SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
  2. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Ne, ich verstehe das Problem wirklich nicht.
    Ich geht ja nicht darum etwas vorzuenthalten.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Als Mitglied des Ethikrates sollte man halt nicht die Diskussion über die Büchse der Pandora eröffnen. Er hat es so formuliert, dass es nicht angreifbar ist, aber die folgendr Diskussion ist doch die gleiche.
     
    manfred4281 gefällt das.
  4. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Toolhead1987 gefällt das.
  5. Toolhead1987 gesperrter Benutzer

    Toolhead1987
    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Bruchkoebel
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k @4.9ghz
    Grafikkarte:
    Asus 2080ti
    Motherboard:
    Asus z370-e GAMING Ed.
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    too many
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Antec
    Maus und Tastatur:
    Razer Viper\Huntsman
    Betriebssystem:
    Win10 64
    Monitor:
    Asus XG27WQ @144Hz
  6. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
    In Südafrika gibts auch eine. Und wahrscheinlich in jedem anderen Land der Welt auch.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Dass Viren mutieren ist doch völlig normal. Per Evolution werden sie dabei in der Tendenz halt eher ansteckender, in der Regel aber auch harmloser, da ein schwerer Verlauf eben eher dafür sorgt, dass der Infizierte niemand anderen anstecken kann.

    Solange die Mutation die aktuellen Impfstoffe nicht wirkungslos macht, sehe ich da kein tieferes Problem.

    Im Zweifel... kennt jemand 28 Days Later?
     
  8. auch wenn sich das schlimm anhört, war das zu erwarten. mutationen wie höheres ansteckungspotential, aber auch eine niedrigere sterblichkeitsrate bieten dem virus ein vorteil, da - achtung, ich anthropomorphisiere jetzt viren - ein virus kein interesse daran hat, seinen wirt umzubringen, sondern sich zu verbreiten. ich hoffe aber dennoch, dass wir dieses virus komplett in den griff kriegen. neben erkältung und grippe braucht es jetzt nicht noch eine dritte, saisonale atemwegserkrankung, die zudem noch gefährlicher ist als alle anderen.
     
  9. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Es ist nicht Ziel das Menschen mehrfach geimpft werden. Für manche Bevölkerungsgruppen wird vielleicht besser Impfstoff A verwendet, für andere Impfstoff B oder C. Zudem muss man damit rechnen, dass Impfdosen aufgrund von Problemen in der Kühlkette untauglich werden.
    Ich halte die Menge für angemessen und wenn sich neue Impfstoffe auftun wird man sich womöglich auch dort noch etwas sichern. Und das ist gut so.
     
  10. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Deswegen braucht man nicht gleich Panik schüren, Mutationen sind normal und erwartet. Das muss das Problem nicht verschlimmern.
     
    legal gefällt das.
  11. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Wir hatten das Thema ja schon ein paar mal und wenn ich mich nicht täusche, haben wir das ganze Drama hauptsächlich wegen der Mutation vom Februar, die das Virus um ein vielfaches leichter übertragbar machte.

    Klingt eher als würdest du von einem neuen Railgun-Prototyp reden. :parzival::topmodel:
     
  12. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Böhmermanns Song geht richtig steil. Die Fans der Cancel Culture toben. Amüsant bei Durchsicht von Twitter: die Schnittgruppe aus Kritikern, die ihm mangelnde Sensibilität den Covid-Opfern gegenüber vorwerfen, und knallharten Covid-Leugnern. (Alternativ diejenigen, die ein paar Wochen nach den lebenden Wasserwerfer-Blockaden etwas von "Instrumentalisierung von Kindern" faseln). :D
     
    Dawizard, itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  13. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Abwarten. Wenn tatsächlich manche Impfstoffe deutlich weniger schützen (siehe die 70% astra zeneca aus der ersten studie) wäre ich absolut dafür, dass man sich bei breiter verfügbarkeit noch mit einem von den besseren nachimpfen lassen kann (sofern das was bringt, bin kein biochemiker bzw mediziner) 95% vs 70% wäre immerhin das 6 Fache Restrisiko
     
  14. Da hatte man irgendnen nen Rechenfehler gebaut und bleibt abzuwarten, ob es gar bei den 60% bleibt.
     
  15. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Das würde mich doch sehr überraschen. Ich stelle mir vor das es hierzu erstmal Studien geben müsste um die Sicherheit abzuklären.
     
  16. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Wäre ja noch besser, wenn die breite Bevölkerung eh schon warten muss (klar, macht ja auch Sinn) dann auchnoch n schlechteren Impfstoff bekommt und das massiv höhere Restrisiko hat.

    Natürlich kann sich auch immernoch was anderes zeigen, wenn die Impfstoffe breiter eingesetzt werden, aber wenn die Zahlen so bleiben wie die Studien vermuten lassen ist der Qualitätsunterschied für mich so nicht akzeptabel. Man hat ja auch bei der Grippe nach der schlimmen Saison vor 2 (?) Jahren über die Kassen auch den besseren Impfstoff für alle zugänglich gemacht (auch wenn es da darum ging gegen welche Arten es hilft)
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Was hat er jetzt schon wieder gemacht?
     
