Satisfactory (Early Access) - Links und Hilfen Startposting / Release 2024

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Firderis, 8. April 2019.

  1. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    https://www.youtube.com/watch?v=QBE1Xl94s9o
    • nächste oder übernächste Woche könnte Update 3 bereits auf den EA-Client übertragen werden - bisher sind auf dem Experimental keine grösseren Probleme aufgetreten
    • kein Update zum Releasetermin bei Steam
    • an Dedicated-Servers wird immer noch gearbeitet, keine News

    Anders gesagt: alles "soon", ihr verpasst nix falls ihr das Video auslässt
     
  2. Maier666 Will endlich Crysis !!!

    Maier666
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    2.978
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5800x
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 3080 TI Gamerock
    Motherboard:
    Palit RTX 4090 Gamerock Premium
    RAM:
    32 GB DDR 4
    Laufwerke:
    M2 1 GB Samsung
    SSD 500 GB Samsung
    Soundkarte:
    Creative X-FI Platinum
    Gehäuse:
    Fractal Design Refine R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G413 Keyboard
    Razer Viper 8K Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer X34P WQHD + Acer XB270HU
    Wenn es auf steam mal raus ist, dann schau ich auch mal rein. Interessiert mich schon lange.
     
  3. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Ich habe immer noch das Gefühl, irgendwas zu übersehen. Kann es wirklich sein, dass ich bei der Ölgewinnung einen Umweg machen muss, damit ich Ölkraftwerke in Betrieb nehmen kann? Also es derzeit wie folgt aussehen würde:

    Ölpumpe (Öl) ---> Raffinerie (Umwandlung in Plastik/Gummi, Nebenprodukt Abfallöl) ---> Raffinerie (Umwandlung Abfallöl in Treibstoff) ---> Energiewerk (verbrennt Treibstoff)

    Da muss es doch einen besseren Weg geben, als zuerst Plastik oder Gummi produzieren zu müssen, damit man dann nochmals eine weitere Raffinerie braucht, die daraus endlich etwas Ähnliches wie Treibstoff macht...
     
  4. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Vielleicht gibt es neue alternative Rezepte die einem das ersparen. Ich hab gestern erste Stufe 5 + 6 freigeschaltet, hab aber noch nicht mit dem Öl angefangen weil ich noch ein paar mehr Komponenten aus 3 + 4 automatisieren möchte.

    Allgemein ist es deutlich mehr geworden. In mir kommt so das Gefühl auf, dass sie das Spiel weiter Richtung Coop optimieren. Vor Update 3 konnte man ohne viel Stress alleine Spielen - jetzt denk ich mir oft, ein zweiter Spieler wäre sinnvoll.
     
  5. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Allgemein ist es komplexer (da stromintensiver) geworden, auch dank der Röhren. Dies sehe ich aber durchaus positiv, da damit das Spiel in seiner Spielzeit auch länger wird, es viel mehr Spielraum für Optimierungen gibt. Man hat sprichwörtlich IMMER irgendwas zu tun. Perfektionisten werden sehr, sehr lange spielen können, hehe.

    Für mich derzeit negativ ist die Stromversorgung. Sie ist mir schlicht zu unberechenbar geworden, die Schwankungen sind teils extrem. Eben gerade, weil ich derzeit gezwungen werde, zuerst Flüssigöl in Gummi/Plastik plus flüssiges Abfallöl zu produzieren, um dann aus diesem Abfallöl Treibstoff zu gewinnen, welches schliesslich und endlich in der Verbrennung landet. Das sind dreimal Röhre (Öl ---> Abfallprodukt ---> Treibstoff), welche aber auch noch gleichzeitig von Gummi/Plastik abhängt, damit die Röhren überhaupt gefüllt werden. Sobald da ein Rädchen ausfällt oder nicht 100% läuft, schwankt die Energiegewinnung. So lässt sich für mich schlecht planen.

