SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.612
    Du verstehst meinen Punkt nicht. Es geht mir nicht um die Schikane von Ungeimpften, I couldn't care less. Es geht um die absolut dämliche Begründung.
     
    ichduersiees gefällt das.
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Ich würde "Infektionsherde" und "Treiber" unterschiedlich bewerten. Bei einem Infektionsherd können lediglich viele Infektionen stattfinden, ein Treiber der Pandemie muss da schon mehr leisten: Ohne einen Treiber der Pandemie muss die Infektionsdynamik signifikant geringer sein. Das erstere lässt sich für mich jetzt recht einfach feststellen; wo viele Menschen aufeinandertreffen, da sind auch Infektionsherde - das ist völlig banal. Ob Schulen aber nun starke Treiber der Pandemie sind ist wesentlich schwieriger zu bewerten und das ist auch absolut keine Semantik, weil mit solchen Aussagen ja auch Politik gemacht wird: Wenn Schulen die Pandemie stark antreiben, dann kann es Sinn machen diese zu schließen, um die Infektionsdynamik zu drücken. Sind sie es nicht, dann ist der Hebel der Schulschließung in erster Linie zum Schutz der Kinder und des Personals dort da, aber nicht um die gesellschaftliche Dynamik zu brechen.

    Die Zahlen sagen nicht das aus, was du damit suggerierst: Sachsen hatte während der gesamten Pandemie deutlich höhere Inzidenzen als SH. Das Maximum in Sachsen vor etwas mehr als einem Jahr lag bei über 500 - das in SH bei etwa 100; und das ohne jede Impfung. Da wird es also noch andere Effekte geben, deswegen finde ich es immer etwas schwierig, wenn man einfach wild irgendwelche Zahlen zusammensucht, nur weil sie evtl. den eigenen Punkt bestätigen könnten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2022
    muppel und legal gefällt das.
  3. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.660
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Da muss man sich nicht wundern, wenn Leute nicht zur Arbeit kommen.
     
    Geiermeier und itistoolate gefällt das.
  4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.387
    In den Zahlen spiegelt sich immer mehr, als nur eine einzelne Wahrheit.

    Zur Wahrheit gehört auch, dass Schleswig-Holstein relativ luftig bebaut ist, wir angeblich unsozialer sind (ergo weniger Kontakte :ugly: ) und die allgemeine Zufriedenheit im Lande sehr hoch ist.

    Die niedrigen Inzidenzen, die hohe Impfquote und die niedrigen Todeszahlen basieren teilweise auf den gleichen Ursachen, würde ich vermuten. Verstärken sich dann teilweise auch gegenseitig. Und das die Städte an den Grenzen (Flensburg, Hamburg, Lübeck) in Sachen Inzidenz Ausreißer sind/waren ist ja auch kein Zufall. In Husum kommen halt auch weniger Leute von Außerhalb durch.
     
    abelian grape gefällt das.
  5. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    Treiber ist das Stichwort.
    Aber ja, lass uns eine Semantikdiskussion draus machen.
    Ich finde diese ganze salamitaktik rund um die Schulen so widerlich. Von Kinder kriegen kein Corona über Kinder sind nicht ansteckend über Schulen sind kein pandemietreiber zu Kinder bekommen kaum longcovid.
    Wie wäre es mal mit der Wahrheit das es nur darum geht, die kinderaufbewahrung zu gewährleisten und das Kinder und Schulen/Kitapersonal nachrangig sind?
    Ganz offensichtlich findet grade eine mutwillige durchseuchung der Kinder statt.
     
  6. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    Bullshit. Das war die Aussage:


     
  7. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.405
    Moin!

    Test Kind 1 (Kita): II
    Test Kind 2 (Grundschule): I
    Test Kind 3 (Grundschule): II
    Test Kind 4 (Gymnasium): I
    Test Papa: II
    Test Mama: II

    Wird wohl ein spannender Tag. :)
     
    Faulpelz II, manfred4281, Evil und 4 anderen gefällt das.
  8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.387
    Hat einen Moment gedauert. :ugly:

    Daumen für milde Verläufe sind gedrückt!
     
