SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Leider verlinken die Autoren nicht die Studien, auf die sie sich beziehen - das macht das Nachvollziehen sehr schwierig.

    Wenn die Autoren von einer IFR von 0.1-0.3 reden, dann kenne ich alleine schon eine Studie aus Italien, die von einer IFR von 0.6 ausgeht - als untere Grenze. Darauf kommen die, indem die die Übersterblichkeit betrachten und dann die population fatality ratio als untere Grenze der IFR angeben, was eine sehr grobe untere Grenze ist, siehe https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.15.20067074v3. Da kann man jetzt drüber diskutieren, ob die Übersterblichkeit direkt kausal auf Corona-Infektionen zurückzuführen ist, aber das wird keinen Faktor 2 ausmachen und außerdem ist das dann noch immer eine Untergrenze die nur dann erreicht wird, wenn die gesamte Bevölkerung infiziert war. Damit erachte ich 0.1-0.3 als sehr wenig, so dass mich die Quellen sehr interessieren würden.

    Weiterhin muss man bei einem Vergleich der Letalitäten von Grippe und Corona aufpassen, wie die Letalität der Grippe überhaupt ermittelt wird. Das ist ja keine dem Virus inhärente Eigenschaft, sondern eine empirische Größe. Wenn nun die Letalität von Grippe basierend auf den nachgewiesenen Infizierten geschätzt wird, dann ist das schwierig, weil es gerade bei der Grippe eine große Dunkelziffer geben kann: Eben weil es nur eine Grippe ist geht nicht jeder sofort zum Arzt und macht einen Test (daher kann das auch unter grippaler Infekt laufen) und es gibt keine Nachverfolgung der Fälle.

    Zu guter Letzt bleibt dann die Frage, wie man mit der Argumentation der Autoren die harten Fakten aus Italien oder New York erklären kann, wenn die Letalität nur im Bereich einer normalen Grippe liegt. Die Grippe geht ja schließlich auch dort herum. Wenn die Antwort darauf ist, dass es bzgl. Grippe ja viel Immunität (auch aufgrund von Impfungen) gibt, dann kann man nur lapidar antworten, dass dann ein Vergeich der Letalitäten sehr unvollständig ist. Es kommt nämlich auch sehr auf den Anteil in der Bevölkerung an, der für das Virus empfänglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2020
  2. Tja, was ist uns lieber? Dass auch hier die Leichenwagen anfahren müssen um die überlasteten Leichenhallen zu unterstützen oder dass es Bevölkerungsgruppen gibt die es nicht ertragen dass sie ein einziges mal in ihrem Leben Verantwortung für irgendetwas außerhalb ihrer Wohlfühlzone übernehmen müssen.
     
    itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  3. Es ist nicht falsch, die Coronapolitik stellenweise zu hinterfragen oder einfach MEHR DATEN zu nehmen. Es ging jetzt 5 Monate + X nur um Fallzahlen. Bezogen aufs persönliche Risiko war das eher Numerologie.
    Wie viele Einzelpersonen, mit welchem Testverfahren getestet wurden, und wie die Infektionsketten aussahen kann man (glaub ich) nicht nachvollziehen.
    Dabei wären annonymisierte Daten über die Tests (Methode, Zeitpunkt..) und auch über die Kontaktpersonen der getesteten enorm hilfreich. Für mich bleibt schwammig wieviele Einzelpersonen getestet wurden, wieviele Test mehrfach gemacht wurden etc.

    Berechtigt war das Hochrrechnen auf ICU/Beatmungskapazität und die Kapazität des Gesundheitsamtes beim Tracing. Situationen wie in Italien, Frankreich, Spanien, den USA hatten wir Gottseidank nicht. Daher war auch der Lockdown berechtigt.
     
    itistoolate und Water Corpse gefällt das.
  4. Wie schon oft bemängelt stellt der Artikel einfach viele (wissenschaftlich absolut streitbare) Zahlen in den Raum und liefert keinerlei Quellen.

    Und dass die Pandemie zumindest mit sachteren Mitteln als anfangs vorsichtshalber angenommen in Schach zu halten ist zeigt sich doch allein durch die Tatsache dass man seinen Alttag mittlerweile fast völlig uneingeschränkt wahrnehmen kann, außer dass man halt in einigen Innenräumen Maske tragen muss. Man kann sich privat treffen, man kann essen gehen, selbst Konzert- und Kinobesuche rollen langsam wieder an, man kann in den Urlaub fahren und die Bahn nutzen... Trotzdem tun die Leute so als würden sie zuhause eingesperrt.
    Und außerdem ist es einfach ekelhaft lokal gedacht. Die Welt ist nunmal mehr als Deutschland und die Länder, die mittlerweile 6stellige Opferzahlen haben, zu ignorieren damit man seinen gottgegebenen Anspruch auf universellen Wohlstand und Verantwortungslosigkeit geltend machen kann, ist sehr engstirnig.