    Davor war es so: ah, Ölzeitalter, endlich kann ich meine Basis aufbauen. Und nun eher so: verdammt, mit den Energiereserven muss ich es erst gar nicht versuchen. 20% muss ich immer als Schwankung mitrechnen...PLUS, dass ich das Öl für Plastik oder Gummi "verschwenden" muss, nur damit ich überhaupt irgendwas für die Verbennung bekomme. Mir also von der gewonnenen Energie viel mehr als früher abgezogen wird, damit ich überhaupt an besagte Energie kommen kann.
     
  6. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Ich habe ein Rezept in der Raffinerie, mit der ich Rohöl in Treibstoff und diese Plastikreste umwandeln kann. Frag mich aber nicht, ob ich das durch eine Festplatte oder Forschung bekommen habe.

    Ja früher war es einfacher, wenn man im Ölzeitalter angekommen war. Ich habe diesmal für die Energie noch ein paar mehr Kohlekraftwerke in Betrieb genommen. Mein nächstes Ziel waren dann die Supercomputer und dann die Geothermalkraftwerke. Ich bin dann über die ganze Karte gezogen und habe die alle in Betrieb genommen.

    Nun bin ich bei Bauxit. Aber Hilfe, dass ist wirklich kompliziert geworden. Die Plastik / Gummi Produktion war da echt nur ein leichter Vorgeschmack darauf.
     
  7. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Dann hoffe ich mal das Beste, danke für das Update :)

    Wie bei mir immer wieder die Stromversorgung einbricht, da irgendein Lager doch wieder voll ist. Ich muss mir irgendein System mit Überlauf überlegen, damit ich nicht ständig über die Karte rennen muss, um Kontrollen vorzunehmen. Generell nervt mich dieser Umweg über Kunststoff (Gummi ist die schlechtere Lösung, dort bekommt man nur die Hälfte des möglichen Treibstoffs). Für 1 Brennstoffgenerator (liefert 150 MW) braucht es 2 Raffinerien (kosten je 50 MW). Heisst, pro Brennstoffgenerator bekommt man gerade einmal 50 MW Gewinn, was nicht mal für einen Fabrikator (55 MW) reicht...

    Bei 300 m3 Öl braucht es 12 Raffinerien für Gummi & Kunststoff, um darauf die Maximalmenge an dem Zwischenprodukt für Treibstoff zu generieren. Das wiederum wird durch 6 weitere Raffinerien verarbeitet. Davon können knapp 9 Brennstoffgeneratoren betrieben werden. Die Rechnung ist also:

    9 Generatoren x 150 MW = 1'350 MW
    - 18 Raffinerien x 50 MW = - 900 MW
    - 3 Ölpumpen x 40 MW = - 120 MW
    - 1 Fantastische Senke = - 30 MW
    ----------------------------------------------
    Stromgewinn: 300 MW....300 verdammte MW aus Ölquellen von 300 m3....und die schwanken, je nachdem.


    Falls es noch Pumpen braucht, werden dort nochmals 4 MW je Pumpe fällig. Wer einen Bahnhof mit Frachtplattform braucht, muss schon mit einer Nullrechnung auskommen:

    2 x Bahnhof = 100 MW
    2 - 4 Frachtplattformen = 100 - 200 MW
    1 x Zug = 25 - 110 MW
    -----------------------------------------------
    mind. 225 MW Verbrauch
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2020
  8. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Nachdem Kohle mehr Energie bringt hatte ich gleich zu Anfang mal 1,5 GW bei der Lagune im Nord-Osten angelegt. Mit 4 Kohle Notes und jede Menge Wasser kann ich das sicher nochmal um ein paar GW erweitern.

    Kann man die Abfallprodukte vom Öl nicht in die Senke hauen? Bisher hat die alles von mir angenommen außer mobile Miner, die wollte es nicht. Generell gefällt mir die Senke immer besser. Man kann jede Überproduktion einfach reinleiten - so füllt sich die Ticketkasse nebenher wie von selbst. Beim Freischalten von dem kleinen Auto ist allerdings nichts bei mir passiert - entweder hängt das in 7 + 8 oder ist wohl noch nicht verfügbar.
     
