SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
  2. Habe mir den Artikel nicht durchgelesen, aber das wurde doch bereits widerlegt.

    "Die Forscher betonen, anhand der untersuchten Merkmale könne das neue Virus zwar besonders leicht menschliche Zellen befallen. Allerdings sei das Ganze nicht so optimal gestaltet, wie man es von einer künstlich hergestellten Biowaffe erwarten würde. „Dies ist ein starker Beweis dafür, dass Sars-CoV-2 nicht das Produkt einer gezielten Manipulation ist“, heißt es in der Analyse."

    Der Artikel ist noch weit ausführlicher.

    https://www.welt.de/wissenschaft/ar...US-Militaer-will-das-nicht-ausschliessen.html
     
  3. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Redet ja auch keiner von Biowaffen in dem Artikel ;)
    Ist halt scheiße wenn du Forschung zur Vermeidung von Pandemien machst und dabei... Naja, ne Pandemie auslöst :ugly:
     
  4. Lese es mir morgen durch, gerade müde af und ingame. ^^
     
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ob Merkel heute ihre Richtlinienkompetenz ausspielt?
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Das ergibt sich aus einer politischen Entscheidung und hat nichts mit dem Marktmechanismus zu tun. Am Ende ist es immer eine Abwägung. In Osteuropa gibt es viel weniger Fälle als bei uns. Es ist kaum ein Risiko, Erntehelfer zu holen.

    Generell ist es immer Abwägungssache. Leben zu schützen hat dabei eine hohe Priorität, aber wir machen es nicht um jeden Preis.
     
  7. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Nennen wir es doch lieber Richtlinienbefugnis, aus offensichtlichen Gründen.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    In welcher Sache? :hmm: Schießt ein Minister quer?
     
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.767
    Macht keinen Unterschied. Seitdem Trump an der Macht ist, wurden eh die Beiträge heruntergefahren und die USA zu einem "theoretischem" Spender. Anders gesagt: reine Symbolik und typisch für dieses *BIEP*
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Laschet/Söder
     
  11. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.593
    Ort:
    42
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Die "Richtlinienkompetenz" gilt für ihre Minister im Bund, aber nicht für die Ministerpräsidenten der Länder. Da kann sie letztlich nur informelle Macht geltend machen, solange die Länder nicht gegen Bundesgesetze verstoßen.
     
    Scipio und Manu_der_Weise gefällt das.
  13. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Diese Flut an Verschwörungskommentare, sei es auf Youtube/Facebook/etc., ist unglaublich.
    Sei es 5G, Coronaleugner, NWO, Impfgegner, Drittes Reich-Vergleiche... egal wo man draufgeht wo es über Corona geht, gefühlt 90% der Kommentare nur mit gequirlten Quark gefüllt. In so einem Ausmaß hab ich das auch noch nicht erlebt.

    Haben Schiffmann, Wodarg, Haditsch und co. gut gemacht, muss man schon sagen.
    Vor allem Schiffmann, mit seinem "Alubommel"... und Leute machen das wirklich.
     
    manfred4281 und hellermarie gefällt das.
  14. Wo nicht getestet wird, da fallen keine Spähne.

    Also ich hab die Nase voll von Politik und BigBusiness. China erklärt "Ende Gelände", Russland hat eine Lungenentzündungsepidemie und Laschet entdeckt seine Liebe zu Propaganda.
    Derweil schafft es, gemessen an der Wirtschaftskraft, kein Deutsches Unternehmen eine professionelle Masken/Handschuh/Schutzausrüstungsporduktion ans laufen zu bekommen.

    Trigema näht wenigstens masken, ZF hat in China eine Schutzmasken maschine gekauft. VW gibt Geld. Mitarbeiter sind so verzweifelt, sie Gründen schon Plattformen um die Schmach abzuwenden - das TopManagement scheint im Golfurlaub.
     
    manfred4281 gefällt das.
  15. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ganz im Ernst? Da geht mir die Hutschnur.

    Wir hatten in gewisser Hinsicht eigentlich eine ganz gute Zeit - so rein politisch betrachtet. Denn endlich (!!!) haben die Politiker in wissenschaftlichen Fragen den Wissenschaftlern das Wort überlassen, und sich an den Empfehlungen orientiert.

    Jetzt kehren leider die Politiker wieder dazu zurück, einfach Politiker zu sein. In der Welt eines Politikers ist alles theoretisch einfach eine Frage der Diskussion und Verhandlung. Die denken jetzt echt, man könnte mit dem Virus verhandeln. Sorry, das Virus interessiert sich nicht dafür, was einige lautstarke Mitglieder der Bevölkerung für zumutbar halten.

    Meine Fresse, das ist doch echt die Denke eines Kindes. "Och, menno, wir waren doch 4 Wochen brav, jetzt muss doch wieder...". Nein. Jetzt, in der quasi heißesten Phase der Verbreitung des Virus die Schulen wieder zu öffnen, aus ökonomischen Erwägungen (um nichts anderes geht es bei dem tollen Fahrplan der Leopoldina), ist einfach dumm. Dumm. Hier wird mit Menschenleben gespielt. Nur, weil jemand Angst hat, die nächste Wahl nicht zu gewinnen.

