SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Du brauchst nur eine Dicke Leitung, wenn du viele Daten gleichzeitig verschicken willst.
    Für den Lokalen Betrieb reicht moderate Hardware, die kann ich dann nochmal in ein RZ Stellen und spiegeln. Gespiegelt wird ab Unterrichtsende/Nachts
    Von Außen erreichbar bleibt die RZ-Seite.

    Nachts gleicht sich das Schul-Repository mit dem Externen ab. Gerne auch über die Lahme Leitung. So bleiben die Materialen für die Verwendung in der Schule gecached und von Außen kann man seine Änderungen auf die Kiste im gemieteten Rechenzentrum schieben.

    Nötig ist die gesamte Hardware sowieso...nur müsste man nicht auf das Verlegen einer dicken Standleitung zu jeder Schule warten.
     
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nochmal: Geh von dem Fall aus, dass eine Schule gar keinen Anschluss hat oder ein paar Mbit. Egal was du machen möchtest, das reicht nicht.
     
  3. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Bitte Titel des Threads umbenennen in: Digitalisierung und Technik bei Schulen. Danke. ;)
     
    mo_ne, itistoolate, manfred4281 und 3 anderen gefällt das.
  4. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Was hängst du dich denn so sehr an der Präsenzzeit auf? Die macht nur ein Drittel bis die Hälfte des Jobs aus (je nachdem, wie sehr man sich reinhängt und/oder sonstige Pflichten an der Schule hat).

    Die wenigstens Lehrer machen nur ihre 23-25 Stunden pro Woche und haben dann Feierabend. Da gibt es auch noch jede Menge verpflichtende Konferenzen, Fachsitzungen, Besprechungen, Vertretungen, Sprechstunden, Fortbildungen, Fahrten, Klassenleiterpflichten, Elterngespräche und (halb)freiwillige Zusatzaufgaben wie Systembetreuung, Datenschutz, Sanitätsdienst, Fachschaftsleitung, Seminar etc.. Dazu noch Korrekturen, Unterrichtsnach- und -vorbereitung. Bei Vollzeit dürften da die wenigsten aufs Jahr gemittelt weniger als 40h/Woche arbeiten. Zum Berufseinstieg auch gerne mal deutlich mehr.

    Ausnahmen sind vllt Sport-, Musik- und Kunstlehrer, die dafür ganz gern für außenwirksame Zwecke eingespannt werden (Wettbewerbe, Aktionstage, Schulhausverschönerung, SMV, Wahlfächer etc.).

    Bei einem Hausarzt würde doch auch niemand auf die Idee kommen nur die regulären Sprechzeiten als echte Arbeitszeit gelten zu lassen.
     
    rbue gefällt das.
  5. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.375
    Meine Frau wäre so happy, wenn 40 Stunden Präsenzzeit zu vernünftigen Tageszeiten ihre gesamte Arbeitszeit bedeuten würde. Würde sie SOFORT unterschreiben. Totaler Luxus.
     
    Tharos, Faulpelz II und Timber.wulf gefällt das.
  6. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.741
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich habe mit keinem Wort eine Hardware-Firmware genannt. Es wird schon helfen wenn neben den dienstlichen Dingen nicht noch zahlreiche private Programme installiert sind. Das "keine Ahnung" im negativen Sinne willst du mir übrigens unterschieben, es geht darum das die allermeisten Lehrer ebenso wie die allermeisten Arbeitnehmer keine Ahnung von Rechneradministration im Unternehmesumfeld und Datenschutz in diesem Zusammenhang haben. Sonst bräuchte es keine IT-Abteilungen und Datenschutzbeauftragte. Es ist nicht die Aufgabe von Lehrern sich hier um grundlegende Dinge Gedanken zu machen.
     
  7. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ist schon leicht bescheuert die Nummer.

    Während jeder andere Job hofft wenige zu Arbeiten und gleich oder mehr zu verdienen, müssen Lehrer quasi hoffen das die Arbeitszeit auf 40 Stunden Präsenzzeit gedeckelt wird.