    Ingo311 gefällt das.
  9. ADorante

    ADorante
    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    1.374
    Ort:
    Wuppertal
    Noob question: Gibt es eigentlich einen Tastaturbefehl, der die letzte gewählte Bauoption wiederaufruft, wenn man z.B. gerade den ungünstig positionierten Bau nochmals mit [F] abgerissen hat? Noch mal mit [Q] ins Baumenü finde ich zu umständlich da Auswahl mit Maus folgen muss. Ebenso umständlich ist jedesmal den Quicklauncher am unteren Bildschirmrand neu zu bestücken für ein einziges neues Wandelement.
     
  10. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Das kleine Auto findest du nicht im Baumenü unter Fahrzeuge, sondern du kannst es an der Ausrüstungsbank bauen

    Ja das geht mit der mittleren Maustaste /Mausrad drücken. Damit kannst du das anvisierte Objekt direkt erneut bauen. Das habe ich auch erst vor kurzem heraus gefunden und es hat mein Leben echt erleichtert :ugly:
     
    Ingo311, ADorante und MrMiles gefällt das.
  11. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Mein Kopf schmerzt leicht, so viele Male musste ich ihn gegen eine Mauer schlagen... :husky:

    Man müsste ja einfach nur mal die verschiedenen Möglichkeiten testen, welche einem so in der Raffinerie angeboten werden. Denn dann wäre mir aufgefallen, dass es auch eine direktere Art und Weise gibt, an das benötigte Brandmittel zu kommen. Deshalb wäre nun die korrektere Rechnung wie folgt:

    Bei 300m3 Öl braucht es 5 Raffinerien für Brennstoff, wobei bei jeder Raffinerie aus 60m3 Öl 40m3 Treibstoff hergestellt werden kann. Ein Brennstoffgenerator seinerseits verbraucht davon 15m3, was wiederum heisst, es können bei 200m3 Flüssigkeit 13 - 14 Brennstoffgeneratoren betrieben werden. Die Rechnung ist also:

    13 Generatoren x 150 MW = 1'950 MW
    - 5 Raffinerien x 50 MW = - 250 MW
    - 3 Ölpumpen x 40 MW = - 120 MW
    - 1 Fantastische Senke = - 30 MW
    ----------------------------------------------
    Stromgewinn: 1'550 MW....



    So, mein 480m3-Ölfeld liefert der Rechnung folgend genug Material für 21/22 x Brennstoff. Oder anders gesagt, ein Stromgewinn von 2'600 MW.
     
    Tenko, Ingo311 und MrMiles gefällt das.
  12. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Wie ist das eigentlich mit den 2 Versionen?
    Wenn ich jetzt mit der Experimental Version spiele und das Update kommt auf die EA Version, sind dann meine Speicherstände weg?
    Oder spiele ich einfach nur noch mit der Experimental Version?
     
  13. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Im Normalfall sollten der Speicherstand der Experimental Version auf die EA Version übertragbar sein. Umgekehrt kann es zu Problemen kommen, falls die Experimental Version grosse Änderungen vornimmt.
     
  14. Zischrot

    Zischrot
    Registriert seit:
    26. Juni 2019
    Beiträge:
    16
    Und selbst dann würde es vermutlich laden. Meine doch nicht gerade kleine 220h pre-Update 3 Fabrik hat trotz der massiven Änderungen von Update 3 ohne Murren und Zucken in der Experimental geladen. Ich spiele sie zwar nicht weiter, aber das hätte ich bei der Größe und Komplexität nie gedacht. Da kann man echt nur den Hut ziehen vor diesem Entwickler. Der Umstieg von Experimental auf EA sollte also keine Probleme machen.
     
  15. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Das Laden macht normal keine Probleme, die Speicherstände liegen auch im gleichen Ordner. Viele der Maschinen funktionieren halt nicht mehr, weil die Flüssigkeiten dazu gekommen sind. Öl funktioniert komplett anders, Kohle funktioniert anders - der Rest sollte soweit normal weiter laufen.
     
  16. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Danke für die vielen Antworten.
     
  17. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Gab gestern nochmal einen Patch der viel am Öl verändert hat:

    Und natürlich vieles mehr
     
  18. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Ah, deshalb läuft meine Kunststoffproduktion nicht mehr rund? Das neue System ist äusserst mühsam und fragil. Und wartet mal ab, bis ihr Aluminium erreicht habt. Himmel, ich verstehe immer noch nicht so ganz was ich da alles wie raffinieren und verfeinern muss...
     