    Ich weiß, das klingt jetzt sehr nach Stammtisch, aber meine Güte, ich hasse diese Politiker. Das ist genau die selbe Scheiße wie beim Umweltschutz. Der Klimawandel interessiert sich auch nicht für wirtschaftliche Erwägungen! Der passiert einfach trotzdem, auch wenn Klimaschutzmaßnahmen Arbeitsplätze kosten.

    Diese Angewohnheit der Politik, einfach so lange den nächsten Experten zu fragen, bis man einen findet, der das sagt, was man hören will, regt mich einfach auf. Manchmal frage ich mich, ob eine Technokratie mit echten Experten nicht doch besser wäre als dieser Witz von Demokratie. ;)
     
    Veged, manfred4281, Theo-Litt und 7 anderen gefällt das.
  16. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Das es die Spinner gibt nicht, aber deren Anzahl.
     
    manfred4281 gefällt das.
  17. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.593
    Ort:
    42
    Bei Laschet stößt mir besonders sauer auf, dass er nicht müde wird die anderen Bundesländer aufzufordern an einem Strang zu ziehen. Was sollen diese leeren Forderungen? Er ist der, der schon seit Wochen quertreibt... Würde er sich nach dem richten, was er fordert, wäre er derjenige, der sich zurücknehmen muss.
     
  18. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Fixed it for you.
     
  19. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Da fällt mir immer dieser alte Pispers-Spruch ein: (sinngemäß) Die Deutschen mögen es, wenn alle an einem Strang ziehen. Auch wenn der Strang den Deutschen um den Hals liegt.

    Mal ehrlich: Müssen überall die exakt gleichen Bestimmungen gelten? Ist es nicht doch vielleicht eine Idee, in NRW den Schulbetrieb wieder aufzunehmen? Ja, das riskiert Gesundheit - aber irgendwann muss es halt irgendwo irgendwie weitergehen. Wir können das Virus nicht komplett aushungern, irgendwer wird sich immer noch anstecken.

    Natürlich spielt da Politik hinein. 2021 ist Bundestagswahl und das Plätzchen des Regierungschefs ist zu haben.
     
  20. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ja. Irgendwann. Aber nicht jetzt. Wenn wir das jetzt machen, gießen wir Öl ins Feuer. Diesmal sogar recht wörtlich. Wir beschleunigen die Problematik ungemein.

    Und mal im Ernst, warum sollte ausgerechnet in dem am stärksten betroffenen Land dieses Experiment unternommen werden? Da sollten doch weniger stark gebeutelte Bundesländer eher vorpreschen, und dann sehen wir ja, wie es sich auswirkt.
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  21. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.593
    Ort:
    42
    Die Neuinfektionen bewegen sich immer noch über dem Level als die Maßnahmen überhaupt erst ergriffen wurden und das RKI hat angemahnt bei der positiven Entwicklung nun nicht locker zu lassen.
    Irgendwann ist dehnbar. Das kann je nach Zahlen auch in zwei Wochen sein, jetzt ist es zu früh.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2020
    manfred4281 gefällt das.
  22. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Wie immer muss er von seiner eigenen Inkompetenz, die diesmal Menschenleben kostet, ablenken. :kotz:
    Aber die USA haben in den letzten Jahren wohl eh ihre Beiträge nur zum Teil geleistet.
     
    manfred4281 gefällt das.
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Wird langsam Zeit das Dschungelcamp und Promidinner zu terrororganisationen erklärt werden! :teach:
     
    manfred4281 gefällt das.
  24. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Das ist dieses Für und Wider:
    Wenn wir noch zwei Wochen abwarten, dann haben wir vielleicht einerseits langsamere Infektionsraten. Andererseits immer noch eine größere Basis an Kranken. Und dann? Nochmal zwei Wochen warten? Im Juni beginnen in NRW schon die Sommerferien, außerdem kommen noch Feiertage wie 1. Mai, Himmelfahrt, Fronleichnam. Irgendwann wird die Zeit knapp.

    Natürlich sind die Virologen zurecht vorsichtiger. Ein Jurist wird Dir auch niemals empfehlen: "Mach das einfach. Falls sie Dich verklagen, gewinnen wir das ganz vielleicht vor Gericht und dann ist alles gut. :yes:"
     
  25. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Nicht wenn der Preis teurer Spargel ist.
    Was mich eigentlich nur stört, ist die dargestellte alternativlosigkeit. Wir müssen die billigkräfte aus Rumänien und Weißrussland einfliegen weil sonst alle Bauern verhungern.
     
  26. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Ich hoffe das die zweite Welle schnell wieder eingedämmt werden kann und unser hobbytrump dann weg ist.
     
    manfred4281 gefällt das.
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Dass die Alternativen sowohl teurer als auch virentechnisch gefährlicher sind, war ja schon besprochen. Hier ist es nunmal verbreiteter als in Osteuropa. Die Erntehelfer dürfen zudem die Bauernhöfe nicht verlassen. Wovor genau hast du da Angst?
     