    Goof, manfred4281, Evil und 4 anderen gefällt das.
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Das ist keine Semantik.

    ich zitiere mal von abelian:

    Mit "Treiber" wurde Politik gemacht, vermeintliche oder tatsächliche Treiber wurden angegangen und reguliert. Infektionsherde hast du hingegen eben überall, wo Infektionen stattfinden. Niemand hat bezweifelt, dass Schulen Infektionsherde sind.
     
  10. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    Wenn die Inzidenz unter Schulkinder wesentlich höher ist als unter der restbevölkerung kann man sich natürlich auch hinstellen und sagen „Schulen sind keine Treiber“. Klar.
     
  11. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    :nem:
     
  12. Testet ihr euch alle morgens durch? Vorbildlich!

    Milden Verlauf euch allen! :yes:
     
  13. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.660
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Na Glückwunsch. :uff:
     
  14. Pfleger, Erzieher und Lehrer haben die meisten Krankschreibungen wegen einer Corona Infektion.

    Natürlich stecken sich Pfleger und Lehrer alle nur im privaten Bereich an. Es ist voll kommen ausgeschlossen, dass man sich in Schulen und Pflegeheimen anstecken kann. :yes:
     
  15. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Schulkinder werden mittlerweile wesentlich systematischer getestet als große Teile der restlichen Bevölkerung - die Dunkelziffer dort dürfte im Mittel also geringer sein. Als dort noch nicht so systematisch getestet wurde (Welle 2) waren die Inzidenzen bei der Altersgruppen 0-14 übrigens mit am niedrigsten. Das sehe ich zumindest als starkes Indiz dafür, dass das Testverfahren einen starken Einfluss darauf hat, welche Infektionen erfasst werden.

    Die Frage ist auch generell nicht so leicht zu beantworten, wie du das hier suggerierst. Wenn man die Bedeutung der Schulen für die gesellschaftliche Dynamik bewerten will, dann reichen solche oberflächlichen Blicke auf irgendwelche Zahlen nicht aus. Da muss man schon deutlich genauer hinschauen, weil ja auch immer die Frage ist, wie sehr Infektionen wieder nach außen getragen werden.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Und damit bist du wohl der Einzige der sowas behauptet.
     
  17. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    dann kommt doch endlich zum Punkt und geht zu, dass Schulen, Kitas etc. mit die größten Infektionsherde überhaupt sind.

    was auch nur folgerichtig ist. Geringe Impfquoten, viele Menschen auf kleinem Raum, schwächere Immunsysteme usw. Da muss es doch eskalieren. Weit mehr als in jedem Büro.

    Und trotzdem palavern wir immer noch um den heißen Brei herum wie wenn die Pandemie brandneu wäre. Nur weil man nicht zugeben will, dass die Verwahrung der Kinder primär der wirtschaftlichen Verwertung der Eltern dienen soll. :Poeh:
     
    Geiermeier, Alareiks und itistoolate gefällt das.
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Ob Schulen, Kitas etc. "mit die größten Infektionsherde" sind, kann ich nicht einschätzen. Zumal ich nicht weiß, was du mit "mit die" meinst. Top3? Top10?

    Die ständige Unterstellung an Eltern, dass sie primär ihre Ruhe haben wollen und nicht das Wohl ihrer Kinder im Bereich Bildung/geistige Gesundheit im Sinn haben, wird auch nicht wahrer, weil mans ständig wiederholt.
     
  19. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    Wie waren die Schulen in der zweiten Welle gleich organisiert? Voller Präsenzunterricht? Nein? Ach.
    Und ja, in den Schulen wird getestet. Wie zuverlässig das ist, wurde hier schon mehrfach von Lehrern berichtet.
    Klar kann man spekulieren das außerhalb der Schulen quasi nie getestet wird und die Dunkelziffer bei drölf Milliarden liegt. Das dürfte aber etwas abwegig sein, da sich viele Arbeitnehmer zwangsläufig testen müssen.
    Man kann die Argumente schon entsprechend hinschieben das am Ende einfach die Lehrer schuld sind.
     