    Dazu kommen die auch schon dutzendfach gezeigten Mortalitätsraten in Europa und den USA.
     
    Oi!Olli, itistoolate, danmage und 3 anderen gefällt das.
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Man sollte sich aber immer vor Augen halten, dass die Maßnahmen in Deutschland zwar einschränkend, aber kein Vergleich zu denen anderen Staaten waren.

    Soforn Unternehmen nicht wegen der Einschränkungen geschlossen waren, konnte/musste man trotzdem zur Arbeit. Man durfte prinzipiell - zig Ausnahmen sei Dank - so gut wieder jeder Zeit das Haus verlassen. Einkaufen war auch jederzeit möglich.

    Ganz ehrlich, das Gejammer über Freiheitseinschränkungen halte ich für dermaßen überzogen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2020
  6. Trumpanhänger stehen nunmal auf alternative Fakten und die Wissenschaft als Feindbild. Evidenzbasierte Diskussionen sind Kommunismus!
     
    itistoolate, Water Corpse und Timber.wulf gefällt das.
  7. Aber man ist idR. Draußen beim Spielen. In der Kabine steht man dauerhaft in der Atemwolke von den anderen

    Das würde ich auch so böse nicht sehen, es ist schon richtig, dass man sich hier auf eine Begrenzte Auswahl von Experten verlassen hat - was manche halt stört.
    Ein optimales Pandemie Handling gibts nicht. Entweder man tut ALLES um die Ausbreitung eines Erregers zu stoppen, oder man nimmt eine gewisse Ausbreitung in Kauf, um z.B. den Krankenhaus,Pflegeheim und Lebensmittelversorgungsbetrieb aufrecht zu erhalten. Die schwelle dafür setzen sogar Virologen untereinander anders an, genau so wie es "Mathematische Modelle" tun. Erfahrung, DAten und educated Guess waren hier alle von Nöten, fachfremde Meinungen nicht.


    Modelle können nur das Bekannte mit einplanen, immerhin ist qualitativ durch den Lockdown und die AHA-Regeln genau die flache Kurve eingetreten die man haben wollte - nur hat es die Politik versäumt zu sagen:
    Das ist nicht das Ende. Alle dachten bei den "Wohlfühlzahlen" von 300/Tag wäre es wohl geschafft...tja eben nicht.
     
  8. Das stimmt so halt nicht. Man muss sich immer wieder vor Augen halten was Länder wie Taiwan geschafft haben: Im Dezember frühzeitig Alarm geschlagen, flächenedeckend das vorbereitete Notfallprogramm abgespult, soll heißen: Hygienemaßnahmen, Masken, an diversen Checkpoints Fieber messen, Quarantäne für Heimkehrer. Im Gegenzug gab es quasi keinen Lockdown, keine Schulschließungen etc. und dennoch haben sie trotz unmittelbarer Nähe zum vermuteten Ursprung der Pandemie bis heute eine einstellige Todeszahl und unter 500 Infektionen.

    Kurzum: Man hat vernunftbegabt und wissenschaftsnah gehandelt, nicht Leute gefragt die Singen und Klatschen studiert haben und jetzt Wissenschaftler genannt werden wollen oder Kanzler werden wollen.
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Stimmt schon, dennoch komisch.

    Mit Absicht in Richtung Gegner husten oder gar anhusten ist seit Kurzem übrigens direkt ne rote Karte :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  10. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.370
    Laut Collinas Erben nur ne Klarstellung die falsch kommuniziert wurde, das war auch vorher schon rot.

    Find ich auch vollkommen korrekt. Das ist auch ohne Corona absolut Ekelhaft
     
    Water Corpse und rbue gefällt das.
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Echt? dachte das ist jetzt wirklich erst seit Corona so oder seit Juli oder sowas
     
  12. Aber eine frühe Reaktion (gemäß der sicher auch den Virologen bekannten Maßnahmen) wollte die Politik nicht. Man hat auf die gehört die "Singen und Klatschen" in Bürgermeister,Ministerämter gespült hat.
    Wir machen Karneval ! Wir machen ApresSKi ! Masken ? Nä! Abstand ? Nä!

