Selber Spiele programmieren?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Bel-Garadh, 5. April 2004.

  1. Es geht um das "end else" - Der Compiler kann an dem Semikolon erkennen, ob noch was kommt oder nicht. Fertig.
     
  2. Mir kann doch keiner erzaehlen, dass das lesbar ist... ;)

    Wenn, dann so

    Code:
    if foo > bar then
    begin
      foo = bar;
    end
    else if foo < bar then
    begin
      foo = bar + 1;
      bar = 0;
    end;
    
    Fuer meinen Geschmack heben sich Klammern zur Strukturierung aber trotzdem deutlich von dem ab, wo wirklich was passiert ;)

    Code:
    if (foo > bar) {
      foo = bar;
    } else if (foo < bar) {
      foo = bar + 1;
      bar = 0;
    }
    
     
  3. immer noch ewig redundant. wenn sowieso ein else kommt, dann hat sich das end erledigt. und ob da ; nötig sind? der compiler sollte wohl selbst schnallen, ob dahinter ein relevantes schlüsselwort kommt oder nicht, speziell weil das end in dem fall überflüssig ist wie ein kropf. aber lehrsprache halt. lieber ausführlich und redundant als effizient *g*
     
  4. Ein begin muss immer durch ein end abgeschlossen werden:
    Code:
    if foo = bar then foo = 1
    else if foo < bar then bar = 0;
    
    if foo = bar then
    begin
      foo = 1;
      bar = 5;
    end else
    if foo > bar then
    begin
      foo = (bar + 10) * 7;
      bar = foo;
    end;
    
     
  5. Ich hab's ja auch nur dahingehend geaendert, dass das else und das if auf derselben Zeile stehen. Sonst wuerde ich immer denken, das waere ein neues if.
     
  6. Laut Object Pascal Style-Guide ist beides erlaubt. :)
     
  7. Wie gesagt, die urspruengliche Variante ist total grottig, da muss man zweimal gucken, ob das 2. if nun zu einem else Zweig gehoert oder nicht.
     
  8. ,-) war auch eher kritik an der sprache. ohne end würde ja im zweifelsfall sowieso nur der compiler meckern. streng genommen ist schon das begin vollkommen überflüssig und ein
    fast schon basic artiges

    if bla
    irgendwas
    elseif blub
    irgendwas
    endif

    wär genauso eindeutig. aber daß kurz und bündig nicht das ziel war sieht man ja spätestens bei arrays *flücht*
     
  9. Es wird unterschieden, ob nur eine Anweisung oder mehrere folgen. Ist bei C\C++ ja genauso. Damit hat das begin schon einen Sinn.
     
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Das kann der Compiler aber an Hand des endif festellen, also ist das begin überflüssig...
     
  11. Wenn der if-Abfrage nur eine Anweisung folgt, gibt es kein begin und kein end. :p
     
  12. Aber ein end; ist dennoch überflüssig! Ob man nun eine Klammer oder das Paar bgein ... end benutzt ist vollkommen egal - also hat das auch nichts mit "leichter" lernen zu tun ...

    Wer Programmieren lernen will, der muß durch syntaktische Sachen eben durch - im übrigen ist da fast jede Sprache insofern gleich schwer, weil es bei den meisten Leuten das erste Mal sein wird, daß sie mit sehr strengen Regeln für das "Aufschreiben" einer Sache konfrontiert werden und die Abweichung von diesen Konventionen sofort "bestraft" wird (Allerhöchstens Leute mit HTML-Kenntnissen haben so etwas wie Syntax dann schon gesehen - wobei da das Vertippen nicht so schlimm ist ;) ). Als Anfänger muß man sich da eben durchquälen - fertig!

    Schade übrigens, das hier kein feedback mehr zum Topic kommt - haben die ganzen Lernwilligen denn schon aufgegeben???

