SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Gibts auch eigtl Zahlen zur aktl Auslastung der Intensivplätze hier?
     
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Irgendwann letzte Woche war die Auslastung bei 80 %.
     
    Muffin-Man gefällt das.
  3. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.526
    Soweit bekannt nicht. Laut der deutschen Krankenhausgesellschaft sind Stand gestern. 500 Patienten im Krankenhaus. 1500 sollen es Ende der Woche sein.

    Edit. Falsch verstanden. Aber SpeedKill08 hat ja geantwortet.
     
  4. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    Die Zahlen aus Japan kann man derzeit vergessen, die bieten kaum Tests in den Krankenhäusern an.

    Grund: Olympiade
     
  5. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Südkorea 20000 pro Tag
     
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Japan: Zu wenig.

    Südkorea: Nachdem sie endlich den Ernst der Lage erkannten mindestens immer über 10.000 am Tag.
     
  7. "Teile dieser Antwort könntne die Bevölkerung verunsicheren"

    Ich glaube nicht, dass sich um diese Zahlen jemand kümmert, und wenn es sie geben würde, würde das keiner Veröffentlichen.
     
  8. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Mann kann halt mit dem Jackenärmel drücken... :ugly:

    Einschränkungen im Nahverkehr sind halt so eine Sache. Ich komme ohne S- und U-Bahn nirgendwo mehr hin. Wenn ich z.B. in nem Krankenhaus arbeiten würde, müsste ich dann jeden morgen da zu Fuß hin. :nixblick:
     
  9. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    War heute bei Verwandtschaft: Die lautesten Schreier und Angsttrommler, wenn es um Flüchtlinge geht, aber Corona? „Ist doch nur ne Erkältung.“ Arg! Sowas von festgefahren und lernunwillig.
     
    schokino und dmsephiroth gefällt das.
  10. napier

    napier
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    158
    Habe kürzlich was gelesen dass noch etwa 5000 Intensiv-Betten verfügbar sind. Ich weiß aber nicht wie aktuell das jetzt noch ist
     
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Ich habe was von 20000 gelesen.
     
  12. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Wie unsere Politiker halt..... Prof. Kekule wurde belächelt.... Ich sagte schon vor 3 Wochen da kommt was..... Jetzt schieben alle überraschend Panik
     
    hankhunter gefällt das.
  13. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Wäre bei der Verwandtschaft meiner Mutter wahrscheinlich genauso. Da wird sich auch eher aufgeregt, dass das Kind meiner Cousine jetzt zum 1. April nicht mehr pünktlich in den Kindergarten kann und man jetzt selber darauf aufpassen muss, anstatt mit den Freunden über den Tag bummeln zu gehen. Aber da ist sowieso Hopfen und Malz verloren und das Kind kann einem nur noch leid tun. :uff:
     
    UrbanForest gefällt das.
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die Meldung ist 4 Tage alt:
    https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-reichen-die-krankenhaus-betten-16676537.html
     
  15. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Ha, kenn ich genau so.
    Die bringens dann auch noch fertig Corona mit Flüchtlingen zu verbinden.
    Da kannst du dir auch den Mund fusselig reden, völlig sinnlos.
     
  16. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.305
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Das ist die erwünschte Standardauslastung in Krankenhäusern, um profitabel zu sein. #Capitalism
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Netter Versuch der Satire, nur leider das Thema verfehlt. Jeder kann gerne angstfrei, sein, nur nicht mit der den Kindern und der Oma aus drei Familien gemeinsam auf dem Spielplatz oder im Kaffee neben 20 anderen Leuten :aua:
     
    dmsephiroth und NisRanders gefällt das.
  18. napier

    napier
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    158
    Ja das ist definitiv etwas was mich manchmal verwirrt... habe am Sonntag in einem Artikel gelesen dass es zwar insgesamt ca 28000 Betten gibt aber davon ein Großteil schon durch "normale" Patienten besetzt wäre. Und eben jetzt noch 5000 frei wären... Aber das war nicht so wirklich klar raus zu lesen
     
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Fairerweise muss man sagen, dass das damals weit weg war und man davon ausgehen konnte, dass bei guter Vorbeugung maximal einige hundert/tausend Fälle in Europa auftreten, sofern China es in den Griff bekommt (und so sah es ja auch aus).

    Dass die Lage so eskalieren würde, wäre wohl selbst Pessimisten nicht in den Sinn gekommen.
     
    legal gefällt das.
  20. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ich werde frühstens morgen früh erfahren, ob ich weiter zur Arbeit kommen muss oder nicht. HO geht bei uns nicht. :ugly:
     
  21. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Die bleiben natürlich nicht so niedrig, aber wir haben trotzdem massiv viel weniger als alle anderen mit über 1000 Fällen.

