SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Tjoa.. hätte man nicht noch vor wenigen Monaten ein paar fff-teenies weggeknüppelt könnte der Quatsch, der da heute gelaufen ist, durchaus belustigend sein. Aber wie schon beim letzten Nazi-Aufmarsch bleibt die Frage nach der Vergleichbarkeit..

    Heute ja genauso.. Reichtsag unbesetzt und Wasserwerfer bei der Gegendemo? Hmk..
     
    Blutschinken und itistoolate gefällt das.
  2. der gedanke, dass sich ein politischer widerstand über 4 jahre hinweg erhalten wird, wenn der grosse böse orange mann von der bildfläche verschwunden ist, ist aber auch recht utopisch. die meisten werden durch den hass auf Trump geeint.
    und die wählen dann jemanden mit hirn an die macht. :nixblick:
     
  3. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Nö. Du interpretierst zu viel falsches Zeug in die Ausssage
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Oder jemanden wie Trump...
     
  5. du interpretierst zu wenig in das, was du postest
     
  6. na ja, man muss sich schon entscheiden: entweder ist Trump ein hirnloser idiot oder er ist eine echte gefahr für die demokratie. beides geht nicht so recht, und wenn doch, dann sieht es nicht gut für die demokratie aus, wenn idioten so stark daran rütteln können, dass das gerüst einzustürzen droht.
     
  7. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    [​IMG]
     
    Robbsen2992, jan_w und Rofl Copter gefällt das.
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.199
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    doch - und ja, offensichtlich dieses..
     
  9. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.802
    Die Weltwirtschaftskrise war natürlich ein wesentlicher Faktor. Hitler und die Nazis haben aber eben auch die damals neuen Kommunikationsformen und sonstigen technischen Möglichkeiten virtuos genutzt, siehe seine Inlandsflüge zu mehreren Kundgebungen pro Tag. Das ist schon eine ganz klare Parallele zur heutigen Zeit.

    Die Position des Präsidenten ist in den letzten Jahrzehnten immer stärker geworden, das kritisieren amerikanische Verfassungsrechtler schon lange und unabhängig vom jeweils aktuellen Amtsinhaber und dessen Parteibuch. Trump verdeutlicht jetzt, warum das eine schlechte Entwicklung ist.
     
  10. dann ist die aussage, dass ein paar idioten ungefährlich sind, grundsätzlich als falsch einzustufen, da ein idiot wohl mehr als genug ist.
     
  11. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Trump ist nicht der einzige Typ im weißen Haus. Nenn es "hirnloser Idiot mit einer Reihe skrupelloser Berater/Freunde".
     
  12. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.375
    Von Leuten, die Lastwagen in Weihnachtsmärkte fahren oder auf Brücken Bürger messern, geht ja auch erst mal keine Gefahr für "die BRD" aus - aber sie zerstören das Sicherheitsgefühl und beeinflussen das Leben. Ich frage mich schon, was passiert, wenn diese leicht beeinflussbaren hirnlosen Vollidioten sich nicht mehr mit offen gezeigtem Hass und Demos zufriedengeben. Gerade die Durchmischung von Verschwörungstheoretikern, Nazis, Identitären mit ihren ganzen Waffen - ich würde das längst nicht mehr als harmlos ansehen.
     
  13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Er hat doch eigentlich gar keine Wahl. Die Staatsanwälte insbesondere von New York sind in Lauerstellung. Wenn er seine Immunität verliert, wird er vor Gericht gezerrt, muss die Maske fallen lassen und seinen Kumpels in den Knast folgen. Das dürfte ihm mehr als klar sein.

    Auch ein Stunt ala "abdanken und vom Vize begnadigen lassen" funktioniert aufgrund der fehlenden Zuständigkeit nicht.

    Also was bleibt? Angriff nach vorne.
     
