Shadow of the Tomb Raider

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 14. März 2018.

  1. Lel, genau so gings mir auch :ugly:
    Der (inzwischen gesperrte) Lordsepplone (oder so ähnlich) meinte, wie kann ich sein persönliches SPIEL DES JAHRES (neben Detroit) nur so abfällig beurteilen :eek:
    Sorry, aber ich fands einfach langweilig, uninspiriert.
     
  2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Ich fand den Anfang mit dem Dschungel (und auch die Episode davor) auch sehr super. ;)

    Bitte nicht nachtreten. :teach:
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Wenn man mit Dschungel nichts anfangen kann dann wird es mit Shadow of The Tomb Raider natürlich schwierig. Insgesamt haben sie den Dschungel aber sehr gut umgesetzt.

    Dazu hat das Spiel ein tolles Sounddesign. Da man im Gegensatz zu den Vorgängern die modernen Elemente (wie die Sowjet Anlage oder die Mine) stark zurückgefahren hat kommt auch wieder das alte Entdeckerfeeling auf.

    Und für mich ist Shadow of The Tomb Raider auch eines der besten Spiele des letzten Jahres. In manchen Aspekten gefällt es mir sogar besser als Uncharted 4.
     
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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  5. Jirim

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    Jap, in Rise of the Tomb raider war auch das lohnenswerteste das Croft-Anwesen DLC.... echt schade das rund um die Croft familie soviel story herrscht aber man eigt nix daraus machte.
     
    Amischos und Spectre_II gefällt das.
  6. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Viele Monate nach dem Release gebe ich dem Spiel aktuell eine zweite Chance und bin überrascht, wie verbugt das noch ist. Da fängt der Sound manchmal an zu "Kratzen" und ich muss das Spiel neustarten. Auch immer wieder nett: Lara steckt die Pistole ins Halfter und sie verschwindet. Da hat man sich echt Mühe gegeben das richtig auszumodellieren und dann verschwindet die Pistole im Nichts. Das war schon in der Releaseversion so. Nice. :ugly:
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Hatte keine Probleme mit dem Sound. :nixblick: Und die Soundkulisse in dem Spiel ist auch verdammt gut.
     
  8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Laut google bin ich der einzige. /Ironie aus :ugly:
     
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Was kaufst du dir auch die PC Version? :wahn:
     
  10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Lüppt fast durchgängig mit stabilen 60fps. :nixblick: Und so allgemein kann deine Aussage auch nicht gemeint sein, immerhin wäre SotTR das einzige Spiel, welches sich bei mir so verhält.

    Überdies, falls das mit der Ironie oben nicht klar geworden ist, das Problem haben auch einige andere. Wie viel genau lässt sich freilich nicht sagen. ^^
     
  11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Ja, es wurde auch geraden die Priorität zu erhöhen, das probiere ich aktuell erstmal. Das Ding ist, ich habe die Grafik schon so weit es geht "optimiert". Es sieht jetzt gut aus und läuft flüssig. Es jetzt noch weiter verringern zu müssen, um einen mMn offensichtlichen Bug auszugleichen, würde mich sehr stören.

    Ich danke dir trotzdem für deinen Tipp. :)
     
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  12. P@l@din

    P@l@din
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    Habe das Problem damals auch gehabt. 1, 2 x Neustarten und es war weg. Zum Glück hat man das recht früh schon im Menu gehört, ob der Bug auftritt oder nicht. Ansonsten bin ich aber von Bugs verschont geblieben.
     
  13. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Bei mir passierte es gestern eher nach längerer Spielzeit, nicht direkt zum Spielbeginn. Vielleicht eine Art Speicherleck oder so... Ein Neustart hat es sofort behoben, ich habe dann aber erstmal nicht weitergespielt.
     
  14. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Ach ich lasse es jetzt sein. Ich werde einfach nicht warm mit dem Spiel. Gerade in einem Raum mit brennendem Wasser, weil...sowas gehört eben in so ein Spiel. Und das scheint das grundlegende Designkonzept hinter dem dritten Teil zu sein. So als hätten sie eine List abgearbeitet. So fühlt sich das Spiel an, wie eine Auftragsarbeit für Crystal Dynamics. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Ich gebe dem Spiel eine "Meh von 10". :ugly:

    Und dann die vielen glitches und Bugs so lange nach Release. Dass jede Pistole im Holster unsichtbar wird nachdem man sie moddet zum Beispiel. Meine Fresse. Das wirkt alles so unausgegoren und der Support wurde schon vor Monaten eingestellt wie es aussieht. Abgesehen von miesen DLCs, wie man so hört.

