SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.056
    Es bringt halt nix einzelne Monate zu vergleichen, die Wellen verlaufen einfach nicht identisch.

    Und Todeszahlen musst du immer in Relation zu den Infektionen setzen. Die Einschätzung "mild" bezieht sich eben auf das Risiko zu erkranken und daran zu sterben, nicht auf absolute Todeszahlen, die natürlich bei einem extremen Infektionsgeschehen, wie wir es jetzt haben, höher sind.

    Edit: AbelianGrape war schneller und ausführlicher
     
  2. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich glaube du interpretierst da etwas rein was nicht gemeint und nicht geschrieben wurde
     
  3. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Es ist eine bewusst gesetzte Spitze, weil die Muster ähnlich sind - nicht die Motive (da unterstelle ich dir ganz ernsthaft sehr redliche und gute Motive). Wenn ich dich damit beleidigt habe, dann tut mir das leid, das war nicht meine Intention. Im Kern bleibe ich aber bei meiner Aussage: Wer sich Zahlen bedient, um bestimmte Narrative zu festigen, der muss sich sicher sein, dass seine Zahlen nicht angreifbar sind und dass die eigene Perspektive nicht zu einseitig ist. Beides sehe ich hier nicht: Die Versteifung auf einzelne Monate blendet den Gesamtkontext aus und das Ausblenden der Tatsache, dass höhere Inzidenzen zwangsläufig zu einem größeren Anteil von Menschen führt, die "mit" Covid versterben, macht diese Argumentationen im Kern schwierig.
    Und sie sind halt nicht nowendig: Covid ist auch abseits davon scheiße, selbst wenn nun "nur" 5000 Menschen im Jahr daran sterben würden.
     
  4. Deine gesetzte Spitze ist einfach scheiße. Denkt doch mal nach bevor ihr was schreibt. Man hätte locker andere Beispiele nehmen können hast du ganz bewusst also nicht getan, was es ja noch schlimmer macht.
    Du kannst du nun dich rausreden wie du willst, dass macht man einfach nicht.

    Bin jetzt erst mal off. Das Board hier entwickelt sich in eine ganz blöde Richtung. Alleine das im Rundfunk Thread der Sklavereibegriff im Zusammenhang mit der GEZ missbraucht wird finde ich sehr zum kotzen.
     
    itistoolate gefällt das.
  5. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Sehe ich anders, den Vergleich finde ich persönlich im Rahmen, weil er wie gesagt nicht auf die Motive, sondern auf die Argumentationsmuster abzielt. Werde ich mir aber merken und dementsprechend dir gegenüber nicht mehr zu solchen Spitzen greifen.
     
  6. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    591
    Naja, was heißt blöde Richtung. Ich denke es wird einfach nur ersichtlich, dass es immer mehr Menschen gibt, gerade in der Gruppe zwischen 25 und 45 in der sich wohl die Mehrheit der User hier befindet, die gewisse Dinge und Systeme unseres Landes anprangert, die man in der Vergangenheit nur anprangern durfte, wenn man akzeptierte dass man dann als AfD-Wähler abgestempelt wird. Aber diese Zeiten sind vorbei, grundlegende Systemkritik ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
    Wir entwickeln uns hier vielleicht geringfügig, wenn auch nur ein bisschen, in Richtung der französischen Gesellschaft. Und das ist in dieser Hinsicht grundsätzlich nichts Negatives.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    :ugly:
     
  8. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.155
    Das wird man ja wohl noch sagen dürfen :aua2:
     
    itistoolate gefällt das.
  9. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Ich hab ja nichts gegen ausländer, aber… :emerald:
     
  10. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Viele meiner Freunde sind selber Ausländer :teach:.
     
  11. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Lauterbach ist mit Symptomen positiv getestet, nach 4 Impfungen.

    AH, ja werden die Test eigentlich wieder kostenlos? Weil ab Oktober sind, ja 90+% aller Geimpften nicht mehr als geimpft zu zählen und brauchen dan nen Test.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022
  12. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    War auch Ende März positiv, zwei Wochen nach Impfung vier. Jetzt kommt bis zur fünften vermutlich erstmal eine Durststrecke. :ugly:
     
  13. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Soweit ich weiß sollten Tests weiter mit Zuzahlung sein.
     
  14. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Für die meisten Sachen reicht doch auch eine Maske statt des Tests. Zumindest stand es so un den Bildchen, die Lauterbach auf Twitter verbreitet hat.
     
  15. Sodekra

    Sodekra
    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    2.148
    bla bla bla, welche Einschränkungen denn? Das war doch alles mit Maß.

    Ich mein die ganzen schwurbel Hansel durften ja noch Demonstrieren gehen ohne sich an Auflagen zuhalten.
     
    manfred4281 gefällt das.
  16. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja das was die Bundesebene beschlossen hat, aber was machen die Länder. Die können ja sagen "wer ins restaurant will muss test nachweisen".
     