  14. 1923 gab es die erste wirtschaftliche krise innerhalb der republik, die weltwirtschaftskrise ab 1929 dauerte deutlich länger und konnte von der NSDAP erfolgreich genutzt werden. in der zeit zwischen '23 und '29 stabilisierte sich die republik und die nazis haben an unterstützung verloren. 1928 erreichte die NSDAP gerade mal 2.8%. und ja, wie schon gesagt - natürlich bedienen sich die menschen der kommunikation, um ihre ideen zu verbreiten. aber ich würde den erfolg der nazis unter hitler jetzt nicht auf den buchdruck zurückführen, das wäre völlig bescheuert.

    na, dann wäre es doch an der zeit, das system zu verändern. ist aber die frage, ob das geschehen wird, weil generell der tenor ist, es würde nur der falsche am hebel sitzen und nicht etwa, dass der hebel an sich vielleicht etwas zu viel macht hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2020
  15. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Nichts von dem worauf du Bezug nimmst, steht in dem von dir zitierten Beitrag. Aber verschwende ruhig weiter deine Zeit ;)
     
  16. ;)²
     
  17. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Der selbe Haufen hirnloser Vollidioten hat in den USA Trump gewählt, der aktuell durch eben jene das ganze Land spalten und abfackeln lässt
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Robbsen2992 und itistoolate gefällt das.
  19. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Ich hab absichtlich keine Videos von heute angesehen außer das gerade. Alter Schwede. Das letzte Mal, dass die Kaiserreichsflagge dort zu sehen war, dürfte ne ganze Weile her sein.
     
  20. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.375
    Man wundert sich schon, wo die ganzen Wasserwerfer sind. Vermutlich in der Inspektion. Schon erstaunlich, das alles.

    (Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die Demonstranten auf E-Rollern über Bürgersteige zum Reichstag gefahren wären :wahn: )
     
    itistoolate gefällt das.
  21. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Drei sind in der UK verschrottet worden.
     
    JFK gefällt das.
  22. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.468
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Zwar stimme ich überein, dass Bildung immer gut ist - aber der Weisheit letzter Schluss ist es auch nicht. Das Phänomen der kognitiven Dissonanz, also zwei Fakten die man nicht unter einen Hut bringen kann, kann beinahe jeden treffen und ist immer für den Aussenstehenden schwer zu verstehen. "Does not compute" ist da noch die mildeste Form.

    Das ist besonders dann dramatisch, wenn das eigene Weltbild in Frage gestellt wird, und Einflüsse auf uns einwirken, die wir nicht/schwer kontrollieren können. Kombiniere so etwas noch mit z.b. existenzieller (wirtschaftlicher) Angst, und du hast einen Salat, an den du einfach nicht vorbeikommst.

    ----

    Ein besonders gutes Beispiel kognitiver Dissonanz war da vor Jahren die BILD: "Killer Asteroid* - Wird er für Deutschland gefährlich?" :ugly:
    *also wirklich Extinction Level Asteroiden waren gemeint.
     
    Tricker und Gelöschter User 30622 gefällt das.
  23. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Mir machen diese Spinner gar nicht mal soviel Angst. Die kann man so oder so weg drängen und irgendwann gehen sie - zumindest für "heute" - auch nach Hause. Mir macht eher Angst, dass viele "normale" Bürger (in meinem Umfeld) mehr oder weniger mit denen sympathisieren - ganz nach dem Motto "Ich finde ja Verschwörungstheoretiker auch bescheuert, aber..." oder "Da sind nicht nur Verschwörungstheoretiker und Rechte..."
     
    ancalagon gefällt das.
  24. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Hab ich das richtig verstanden? Sturm auf so ein Regierungsgebäude; Böller, Steine und Absperrungen in Richtung unserer Freunde & Helfer "mobilisiert" und ein paar versuchte Gefangenenbefreiungen gratis und franko ?

    Irgendwer sollte mal dringend mit diesen armen besorgten Kreaturen reden...lel.

    Dann check mal dein Umfeld. Mach ich seid 3 Monaten - mit teils erschreckenden Ergebnissen, aber man muss auch mal aus seiner comfort-zone raus ^^
     
  25. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Bei der Gegendemo.
     
  26. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    https://www.youtube.com/watch?v=Tkluf0M8Vc8

    Ab 2:30 min. Das ist für mich der minimal-adäquate Umgang. Weshalb die Polizisten vor dem Reichstag nicht die Waffe zogen, ist mir schleierhaft. Die nächste Eskalationsstufe wäre der Sturm gewesen.

