Schwarzer Bildschirm nach Hochfahren

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Plub, 12. Mai 2024.

  1. Plub

    Plub
    Registriert seit:
    29. September 2023
    Beiträge:
    449
    Hallo zusammen.

    Für meinen Zweitwohnsitz wollte ich jetzt meinen etwa 10 Jahre alten PC nutzen, der seit etwa 2 Jahren in der Ecke stand und vergammelte. Grafikkarte ist eine HD 7800 (7870 oder 7850 weiß ich gerade nicht). Bildschirm ist über DVI verbunden.

    Nun habe ich folgendes Problem:
    • Beim Starten des PCs sehe ich erst für ne Sekunde die Grafik des Mainboards, dann nach kurzem Warten das Windows-Symbol mit dem Ladekreis. Dann wird der Bildschirm schwarz und sagt, dass er kein Signal erkennt. Der PC läuft weiter. Auch der Lüfter der Graka läuft.
    • Ich kann beliebig lange in das BIOS gehen (und sehe das auch).
    • Wenn ich den Bildschirm per DVI an das Mainboard anschließe, sehe ich gar nichts.
    • Wenn ich die Grafikkarte ausbaue und dann den Bildschirm per DVI an das Mainboard anschließe, klappt alles, aber die Onboard-Grafik unterstützt nichtmal die Auflösung des Bildschirms :rolleyes:
    Ich weiß nun aber gar nicht, wie ich hier vorgehen soll, um das Problem zu beheben. Während die Grafikkarte eingebaut ist, sehe ich (nach einer Sekunde Windows-Ladebildschirm) gar nichts, also sehe ich auch keine Möglichkeit, irgendwelche Bugfixing-Tools laufen zu lassen. Ich habe im BIOS auch bei angeschlossener GraKa keinen Verweis auf diese gefunden und keine Option, sie zu "deaktivieren" und die Onboard-Grafik zu nutzen, während die Grafikkarte eingebaut ist. Irgendwelche Tipps?
     
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.961
    Windows neuinstallieren.

    Hast du schon versucht im abgesicherten Modus zu starten?
    Das Problem klingt fast als wäre eine Auflösung/Hz in Windows eingestellt welche vom monitor nicht unterstützt wird, und du deshalb nur beim Boot/BIOS ein Bild hast.
     
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.912
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Oder die Grafikkarte ist hin.

    Zeigt im UEFI ein Bild sagt nicht viel aus.

    Hab hier auch ne Karte die läuft in UEFI ewig. Unter Windows nicht.
     
    Plub gefällt das.
  4. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.961

    Das sollte man ja schnell feststellen können wenn man sich irgendwo z.b. eine Live Linux Installation von irgendwo eventuell besorgen kann. (pc geschäft in der nähe oder so, oder Zeitschriften die eventuell noch CD/DVDs mit so etwas anbieten (aufgrund des alters gehe ich mal davon aus das der PC auch noch ein Laufwerk hat...)


    ich kann mich in dem Punkt irren, aber vermutlich zeigt der Mainboardausgang nur das was von der IGPU angezeigt wird, und die wird ja in der Regel abgeschaltet wenn eine richtige GPU vom System erkannt wird.
     
    Plub und Die-Fette-Elke gefällt das.
  5. Plub

    Plub
    Registriert seit:
    29. September 2023
    Beiträge:
    449
    Da wollte ich erstmal drumherum kommen.

    Nope, werde ich mal probieren.

    Das würde mich wundern. Der Bildschirm ist viel moderner als die Grafikkarte, die sollte ihn nicht überfordern. Außerdem unterstütz die IGPU, die ich aktuell nutze, nur 1920*1080 und das wird vom Bildschirm anstandslos hochskaliert.

    Das werde ich mal probieren.

    Ich hatte etwas spekuliert in die Richtung, dass in der ersten Sekunde des Bootens noch die IGPU genutzt wird und das Bild nur an die GraKa weitergegeben wird und in dem Moment, wo die eigentliche GraKa übernimmt, klappts nicht mehr.
     
Top