    Schätze ich behalten Teil 1 und 2 in guter Erinnerung, gucke mir Teil 3 als Movie bei Youtube an und zocke ansonsten lieber nochmal Uncharted 4. Gleiche Auflösung (1440p auf der Pro), bessere Grafik, viel besseres Spieldesign, dafür halt 30fps. Darf es aber auch, denn es ist über 2 Jahre älter. ^^
     
  15. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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    Wisst ihr, was mich bei diesem Spiel mehr abgefucked hat als es vermutlich sollte?

    Immer wieder muss Lara absurdeste Qualen, Strapazen und Gefahren überstehen, um irgendwohin zu kommen. Und jedesmal - JEDESMAL! - kommt sie dann da an und Jonah sitzt vor Ort schon grinsend am Lagerfeuer. Kann es vielleicht sein, dass Jonah viel besser darin ist, Wege zu finden? Ich glaube, ich möchte lieber Jonah spielen. Der wirkt vernünftiger, klüger und gelassener.

    Lara ist immer so eine blöde Drama Queen, während Jonah effizient Probleme löst.

    Ich möchte die Entwickler mit einem Lexikon verprügeln, in dem der Begriff "Ludonarrative Dissonanz" ganz fett markiert ist.
     
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  16. Deisler

    Deisler
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    jeder Teil dieser Trilogie war mein Goty, für mich gibt es nix besseres als so ein Abenteuer zu bestreiten, kA was ihr für ein Problem habt, aber im 3rd Person Action Adventure Bereich gibt es nix besseres
     
  17. jan_w

    jan_w
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    Hahaha...

    Ich finde es auch ein bisschen witzig, dass die "neue" Lara vom Charakter her imho weitaus mehr ein stereotypes, sexistisches Abziehbild einer Frauen-/Mädchenfigur ist, als es die "alte" je war. Jetzt haben wir so 'ne Heulsuse, aber Hauptsache die Hupen sind nicht mehr so groß ;-)
     
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  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Und in allen Uncharted Teilen geht beim Klettern immer etwas zu Bruch und man stürzt ab, weil...so was gehört eben in so ein Spiel.

    Ich hab echt das Gefühl, dass du das Spiel nicht mögen willst und dich deshalb an solchen Kleinigkeiten wie dem Holster aufregst. Wenn du dich an solchen Kleinigkeiten aufhängst dann dürftest du dich auch an den Uncharted Teilen aufhängen. Die kann man wenn man will auch in ihre Einzelteile zerlegen.
     
  19. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Mir gefällt das Gesamtkonzept nicht, die Kleinigkeiten fallen halt dazu noch auf. Und sollten Monate nach Release doch wenigstens gefixt sein?

    Es ist ein Open-Hub-Spiel, mit am Wegesrand platzierten Tombs die einfach nur existieren, weil das Spiel Sammelkram haben muss. In den Uncharted Spielen ist das Teil der Story. Deswegen fühlt sich die Welt in SotTR so kulissenhaft an. Das hatten die Vorgängerspiele zwar auch, aber ich glaube in RotTR konnte ich sowas hier an zwei Fingern abzählen, in SotTR ist es aber Standard, was einfach nur nervt:

    https://i.imgur.com/mK4CAQb.jpg

    Ständig backtracking, das hat dem Spiel gefehlt. :uff: Und hier mag es ja noch relativ fix gehen, bis man die Axt bekommt, aber später halten einen dickere Seile auf! -.-

    Davon abgesehen trifft eher das Gegenteil zu: Ich fand Teil 1 und 2 großartig und habe mich auch sehr auf das Ende der Trilogie gefreut. Nun bin ich enorm enttäuscht davon, auch von mir, weil ich mich einfach nicht dazu bringen kann es weiterzuspielen. :(

    Teil 1 war ein Original und Teil 2 hat einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht. Teil 3 übernimmt alles von Teil 2, Grafik, fast komplett die Gameplay-Elemente etc. Es könnte ein AddOn sein. Ich finde man spürt die Zäsur, dass Crystal Dynamics (warum auch immer) hier nicht verantwortlich zeichnet, sondern das ganze an Eidos Montreal abgegeben hat.
     