    Und hier hat man auf die ganzen Gesellschaftsflüsterer gehört, nämlich dass Masken und Abstandsdisziplin bei so geringen Fallzahlen nicht durchsetzbar sind, und sich der entsprechende Politiker lächerlich machen würde. Im März dann waren die Masken so knapp, dass man davon abgeraten hat, um PPE für gefährdete Berufsgruppen zu haben, und nicht bei den Schachtpappe-Prinzen im Schrank.

    Eine Maskenfplicht, ohne kaufbare Masken war undenkbar. Und dann haben die Leute selber genäht (Unvorstellbar für A15 Referenten aufwärts, die kaufen Selbstgemacht doch bei Manufactum).

    Das "Man hört nur auf die Experten" bezieht sich auf die härtesten Maßnahmen, die nötig wurde weil man vorher nicht auf die gehört hat.
     
  13. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.370
    sgtluk3 gefällt das.
  14. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Um den Punkt nochmals aufzugreifen: Am Aschermittwoch (26.2.) gab es für Deutschland nicht eine bestätigte Infektion, die nicht auf den Ausbruch bei Webasto zurückzuführen war. Italien hat das Ansteigen der Fälle am 21.2. bemerkt und hatte am Aschermittwoch 450 bestätigte Infektionen. Nur anhand von diesen Zahlen wäre eine Absage des Karnevals zeitlich schwierig möglich, gesellschaftlich kaum vermittelbar und effektiv nicht durchzusetzen gewesen. Karneval in Deutschland bedeutet ja nicht "Da gibt es drei Umzüge im Rheinland und zwei Parties", sondern da sprechen wir von tausenden Veranstaltungen in allen Größen. Wenn die Leute hätten Karneval feiern wollen, dann hätten die das auch getan.

    Das hätte man nur realistisch durchsetzen können, wenn man schon Wochen vorher ganz massiv darüber diskutiert hätte - aber dafür gab es kaum gesellschaftlichen Konsens.
     
    sgtluk3 gefällt das.
  15. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.440
    So, ich bin jetzt auch gegen Corona.
     
    Water Corpse, FainMcConner und rbue gefällt das.
  16. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.459
    Ort:
    Thüringen
    Zu den "tollen" Beitrag bei der taz...

    Nach ~5 Monaten....

    Hätte ich alles besser gemacht als die Deppen da!!!!!!11111

    Die anfänglichen Modellrechnungen insbesondere der Wissenschaftler des Imperial College in London waren maßgeblich für die politischen Entscheidungen zum Lockdown verantwortlich. Sie ergaben, dass es weltweit 40 Millionen Covid-19-Tote geben würde; für Deutschland wurden 1,1 Millionen Intensivpatienten prognostiziert.

    Das habe ich damals schon mit meinen Finger ausgerechtet, dass das nicht stimmt!!!!!!11111
    Hätten die mich mal gefragt!!!!!11111111

    :ugly::ugly::ugly:
    ___
    Ein typischer hinterher wissen alle immer alles besser Beitrag. :uff: (Sowas kann jeder:yes:)

    Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man den "Lockdown" immer noch versucht, schlecht zu reden und ihn als unberechtigt hinzustellen will.
    Das die Berechnungen nicht richtig waren und die Gefahr deutlich höher eingestuft wurde, als Sie ist, wissen jetzt viele und ist auch kein Geheimnis, daher gab es auch recht schnell Lockerungen.
    Die Alternative wäre gewesen, man hätte noch 1 - 2 Monate rum gerechnet und hätte zugesehen was passiert. :uff:

    Nebenbei war im März/April rund 60% der Bevölkerung für einen "Lockdown", die Entscheidung kam also nicht nur von der Politik, sonder war so gewünscht. Ich würde sogar sagen, die Bilder aus Italien haben dazu schon vollkommen ausgereicht, da hat man nicht mal mehr die "Berechnungen" gebraucht.
     
    itistoolate, manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Genau das Gleiche gilt übrigens für Apres Ski. War im Januar selbst noch Snowboarden im Zillertal.
    Kurz später, glaube im Februar, waren dann auch Bekannte Skifahren in...weiß nicht mehr wo...
    Von denen wurden auch 2-3 Personen positiv getestet. Da war das Ausmaß auch noch nicht bekannt.
     
  18. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    Ja, und warum läuft es hier so gut?
     
