begründet, wäre er ehrlich müsste er sagen: Ich möchte die Schulen um jeden Preis offenhalten, das geht bei Omicron nicht ohne Inkaufnahme von durch Quarantäne vermeidbare Infektionen. Ist er aber nicht. Das ist kein medizinisches Argument, das ist ein politisches. Anders als zB Drosten tritt er faktisch nicht als medizinischer Experte auf, sondern äußert seine politischen Ansichten. Was ich ihm vorwerfe: Er macht sich nicht ehrlich, er sagt nicht ich äußere hier meine politische Meinung, rein medizinisch (Infektionsschutz) wäre etwas anderes sinnvoll.

    Im Gesamtkontext von Streecks Aussagen in der Pandemie ist es das.
     
    Lurtz, Geiermeier, itistoolate und 2 anderen gefällt das.
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    Verbuche ich als "Symbolpolitik" und dem Wunsch, einen Eindruck von "Wir nehmen es ernst und tun etwas" zu vermitteln. Die redliche Motivation nehme ich ihnen ab, denn so oder so: Egal wie man's tut, irgendwen wird man verprellen. Die einen wollen mehr Schwerpunkt auf Infektionsschutz, die anderen mehr Schwerpunkt auf Bildungsteilhabe.

    Ob Personen, die mit einem Infizierten in einem Raum saßen nun derart weniger gefährdet sind, dass nur die unmittelbaren Sitznachbarn in Quarantäne müssen, wage ich auch zu bezweifeln. Kommunikativ - und von der Außenwirkung her, auch gegenüber den Eltern - verstehe ich aber, dass man auf die Quarantäne in diesen Fällen nicht komplett verzichten will. Sei's auch nur, weil ich mir vorstellen kann, dass es auch Eltern in der Mehrheit lieber ist, wenn ihr Kind legal Zuhause bleiben darf, wenn es neben einem Infizierten saß. Gäbe es diese Regel nämlich nicht, müssten sie weiterhin am Unterricht teilnehmen. Wird hier wohl auch Eltern geben, welche die Quarantäne doof finden und jene, die's gut finden.

    Wenn ich mich so in die Perspektive versetze: vom Gefühl her würde ich mein Kind auch lieber erstmal Zuhause haben, wenn es neben jemanden saß, der positiv ist.
     
    abelian grape und UrbanForest gefällt das.
  12. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.616
    Es gibt auch keine Anhaltspunkte, dass es nicht relevante Mengen wären. Wenn einzelne Fälscher schon tausende Impfpässe unters Volk bringen, die Polizei von einer hohen Dunkelziffer ausgeht und Covidioten nicht grade fürs Einhalten der Maßnahmen und Risiken minimieren bekannt sind.
    Ich frage mich wie du dir so sicher sein kannst, dass sie Zahlen so nicht relevant verfälscht werden.
     
  13. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.617
    Ja? Hier ist jemand ehrlich:

    https://twitter.com/justa__mente/status/1477736881630633997
     
    Lurtz, itistoolate und Ulsterman gefällt das.
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.482
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wenn man die Schulen nicht schließen will, dann sollte man auch alle anderen Maßnahmen für die Schulen aufgeben (abgesehen vielleicht von der Maskenpflicht). Man sollte die Impfangebote für Jugendliche dazu dramatisch erhöhen.

    Das ganze Gelaber um die Maßnahmen an den Schulen ist in Wirklichkeit reine Augenwischerei, insbesondere dann, wenn man das ganze so billig wie möglich machen will. Der Politik geht es auch nicht um die Kinder und ihre Bildung, sondern darum, die Erzeuger wieder an die Arbeitsplätze zu bringen. Schulen sind kritische Infrastruktur, weil sie den Eltern die Kinderbeaufsichtigung während der Arbeitszeit abnehmen. Die Maßnahmen, die unternommen werden (konkreter: die Vorschläge, die die Hohlfrüchte aus den Kultusministerien machen und die die Schulen dann irgendwie umzusetzen haben) dienen allein dazu, um hinterher sagen zu können "Wir haben was gemacht", ohne irgendwelche Verantwortung zu übernehmen.

