SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.017
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Und die Schwarzen lehnen sich dann auf und protestieren?
     
  2. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.168
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Du wärst erschüttert wie oft ich am Tag zu hören bekomme "ich schaue nicht in meine eMails" :ugly:

    Generell vorallem wenn Sie anrufen und sich wundern das wir Mahnungen schicken oder recht hohe Rechnungen abbuchen :ugly:
     
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.017
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ich schaue auch nicht täglich rein und manche Dinge bleiben mal 1 Woche liegen.
    Bin nur erstaunt das die Generation beepworld, myspace, facebook & co nicht in der Lage ist zwischen Betreff+Text zu unterscheiden. Die jetzige Generation kann es dann ja erst Recht nicht, die kennen ja nichtmal mehr was Mail überhaupt ist :ugly:
     
  4. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.085
    Wir reden hier über Brennpunktfamilien. An den deutschen Brennpunktfamilien ist diese Entwicklung völlig vorbei gegangen, und viele Familien kommen auch aus anderen Ländern, z.b. aus afrikanischen Ländern, aus Syrien... Die haben mit sowas erst Recht keine Erfahrung.
     
    Ferahgo und hellermarie gefällt das.
  5. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483

    Mein Homeschooling-Arbeitsaufwand an der weiterführenden Schule hat sich inzwischen eingependelt, weil ich für mich einen Weg gefunden habe, wie ich so variieren kann (zwischen selbst geschriebenen Arbeitsblättern für entdeckendes Lernen, PowerPoints, Videokonferenz-Unterricht für Input oder Sicherung, "Buch Seite", Korrigieren des Eingesammelten), dass ich mich nicht überarbeite und den Schülern trotzdem angemessen Gelegenheit biete, weiterkommen zu können. Das ist auch gut, denn ich verbringe wesentlich mehr Zeit am Telefon oder beim Briefe schreiben an Eltern, deren Kindern nichts tun. Das ist für mich persönlich das, was mich an der Homeschooling-Zeit am meisten frustriert. Klar, es ist deutlich mehr Arbeit, weil man alles vorkonzipieren muss und viel mehr zu korrigieren hat (ich korrigiere inzwischen nur noch von 6 Schülern pro Woche pro Klasse, außer jemand will es und spricht mich drauf an, der Rest bekommt Lösungen), aber das wirklich frustrierende ist, dass die Schere zwischen Gut und Schlecht (ja ich weiß, soll man so nicht sagen) noch größer geworden ist. In den wenigsten Fällen ist das die Schuld der Kinder. Sondern der Eltern bzw. eher noch deren Lebensrealität. Viele haben mehr als nur 2 Kinder, müssen viel arbeiten, um irgendwie Geld reinzubekommen, das Kind ist ja eigentlich tagsüber in der Schule verräumt, jetzt aber auf einmal full time daheim - da stimmen einfach die Voraussetzungen für ein gelungenes Lernen nicht. Und dann noch mangelnde technische Ausstattung, da kommt eben eins zum andern.

    Allerdings ist es schon auch so, dass wir einige Kollegen haben, die außer ABs oder Buchseiten hochladen und dann am Ende der Woche Lösungen nichts tun. Die gibt es in jedem Kollegium, in manchen sicher mehr als in anderen.
     
  6. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.343
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Lidl hat mit der Steuersenkung schon am Montag angefangen. Aus Marketinggründen.

    Edit: und vielen Dank für die Einblicke in das Lehrerseminars in coronazeiten. Deckt sich mit dem, was ich von Freunden höre.
    Bin mal wieder froh, das Referendariat nicht zu Ende gemacht zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2020
  7. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.489
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Gestern gab es rund 191.000 neue Fälle weltweit. Zwischen dem 12. April (an dem es den ersten Peak knapp unter 100.000 gab) und dem 19. Mai lag die tägliche Zahl der neuen Fälle im 7-Tage-Schnitt bei etwa 85.000. Seitdem geht die Tendenz aufwärts.

    Erstaunlicherweise gibt es mehr als genug Leute (nicht zuletzt in diesem Thread) genug Leute, die glauben, dass Europa genug getan hat und jetzt um den zweiten Teil der ersten Welle herumkommen wird. Dabei muss man gerade in Europa jetzt damit beginnen, die zweite Runde der Maßnahmen in die Wege zu leiten. Ein gegen Brasilianer, Russen, Inder und Amerikaner gerichteter "Travel Ban" wird am Ende genau so zahnlos bleiben wie Trumps Travelban gegen China zu Beginn der Welle.
    Gerne kommt auch "Die Leute werden sich nicht auf neue Lockdownmaßnahmen einlassen". Nee, nee - den Leuten wird schlicht keine Wahl bleiben.
     
  8. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.858
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, der Unterschied ist aber schon, dass im Moment kaum Reisen in die entsprechenden Länder stattfinden und die Reisebeschränkungen schon aktiv sind.