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    https://satisfactory.community/foru...l-v0-3-3-0-build-116442/?postID=1229#post1229

    BALANCING

    • Die Anzahl der Punkte, die Teile in der AWESOME-Geschäfte vergeben werden, wurde ausgeglichen



    WELT

    • Polierte Dünenwüstenbeleuchtung

    • Etwas Politur in der nördlichen Oase der Dünenwüste

    • Einige Höhlen in der Dünenwüste wurden optimiert und poliert

    • Dem nördlichen Teil der Dünenwüste und der Dünenwüstenwand wurden weitere Kreaturen und Belohnungen hinzugefügt

    • Durchqueren und Springen von Puzzles in der Dünenwüste


    FABRIK

    • Der Weltraumlift wurde optimiert

    • Neues Design für Strommasten Mk.1, Mk.2 und Mk.3

    • Neues Design für die Persönliche Aufbewahrungsbox

    • Audio-Feedback hinzugefügt, wenn der Kopflift der Pipeline-Pumpen das Maximum überschreitet

    • Die Geräusche des Wasserextraktors wurden angepasst und ein Pumpgeräusch hinzugefügt

    • Mehrere Ressourcen / Teile überarbeitet und optimiert:

    - KI-Begrenzer, Platine, Hazmat-Anzug, Stator, Gewebe, Beton, Rotor, Jod-Filter, Festplatte, Kabel, Draht, Kunststoff, Ölfässer

    - Projektteile: Skelettgerüst, Smart Plate


    BENUTZEROBERFLÄCHE

    • Die Hauptmenüszene wurde geändert

    • Das Erscheinungsbild des Menüs „Zur Aufgabenliste hinzufügen“ wurde aktualisiert

    • Dem Codex wurde die Funktion „Zur Aufgabenliste hinzufügen“ hinzugefügt

    • Kleinere Änderungen am Menü Geothermischer Generator

    • Codex öffnet jetzt standardmäßig die Registerkarte Rezept anstelle der Registerkarte Nachrichten

    • Beim Öffnen des Codex hat die Suchleiste jetzt den Fokus, um das Auffinden von Rezepten zu beschleunigen

    • Aktualisiertes und optimiertes VFX für den Scan-Effekt auf Ressourcenknoten


    FEHLERBEHEBUNG

    • Ein Absturz beim Laden wurde behoben, wenn ein Miner auf einem entfernten Ressourcenknoten platziert wurde

    • Ein Absturz beim Upgrade eines Miner, der auf einem entfernten Ressourcenknoten basiert, wurde behoben

    • Der Massenabbau des Hubs sollte das Spiel nicht mehr zum Absturz bringen

    • Der Tooltip zur Produktionszeit sollte jetzt auf Generatoren, Manufaktoren und Pumpen korrekt angezeigt werden

    • Energiefragmente können jetzt per Umschaltklick ordnungsgemäß in Generatoren, Fabrikatoren und Pumpen eingefügt werden

    • Förderbänder mit einer Länge von einem halben Segment oder weniger können nicht mehr gebaut werden, um Fehler zu vermeiden

    • Es wurde ein Loop-Sound-Problem mit dem Jetpack behoben, wenn Gegenstände in der Luft gewechselt wurden

    • Es wurde eine Ausfallsicherheit hinzugefügt, um zu verhindern, dass die Somersloop / Mercer Sphere-Sprachleitungen zu oft ausgelöst werden

    • Wenn du bei gedrückter Strg-Taste in den Hub klickst, sollten jetzt alle Elemente eines Typs verschoben werden

    • Einige Landschaftsprobleme in der Dünenwüste wurden behoben

    • Die Flüssigkeitsanzeige im Wasser- und Ölpumpen zeigt jetzt die richtige Menge an

    In der Benutzeroberfläche für Flüssigkeitspuffer, Station und Extraktor wird jetzt auf das richtige Gebäude unter "Aktuelle Menge in [Gebäude]" anstelle von "Aktuelle Menge in Rohr" verwiesen.