  18. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Zunächst einmal muss genommen werden was man hat. Wenn man Auswahl hat, wird natürlich der am besten geeignete Impfstoff verabreicht. Das muss aber auch nicht zwangsläufig derjenige mit der höchsten erwarteten Wirkung sein, es gibt auch zu berücksichtichtigende Nebenwirkungen oder die Schutzdauer. Hier wird man im Laufe der Zeit neue Erkenntnisse gewinnen und entsprechend berücksichtigen.
     
    abelian grape gefällt das.
  19. Mit dem SWR Kinderchor ein Lied umgesetzt, bei dem die Oma Coronaleugnerin ist und in Ischgl Party macht. Natürlich Unsinn, aber was erwartet man auch anderes von ihm.
     
  20. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Provoziert. Und die üblichen Verdächtigen regen sich natürlich drüber auf, die anderen üblichen Verdächtigen feiern ihn. Alles wie immer und eigentlich nicht der Rede wert.
     
    DuskX gefällt das.
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ah. Na gut. Billiger Applaus war schon immer sein Ding.
     
  22. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Jepp. Dazu kommt: 70% sind schon ziemlich gut - wenn sie korrekt sind. Der Grippeimpfstoff hat im Mittel weniger.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  23. oh no, we lost another one
     
  24. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wie gut wäre eigentlich ein Podcast von @legal & @SpeedKill08?

    Sie könnten ihn Agree to disagree nennen. :leuchte:
     
    Lurtz, itistoolate, endlaster und 7 anderen gefällt das.
  25. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Vermutlich überhaupt nicht gut. :ugly:
     
    itistoolate gefällt das.
  26. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ist dann hoffentlich eine der Ideen die in irgendeinem Kopf super klingt, aber an der Realität scheitert
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  27. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.477
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Selbst da wären sie sich uneinig. :ugly:

    Versteht man @legal überhaupt? Der kommt doch auch aus ner Gegend, wo die so komisch sprechen. :ugly:
     
  28. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    Wird Top, aber nur wenn es auch jedes mal Storys aus Berlin mit alte Menschen gibt. :ugly:
     
    endlaster und ParaPlayer gefällt das.
  29. Naja das Video hat mehr Dislikes, als Likes, was beim Heimspiel(also auf seinem Kanal), schon ne Leistung ist. Dazu Kommentare deaktiviert, weil er wohl keine Widerworte ertragen würde.

    Jetzt heißt es stark sein Böhmi. :(
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.187
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    ftfy :yes:
     
    Timber.wulf gefällt das.
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Wie dir @SpeedKill08 bestätigen kann, gibt es an meinem Hochdeutsch absolut nichts auszusetzen :teach:
     
  32. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  33. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.477
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    https://hallespektrum.de/nachrichte...it-seiner-wissenschaftlichen-leistung/387186/

    "Die Medien berichten jedoch, an der MLU habe man sich bereits einen eigen Kekulé-Kompass zugelegt, was den Umgang mit dem forschungsschwachen Experten angeht: „Die unausgesprochene Strategie ist, das einfach auszusitzen, bis Kekulé in Pension geht“, soll Prof. Hüttelmaier gegenüber dem „Spiegel“ gesagt haben. Etwas Geduld muss man bis zur Neubesetzung des Lehrstuhls allerdings aufbringen: Kekulé ist erst 62 Jahre alt."

    :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  34. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.831
    Ort:
    Frankfurt
    Ich hab das gesehen, und empfand es als gezeigten Stinkefinger für die Leute, die sich künstlich über das Hühnerstall-Motorrad Lied aufgeregt haben. Die gleichen Leute, die die "Omas gegen Rechts", die das nicht so schlimm fanden, mit einem Shitstorm aus widerlichen Beleidigungen überzogen haben.
    Ich habe gegrinst, aber ich hatte es eigentlich schon wieder vergessen. Vielleicht gehöre ich ja nicht zu den üblichen Verdächtigen - und wenn doch, wäre es mir auch egal.:nixblick:
     
    itistoolate, DuskX und endlaster gefällt das.
  35. das ist entweder enorm tone deaf oder ein versuch, durch bewusste provokation im gespräch zu bleiben, ich tippe auf letzteres. einerseits wird gebetsmühlenartig gepredigt*, dass die älteren die schwächsten in der gesellschaft sind und man rücksicht nehmen muss und jetzt kaspert Böhmermann herum, indem er ein lied produziert, indem die alten mal wieder schuld sind. ich meine, ja, kann man machen, ist ja ein freies land. aber ist jetzt auch keine grössere leistung, als im fahrstuhl einen fahren zu lassen und sich darüber zu amüsieren, dass die anderen das nicht riechen wollen. :ugly:

    *das ist auch richtig, dass das geschieht. traurig ist, dass das geschehen muss.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2020
  36. ein weiser mensch sagte einmal:
    ironic shitposting is still shitposting
     
  37. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Billig sind die Zwangsgebühren nun wirklich nicht :teach:
     
    legal gefällt das.
  38. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.831
    Ort:
    Frankfurt
    Mag sein, aber ich selbst bin halt nicht besonders weise....
     
    2Mensch gefällt das.
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    endlaster und FainMcConner gefällt das.
Top