  19. Eben.
    Man hätte noch massivere Rechtfertigungsprobleme gehabt, und selbst mit einer Maskenpflicht und Veranstaltungsverbot ab Februar wäre man heute wohl genau so weit, denn Deutschland hat keine Insellage wie NZ.
     
  20. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.502
    Wenn das klappt, ist er ein Held. Wenn das nicht klappt ... ja, was dann?

    In dieser Beziehung wie Trump in den USA. Ich denke aber, Putin hat mehr Hirn. Irgendjemand (ja ja) hat mir erzählt, Wissenschaftler hätten Trump den Geist eines Fünfjährigen bescheinigt. Ich kann das nachvollziehen. Er arbeitet mit Informationen, ohne nachzudenken. Bleiche desinfiziert? Können wir nicht Bleiche...? UV tötet den Virus ab. Können wir nicht irgendwie UV in den Körper bekommen? In gewisser Weise sogar richtige Fragen, nur seine Antworten sind voll daneben, weil er nicht hört, was man ihm sagt, wenn er es nicht hören will. Aber es ist trotzdem eine Beleidigung für jeden Fünfjährigen. Die lernen.

    .
     
    itistoolate, manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  21. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.406
    Ist ein bisschen so wie nach der erfolgreichen Chemo den Krebs als nicht so wild zu bezeichnen.
     
  22. Die Leute sterben MIT Krebs, nicht AN Krebs. :mad: #KrebsRebellen
     
    itistoolate, Lurtz und JFK gefällt das.
  23. Meine Theorie, der Mensch muss solangen neue Fakten lernen, und diese Fakten irgendwie in Zusammenhänge bringen, bis das angsammelte Wissen (inkl. Verhaltensweisen und social skills) für den gewählten Lebensstil ausreicht und nicht mehr tägliche neue Herausforderungen kommen.

    Trump musste wohl als Kind nach Essen und bei vollen Windeln schreien, und seit dem hat er nicht mehr viel gelernt.
     
  24. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.949
    Was kann man von der Putin Meldung halten? PR Coup oder was dran?
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
    Nein, hier gilt das gleiche wie bei AfD und Co. Wenn man sich mit seinen Aussagen gewissen Gruppen anbiedert, wird man das auch benennen dürfen.

    Und wenn man eben das Narrativ vom einseitigen Expertentum, das das Land zusperren will (wieso eigentlich?), bis hin zu "harmlos wie eine Grippe", aufgreift, ist man eben schon verdammt nah dran an den Verschwörungstheoretikern.
     
  26. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Experten aller möglichen Länder sagen ganz klar, dass eine ausreichende Impfstofftestung in einem solchen Zeitrahmen völlig unmöglich ist.

    Sprich: Ein breit angelegtes Experiment, Ausgang offen.

    [PR für Putins Russland ist es natürlich ebenso.]
     
    itistoolate gefällt das.
  27. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.459
    Ort:
    Thüringen
    Ich wartet eigentlich nur noch auf Trump, das er sag, "wir haben auch einen!" :motz:
    Freigeben sofort! :ugly:
     
  28. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Bei uns werden dann (diese Woche noch) die jeweiligen Gruppen zugemacht. Ab nächster Woche dürfen sich in NRW ja die Kita-Gruppen wieder mischen. Ich bin gespannt.

    Ach ja, passenderweise ist nächste Woche Donnerstag bei K2 schon Elternabend. :KO:
     
    1 Person gefällt das.
  29. Erinnert mich an den Typen hier im Thread der sich gegen die Aussage verwehrt hat dass Reichsbürger grundsätzlich dem Nationalsozialismus nahestünden. :ugly: "Nur weil man die selben Gedankengänge, Feindbilder und Narrative teilt heißt das nicht dass man so ist wie die!!!"
     
    itistoolate gefällt das.
  30. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.462
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hach ja, der Opfermythos, da isser wieder :D
     
  31. ´

    Ja, wir haben uns mit Merkel, der Wisesnschaft und den Juden verschworen um dich armen weißen Mann persönlich umzuvolken. :trost:

    Merkst du eigentlich noch was? Du wirfst mit Aussagen um dich bei denen du selbst eingestehst dass sie nicht durch wissenschaftliche Quellen gedeckt sind, du ignorierst gekonnt die schiere Masse an Fakten, Zahlen und Tatsachen die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nahelegen dass du absolut falsch liegst und wenn man dann Parallelen mit Leuten zieht, die das selbe machen aber wohl selbst in deinem Weltbild "die Bösen" sind jammerst du rum dass du ja nur diskutieren wolltest und wir ja alle gemeine Ignoranten sind.