    Der Travel Ban gegen China hat ja auch deswegen nicht funktioniert, weil viele Amerikaner noch in China waren und weil der größte Hot Spot in den USA durch Reisen aus Europa ausgelöst wurde.
     
    SolemnStatement und KING123KING123 gefällt das.
  9. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.477
    Ort:
    Thüringen
    Ja und warum Steigen die Zahlen? :fs:
    Ich könnte jetzt erstmal einen auf Trump machen und sagen, das liegt an zu vielen und zu schnell Testen.
    Mehr Tests, mehr Positiv sollte aber jeden klar sein.
    Aber das ist nicht ganz alleine der Grund. Wenn man hinsieht wo die Zahlen herkommen.
    USA 47.341 / Brasilien 46.907 / India 18.276 alles 3 sind Länder, wo man die Maßnahmen "Aufgegeben hat", "keine Macht" oder "nicht möglich ist". Das dann die zahlen steigen sollte klar sein.
    Wenn man bei worldometers nur Europa ansieht kommt man auf ~15.000 Fälle (mit Russland).

    Was Travel Ban angeht hat @Garm schon genug das richtige geschrieben. Es sind Travel Ban schon aktiv und das schon länger, daher haben Sie auch Wirkung.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  10. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    Welche Maßnahmen schweben dir vor?
     
  11. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.477
    Ort:
    Thüringen
    NRW:
    Fleischindustrie muss Beschäftigte zweimal pro Woche testen
    Die Fleischindustrie in Nordrhein-Westfalen muss Beschäftigte auf ihre Kosten künftig mindestens zwei Mal pro Woche auf das Coronavirus testen lassen. Die neue Vorgabe gelte ab 1. Juli für Schlachthöfe, Zerlegebetriebe und vorrangig fleischverarbeitende Betriebe mit mehr als 100 Beschäftigten und unabhängig davon, ob es sich um eigene Beschäftigte oder Werkvertragsnehmer handele, teilte das NRW-Ministerium für Arbeit und Gesundheit in Düsseldorf mit.

    In der entsprechenden neuen Allgemeinverfügung heißt es wörtlich: «Es dürfen nur Personen in der Produktion eingesetzt werden, die mindestens zweimal pro Woche auf Kosten des Betriebsinhabers auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch PCR-Verfahren getestet werden und dabei ein negatives Testergebnis haben.» Die Testung könne im Poolverfahren erfolgen. Die Auswertung müsse durch ein anerkanntes Labor erfolgen. Die Test-Nachweise seien in dem Betrieb vorzuhalten.

    ...
    https://www.welt.de/regionales/nrw/...s-Beschaeftigte-zweimal-pro-Woche-testen.html

    Kann man nur hoffen, das sowas für ganz Deutschland kommt und vielleicht auch noch ausgeweitet wird, auf Betriebe mit vielen Angestellten und Platz mangle.
    Damit ein Hotspots so schnell wie möglich erkannt wird und es somit zu keinen erneuten lokalen "lockdown" kommen muss.
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.322
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Jetzt nicht nach Malle in Urlaub... zB
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
    Oha. Geht aber per Abstrich oder? Nicht jedesmal Blut zapfen.
     
  14. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.477
    Ort:
    Thüringen
    Gehe schon davon aus, PCR-Verfahren ist doch der Abstrich. :parzival:
     
    legal gefällt das.
  15. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    Ich dachte an politische Maßnahmen, die mehr sind als ein Verweis auf den gesunden Menschenverstand. Auch wenn solche Verweise derzeit wieder notwendiger scheinen.
     
  16. [​IMG]
     
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.322
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ein Reiseverbot wäre eine politische Maßnahme :nixblick:

    Ich verstehe ja die Idee dahinter.. aber diese Vermischung von vielen Touris in extrem kurzer Zeit .. das ist halt dümmstmögliche Kombination.

    Ansonsten wäre als politische Maßnahme ein massiver Breitbandausbau ja ganz nett.. statt Hubschraubergeld..
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
    Vor allem auch um zu verhindern, dass Ihnen Ware vetdirbt weil Kunden noch ein paar Tage warten nehme ich an.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.100
    Irgendwie sehe ich in Supermärkten und an Bedientheken immer mehr Angestellte ohne Masken. Dabei können doch gerade die sehr viele andere Leute anstecken?!

    Einkaufswagen benutzt auch niemand mehr im Supermarkt, geschweige denn das jemand irgendwas kontrollieren würde.
     