    Einerseits überzieht die Polizei regelmäßig mit unangebrachten Gewaltausbrüchen, andererseits schreckt sie offenkundig allzu oft vor angebrachter Gewalt (-androhung) zurück.
     
  27. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    :atomrofl:

    @Theo-Litt Ja merkste was?


    Nur mal so Kopfkino : 10 Punks rennen die Treppe hoch. Montag vormittag. Bewaffnet mit 4 Einwegbechern mit Kleingeld.
    Ich wette die wären härter geparkt worden.
     
  28. Das ist natürlich nochmal was anderes und da darf man auch berechtige Bedenken äußern.

    Nur sehe ich das aktuell nicht. Die AFD steht nach wie vor konstant bei 10% und alle Parteien schließen eine Koalition kategorisch aus. Generell ist sie glücklicherweise nicht so extrem, wie eine NSDAP.

    Das ist extrem untertrieben. Die Hyperinflation fraß das gesamte Vermögen des Mittelstandes auf. Die Leute verloren wirklich ALLES. Davon sind wir zum Glück weit entfernt, wobei man schon genau hinsehen sollte, dass die EZB nicht zu sehr die Geldmenge erhöht, haben sie das in jüngerer Vergangenheit schon zu umfangreich getan.

    Auch das sind Bedingungen, die glücklicherweise nicht anzutreffen sind. Die Arbeitslosigkeit hat sich beinahe verfünffacht auf 32% in den Jahren 1929-1932.

    Dazu eben andere Grundbedingungen, also ein verlorener Weltkrieg und den Versailler-Vertrag, sowie eben der viel akzeptiertere Antisemitismus. Unglücklicherweise schaffte es Hitler dann mit manipulierten Wahlen(Wahlkampf) die Macht gerade noch an sich zu reißen, ehe seine Partei abgeschmiert wäre.

    Ich denke in eine so extreme Situation können wir uns heute gar nicht hinein versetzen. Aktuell ist es halt Maskenpflicht und die Wirtschaft die lahmt. Allerdings gibt es mehrere aussichtsreiche Kandidaten für einen Impfstoff und die meisten Institute gehen davon aus, dass sich Wirtschaft schnell erholt.
     
  29. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Für 2020 wäre es schon ein Fortschritt, wenn Politik und nicht Persönlichkeiten gesellschaftliche Verhältnisse verschlechtern.
     
  30. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Das hat nichts mit Comfortzone zu tun. Zudem habe ich wahrlich kein Umfeld von Verschwörungstheoretikern oder Rechten. Es ist schlicht ein ganze Normales. Otto-Normal-Bürger tendiert meiner bescheidenen Lebenserfahrung nach eben immer etwas mehr zur rechten als zur linken Seite.
     
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ja und wieso hat die NSDAP zulegen können? Weil die Leute sagen, hey die klingt neu, die wählen wir?

    Die NSDAP hat sich auf Haufen Themen gestürzt nicht nur die Wirtschaft. Sondern auch auf die Blockadehaltungen Ende der 20er (an denen man später natürlich mitgemischt hat), die Dolchstoßlegende, das parlamentarische System als Solches, der Vertrag von Versailles und und und....

    Und das wurde von massierter Propaganda begleitet und wo das nichts half von Straßenkämpfen (die man auch gerne für sich genutzt hat, guckt mal wir sorgen für "Ordnung", was die Staatsbüttel nicht hinbekommen). Apropos Straßenkämpfe, da war man natürlich immer das Opfer, was gewrungen war sich zu verteidigen. Gestützt wurde das Ganze natürlich noch von den Gerichten, die fast immer Milde urteilen (machen wir uns nichts vor Hitler hätte wegen des Putschs die Todesstrafe gedroht und nicht eine Festungshaft, die dann auch noch als ehrenhaft angesehen wurde und die NSDAP hätte man nie wieder zulassen dürfen (Putschisten von Links wurden da nun ja nicht so gut behandelt, wenn man sie nicht gleich ohne Verfahren abgeknallt hat).-
     
  32. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Ne, das ist mir zu ungeintlich. Was soll ich merken?
     
  33. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Der selbe Spruch wie "Ich bin ja kein Nazi aber ..."

    doch.
     