  20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    naja, ein klein wenig Metroidvania mit einbringen ist doch eigentlich das beste was Tomb Raider passieren konnte imho :ugly:
     
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Backtracking hast du in den Vorgängern doch auch. Alleine in die Sowjet Anlage schickt dich das Spiel dreimal zurück. In beiden Vorgängern hast du immer Orte wo du erst mit der passenden Ausrüstung weiter kommst. Das gilt auch für Nebenkram. In Rise of The Tomb Raider hast du direkt im allerersten Hub eine Höhle in die du erst viel später rein kommst.

    Im Prinzip kritisierst du also Elemente die du 1:1 auch in den Vorgängern hast.
     
  22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Die vorigen Spiele haben sich mit jeder Instanz weiterentwickelt. Also, freilich bezieht sich das nur auf Teil 1 zu Teil 2. Hier hab ich mehr vom gleichen, im Dschungel. Und ich schrieb bereits selbst, dass es das in den Vorgängern gab, aber imho gefühlt nicht so ausgeprägt.
     
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Dann spiel noch einmal Rise of The Tomb Raider und achte mal darauf, wie oft dich das Spiel in die Sowjet Anlage zurück schickt. Selbst innerhalb der Anlage hast du genügend Stellen bzw. Herausforderungen (die Flaggen) die du erst später lösen kannst.
     
  24. Jirim

    Jirim
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    Man konnte im 2ten teil gefühlt 1000 sinnlose dinge mehr sammeln und auch das "ausrüstung fehlt komm später wieder" hatte ich im 3ten teil vllt 1 mal gehabt wärend ich im 2ten und 1 teil gefühlt an jeder ecke auf diese popup gestoßen bin, hat mich ehrlichgesagt richtig gestört so das ich Rise erst 1 jahr später nachdem ichs gekauf hab mal durchgespielt hab, wärend ich Shadow irgendwie an einem rutsch und dann direkt noch auf 100% gespielt hab :ugly:

    Dafür war die Story in teil 1 und 2 eben mehr aktionlastiger mit viel geballer und untoten armeen zum niederschnetzeln.
     
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Und vielleicht verkläre ich das rückblickend auch und es hat mich in RotTR genervt. Natürlich ist es dann nur logisch, dass ich mir einen Nachfolger wünsche, der genauso ist. :D

    BTW: Ich habe ja nicht sooo weit gespielt, aber was den Action-Teil angeht...weniger in SotTR? Dachte da man ja quasi Rambo spielt gibt's da später auch deutlich mehr Geballer. ^^
     
  26. Jirim

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    der Balleranteil ist vorhanden aber man hat nichtmehr soviele passagen wo man unzählige gegner niederschießen muss und mehr schleicheinlagen wo man diese auch umgehen könnte ohne kampf. Auch die Gräber sind etwas kniffliger gestaltet und machen viel spaß und bei den DLCs merkt man das die entwickler hier und da nochmehr aus dem ganzen rausholen könnten.
     
  27. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Für mich waren die Challenge Tombs, selbst die echt gut gestalteten, in den Vorgängern immer nur Beiwerk. Manchmal habe ich sie direkt "abgearbeitet" um dann mit dem Hauptspiel weiterzumachen. Vermutlich ein weiterer Grund, warum mir die Verschiebung des Spielfokus in Teil 3 nicht zusagt.

    Freilich kann ich zu den Tombs in SotTR kaum was sagen, aber ich fand die in RotTR sehr abwechslungsreich, trotz des Szenarios. Die Wasserkraftanlage, das Schiff, diese Windhöhle, das mit dem Strudel...in SotTR dominiert der Dschungel, gibt's da später auch mal was anderes als Holzanlagen im Dschungel?

    Sammelkram mit backtracking ignoriere ich in den meisten Spielen. Wir sprechen hier also tatsächlich nur über den Zugang zu challenge tombs.
     
  28. Jirim

    Jirim
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    Naja schauen wir mal was sie auch der Tomb Raider marke noch machen werden, sind ja weitere Spiele in planung.
    Hoffe sie nehmen sich mal bisschen zeit und nehmen die Kritik der Spieler wahr... (wer glaubt das bitte? :ugly: )

    Aber soein Archäologe/in spiel fehlt mir schon richtig, so die alten TR teile wo man stundenlang in ruinen rätsel löst hatte schon was besonderes.
     