  20. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Aber nicht alles auf einmal verprassen!
     
    knusperzwieback gefällt das.
  21. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.075
    Ort:
    Flachhausen
    falls es dann noch welche gibt :wahn:
     
    1 Person gefällt das.
  22. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ist bei uns genau umgekehrt. Weiterhin alle mit Maske (Angestellte wie Kunden), weiterhin alle mit Wagen (teilweise sogar einer je Person). Das läuft also auch weiterhin ziemlich gut. :hoch:
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  23. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.477
    Ort:
    Thüringen
    Das kann daran liegen, das in vielen Bundesländer nur der Kunde bzw. der Fahrgast eine MNB tragen muss.
    Thüringen z.b. da heißt es in der Verordnung.
    (1) In Fahrzeugen des öffentlichen Personenverkehrs, insbesondere in Eisenbahnen, Straßenbahnen und Omnibussen, in Taxen, in Reisebussen und in sonstigen Beförderungsmitteln mit Publikumsverkehr sind die Fahrgäste verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu verwenden.
    (2) In Geschäften mit Publikumsverkehr sind die Kunden verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu verwenden.

    Klingt komisch, ist aber so. :ugly: https://www.tmasgff.de/covid-19/verordnung#c686
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.017
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Kontrolliert und Wagenpflicht gab es hier zu keinem Zeitpunkt, bin ganz froh drüber. Aktuell haben auch alle eine Maske dabei.
     
  25. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.872
    Die Leute hätten sonst ihren Wochenendeinkauf verschoben und bis Montag gehungert oder was :jumbo:

    In Berlin auch. Extra-Security ist wieder weg und alle Verkäufer mit Maske unterm Kinn :banana::ciao:
     
  26. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.260
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Da haste dir ja ne ordentliche Preisspanne gesetzt.

    Hast schon Geräte im Sinn?
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
    Ich denke die meisten Leute kalkulieren nicht so knapp mit ihren Vorräten. Aber war ja nur eine Vermutung.
     
  28. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.477
    Ort:
    Thüringen
    In Berlin ist es genug das selbe wie in Thüringen, Verkäufer brauchen keine MNB zu tragen, MNB nur für Kunden in Einzelhandelsgeschäften. :ugly:

    § 4 Mund-Nasen-Bedeckung
    (1) Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist in geschlossenen Räumen zu tragen...
    2. von Kundinnen und Kunden in Einzelhandelsgeschäften aller Art sowie in Handwerks-, Dienstleistungs- und anderen Gewerbebetrieben mit Publikumsverkehr, in Dienstleistungs- und Handwerksbetrieben im Bereich der körpernahen Dienstleistungen wie insbesondere Friseurbetriebe, Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios und ähnlichen Betrieben, auch von körpernah tätigem Personal,

    https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

    Man habt ihr eine lange verordnung, im bereich Maske. :ugly:
     
  29. Und ich emfpinde selbst 65" mittlerweile als zu klein. :(
     
  30. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.260
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Dann wird's wohl eher auf 65" hinauslaufen. 60" gibt es quasi überhaupt nicht. Höchstens noch 58".
     
  31. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Ich halte mich natürlich weiterhin brav an alles, muss aber sagen, dass mich die Wagenpflicht doch nervt. Mit der Maske habe ich keine Probleme.
     
    firreface gefällt das.
  32. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    dann setze dich doch mal bei sommerlichen temperaturen ne schicht lang mit maske an die kasse oder räume regale ein:groundi:

    imo müssen die kunden ne maske/schal etc tragen und die angestellten Halt wie sie gerade wollen

    das mit den einkaufswagen ist seit der maskenpflicht imo eh schwachsinn³........hier hält es keiner mehr ein......außer vereinzelter helden
     
  33. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.626
    Ort:
    42
    Die Wagenpflicht ist eh überflüssig, da man den Wagen ja überall im Geschäft parken kann um den Einkauf zusammenzusammeln. Als die Mengen gezählt und durch die Anzahl vorhandener Wagen begrenzt wurden, da hat das Sinn gemacht.
     
  34. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    an die maskenpflicht halte ich mich, auch wenn ich mir nur so ein tuch bis über die nase ziehe

    wagen nehme ich als single dagegen nicht mehr......paare, familien nehmen nur noch einen wagen, da kann ich für nen bier auch ohne wagen in den markt latschen
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.100
    Hab ja nicht behauptet dass es angenehm ist. Krankenschwestern müssen im Patientenkontakt auch permanent Masken tragen.
     
  36. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    müssen sie jetzt und ist im moment auch gut so, früher musste es halt nicht sein

    noch besser finde ich allerdings, dass die besucherströme im krankenhaus endlich mal minimiert wurden, es war unerträglich wenn "ganze familien" am wochenende zum besuch kamen........den desinfektionsspender hat da natürlich auch kein schwein gesehen, dann noch küsschen zur begrüßung für den schwerst krebskranken etc
     
  37. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.343
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Ich glaube nicht, dass Leute wegen dieser winzigen Preissenkung ihren Nahrungsmittel Einkauf verschieben. Was spart man da im Durchschnitt? 50 Cent bis 2 Euro?
    Verschieben von großen Anschaffungen, das verstehe ich ja. Aber Kleinkredite alltagssachen? Eher nicht.
     
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.017
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  39. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Nach vorne, ja. Bleiben aber 270° um mich herum, in denen mir andauernd Leute auf die Pelle rücken. :ugly:
     
Top