    Von daher: Augen zu und durch. Die Lehrerschaft ist ohnehin unter den Berufsgruppen mit der höchsten Impfquote, und wer sich ansteckt, hat halt Pech gehabt, und Jugendliche haben ja alle bekanntlich einen milden Verlauf. Beide Gruppen sollen sich nicht so haben, jeder muss was dafür tun, damit wir weiter Exportweltmeister sind und die FDP-Klientel noch reicher werden kann.
     
    schokino, Lurtz, itistoolate und 3 anderen gefällt das.
  15. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.482
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Süß, so viel Naivität in so wenigen Worten :ugly:
     
    itistoolate gefällt das.
  16. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.616
  17. hat man da nicht eine kontrollgruppe in Schweden? kann man sicherlich nicht 1:1 vergleichen, aber somit könnte man gewisse faktoren herausrechnen bzw. anders gewichten.
     
  18. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.094
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Bildung bekommen die Kinder in der Schule und nun mal nicht im Fernunterricht. Ein weiterer Lockdown mit Schulschließungen wäre für die Bildung der Kinder fatal. Mal davon abgesehen, dass es in der Politik keinen geben kann, der vernünftig erklären kann, warum die Kinder zu Hause bleiben müssen, aber Hinz und Kunz per ÖPNV zur Arbeit juckelt und dabei am besten noch die Pimmelnase zeigt. Sorry, aber mein Verständnis für Schulschließungen ist nach 2 Lockdowns halt komplett aufgebraucht. Da müssen andere Stellschrauben her, wenn es darum geht, Ansteckungen zu verhindern.
     
    muppel gefällt das.
  19. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.986
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Dem würde ich zustimmen, wenn:

    a) die Inzidenz unter Schülern nicht am höchsten wäre, und
    b) die Konzepte bzgl. Tests und Hygiene endlich mal vernünftig ausgearbeitet und umgesetzt wären.

    Da a und b aber leider gegeben sind, muss ich leider widersprechen.
     
  20. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.482
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Genau so wie mein Verständnis für irgendwelchen Bullshit, der in der Praxis nichts bringt außer viel Arbeit und der "Gefängnis frei"-Karte für Politiker. Wer keine Schulschließungen will, muss auch die Eier haben und sagen "dafür ist auch die Aufhebung jeder Maßnahme gerechtfertigt" - mit allen dahinter stehenden Konsequenzen.
     
    itistoolate und Alareiks gefällt das.
  21. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.094
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Punkt a) trifft in Teilen aktuell noch zu; da ist bei der Altersgruppe 10-14 die Inzidenz oftmals am höchsten. Aber die Impfkampagne bei den Kindern läuft gerade erst an. Da kann sich in den nächsten 4-6 Wochen einiges tun. Meine beiden Kinder sind nun einmal geimpft. Anfang Februar gibt es die 2. Impfung. Die Termine sind gebucht. Bei Punkt b) trifft das genauso gut auf 90% vieler Büros, Werkstätten, etc. zu. Wann werden die geschlossen?

    Wie willst du als Lehrer denn den Kindern den Unterrrichtsstoff vermitteln, wenn nicht in der Schule? Deine Posts lassen nur den Schluss zu, dass du da nur auf dich schaust und dir der Rest egal ist.
     
  22. @Ulsterman IST doch Lehrer wenn ich mich nicht täusche :hmm:
     
  23. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    Okay, ihr habt gewonnen. Politiker sind allesamt bösartig, haben kein Interesse an gar nichts und so. :yes:
     
    legal, abelian grape und Manu_der_Weise gefällt das.
  24. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.094
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Wow, ein klassischer mike, wie er im Buche steht. :rolleyes: Warum habe ich ihm wohl die Frage gestellt wie er als Lehrer den Unterrrichtsstoff den Kindern vermitteln möchte. Ich weiß, dass er Lehrer ist.
     
  25. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.560
    ob jetzt 25 Kinder in einem Raum sitzen und eine Aufgabe bearbeiten oder ob 25 Kinder zu Hause sitzen und eine Aufgabe bearbeiten...:nixblick:

    und das man kinder über fernunterrichtig keine Inhalte vermitteln kann ist auch sehr verallgemeinert.
    Ja da spielen viele Faktoren eine Rolle, aber dann hätten ja alle Kinder sitzen bleiben müssen :hmm:
     
    itistoolate, MadCat und tbm83 gefällt das.
  26. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.482
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Oder aber du verstehst nicht, was ich sagen will.
     
  27. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.094
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich lese aus deinen Posts raus, dass du - beim aktuellem Hygienekonzept - für Schulschließungen bist. Wenn ich das falsch interpretiere, dann klär mich bitte auf.
     