  20. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.075
    Sind sie das nicht immer? :nixblick: Vormittags recht und nachmittags frei haben und dafür die A13 bekommen.^^
     
  21. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Du bist wirklich gut darin, mit Absicht Beiträge falsch zu verstehen, damit Du an Deinem Fazit festhalten kannst. :ugly:

    Ich belasse es nun dabei. :yes:
     
  22. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.452
    Ort:
    Thüringen
    PCR Test sollen nur noch für bestimmte Gruppe geben, also nicht mehr für alle. Berichten zur Zeit die Medien.

    Für den Genesenenstatus braucht man soweit ich weis einen PCR Test.
    So Schaft man also den Genesenenstatus durch die Hintertür ab, nachdem er nur noch für 3 Monate gültig ist.
    In andern Länder ist er bis zu 9 Monate gültig, zum Beispiel in der EU und das beim selben Virus. :ugly:
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Ich hab deinen Beitrag schon verstanden. Er war sehr deutlich formuliert.
     
  24. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.660
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich sehe da nicht den Vorwurf an die Eltern, sondern den Erwartungsdruck an eben diese.
     
    Emerald, Geiermeier, Alareiks und 2 anderen gefällt das.
  25. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Nein, hast Du nicht. Mein Vorwurf „Arbeit First, versteckt hinter Kinderbetreuung“ richtet sich nämlich nicht an die Betroffenen Eltern, so wie Du es gerade gesagt hast.

    sondern an die Politiker und Medien, die sich weiterhin künstlich blöd stellen und Kitas Schulen usw. harmlos reden, nur damit Mutti und Vatti weiter fleißig schackern gehen können.

    Nur darum geht es. Gibt aber keiner zu und deswegen werden Fake News über die Harmlosigkeit von Schulen, Kindern und Co. verbreitet.
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Das deckt sich aber auch mit dem Wunsch vieler Eltern die ja nicht einfach ihren Job hinwerfen können.
     
  27. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    Erst musst du dich noch an die Tafel stellen und hundert mal schreiben: „Schulen sind keine Infektionstreiber!“ :teach:
     
  28. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    Ohne PCR keine Quarantäneanordnung. Ohne Quarantäneanordnung keine Freistellung von der Arbeit. Ohne Freistellung keine Unterbrechung der infektionskette.
    Läuft gut mit der durchseuchung!
     
    Geiermeier und Alareiks gefällt das.
  29. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Schon spannend, dass immer noch, im dritten Jahr der Pandemie, für manch einen immer noch nicht geklärt zu sein scheint, welchen Einfluss Schulen auf das Infektionsgeschehen haben.

    Wie bizarr, dass das überhaupt noch eine Diskussion wert sein soll. :ugly:
     
  30. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Ja, das ist richtig und das ist auch ein valider Punkt. Wenn ich dann aber zu Welle 1 gehe und zu dem Zeitpunkt zwischen den Wellen, dann ist das Bild da deutlich heterogener als jetzt, wo in Schulen generell viel getestet wird: Die Inzidenzen in den relevanten Altersgruppen waren dort nicht durchgehend am höchsten, so wie es halt in diesem Jahr ist. Das kann auch etwas mit der Impfquote zu tun haben, aber das ist halt nicht eindeutig.