    Weißt du wer das auch macht? Absolut jeder aus dem Spektrum von Verschwörungsfanatikern, Nazis, Reichsbürgern, Incels,....
    Und zwar genauso: Suggestivfragen stellen und fragwürdige Aussagen tätigen -> Bei Gegenwind sofort den Opfermythos beschwören -> Beschließen dass alle anderen doof sind man selbst nicht derjeniche ist.

    Wenn du nicht mit solchen Gruppierungen in Zusammenhang gebracht werden willst solltest du vielleicht schlicht aufhören, dich so zu verhalten wie sie. Aber das wirst du nicht tun, du wirst dir weiter einreden dass du der geile bist der hier mehr weiß als all die anderen (nebenbei bemerkt hast du allein auf der letzten Seite Gegenwind von mindestens 3 studierten bzw. promovierten Naturwissenschafltern gekriegt, aber was wissen die schon, nech?)
     
  32. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Ja.
     
  33. Wie Newcomer schon zitiert hat. Wenn schlagworte von "Einseitiges Expertentum" (was am Ende auch nur eine elaboriertere Version von Lügenpresse und ähnlichen Schmähbegriffen ist) nicht nur gebracht sondern auch noch verteidigt werden und ständiges "Ja aber vllt. liegen die Experten ja WIRKLICH falsch obwohl es, nun, Experten sind" kommt und man dabei zudem schlicht verkennt dass es hier nicht nur um Deutschland geht sondern eine weltweite Gefahr besteht und sich (wenn zum Glück auch nur lokal) mitunter die schlimmeren Befürchtungen bestätigen und auch nach 5 Monaten noch dem "Wie ne Grippe"-Narrativ anhängt gibt das Leuten, die auf Seiten der Wissenschaft stehen, nunmal genug Futter um dich zum Sympathisanten dieser Bewegungen zu erklären. Und dazu kommt eben noch, wie schon gesagt, die immergleichen Verhaltensweisen. Egal ob hier im Thread, auf Facebook, überall. Und dass man irgendwann auch persönlich wird ist die logische Konsequenz wenn Fakten und Fachwissen nicht ankommen. Gut, man könnte auch schlicht Ignorieren aber die Wissenschaft muss in diesen Zeiten nunmehr wehrhafter werden.
     
    itistoolate, FainMcConner und Timber.wulf gefällt das.
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Unter Android erlaubt die Corona-Warn-App jetzt auch Screenshots.

    Immerhin.
     
  35. Avior

    Avior
    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    623
    Für mich klingt so ein "Hört auf mehr Experten!" wie ein " Hört auf mich!". Leider kenne ich genug solcher Leute, die sich mit solchen Formulierungen persönliche Vorteile erhoffen. Z. B. kann den beiden Autoren aufgefallen sein, dass ein Drosten mehr Aufmerksamkeit und vllt. mehr Geldmittel zur Verfügung bekommen hat, weil er in den Medien präsenter ist.

    Aber mal unschuldig gefragt, welche Experten wurden alle befragt? Zumindestens die beiden Autoren sollten wissen, welche Experten gefragt wurden, denn sonst würde so eine Behauptung null Sinn machen. Damit wären wir wieder bei den fehlenden Quellen, die zurecht stark kritisiert wird.
     
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Ich lass mich nur von Bill Gates impfen! :teach::ugly:
     
  37. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Weiß man eigentlich, wie der Impfstoff gewonnen wurde? Da das so schnell geht, würde ich fast von einem relativ simplen Verfahren ausgehen. Kann man dadurch evtl. etwas über die Risiken des Impfstoffes sagen? Haben andere Forschergruppen außerhalbs Russland den schonmal untersuchen können?
     
  38. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.502
    Das Rennen um die erste Mondlandung hatten wir schon, jetzt gibt es das Rennen um den Impfstoff. New frontiers!

    .
     
    FainMcConner gefällt das.
  39. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.462
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wäre schön, wenn du nach über 2200 Postings im GSPB auch mal eins auf eine solche verwenden würdest, anstatt immer nur rechte Mantren runterzuleiern und bei Gegenwind sofort mit der Vielfalt der Opferrollen zu kommen.
     
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.294
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Da jetzt demnächst die Zombieapokalypse in Russland beginnt... lieber Schrotflinte oder Kettensäge? :hmm:

    und wie bekomme ich mein Garagentor so zersägt, dass es als Schienenräumer taugt?
     
    FainMcConner gefällt das.
Top