  28. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.521
    Ort:
    Itzehoe
    mal eine dumme frage, welche KEINE verschwörung oder sonstwas ist....

    folgende ausgangswerte:

    geschätzt 90% der corona infizierten in hamburg haben die neue variante omikron ( https://www.welt.de/regionales/hamb...mikron-Anteil-in-Hamburg-ist-extrem-hoch.html )

    der inzidenzzwert liegt in hamburg heute bei 630 ( https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...nzidenz-steigt-deutlich,coronazahlen1578.html )

    heißt: 630 - 567 (90%) = 63 inzidenz delta

    ende november, als omikron noch nicht verbreitet war, hatte hamburg einen inzidenzwert von 385, also alle delta ( https://www.ndr.de/nachrichten/info...nerstag-25-November,coronaliveticker1418.html )

    so und nun die frage: wie kann die alte delta variante einfach mal so von 385 um 320 fauf 63 fallen? die paar ollen mehr impfungen werden es nicht sein, die maßnahmen auch nicht, da die werte auch mit mehr maßnahmen stiegen... no verschwörung, einfach nur mal nachgerechnet, weil mir das merkwürdig vorkam...
     
  29. So what? Schmeiß mich doch, wenns dir danach besser geht :nixblick:
     
    SunGoku gefällt das.
  30. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.482
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Habe ich zwar eigentlich schon, aber: Entweder Infektionsschutz, dann Schulen dicht. Oder aber Bildung, dann Schulen auf, aber bitte auch ohne den riesigen Berg von Bullshit, der "Maßnahme" genannt wird, aber die Virenverbreitung nicht verhindert.
     
    Geiermeier und tbm83 gefällt das.
  31. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.094
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Warum sollte ich dich schmeißen (kicken?)? Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass dein Post überflüssig war. Sorry, aber dein Verhalten in letzter Zeit ist mehr als nur merkwürdig.

    Es ist schon ein riesiger Unterschied, ob Kinder in der Schule sitzen und Aufgaben bearbeiten. Dort haben sie eine Aufsicht, sie können Rückfragen stellen. Zu Hause sitzen sie meistens alleine in ihrem Zimmer und man kann/muss davon ausgehen, dass sie abgelenkt werden oder sich selbst ablenken. Das dürftest du doch aus eigener Erfahrung aus deiner Schulzeit wissen. Ansonsten müssten wir alle ja unsere Hausaufgaben immer perfekt erledigt haben. ;)

    Welche Maßnahmen stoßen dir da übel auf? Tests? Maskenpflicht?
     
    SunGoku gefällt das.
  32. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.986
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wenn ich mich recht entsinne, sind das Problem die Schnelltests, die halt nicht sonderlich aussagekräftig sind und vielfach völlig falsch anzeigen, auf die sich das Hygienekonzept bei Schulen aber nichtsdestotrotz maßgeblich stützt. :hmm:
     
  33. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.560
    hausaufgaben und eine aufgabe, die danach mit dem lehrer besprochen wird würde ich nicht gleichsetzen.

    aber wie schon gesagt man sollte nicht verallgemeinern weil es von verschiedenen faktoren abhängt ;)
    gehtst du von verfälschten RKI zahlen oder denen der Stadt aus?

    Weil laut den städtischen Zahlen lag die Inzidenz anfang Dezember bei ca. 230. Am 8.12 bei 236 und seitdem steigt die Inzidenz (mit ner kleinen weihnachtlichen Unterbrechung)
     
  34. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.642
    Weil es sonst Inkonsistenzen geben müsste bei den Impfeffektivitäten und da sind mir keine bekannt. Zudem: Schauen wir uns einfach mal die Tabelle 3 in https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2022-01-06.pdf?__blob=publicationFile an und da exemplarisch die Altersgruppe 60+. Dort ist das Verhältnis auf den ITS zwischen Ungeimpften und Geimpften 573 : 270. Nehmen wir mal an, dass 100 000 Menschen in dieser Altersgruppe einen gefälschten Impfpass haben und rechnen wir mal vereinfacht mit 90% Geimpften in dieser Altersgruppe. Dann ist das Verhältnis Ungeimpfter mit Fälschung zu Ungeimpften ohne Fälschung etwa bei 1:23 (100 000 zu 2.3 Mio.). Die 573 oben entsprechen also den Ungeimpften ohne Fälschung und das würde grob 25 Ungeimpften mit gefälschtem Impfpass auf den ITS entsprechen. Wenn wir das umrechnen würden, dann hätten wir nicht das Verhältnis 573 : 270, sondern etwa 598 : 245, was einen Anteil von 29% entspräche - eine Korrektur von 3 Prozentpunkten.
    Jetzt halte ich die 100 000 eher für eine großzügige Schätzung und würde die Realität deutlich darunter vermuten - entsprechend geringer fällt dann die Korrektur aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2022
    itistoolate, Manu_der_Weise und Alareiks gefällt das.
  35. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.094
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ok, kann ich verstehen. Wir testen am WE unsere Kinder noch zusätzlich, um auch an diesen Tagen halbwegs sicher zu sein. Erstaunlicherweise hat sich bei uns in der Familie meine Frau (doppelt geimpft) angesteckt. Gott sei Dank hat sich von uns keiner bei ihr angesteckt. Wir haben da, so gut es geht, versucht Abstand zu halten. Ist halt in einem Haushalt immer schwierig.
    Unsere Kinder waren bisher gesund. Aber sicher kann man sich da nie sein. Ich glaube eh, dass viele schon unbewusst eine Infektion mitgemacht haben.

