SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.467
    Weiß ich nicht. Letztes Wochenende sieht es so aus, als seien da auch weniger Fälle gemeldet worden.
     
  2. Naja ist halt spekulativ. Genauso könnte man fragen wieviele es ohne ihn wären.
     
  3. Soo Illegal ist das garnicht. Katzen und Hunde darfst du auch erschießen, wenn sie im Wald rumrennen. SInd halt Tiere die da nicht hingehören, genau wie Tauben.
     
  4. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Schauen mir mal. Letztes Wochenende hatten wir einen deutlichen Meldeverzug, den konnte man heute nur bedingt feststellen (bspw. in NRW). Über die letzten sieben Tage gesehen, haben wir ein durchschnittliches tägliches Wachstum von etwa 13% (gestern waren es noch gut 14%, vorgestern knapp 16%, vor einer Woche 27%), es ist also ein tägliches, leichtes Abflachen der Kurve zu erkennen.

    Auffallend sind auch die Unterschiede in den Bundesländern. NRW ist mittlerweile bei knapp acht Tagen für eine Verdopplung angekommen, Bayern liegt immernoch bei knapp 4 Tagen. Bayern dürfte in den reinen Fallzahlen also bald an NRW vorbeiziehen, BW liegt nur knapp dahinter.
     
    legal gefällt das.
  5. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Wundert mich nicht, va. weil die Hotsspots überwiegend in Südbayern sind. Da sind viele in den Frühlingsferien in die Alpen zum Skifahren gefahren, haben sich angesteckt und nur milde Symptome entwickelt und genossen vor zwei Wochen das gute Wetter mit Freunden.

    Genau diese Infektionen sehen wir jetzt. Bayern und Baden-Württemberg sind da am gefährdesten. Deswegen hat München auch deutlich mehr Infektionen pro 1000 Einwohner als Berlin oder Hamburg. Und deswegen war es auch richtig, dass Söder und Kretschmann sich nicht von MPs haben ausbremsen lassen, die in ihrem BL dieses Problem nicht haben und wenig Handlungsbedarf sehen.
     
    ZweiTeiler und legal gefällt das.
  6. Ähm ja, die darfst du erschießen, wenn du der Jagdausübungsberechtigte von diesem Stück Wald bist. Als Privatmann würde ich es nicht empfehlen einfach wild auf Hunde und Katzen loszuballern. :ugly:
     
    der.Otti und Captain Tightpants gefällt das.
  7. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Und selbst mit Berechtigung wird man da nicht jede Katze abknallen die man sieht. Nur wenn es nötig ist.
     
  8. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
    Innerhalb von Siedlung darfst du mit Ausnahmegenehmigung jagen.
     
  9. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.525
    Wie sehen denn die Anzahl der gemachten Test in Bayern vs. NRW aus. Wenn in Bayern nämlich mehr getestet wird, dann ist auch klar wieso es mehr Fälle gibt.
     
  10. Po!izeibulle

    Po!izeibulle
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2.269
    Würde mich stark wundern wenn nach diesem Wochenende nicht wiede deutlich mehr Infektionen gemeldet werden.
    Die Leute sind heute in Gruppen am See spazierne gegangen. Bei den Nachbarn wurde sich auf ein Bier getroffen und gegrillt.
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.467
    Mein Nachbar hat auch gegrillt. Aber nur mit der Verwandtschaft. Alles im Rahmen. Die meisten Leute halten sich dran.
     
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Naja, die Zahl der Sterbfälle gleicht sich auch an. Daran kann man besser ablesen, ob es zusammenpasst. Wobei man bei Bayern nicht vergessen darf, dass es in Würzburg ein sehr großes Altenheim voll erwischt hat. 50% der Bewohner sind erkrankt. Kenne da sogar eine Bewohnerin, mache mir etwas Sorgen.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.467
    NRW war halt auch früher dran.

    Naja. Mein Landkreis gehört zu einem der 10 heftigsten... bin vorsichtig.
     
  14. Also in Italy wird das einfach immer schlimmer :(


    Die Bundesregierung will ja erst nach dem 20 weiter entscheiden oder?
     
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Prinzipiell ja.
     
  16. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Bei den Sterbefällen spielt bei Worldometers auch die Quellenumstellung eine Rolle. Zeit ist natürlich bei den Sterbefällen auch aktueller, als Morgenpost. Deswegen hatte Worldometers gestern deutlich mehr Todesfälle, was heute etwas geglättet wird.
     
    Faulpelz II gefällt das.
  17. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Die Sterbezahlen ja. Kollaps des Gesundheitssystems und viele kritische Verläufe ziehen sich halt ewig hin.

    Die Neuinfektionen stagnieren aber bzw wachsen pro Tag nicht mehr stark. Also sehr viel schlimmer pro Tag wird es wohl nicht (hoffe ich), zumal ja auch immer mehr Leute wieder gesund werden und dann immun sind. Das ist vor allem bei Ärzten und Pflegern jetzt extrem wichtig.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.467
    "Der Schacht" auf Netflix hat zwar, obwohl Fäkalien vorkommen, nichts mit Schachtpappe zu tun, ist aber recht gut und erinnert an den Wert der Solidarität.

    Kleiner Filmtipp am Rande.
     