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ähm nein. Bei Defekt bekommst ein Darlehen. Erstausstattung kann gewährt werden. Muss nicht.

    Was hier wieder für Unsinn behauptet wird.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    https://www.faz.net/aktuell/gesells...ffnet-schulen-und-kindergaerten-16716981.html (14.04. 23:38)

    Söder :hoch:

    Ich werd noch Fanboy :D Früher konnte ich ihn nicht leiden.
     
  30. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2020
  31. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ob wir wirklich (noch) in einer "heißen Phase" sind wissen wir doch gar nicht. Genau das ist ja das/ein Problem, dass wir immer erst ein paar Tage oder sogar Wochen später wissen, wo wir waren.
    P.S. In der Sache stimme ich dir zu! Ich würde auch bei der Lockerung ein koordiniertes Vorgehen befürworten.
    Da sollte doch mal die Gates oder Zuckerberg-Stiftung hingehen und der WHO einen Blankoscheck ausstellen. Nach Möglichkeit sogar gemeinsam und abgestimmt, dann hat man auch (aus meiner Sicht) genug Macht um Trump entgegenzustehen. Ich meine, der Ausfall der USA sind doch "nur" gute 100 Millionen pro Jahr, dass können die locker stemmen.
     
    manfred4281 gefällt das.
  32. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
  33. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Also, am sauersten stößt mir echt auf, dass ausgerechnet das am stärksten betroffene, bevölkerungsreichste Bundesland nun das Experiment wagen will/soll. Fangen wir doch mit weniger stark betroffenen Regionen an. Dann haben wir Vergleichswerte.
     
    Evil, manfred4281, muppel und 2 anderen gefällt das.
  34. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig
    Ich hab mal ne blöde Frage, vielleicht weiß das ja einer von euch. Ab wann konkret zählt man eigentlich als Risikogruppe? Das RKI hat hierzu extrem schwammige Kriterien aufgezeigt. Als Person ohne Milz würde mich schon interessieren ob ich in den Reiter "Risikogruppe" falle oder eben nicht... :ugly:

    Ach für den Fall, dass der Einwand kommt "Mensch, die Frage stellst du aber früh!", möchte ich anmerken: Hab ich schon früher gemacht war nur aus bestimmten Gründen nie problematisch...
     
  35. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ich habe langsam das Gefühl, dass Laschet annimmt, das Virus sei eher ungefährlich und er die Ereignisse im Rest der Welt einfach ausblendet. Der hat ja von Tag 1 an gemault.

    Man braucht aktuell einfach noch eine Woche, dann hat man sehr viel mehr Geheilte und kann sehen, ob die Zahl der täglich Neuinfizierten unter 1000 kommt. Damit könnte man wohl arbeiten.
     
    manfred4281 gefällt das.
  36. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich befürchte ebenfalls, dass es demnächst schon wieder an die Lockerung gehen wird. Jetzt hat man die Leute einigermaßen auf den richtigen Trichter und kaum ist das wenige Wochen aktiv, wird schon wieder revidiert, weil es Geld kosten wird. Ich hoffe, dass das Ganze noch min. April und besser noch Mai durchgezogen wird. Bei einer Pandemie und diesen Umständen sind wenige Wochen Lockdown schlicht zu wenig. :yes:

    Und am Geld soll es schlussendlich wohl nicht scheitern. Denn Probleme mit Geld zuschütten ist doch das einzige, was diese Regierung zuverlässig kann. :ugly:
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Es gibt ja zum Glück nicht nur die beiden.
     
  38. Monika Hohlmeyer :banana:
     
  39. Vielflieger1 gesperrter Benutzer

    Vielflieger1
    Registriert seit:
    15. Dezember 2019
    Beiträge:
    550
    Das braucht man nicht befürchten, das ist wirtschaftlich und sozial notwendig. Wenn die Zahlen inzwischen auf minimaler Ebene herumdümpeln erreicht man auch kein Herdenimmunität und hat trotzdem einen massiven wirtschaftlichen Schaden. Zumal man die Leute jetzt noch mitnehmen kann - in ein paar Wochen würden die Leute einfach von sich aus drauf pfeifen und der Staat hätte ein Machtproblem. Zudem wird doch im Zweifel auch langsam und stufenweise gelockert werden und nicht von heute auf morgen wieder alles normal sein.
     
  40. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.372
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Dafür gibt es keine konkrete Definition, kann es auch nicht, denn mit jeder konkreten Definition schließt man Leute aus, die trotzdem dran sterben. Die Kategorien bleiben schwammig, und nur dein Arzt kann dir -mit dem Hintergrund deiner Krankengeschichte im Hinterkopf- wirklich eine brauchbare Aussage dazu machen. Brauchbar heißt aber nicht konkret, dazu sind noch nicht genug Wissen und Statistiken über den Virus und die Krankheit bekannt.
     
    manfred4281 und Kmaster gefällt das.
Top