    Was? Wer redet am Ende denn davon, dass Lehrer an irgendwas schuld sind? Mir geht es nur darum, dass man Zahlen halt nicht so einfach bewerten kann, wie gerne mal getan wird, weil es eben zig Effekte gibt, die sich da überlagern - als Beispiel eben Testungen und Impfungen. Hohe Inzidenzen unter Schülern belegen erstmal nur, dass es dort viele Infizierte gibt. Ob es mit Schulschließungen gesellschaftlich wesentlich entspannter wäre ist eine viel stärkere Aussage und die benötigt eben auch andere Belege. Wenn Schulen nun starke Treiber sind, dann müsste man die Ferien doch in einem besonderen Maße in den Dynamiken sehen, oder nicht? Da sieht man in erster Linie aber nur kleine Dips, aber kein nachhaltiges Verändern der Dynamik.

    Wenn das so trivial ist, dann kannst du mir ja sicher die relative Änderund des gesamten R-Werts sagen, den geschlossene Schulen hervorrufen, mit Konfidenzintervall. Sind es 5%? 10%? 50%? Wie wirken die sich weiterhin auf Hospitalisierungsrate und Belegung der ITS aus?
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Ich halte es da mit Christian Drosten.

    "Man wird nicht jegliche Verbreitung an Schulen unterbinden können, aber möglichst eine unkontrollierte Ausbreitung."

    "Natürlich dürfen die Schulen möglichst nicht noch einmal geschlossen werden"

    https://www.mdr.de/wissen/corona-schule-delta-variante-100.html
     
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Du weißt, dass diese Aussage an Bedingungen geknüpft ist, oder?

    Ist es - hast du selbst heute geschrieben.
    Und da Kinder nicht in Schulen eingesperrt werden, sondern irgendwann nach Hause müssen, verbreitet sich das Virus mindestens in den ganzen Familien der Kinder (und ggf. auch auf dem Schulweg).


    ________
    Und nochmal: das ist alles nicht neu. Das ist alles seit dem 2020 bekannt. Und hier wird so getan, als wäre das irgendwie unklar.

    Das macht mich gerade gelinde gesagt sprachlos.
     
  33. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Ja, aber in diesem Sinne ist alles ein Infektionstreiber, weil überall Infektionen stattfinden können. Dann ist das doch keine Erkenntnis - Bars, Friseure, der ÖPNV, Krankenhäuser, Schwimmbäder, Büros, Handwerksbetriebe, etc. sind dann auch Pandemietreiber, weil unter Garantie überall dort schon Infektionsketten fortgesetzt wurden. Die relevante Frage ist doch: Wie sehr ist das der Fall? Es macht doch einen himmelweiten Unterschied, ob ich durch pauschale Schulschließungen den R-Wert in Deutschland um 20% oder um 2% gedrückt bekomme. Nicht für den Schutz der Schüler und Lehrer, das ist immer noch eine andere Diskussion, sondern für die Auswirkungen der Schulen auf die gesellschaftliche Infektionsdynamik.
     
  34. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.405
    Schnelltests für alle heute um 15 Uhr. PCR tatsächlich nur nach positivem Schnelltest. Sollten die also nicht anschlagen, sind wir morgen zurück in der Schule und / oder am Arbeitsplatz. Minus der Stöpsel, der kommt zu Opi, weil die Kita aus Covid-Gründen geschlossen ist.

    Die unkontrollierte Ausbreitung, von der wir reden, hat man in jedem Fall an den Kindergärten. Hier wird a) von den Eltern freiwillig und b) nur mit unzuverlässigen Schnelltests getestet. Das ist politisch voll akzeptiert. Bei uns sind von der ersten Meldung eines Falls bis zur Schließung gute 10 Tage vergangen.

    Dass wir diese Diskussion über Schulen und Kitas - also Betreuungsplätze allgemein - als Treiber immer noch führen, lässt mich schaudern.
     
    Lurtz, Emerald, Geiermeier und 3 anderen gefällt das.
  35. Ich kenne viele Eltern deren Wunsch ist, dass sich ihre Kinder nicht anstecken oder zumindest besser geschützt werden in den Schulen.
     
    Geiermeier, itistoolate und Alareiks gefällt das.
  36. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ja - exakt.