  17. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Können sie das wirklich? So wie ich das gelesen habe, sind die vom Bund beschlossenen Dinge quasi die Maximalvorgaben, die die Länder einführen können und drüber dürfen sie nicht...
     
  18. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Selbst Maske vor Platzierung im Restaurant ( also ca. 2 Minuten ) ist nach Darstellung in den Medien so ziemlich das Maximum was die Länder zusätzlich zu den bundesweiten Regelungen verhängen können. Und das nur unter bestimmten Bedingungen. Wer einen aktuellen Test hat oder vor weniger als 3 Monaten geimpft wurde, ist auch davon zwingend (!) auszunehmen. Wird im Ernstfall natürlich sehr gründlich kontrolliert werden :jumbo:

    Wer da irgendwas von unverhältnismäßigen Einschränkungen faselt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
     
    Emerald und Lurtz gefällt das.
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Gerade deswegen kann man sich schon fragen wieso das ganze überhaupt. Will man es sich mal wieder mit keinem verscherzen und daher dieses Wischiwaschi? Will die eine Partei mehr, die andere weniger, und das ist der nicht mal halbgare Kompromiss?

    Völliger Blödsinn alles in der Form, dann einfach keine Maßnahmen und den Quatsch sein lassen.
     
    brain1234 gefällt das.
  20. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    Soll doch gar nicht gehen nach der 4 Impfungen, hat er letzte Woche am 28.07.22 erst wieder geschrieben zu einen Spiegel Artikel.

    [​IMG]
    https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1552694090231418880
     
  21. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Kein Wort davon steht dort, aber das weißt du ja selbst.
     
    hellifanboy, Alareiks und FainMcConner gefällt das.
  22. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    Ich hab es extra markiert, da steht 4. Impfung oder Ansteckung, wer also die 4. Impfung hat kann sich nach Karl nicht anstecken.

    Edit: Ich weis das es falsch ist, von einen Spahn hat man sowas erwartet aber bei Lauterbach, fragt man sich schon was er sich dabei denkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022
  23. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Willst du Pommes oder Kroketten?
     
  24. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Nein, das ist sogar in zweierlei Hinsicht falsch. Erstmal ist ein "oder" nicht per se exklusiv. "Bratwurst oder Pommes" kann daher auch "Bratwurst und Pommes" heißen oder "Entweder Bratwurst oder Pommes". Zweitens steht da vor dem Satz noch eine Bedingung: "Für viele mit hohem Risiko gilt:". Sprich: Selbst wenn er das "oder" danach exklusiv meint, so bezieht sich das ganz explizit nicht auf alle Personen, sondern nur auf eine signifikante Menge an Personen mit hohem Risiko. Diese Aussage lässt sich also nicht so umdeuten, dass eine 4. Impfung per se vor Infektion schützt.
     
    FainMcConner gefällt das.
  25. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    Ein oder kann auch ein und sein, ich bin überfordert. :ugly:
     
  26. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Ja, durchaus, siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/oder. Zugegeben: Lauterbach wird das hier exklusiv gemeint haben, was aber durch die Einschränkung auf eine Teilpopulation wieder korrekt wird.
     
    KING123KING123 gefällt das.
  27. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich warte nur auf den Tag wo raus kommt das Lauterbach von den Medien angegangen wird weil er Millionen an € von BioNTech oder co bekommen hat um Impfung zu bewerben damit die übermäßig Geld scheffeln können.
     
  28. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    Ok wieder was dazugelernt ... Deutsche Sprache, schwere Sprache :ugly:
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Der Satz ist so trotzdem maximal missverständlich weil "oder" meistens nicht so genutzt wird. Hier sieht es so aus, und ich glaube ehrlich gesagt auch, dass er es so wollte, er hat ja schonmal was in die Richtung geschrieben, dass er klar zwei sich ausschließende Alternativen bennent.

    Aber sei es drum. Die meisten Leute werden das einordnen können und wissen, dass die Impfung nicht 100% vor Ansteckung schützt.
     
    uncutfreak und manfred4281 gefällt das.
  30. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Wie gesagt: Ich gehe auch nicht davon aus, dass er das "oder" inklusiv benutzen wollte. Aber durch die voranstehende Einschränkung wird das wieder korrekt: Für viele Menschen wird es in der Praxis wirklich bedeuten, "4. Impfung oder Infektion". Für wie viele und wen genau kann man nicht sagen, dass ist in dem Fall eine rein statistisch gemeinte Aussage - aber er meint in diesem Tweet wirklich ganz explizit nicht alle.
     