    Ciao,
    Hyperion
     
  13. Vielleicht schreckt sie eine 2 Seitige Diskussion über Vorteile von {/} gegenüber begin/end ab ;).

    Btw. Von mir hätte auch C eine Stimme in Sachen Lesbarkeit von Code, aber ehrlich denke ich nicht, dass die Einsteigerfreundlichkeit einer Sprache jetzt gross von vorhandenen Styleguides abhängt. Ich bin der Meinung das es abolut nicht auf die Sprache ankommt (zumindest bei "ähnlichen" Sprachen wie Pascal, C, Java) sondern immer nur auf die Art wie man sie lernt.
     
  14. Könnte sein ;)
    ... aber wer sich von so etwas abschrecken läßt, der wird auch am Programmieren keine Freude haben :madcat:
    Zustimm :hoch:

    Allerdings ist die Zugänglichkeit wichtig (wie komme ich an einen Compiler , Bücher, IDE, etc.). Das kann ja durchaus unterschiedlich bei den Leuten aussehen ...

    Ciao,
    Hyperion
     
  15. Wie wahr, wie wahr!

    Allerdings muss nochmal betont werden, dass man schon die imperative Programmierung beherrschen sollte, bevor man sich an die Spieleprogrammierung macht. "Spiele" jetzt natürlich im Sinn von z. B. moderner 3D-Grafik und virtueller Welten. Aber für die Selbstmotivation kann man natürlich gleich mit "Spielen" wie Zahlenraten oder so anfangen.

    Und noch ein Tipp: nicht streng einfach ein Buch über Programmierung durchlesen. Sondern das gelernte durch oben genannte kleine Spielchen vertiefen! Und wenn man mal nicht weiterkommt, einfach ein bisschen im Buch weiter arbeiten. :)

    Gruß,
    Drag0n
     
  16. Bb..........

    Yeah BB is echt cool.....daweil zumindest
    hab mal n bisschen reingechnuppert und bin grad soweit das er auf nen tastendruck n command ausführt :)
    is echt nice und leicht zu lernen (hab mich schon an java und C/C++ probiert ohne irgendwelche vorkenntnisse) BB=:cool:
     
  17. @ thread


    also wegen dem "spiel" programmieren müsstest dir erstmal im klaren sein was fürn spiel und in wiefern programmieren ? sicher bekommst "so lala" nich mal ne 3D engine zum laufen und ne KI erst recht net also fällt schonmal alles aus "shooter" perspektive in den keller ^^ .... das gleiche gilt für alles was "gut aussehn und sich gut zocken lässt" sozusagen

    zB VisualBasic -> da kannst mehr oder weniger als "newb" auch gut anfangen, und dich n bissl in die DirectDraw ebene trauen und über schleifen und co n kleineres "demo" machen ... aber ne engine bekommst damit net hin ( jednfalls war bei mir mit DDraw und Collision schluss )

    um erstmal "plan" vom programmieren ( nicht scripten / editieren ) zu bekommen müsstest echt mal n buch schnappen ( e-book etc ) und dir n super simples programm anschaun ... und das zu verstehn versuchen ... und dabei is die programmiersprache eigendlich zimlich latte .... ich hatt mal mehrere "projekte" laufen und kam in manchen sachen bei VB besser klar als bei C weil letzteres echt krank ist ( weil zeit und denkaufwendig ohne ende ) und naja weiss auch net von BlitzBasic und so*grübel* halt ich grad net viel ^^

    wünsch dir auf jedn viel erfolg ^^ und lass die ohren net hängen wenn du nach 3 wochen nix gebacken bekommst zum cod3n lernen brauchtŽs halt zeit ... und davon viel

    ich dacht früher auch mal "wozu braucht man nen Programm Ablauf Plan" aber bei kleinen "schulprojekten" oder inner Lehre machte sich das "aus dem arsch raus coden" besser .... jetz seh ich das ich ohne irgndwelche Pläne und Kommentare nach ner weile null durchblick un das killt einen wenn man mal 2 wochen zeit zum coden hat und nach 3 wochen pause reinschaut und sich denkt "nixpeil" :aua: :no:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2004
Top