    Italien hatte bei 9000 Fällen schon einige hundert.
     
  22. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.169
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Rund 80% sind aber eigentlich der normale Durchschnitt (ohne Corona-Krise).
    Ich habe momentan nur die Zahlen der Hessischen Krankenhausgesellschaft (HKG) für Hessen griffbereit:
     
  23. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Wenn es nur 5k sind, dann muss die Verbreitung des Virus möglichst jetzt gestoppt werden. Sonst bekommen wir tatsächlich ein großes Problem bei bald 10k bestätigten Fällen und 5-10% Intensivbedarf, zumal ja auch nicht alle Intensivbetten dort stehen, wo der Virus am meisten einschlägt.
     
  24. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das ist ja das Problem. :ugly:

    Stand jetzt steuert jedes größere Land in Europa (und auch mehrere kleine) auf italienische Verhältnisse zu. Die USA vermutlich auch, die hängen aber noch mal ein paar Tage "hinterher".

    Und die ersten paar Postings in dem Thread hier sind schon...puuuhh...ganz schlecht gealtert. :ugly:
     
  25. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Hauptsache Frisöre und Baumärkte haben weiterhin offen:topmodel:
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Was ist denn aus der Influenza-These geworden? Oder hängen wir durch mehr Intensivbetten einfach nur ein paar Tage später hinter Italien als gedacht?
     
  27. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Virologe aus Mainz vermutet ca. 100.000 Fälle in Deutschland stand jetzt (Faktor 10)
     
  28. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Und Fahrradläden! :teach:
     
  29. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Wir haben immer noch eine phänomenal niedrige Sterberate (bis jetzt), aber das RKI meinte afaik vorhin, dass einige Intensivstationen bereits belastet sind.
     
  30. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    dann will ich die Zahlen für den Iran gar nicht hören. :uff:

    Aber da wurde auch schon von über 2000 Toten gemunkelt
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Ich gehe ganz stark von Zweitens aus. In Italien explodierte die Todesrate ja auch erst so richtig, nachdem es in der Lombardei den totalen Zusammenbruch gab. Und auf diese Situation scheinen wir in einigen Regionen ebenfalls hinzusteuern.
     
    Lurtz gefällt das.
  32. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
    Der will vll seinen Namen auch mal auf der Google News Seite lesen :yes:
     
  33. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Wieviele hat dann Italien bei 40mal mehr Toten?
     
  34. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich glaube im Briefing des Robert-Koch-Instituts etwas von 160.000 Tests pro Woche gehört zu haben.
     
  35. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Müsste nicht das RKI bald BaWü, NRW und Bayern als Risikogebiet ausweisen :hmm:
     
  36. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Das würde ich so nicht sagen.

    1) Die anderen Länder sehen jetzt das möglichst schnell Kapazitäten im Gesundsheitswesen aufzubauen sind wo möglich
    2) Die Bürger sehen dass sie, selbst ohne Sperren, das Thema Ernst nehmen sollten - Stichwort Abstand, Gruppen
    3) Es werden mehr Details bekannt welchen Bürgern und/oder Spitäler helfen besser drüberzukommen (was ist wirklich sehr relevant bei der Vorbeugung, kann man unter Umständen nicht früher entlassen, wie schütze ich die exponierten Personen besser, etc.)
    4) Die Grippewelle geht zu Ende (auch schneller, die Leute passen mehr auf, gerade Grippe spricht meines Wissen viel stärker auf Schmierinfektion an, da hilft das Hände waschen doppelt)
    5)...

    Italien im speziellen hatte das alles nicht UND hat seine Fälle viel später erkannt...
     
    The Mick gefällt das.
  37. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Ich las gestern was von vermuteten 1.500.000 in Italien. Kann dir aber nicht mehr sagen wo das war
     
  38. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    1) Passiert leider trotzdem nicht.
    2) Viele Bürger sehen gar nichts ein und scheißen auf die Empfehlungen der Regierung (zumindest hierzulande).
    3) Wird durch 2) torpediert.
     
    Talyus gefällt das.
  39. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Hmm gehen wir mal davon aus, dass Inkubationszeit 7 Tage beträgt, also konnten die knapp 10K Fälle schon vor 7 Tagen noch schön socialisen, bei einer Verdoppliung alle 2 Tage ist das nicht unmöglich
     
  40. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Klar konnte es viel besser sein, aber wenn nur 25% der Leute vorsichtig sind hilft das schon sehr viel weiter
     
Top