  31. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Die ganze Aussage ist komisch. "Impfung oder Infektion" mit exklusivem Oder ist halt wahrscheinlich Quatsch, zumindest über einen längeren Zeitraum. Für einen gewissen Zeitraum nach der Impfung gilt das exklusiv-Oder wahrscheinlich schon, gerade mit angepassten Impfstoffen. Aber die hat er ja im Juli wahrscheinlich nicht gemeint.
    Aber ich verstehe die Corona-Politik insgesamt nicht mehr. Die Maßnahmen sind zu wenig um wirklich Infektionszahlen zu senken, und starkt genug, dass sie hart nerven können...
     
    Lurtz gefällt das.
  32. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Lauterbach Twitter leider grundsätzlich zu viele missverständliche Dinge, was vor seiner Berufung zum Minister ja schon eine Sorge war.
     
  33. https://orf.at/stories/3279818/
     
  34. Sodekra

    Sodekra
    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    2.148
    Und mit der weiteren Einschränkung, dass es um die Risikosenkung vor LongCovid geht. Damit ist seine Aussage auch ohne Altersgruppen einschränkung korrekt.
     
  35. Gen Fu

    Gen Fu
    Registriert seit:
    14. Juni 2022
    Beiträge:
    93
    Da gehts ja ganz offensichtlich um den Schutz vor Long Covid den die Impfung bietet. Manche bemühen sich hier schon im falsch verstehen.

    Das wäre ziemliche Geldverschwendung, irgendwelche Aussagen von Lauterbach überzeugen sicher keinen einzigen Aluhut.
     
  36. Komisch, dachte im Ausland (Europa) gibs keine Corona-Maßnahmen mehr und nur in Deutschland gebe es noch Maßnahmen?!?
    Laut Auswärtiges Amt haben noch reichlich Länder das Maskentragen in bestimmten Bereichen als Pflicht. Dazu gibs in Italien noch 2G in Pflege- und Krankenhäusern. In Finnland gibs je nach Region eine Obergrenze der Anzahl von Personen für Versammlungen. Andere Länder setzen auf Maskenpflicht in Apotheken oder Arztpraxen.

    Es gibt also keinen "deutschen Sonderweg".

    Hier einige Länder wo es Corona-Maßnahmen noch gibt.
    Lettland:
    Belgien:
    Nordmazedonien:
    Polen:
    Spanien:
    Portugal:
    Luxemburg:
    Finnland:
    Italien:
    Österreich:
    Slowakei:
    Kroatien:
    Serbien:
    Griechenland:
    Montenegro:

    Bulgarien:
    Zypern:
    Niederlande:
     
  37. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Danke für die Zusammenstellung.

    Ist das aus einer Quelle oder aus mehreren?

    .
     
  38. Nnamhock Like Wahnsinnicher

    Nnamhock
    Registriert seit:
    20. März 2020
    Beiträge:
    7.875
    Ort:
    Frankreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 @ 2.20GHz Coffee Lake 14nm Technology
    Grafikkarte:
    4095MB NVIDIA GeForce GTX 1070 (ASUStek Computer Inc)
    Motherboard:
    ASUSTeK COMPUTER INC. GL504GS (U3E1)
    RAM:
    16,0 Go
    Laufwerke:
    238GB KINGSTON RBUSNS8154P3256GJ (SATA-2 (SSD))
    931GB Seagate ST1000LX015-1U7172 (SATA )
    Soundkarte:
    Realtek High Definition Audio
    Gehäuse:
    ROG STRIX SCAR II
    Maus und Tastatur:
    Zelotes T-90
    Betriebssystem:
    Windows 10 Famille 64-bit
    Monitor:
    Generic PnP Monitor (1920x1080@144Hz)
    Kannst Frankreich hinzufügen:

    Es sollten hier eigendlich auch noch in Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken und öffentlichen Transportmitteln Masken getragen werden, und nur in den öffentlichen Transportmitteln hält sich kaum mehr eine Sau dran, und in Krankenhäusern muss es manchen auch noch ein weiteres mal gesagt werden...
     
    FainMcConner, rbue und manfred4281 gefällt das.
  39. Gen Fu

    Gen Fu
    Registriert seit:
    14. Juni 2022
    Beiträge:
    93
    Zu Österreich gibt es als Besonderheit noch Wien, wo auch in öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin FFP2-Maskenpflicht herrscht.
     
    rbue gefällt das.
  40. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    https://www.cbsnews.com/news/polio-virus-hundreds-of-infections-possible-new-york-health-department/

    Noch mehr "Training" für unser Immunsystem. Die Impfquote in Deutschland ist übrigens zu niedrig, also müssen wir hoffen, dass es das Virus nicht zu uns schafft.
    https://www.sueddeutsche.de/gesundh....urn-newsml-dpa-com-20090101-191023-99-411742
     
    rbue gefällt das.
Top