    Wir können auch so lange immer und immer wieder die gleiche Diskussion führen, bis die Pandemie vorbei ist. Das bringt uns allerdings nicht weiter, weil die Faktenlage seit fucking 2 Jahren auf dem Tisch liegen. Da gibt's nichts mehr, was man ausdisktutieren müsste.

    Es bleibt nun mal ein Fakt, dass man, wenn man das Infektionsgeschehen eindämmen möchte, die Kontake einschränken muss. Alles andere läuft am Ende auf Durchseuchung hinaus. Und das erleben wir gerade.
     
    Geiermeier und itistoolate gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.591
    Eine "Durchseuchung" im Sinne von "endemische Lage" ist ja gewünscht. Idealerweise unterstützt durch Impfungen und so eingedämmt, dass die Lage auf den ITS und den Normalstationen beherrschbar bleibt. Das ist eben der Balanceakt. Eine Variante wie Omikron, die sich offenbar leichter verteilt, aber zu milderen Verläufen führt, ist da Chance und Risiko zugleich. Chance, weil mit Omikron die Lage endemisch werden könnte, Risiko, weil sich schlecht einschätzen lässt, bei welcher Verbreitungsgeschwindigkeit welche Auslastung in den KH zu erwarten ist.
     
    manfred4281 gefällt das.
  38. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Ja gut, dann ist die Aussage "Schulen sind Treiber der Pandemie" halt eine Tautologie, so wie 1 = 1.

    Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt ganz spannend, weil mich ernsthaft interessiert, wie groß der Effekt von Schulen ist - und ich habe da ehrlich gesagt noch keine gute Antwort gesehen. Ich denke ja auch, dass Schulen einen messbaren Effekt auf die Infektionsdynamik haben, aber ich kann dir nicht sagen, wie groß der ist, also wie viel wir wirklich durch Schulschließungen einsparen können. Aber das halte ich für ganz spannend, weil wenn - nur mal angenommen - wir wüssten, dass pauschale Schulschließungen den R-Wert um 20% reduzieren und der R-Wert bei 1.15 läge, dann könnten wir alleine durch Schulschließungen das exponentielle Wachstum unterbinden. Das wäre eine super Diskussionsgrundlage und ein wahnsinnig gutes Argument für Schulschließungen. Da wir das nicht so genau wissen, behelfen wir uns halt in der politischen Diskussion mit unscharfen Begriffen, die wir nicht genau quantifizieren können und unter denen jeder etwas anderes versteht, wie halt "Treiber der Pandemie". Das hilft aber nicht wirklich in der Diskussion, weil die einen halt sagen können "Ne, in meinem Sinne sind das keine Treiber" und die anderen sagen "Halt! Natürlich sind das Treiber!" und im Wesentlichen reden beide aneinander vorbei.

    Das ist auch eine triviale Aussage.
     
  39. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.558
    erzieherinnen 4 und 5 sind positiv getestet. bleibt noch eine übrig. statt zu sagen wir machen die kita für 2 wochen dicht wird personal aus ner benachbarten krippe rangeholt :rolleyes: der großteil der eltern hat letzten woche schon seine kinder zu hause gelassen. :ugly:

    mir tun die erzieherinnen wirklich leid wie sie verheizt werden..ach nee denen geht es bei dem gehalt ja so gut :ugly:

    ich verstehe auch nie warum an den kapazität gearbeitet wurde.

    ich hatte nen artikel gelesen (ich glaube es war die bild) da wurde so ein pcr-schnelltest erwähnt. nur leider wude die vergütung für die tests gekürzt und jetzt würde jeder arzt, apotheker usw. 10€ für jedes test-kit aus eigener tasche draufzahlen müssen. sind halt einfache maßnahmen, die von wem auch immer blockiert werden
     
    Timber.wulf gefällt das.
  40. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    wer hat das eigentlich entschieden? Und wann wurde das zur Diskussion gestellt? Ich kann mich an weder noch erinnern.

    andere Länder wie z. B. China sehen das nämlich offenkundig anders. Ein Naturgesetz ist das also nicht.
     
Top