    Sieht man gut wie bescheuert es eigentlich läuft, wenn die Wirtschaft und Arbeit wichtiger ist als das Privatleben :uff:
     
  8. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.468
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Nein, manche können das eben nicht; ich zum Beispiel - da ich Angststörungen habe und freier Atem quasi der Gegner ist, ist das mit der Maske oft weniger toll. Nicht falsch verstehen: Ich bin absolut für Masken, und trage sie auch. Aber diese Sache mit der Gewohnheit gilt halt eben nicht für alle.

    Fragt bei Zeiten auch mal @tbm83 :yes:
     
    tbm83 gefällt das.

  9. Die Präsenzarbeit am Dienstlaptop im WLAN der Domäne würde das Internetnadelöhr umgehen und man könnte die Dienstrechner vorteilhafter einsetzen als BYOC.

    Richter und Lehrer gehen Mittags mit der Aktentasche unterm Arm nach Hause. Andere sitzen bis 21 Uhr im Büro. Es herrscht immernoch freie Berufswahl.
     
  10. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.375
    Dann können die anderen ja einfach Lehrer werden. :yes:
     
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    So ein Quatsch. Selbst mir bekannte Worcaholics mit 5k netto + und extremer Verantwortung, machen sowas nur zu besonderen Zeiten.

    Als ob normale Arbeitnehmer von 8 bis 21 Uhr im Büro sitzen würden. Populismus.
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Hach schön, u.A. Drosten und Mai bekommen das Bundesverdienstkreuz verliehen.

    In den beiden genannten Fällen absolut verdient.
     
    Robbsen2992, hellermarie, Lurtz und 7 anderen gefällt das.
  13. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.373
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Also ich sitze derzeit oft bis 20-21 Uhr im Büro.! Fange aber auch erst zwischen 10-12 Uhr an und arbeite vor, um GLZ nehmen zu können.
     
  14. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.375
    Wer im Gehaltsbereich einer Lehrkraft ohne Not 13-Stunden-Schichten schiebt, muss dringend an seiner Effizienz arbeiten und ist für den üblichen Arbeitsmarkt nur bedingt geeignet.

    (Edit: ich wollte auch mal was pauschal blödes über mir unbekannte Berufsgruppen sagen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2020
  15. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Man möchte doch bitte auch die angestellten Lehrkräfte nicht vergessen, die die gleiche Arbeit machen, wie die verbeamteten Kollegen, aber so in etwa 2.2k im Monat verdienen. :yes:

    Edit: Und die bei einer Erkrankung durch Corona (v.a. mit Folgeschäden) gleich doppelt - Verzeihung - gefickt sein könnten, weil sie dann im schlimmsten Fall nicht mehr verbeamtet werden.
     
    Theo-Litt, Faulpelz II und JFK gefällt das.
  16. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.741
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Falls sich jemand noch ernsthafter mit dem Thema auseinandersetzen möchte und des englischen mächtig ist, bietet das MIT einen Kurs an. Die Vorlesungen werden Live gestreamt und sind anschließend auch frei über Youtube erhältlich, Lesematerial wird vorgeschlagen. Ich bin darauf gestossen weil heute Anthony Fauci als Gast zugeschaltet war. Habe nur wenig davon gesehen, aber fand das so interessant das ich jetzt gerade die Lecture 1 anschaue. :)
    “COVID-19, SARS-CoV-2 and the Pandemic” (7.00)
     
    rbue gefällt das.
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    "Bilde es dir gut genug ein dann bekommst du keine Luft mehr :yes::jump:" liest sich eben sehr nach Niveau auf Bordsteinkantenhöhe.
     
  18. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Ich wage mal zu behaupten, dass einige Leute von zu Hause z. B. über einen VPN-Tunnel mit ihrem Privatrechner arbeiten und diesbzgl. Nichtempfehlungen oder Verbote stillschweigend ignorieren.

    Falls sie überhaupt einen Dienstrechner haben, denn das hier...
    ...stimmt nicht. Falls die Leute nicht regel- und planmäßig (!) von zu Hause arbeiten sollen, gibts oft keinen Dienstrechner nach Hause, abgesehen davon, dass viele Leute gar keinen haben möchten:

    Was soll ich hier mit 'nem zweiten PC? Es ist doch bequemer an einem Rechner gleichzeitig den Stream, den Browser mit dem GSPB und die Arbeitsdokumente bearbeiten zu können. Dass der Datenschutz da theoretisch angeknabbert werden könnte... ja, mei... der Dienstrechner ist doch auch in meinem privaten (W)LAN drin und somit mit dem Privatrechner verbunden.
    Außerdem bearbeite ich hier doch keine intimen Details wie Bankdaten, sondern belanglose Personendaten, die in jedem Telefonbuch stehen könnten. :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2020
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Heute 241 Tote in Spanien, 78 in Frankreich und 37 in GB. Da sind zwar sicher einige Nachmeldungen dabei, aber uff. Es ist noch nichtmal richtig Herbst.
    https://www.worldometers.info/coronavirus/

    Langsam macht die EU den USA wieder Konkurrenz, was die täglichen (veröffentlichten) Sterbezahlen angeht. Deutschland bleibt stabil bei um die 5 bis 10 pro Tag, allerdings sind die Intensivfälle um über 20% gestiegen (von ca 230 vor einer Woche auf knapp 280), d.h. bald wird es auch wieder mehr Tote geben. Wird Zeit, dass das Thema endlich wieder ernstgenommen wird (=/= neuer Lockdown). Vom Einzelnen, aber auch von der Politik.

    Auffällig: Es sind jetzt besonders die Ballungsräume, Studenten- und Großstädte betroffen, ländliche Gebiete kaum noch. Bei der ersten Welle war die Verteilung ja eher chaotisch. Das bedeutet wohl, dass das Nachtleben der Treiber ist.
     
    manfred4281 und Lurtz gefällt das.
  20. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ach was, du musst dich irren, selbst hier im Thread haben doch zig Leute gesagt, dass Corona effektiv vorbei ist, dass man wieder in den Urlaub fahren soll und dass man nicht so eine Panik machen soll.
     
  21. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.741
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Die Situation in einigen europäischen Ländern ist tatsächlich besorgniserregend, ich bleibe aber derzeit dabei das sich das nicht ohne weiteres auf Detuschland übertragen lässt. Auch wenn z.B. Frankreich ähnlich viel testet wie wir, was man so hört kommen die Ergebnisse oft erst eine Woche später. Bei den beiden Tests welche ich gemacht habe hat es 8 und 18 Stunden gedauert. Das würde heißen wir sind viel näher dran am Geschehen und vielleicht ist das ein Grund warum die Zahlen bei uns scheinbar relativ stabil sind - wenn auch auf einem höheren Niveau als im Juni. Ich denke wir sind noch immer in einer vergleichsweise guten Situation bei vielen Freiheiten. Das gibt uns Raum zu reagieren, dieser muss "nur" vernünftig genutzt werden.
     
  22. Naja, "zig Leute"? Waren doch eher sehr wenige, die dann auch Gegenwind bekommen haben, wenn ich mich recht entsinne.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  23. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Würde ich nicht daraus schließen bzw. eher allgemeiner fassen: Allgemein Orte, an denen viele Menschen eng aufeinander treffen, also auch Schulen, Theater, Busse usw. Und obendrein ist es ja auch nicht mehr ganz so warm.
    Von meinem Arbeitgeber kam kürzlich eine neue Email, an alle: Corona sei nicht vorbei, der krankheitsreiche Winter stände an und es würde niemandem verübelt, der weiterhin vollständig im Home Office bleibt. Wer ins Büro kommt, soll es weiterhin vorher anmelden.
    Finde ich gut. Und gearbeitet wird auch im Home Office @Merz ähem...
     
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Oi!Olli, Lurtz, itistoolate und 5 anderen gefällt das.
  25. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.403
    Ort:
    Thüringen
    Erstmal gucken was gerade so auf Bild gibt, vielleicht ist es heute besser. :ugly:
    [​IMG]
    Alles dabei, Armee Einsatz im eigenen Land für die Verschwörung Schwurbler, etwas für die Maulkorb Diktatur und Trump sagt China ist schuld, das soviel sterben!!!! :KO::ugly:

    War wieder eine dumme Idee...:wut:
     
    itistoolate und manfred4281 gefällt das.
  26. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Warte mal...der Ethikrat lehnt den Immunitätsausweis nicht grundsätzlich ab, sondern nur weil:
    https://www.tagesschau.de/inland/immunitaetsausweis-ethikrat-103.html

    :uff:
     
  27. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.668
    Ort:
    where the huskies go
    Mal von der üblichen Bild-Grütze abgesehen: Warum sieht man auf Beispiel-/Symbolbildern zum Maskentragen so oft die Variante mit Ventil? WTF? Gerade die sollte man vermeiden, wenn einem der Schutz anderer Personen auch nur ein klein wenig bedeutet.
     