    • Die Anzahl der Elemente in einem Energiefragmente-Steckplatz sollte jetzt korrekt angezeigt werden, wenn alle Elemente per Strg-Klick gefüllt werden

    • Die Werkbank kann im besetzten Zustand nicht mehr zerlegt werden

    • Es wurde behoben, dass einige Optionen von Übersetzungen ausgeschlossen wurden

    • Das HUB sollte wieder die richtigen Materialien haben

    • Geothermische Generatoren sollten wieder auf Geysiren aufgebaut werden können

    • Festplatten haben wieder ein Design, wenn sie in die Welt gebracht oder im MAM analysiert werden

    Die neue Hauptmenüszene sieht nebenbei grossartig aus
     
  20. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Hm..., ich muss mal wieder ein neues Spiel anfangen.
    Da hat sich echt viel getan im letzten halben Jahr.

    Wenn man bedenkt dass es noch EA ist und es eigentlich schon vom ersten Tag an super funktioniert hat, ist es echt vorbildlich wie die weiter daran arbeiten! :)

    Hab mal in deine YT Channel geschaut, das sieht schon gut aus wie du gebaut hast.
    Muss mir auch angewöhnen viel viel größer zu bauen.
    Bei mir ist immer alles total zusammen gepresst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2020
  21. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Du wirst vermutlich auch bei mir bemerkt haben, dass ich eigentlich zu klein gebaut habe. Aber Du kannst es gerne selbst erforschen, hier ist mein Spielstand:
    https://filehorst.de/d/dkJdhvEg
     
  22. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Wenn du das zusammen gepresst nennst, hättest du mal meines sehen müssen. :D
     
  23. Zischrot

    Zischrot
    Registriert seit:
    26. Juni 2019
    Beiträge:
    16
    Das ist mit die wichtigste Erkenntnis, die ich aus meiner Pre-Update 3 Fabrik gezogen hatte: Immer möglichst größenwahnsinnig denken! :user:

    In der neuen Wüste kann man das dann echt wunderbar umsetzen. Jetzt hab ich Platz ohne Ende, auch wenn ich irgendwie die schönen grünen Wiesen und Hügel, sowie die benachbarten Gebiete meiner ersten Fabrik, vermisse. :heul::D

    Was das die Ölprodukte angeht war der Patch vom Freitag schon eine enorme Hilfe, ich finde es so jetzt viel entspannender und verlässlicher. Bei Alu bin ich noch nicht wieder, bin ja echt mal gespannt auf die Änderungen zu U2. Aber ich mach mir da keine Sorgen, sollte es noch zu heftig sein, dann kommt bestimmt ein ähnlicher Patch wie für das Öl. Wird schon. Was Komplexität angeht mach ich mir da eher Sorgen um Tier 8. :D
     
    Islar gefällt das.
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Also die Wüste finde ich wunderschön. Ich baue allerdings auch immer in die Höhe, mehrstöckige Gebäude. Da passt der grosse leere "Vorraum" ganz gut, und man hat nicht das Gefühl unnötig Grünzeug zu zerstören.

    Aluminium wirkt auf den ersten Blick schlimmer als es ist. Doch sei darauf gefasst, dafür SEHR viel Platz zu brauchen. Das wären die theoretischen Bauschemen:

    [​IMG]

    Oder das Alternativrezept:

    [​IMG]

    Also ja, bevor Du Dich das selbst fragst, das Originalrezept für Aluminium braucht nun neu auch Öl...