    Dafür müsste aber die Aufgabe auch per Videokonferenz besprochen werden; leider wird das nicht vielen Fällen aber nicht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung meiner Kinder und aus Gesprächen mit Verwandten, Bekannten, Freunden oder Arbeitskollegen. Da bekommt man ja einen guten Einblick wie das auch an anderen Schulen läuft. Oftmals war das einfach nur unterirdisch. Meine Kinder hatten da noch Glück, gerade mein Sohn. Da wurde in fast allen Fächern der Unterricht vernünftig gemacht, aber das Gymnasium hier ist leider die löbliche Ausnahme. Ich will das auch nicht zu sehr verallgemeinern, aber eine Tendenz lässt sich da aus den Gesprächen mit anderen Eltern schon ableiten.
     
    tbm83 gefällt das.
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.482
    Ort:
    79 Wistful Vista
    :ugly:

    Lebst du hinterm Mond und willst mir ernsthaft erzählen, dass du die ganzen "Maßnahmen" nicht mitbekommen hast?

    - 20-5-20-Regelung (Alle 20 Minuten für fünf Minuten die Fenster und Türen auf - Ersetze das durch die Lüftungsregel in einem Bundesland, wenn dir Niedersachsens Version zu Profan ist) statt Anschaffung von Lüftern oder anderen ordentlichen Lüftungskonzepten.
    - Quarantäne für möglichst wenig Schüler (denn im geschlossenen Raum schafft so ein Virus ja gerade mal die Strecke zum nächsten Nachbarn).
    - Tests zum Testen zuhause statt Testkonzepte an den Schulen.
    - Abstruse Kohortenregelungen bis hin zu verschobenen Pausen, nur damit die Schüler anschließend in den Verkehrsmitteln alle wieder zusammenkommen.
    - Allgemeine Regelungen, die den Eltern die Entscheidung und die Verantwortung aufdrücken (sie können ihre Kinder an den letzten drei Tagen vor Weihnachten zuhause lassen).
    - Sinn- und planlose Kürzungen von Unterrichtsinhalten, um die "Corona-Lücken" zu schließen (in Wahrheit: um die Noteninflation weiter voranzutreiben - gute Noten für alle, damit die Eltern nicht mosern).
    - Kürzung von Personal (Lehrer, Betreuer, Beratungslehrer, Sozialarbeiter), weil "braucht man ja nicht".
    - Im Gegenzug dafür massive Verschwendung für eine Digitalisierung ohne Konzept, Sinn und Verstand.
    - Ständiges Hickhack und Wechsel bei Maskenpflicht (mal ja, mal nein, mal für alle, mal für einen Teil, mal Stoff, mal FFP2, und morgen wieder ganz anders).
    - Wechselunterricht

    Reicht das, oder willst du noch mehr hören? Oder mir vielleicht noch mehr erzählen, wie ich meinen Job machen soll, von dem du gerade mal so viel weißt, wie du in deiner eigenen Schulzeit erlebt hast?
     
  37. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.617
    Das ist nicht die Aussage, aber wenn Du ironisch unlauter diskutieren willst, have fun, gönn Dir.
     
  38. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.094
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich stelle eine normale Frage und du reagierst so. Beruflicher Frust hin oder her, aber solche Sätze kannst du dir echt sparen.
     
  39. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.482
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Warum sollte ich dich nach solchen Aussagen ernstnehmen?
     
  40. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.617
    Na ja.

    Kann man auch freundlicher starten. Aber ich bin der letzte, der da mit dem Finger zeigen kann...
     
    itistoolate und Ulsterman gefällt das.
Top