  34. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Ich bezog mich auf die -von dir erwähnte- "Ambivalenz" unserer Polizei :ugly:
    Ich habe jüdische/ farbige/ homosexuelle/ muslimische Freunde, aber...
     
    Timber.wulf gefällt das.
  35. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Nee, ich verstehe das in der Tat nicht. Oder soll ich annehmen, dass diese drei Polizisten mit diesen Abschaum auf den Stufen des Reichstags insgeheim sympathisieren?

    P.S. Im von mir verlinkten Video agierte die Polizei hart gegen Rechtsextreme.
     
  36. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Aber auch nur, wenn sich der Polizist hätte überrennen lassen. Vielleicht reicht die Feigheit der Verantwortlichen so weit, dass sie im Zweifel lieber ein gestürmtes Reichstagsgebäude als durch die Polizei Schussverletzte auf den Stufen des Reichstagsgebäudes sehen wollen würden.
     
  37. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.042
    [​IMG]
    Ich finde diese Demonstration nicht nur widerlich, sondern auch obszön. Im Libanon kämpfen gerade junge Menschen für einen Staat, der ihnen eine Perspektive geben kann. Und in Belarus riskieren jeden Tag Menschen ihre Freiheit, ihre Gesundheit und auch ihr Leben, damit sie eines Tages in einem Land ohne Unterdrückung und Willkür aufwachen können. Ich schäme mich dafür, dass rechtsradikale Hasspatienten, selbsternannte Matchbox-Reichskanzler, kaputtgekiffte Hippies, wohlstandskranke Yogaschwurbler, perverse "Friedensaktivisten", rasende Kleinbürger, selbstbesoffene Hobbyhistoriker und Pandemieforscher von der Youtube-Universität - kurz: all die intellektuellen Randerscheinungen, deren Sendungsbewusstein größer ist als ihr Realitätssinn - so eine Bühne bekommen. Statt diese Demo zu verbieten, hätte man sie nach Marzahn oder nach Spandau verlegen sollen. Weit weg von allen Kameras.
     
  38. und in afrika verhungern kinder oder
     
  39. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    ... und das sind wiederum durchaus viele. Wer's auch immer im Thread sagte: Ja, sicherlich. Die Anzahl derer, die einem veganen Reichskoch folgen, an die Gates-Verschwörung glauben, Merkel für die biblische Inkarnation der Schlage halten und unter der Kanalisation der BRD ein Höhlensystem mit entführten Kindern vermuten, und welche vor dem Reichstag mit einer USA-Russland-Flagge und die Regenbogenflagge gemeinsam mit der Reichsflagge schwenken, die ist begrenzt. Aber jene, die aus der Entfernung da sitzen, den offensichtlichen Schwachsinn übersehen und dort ein im Grunde berechtigtes Anliegen - "Corona ist doof" - vermuten, die ist wiederum durchaus groß. Und damit ist man wiederum für den Schwachsinn durchaus zugänglich, zumindest in dem Maße, dass man ein zweites Mal nachdenkt, ehe man offensichtlichen Bullshit als Bullshit bezeichnet.

    Es geht nicht um Inhalte, sondern um Gefühle. Halt das Gefühl, dass irgendwie was nicht ganz richtig ist. Und in diesem diffusen Gefühl von allgemeiner Unzufriedenheit, selbszugeschriebener Weltsicht und "Merkel muss weg" ist man dann schließlich doch vereint, und da verläuft dann auch der Brückenschlag zwischen AfD und LGBTQ, zwischen Peace- und Reichskriegsflagge, zwischen Hippie und Nazi.
     
  40. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.305
    Die wollten ganz friedlich den Reichstag besetzen und dann kommen die einfach mit Pfefferspray. Das muss diese #Polizeigewalt sein, die ständig auf Twitter trendet.
    https://twitter.com/hannesleitlein/status/1299766553655808007

    Die Zahl ist nicht so groß: Irgendwas zwischen zehn und 15 Prozent der Gesellschaft, was ungefähr genauso viel ist wie die Menge derer, die gern ein anderes Gesellschaftssystem haben würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2020
    itistoolate gefällt das.
Top