    Bauschemen stammen von hier: https://satisfactory.community/forum/thread/188-efficient-aluminium-in-update-3-basic-alternate/
     
  25. Zischrot

    Zischrot
    Registriert seit:
    26. Juni 2019
    Beiträge:
    16
    Danke für die Schemata, die werden direkt mal zur Sicherheit gespeichert. :D Werd es mir aber erst später anschauen, da ich gerne blind spiele und immer erst mal versuche es alleine auf die Kette zu kriegen. :)

    Ich baue ähnlich wie du, auch in die Höhe, da ist ja schließlich genug Platz. Bei meiner alten Fabrik ist dann zum Schluß immer der Rochen durch die oberste Etage geflogen. :D Bei meiner neuen Fabrik hab ich das ganze aber etwas mehr in die Länge gezogen, da ich nichts mehr auslagern wollte (mit Ausnahme der Kraftwerke), wie z.B. damals die Kupfer-Produktionen. Hab dafür auch wirklich mitten in den Dünen angefangen und daher nach allen Seiten Platz en masse (die Steilwandseite mal ausgenommen, wobei oben drauf ja auch (noch) alles leer ist), sodass ich auch alles modular erweitern kann. Auch der Zug fährt jetzt schön mitten durch die Fabrik durch, bei der alten Fabrik musste ich erst mal nen Kilometer laufen, um zu den Bahnhöfen zu kommen, die ganz am Rand der Fabrik waren. Also der Platz fürs Alu is absolut kein Ding, dennoch Danke für die Warnung. :hoch:
     
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Meine Empfehlung wäre, das Aluwerk auszulagern. Du wirst noch selber sehen warum :D
     
  27. Zischrot

    Zischrot
    Registriert seit:
    26. Juni 2019
    Beiträge:
    16
    Hui, jetzt bin ich aber gespannt.:feier: ...dauert aber noch paar Tage, baue schööön entspannt. :raucher:

    Edit: Was auch mal gesagt werden muss: Scheisse ist die Welt gross! Ich gehe mittlerweile soweit zu sagen, dass dies von der Terraingestalung und -Desigm her die beste Open World ever is. Darin ein RPG...Oh mein Gott!!
     
  28. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Sie scheint nur gross zu sein, da Du auch immer mal wieder diverse Höhen (und Tiefen) hast. Leider lässt die (Gegner-)Vielfalt zu wünschen übrig, und ich hoffe, mit der Lore wird es wirklich dann auch spannender jede Ecke zu erkunden.

    Für die beste Open World fehlt es noch an Glaubwürdigkeit und Abwechslung, da sehe ich Kingdom Come: Deliverance und The Witcher 3 immer noch ungeschlagen vorne. Aber für ein "Aufbauspiel" ist es eine verdammt gute Welt.
     
    MrMiles gefällt das.
  29. Zischrot

    Zischrot
    Registriert seit:
    26. Juni 2019
    Beiträge:
    16
    So meinte ich das auch gar nicht. :) Mir gings rein um die Gestaltung des Terrains und das allgemeine Design dieser Open World bzw. Der einzelnen Biome. Im Gesamten gesehen mit Lore, Physik, Flora, Fauna, Ausgestaltung etc. fehlt es im Vergleich zu den AAA OWs á la KCD, RDR2, TW3, HZD, usw. natürlich noch an Vielem. Aber auch das finde ich mehr als in Ordnung, aufrgund des Budget-Unterschieds zu den grossen Studios und was für das Spiel überhaupt von Relevanz is. Ein Satisfactory braucht jetzt zb nicht unbedingt ein so nahezu perfektes Tierreich wie Red Dead Redemption oder ein so geiles Kampfsystem wie Horizon Zero Dawn. :D

    Aber wenn ich mir vorstelle diese (Art von) Open World als Basis für ein Witcher, Elder Scrolls oder ähnlichem zu haben, dann wäre das absolut Porno. Ich hoffe wirklich ihr nächstes Game wird ein RPG.
     
  30. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Für den Preis, die Grösse des Studios und Dergleichem ist es wirklich bereits jetzt ausgezeichnete Arbeit, und das Spiel ist ja noch nicht mal fertig.

    Was Dein Wunsch betrifft...das Studio hat unter anderem davor den "Goat Simulator" gemacht. Ich denke nicht, dass da ein RPG kommt. Und falls doch, dann ein äusserst humoristisches :D
     
  31. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    So, habe gestern mal wieder neu angefangen.
    Und sofort wieder im Sog, nur schnell das und das machen.
    Dann waren wieder 3 Stunden vorbei. :D
     
  32. Zischrot

    Zischrot
    Registriert seit:
    26. Juni 2019
    Beiträge:
    16
    Ich fühle mit dir, das ist wirklich schlimm.:D :sauf:
     
    Islar gefällt das.
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Ich wollte gestern Abend nur schnell ein Förderband für Aluminium einbauen. Eine Stunde später musste ich mich regelrecht zwingen, den Rest heute zu machen. Unglaublich wie die Zeit in dem Spiel vergeht, falls man sich Mühe beim Basteln geben will.
     