  19. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Das einzig positive, was mir zu Italien gerade einfällt, ist, dass der Anteil der positiven Tests zumindest wieder sinkt. Vor ein, zwei Wochen war noch teilweise jeder dritte, vierte Test positiv, jetzt sind wir unter 20% angekommen. Interpretation fällt mir gerade etwas schwer.
     
  20. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Man sollte nur darauf hinweisen, dass der für zartbesaitete Gemüter vielleicht die ein oder andere Ekelszene hat.
     
  21. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Wie lang gibt es da schon Ausgangssperre? Zwei Wochen? Drei? Müsste sich trotz allem bemerkbar machen. Die Toten von jetzt sind ja die Infizierten von vor 7-20 Tagen.
     
  22. Guter Film, aber ja einiges an Ekelszenen.
     
  23. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Familie bzw. Verwandschaft ist ja eine sehr schwammige Definition.

    30 Onkel, Tanten, Schwippschwager und Cousins 2. Grades zu infizieren finde ich genauso bescheuert wie 30 nicht verwandte Freunde.
     
    P@l@din und Captain Tightpants gefällt das.
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.467
    Klar aber das waren keine 6 Leute und der Optik nach waren sie eng verwandt. Haushalt Plus 2 Gäste dachte ich mir.
     
  25. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Oi!Olli gefällt das.
  26. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Und schon kommen die Idioten in den Medien die meinen es sei lustig die Polizei anspucken und zu grölen man sei krank :rolleyes:
     
    manfred4281 gefällt das.
  27. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Hier wurde gerade jemand für 1 Jahr weggesperrt deswegen.

    https://www.bbc.co.uk/news/uk-england-cumbria-52077640

    EDIT: Ups, war wohl der Falsche. Hm, werden wohl grad viele Cops angespuckt.
     
  28. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    In NL doch auch geschehen. Nur wird man hierzulande damit wieder mal viel zu lasch umgehen. So etwas sollte zumindest finanziell wirklich weh tun.
     
    manfred4281, itistoolate, legal und 2 anderen gefällt das.
  29. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Jaja, genau, Cops anrotzen ist in D ja ein allgemein beliebter Volkssport. Blablabla... :battlestar::rolleyes:.
    Armes Deutschland, random asian dictator ftw.
     
  30. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Es geht mir um die aktuelle Situation. Und es ist mir egal, ob jemand einen Polizisten anrotzt oder Kassier wegen Klopapier angreift, da muss man mal "härte" zeigen, zumal aktuell absolut nicht ausgeschlossen ist, dass jemand damit nicht betreffende Person ansteckt. Aber ist "Euch" ja egal, ihr habt hier sehr deutlich gezeigt, was ihr von der Polizei haltet...

    Ich weiß ja nicht, was Du machst, aber wie würdest Du es finden angerotzt zu werden mit den Worten "Corona" in der aktuellen Situation? Und es könnte sogar stimmen, weil man es eben nicht weiß.
     
    manfred4281, Talyus, itistoolate und 4 anderen gefällt das.
  31. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Mir ist dein Gejaule nach dem starken Staat egal. Polizisten sind die juristisch am besten geschützte Bevölkerungsgruppe in D und bei den bekannten Fällen von durchdrehenden Klopapierkäufern im Supermarkt wurde -nach meinem Wissen- rasch durchgegriffen :nixblick:.
    Der Straftatbestand erkrankt bewusst Leute anzuhusten existiert (und nur so zu tun auch...) und wird umgesetzt.
    Wenig Grund dem Rechtsstaat hinterherzutrauern...
     
  32. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Im Radio spielen sie heute ausschließlich Zeug aus den 90ern, es lief schon "Time to Say Goodbye" :ugly:
     
  33. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Hab mir gestern "In my time of Dying" von Led Zep gewünscht , die Dame am Telefon meinte das wäre nicht witzig :ugly:.
    "The End" von den Doors ging aber...:ugly:
     
    Geiermeier, danmage, Thandor und 5 anderen gefällt das.
  34. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.525
  35. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Ich war kürzlich im Rewe, da lief auch die vollen 20min, die ich drin war, nur trauriges, runterziehendes Zeug. Kanns mir nur so erklären, dass irgendein in tiefem depressivem Zustand steckender Angestellter dran war die Playlist zu bestimmen :ugly:
     
  36. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
  37. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Nö, die Infektionszahlen von Worldometers sind einfach nur noch falsch.
     
  38. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Jo, die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht mehr. Auf Zeit.de haben sie fast die selbe Zahl Infizierter, aber die Zahl der Neuinfizierten ist erheblich niedriger, also irgendwie kann da was bei Worldometers nicht.
     
  39. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Selbst wenn wäre es 'gut, weil keine Steigerung.

    Die angegebene Quelle ist allerdings wieder eine andere als zuletzt, also einfach nicht vergleichbar.

    Zeit datiert gefühlt ziemlich viel nach, da gibt's spät abends bzw morgens große Sprünge
     
  40. Hab schon lange nicht mehr in den Thread geschaut. Gar nicht die Zeit dafür. Wie ist den die aktuelle Situation? Hat sich die Bevölkerung etwas beruhigt? Gehen die Infektionen zurück?
     
Top