  28. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.403
    Ort:
    Thüringen
    Der Immunitätsausweis kommt sowieso und nur not halt über die EU *Artikell 13/17* , Versicherung und Wirtschaft wird es lieben, daher stehen die Koffer schon bereit. :fs:

    Elektronische Patientenakte, ab 2022 digitalen Impfpass, da ist der Immunitätsausweis nicht weit entfernt.
    Beim "Immunitätsausweise" geht es auch nicht nur um Corona, da kann man noch viel mehr rein nehmen. :uff:
     
  29. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Der Punkt war medial leider nie wirklich ein Thema. Dabei ist das Tragen derartiger Masken im höchsten Maße asozial.
     
  30. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.668
    Ort:
    where the huskies go
    Ja, seltsam. Ich finde, das sollte von RKI und Co besser kommuniziert werden. Ich war am Wochenende mit der Bahn unterwegs und man sieht dort die Ventil-Masken nicht selten. Ich frage mich dann, ob die Leute nicht wissen, dass diese Masken für den Fremdschutz nicht geeignet sind oder es ihnen egal ist.
     
  31. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Es wäre tatsächlich mal interessant zu wissen, was es bringt, sich auf Antikörper testen zu lassen.

    Ich bin mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sicher, bereits zu Beginn der Pandemie Mitte März mich mit Corona infiziert zu haben.
    Zumindest würden die Symptome passen
     
  32. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Diese Masken erfüllen formel halt die Anforderungen der Corona-Verordnungen in den einzelnen Bundesländern und werden dementsprechend von manchen Leuten auch getragen. Genauso wie es z.B. zulässig ist, Mund-Nasen-Bedeckungen aus (sehr) dünnem Stoff zu tragen. :nixblick:

    Und dass Menschen asozial sein können, ist jetzt auch nicht gerade eine Neuigkeit. :wahn: :ugly:
     
  33. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.566
    wenig bis nichts. außer vielleicht im zuge einer studie, wie bei mir. ich war definitiv infiziert (positiver test im april, keine nennenswerten krankheitssymptome), aber ein antikörpertest im juli verlief negativ.
    jetzt bin ich halt einer jener, die mitschuld an den studien sind, die eine immunisierung gegen den virus in frage stellen. impfgegnern gefällt das :uff:
     
  34. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    persönlich finde ich ja die Leute deren Masken schon selbst Leben viel schlimmer
     
  35. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
  37. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wäre sicher nicht dumm.

    Vor allem diejenigen, die keinen Bock auf eine Impfung haben oder zu lange auf eine Impfung warten müssen, werden, je nach dem wie groß die Einschränkungen ohne Ausweis sind, auf die AHA-Regeln scheißen und versuchen sich zu infizieren.

    Gewissermaßen hätte ich dann auch irgendwie Verständnis dafür.
     
    itistoolate gefällt das.
  38. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Rein hypothetisch: Angenommen, man könnte die Immunität gut und verlässlich nachweisen, eine Infektion (bzw. Infektiösität) in einem zeitlich vertretbaren Aufwand aber nicht immer. Wäre es dann nicht sinnvoll, dass man in besonders vulnerablen Bereichen (Krankenhäuser, Pflegeheime) bevorzugt Personen zulässt, die einen positiven Immunitätsausweis haben? In dem Fall geht es doch um den Schutz des Lebens der betroffenen Personen, welcher höher zu ranken ist, als die wirtschaftliche und individuelle Freiheit der betroffenen Arbeitnehmer, oder nicht?
     
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Pflegeheim wäre halbwegs nachvollziehbar, aber man kommt nur mit Immunitätsausweis ins Krankenhaus? Auch zur Behandlung?

    Aber am Ende wird das unter Umständen auch noch auf den ÖPNV ausgeweitet. Oder AG verlangen einen Nachweis.... Willst du das?

    Nein...von so einem Immunitätsausweis halte ich absolut gar nichts.
     
    itistoolate und manfred4281 gefällt das.
  40. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Bin echt gespannt wie der Herbst/Winter ablaufen wird....
     
Top