    ADorante und Islar gefällt das.
  34. Lemontree

    Lemontree
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    84
    Habe jetzt ~42Std auf dem neuem Spielstand und grad die Mono-Rail freigeschaltet. Verdammt bin ich langsam. :fs:
    Aber jetzt kann das "hübsch" bauen endlich losgehen. :D
     
  35. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Willkommen bei meinem Spieltempo :D

    Mit dem "hübsch bauen" würde ich aber erst anfangen, sobald Du etwa ausgerechnet hast, wie viel Material Du zusammensammeln willst. Und auch über die Coupons all die neuen Fundamente usw. gekauft hast.
     
  36. Lemontree

    Lemontree
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    84
    Die Fundamente waren das Erste was ich gekauft habe.
    Und ausrechnen wieviel Material ich sammeln will? Ich denke nicht das mein Taschenrechner diese Zahl darstellen kann ;)
     
  37. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Anzahl Eisenminen, Kupfer usw. Da das schnellste Förderband eh "nur" 780 von den Ressourcen pro Minute transportieren kann, kannst Du es allenfalls darüber berechnen. Anders gesagt, so viele Leitungen bauen wie Du möchtest, und sie später auf 780 upgraden. Und schon musst Du (fast) nicht rechnen :teach:
     
  38. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Gibt es eigentlich die Laufstege nicht mehr oder kommen die erst später.
    Habe zwar beim Weltraumlift nur die erste Stufe bis jetzt, aber die gab es ja früher recht schnell.
    Kann in ner Halle bisher nur weiter nach oben, wenn ich eine Rampe baue.

    Es gibt zwar diese kleinen Laden den man bauen kann, wo man die kaufen könnte, aber ka welche Währung das sein sein soll.
     
  39. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Genau im besagtem Laden kannst, bzw. musst Du die Laufstege kaufen. Als Währung dienen Coupons, welche Du durch den "Abfallschlucker" (das andere neue Gebäude) bekommst. Indem Du ihn mit überflüssigem Material fütterst. Das können reine Rohstoffe sein, oder auch Endprodukte. Je komplizierter die Herstellung ist, desto mehr Punkte sammelst Du für den nächsten Coupon.

    Ich habe etwa vier - fünf dieser Abfallentsorger. Sobald ein Lager voll ist, und ich Überkapazitäten habe, lege ich eine Leitung zur Entsorgung. Noch besser ist es bei den Raffinerien, welche ja nur richtig funktionieren, solange BEIDE Endprodukte jeweils aus der Raffinerie abfliessen können. Da lohnt sich der Abfallentsorger erst recht.
     
    Islar gefällt das.
  40. Zischrot

    Zischrot
    Registriert seit:
    26. Juni 2019
    Beiträge:
    16
    Kurze Frage. Das Zugsystem funktioniert ja schon echt sehr gut. Auch auf nem etwas komplexeren Schienensystem hatte ich mit mehreren Zügen bisher keinerlei Probleme, wenn man mal davon absieht, dass manche Kurven ab und an zwei mal gebaut werden wollen, damit die Weiche funktioniert. Bisher habe ich immer pro Bahnhof nur einen Zug genutzt und frage mich jetzt, wie das mit mehreren Zügen pro Bahnhof ausschaut. Die haben ja gegenseitig keine Kollisionsabfrage, fahrend ist das ja daher kein Thema, aber der Ladevorgang sperrt die Container/Tanks ja. Weis wer, ob dies möglich ist bzw. wie sich die Züge dann verhalten, wenn z.B. gerade einer ab- oder aufläd und der nächste kommt genau in dem Moment an?. ...oder ballert der hintere dann einfach durch? Hat da wer schon mal Erfahrungen mit gemacht?
     
Top