  29. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Und den letzten DLC gerade durchgespielt. Gibt am Ende noch einmal ein etwas knackigeres Rätsel (diese blöde Statue...). Ansonsten war es gewohnte Kost. Nach fast 8 Monaten darf sich dann auch Shadow of the Tomb Raider bei mir von der Festplatte verabschieden. War eine schöne Zeit. :yes:
     
  30. PolarBear

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    Ist schwer einzuschätzen - es gibt glaube ich 2 Abschnitte, wo man sich unter Wasser durchkämpfen muss - man schwimmt da quasi von Luftblase zu Luftblase und muss sich hin und wieder vor Piranhas im Seegras verstecken
     
  31. Seraph87

    Seraph87
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    Sie kommen schon immer mal wieder vor, sowohl in der Hauptquest als auch bei den Nebengräbern, aber nicht exzessiv und die sind eigentlich immer überschaubar gelöst und man weiß, wo man hin muss, nur die Angriffe durch diverse Fische können manchmal etwas nerven. Ist aber durch die ständigen Speicherpunkte auch nicht weiter wild, ich hasse Unterwasserlevel selbst wie die Pest, habe hier aber alles relativ problemlos geschafft und fand es sogar eine ganz gelungene Abwechslung, man kann im Laufe des Spiels auch Laras Unterwasserzeit verlängern, dann wird es noch entspannter.

    Falls du es dir jetzt im Sale kaufst, nur so als Hinweis, mit dem neuesten Nvidia-Treiber gibt es einen recht groben Fehler, dass das Spiel unter DirectX 12 nicht über die ersten Ladebildschirme hinauskommt und dann einen Fehler auswirft. Leider hat sich bisher weder Nvidia noch Square bequemt, einen Fix bereitzustellen, man muss dann entweder DirectX 12 deaktivieren (funktioniert aber wohl auch nicht immer) oder auf den alten Treiber zurückgehen.
     
  32. Samoth

    Samoth
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    Hallo zusammen,

    ich habe mich die Tage an SOTTR (PC) herangewagt und bin gerade in "Die verborgene Stadt". Vielleicht stelle ich mich auch nur an oder übersehe was, aber wenn ich im Game Tabulator drücke, sehe ich die Missionsziele und kann zum nächsten Reiter "Nebenmissionen". Da blicke ich nicht durch.

    - Sind das alles Missionen die ich hier in dieser Stadt erledigen kann?
    - Was bedeutet der kleine Pfeil nach unten neben der Pfeilspitze die nach rechts zeigt?
    - Wie finde ich die Nebenmission am schnellsten auf der Karte? Kann ich die Nebenmission nicht irgendwie aktivieren, sodass sie mir angezeigt wird?
    - Kann ich in der verborgenen Stadt keine Pfeile abschießen? Es gibt ja auch Herausforderungen, bei denen ich Totems zerstören muss.

    Vielen Dank im Voraus + Grüße
    Samoth
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2019
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Ich kann nicht alles beantworten. In Paititi gibt es einige Nebenquests. Die Questgeber werden aber nicht direkt auf der Map angezeigt sondern man muss sie finden. Wichtig dabei ist, dass es in der Stadt zwei Fraktionen gibt. Bestimmte Questgeber geben einem nur die Quest wenn man das entsprechende Outfit trägt. Eine Schlangenwache wird dir keine Quest geben wenn du das Outfit der Rebellen trägst.

    Und nein, in der Stadt kannst du keine Waffen benutzen.
     
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  34. Samoth

    Samoth
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    Danke dir für die zeitnahe Antwort :-)

    Und wie schaut es mit dem Finden der Nebenmissionen aus, wenn sie schon im Nebenmissionen-Log zu sehen sind? So sehe ich dort u. a. "Der Preis des Überlebens", kann die Mission aufklappen und sehe dort "Der Drache und der Prinz" als Unterpunkt. Wie finde ich die Mission nun grundsätzlich und auf der Karte?
     
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Ich meine man sieht ein Symbol auf der Karte bzw. mit dem Überlebensinstinkt sieht man das Symbol im Spiel. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich das Spiel direkt zum Release durchgespielt hab und ich solche Dinge nicht mehr genau weiß.
     
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  36. Samoth

    Samoth
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    Danke dir übrigens! Hab mich gestern bis 04:00 Uhr an TR festgefressen und der Tipp von dir war es dann auch: Die Quests sind zu sehen, doch muss ich die Questgeber vorher finden! Dann werden die Nebenmissionen auch auf der Karte angezeigt.

    Aber nun noch was anderes: Wie stelle ich Feuerpfeile her!? %-)
     
  37. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
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    Ich finde das hat die schlechteste Soundkulisse der gesamten Serie: Alles wirkt sehr reduziert, es kommt nie das Gefühl auf, irgendwo mittendrin zu sein, alles wirkt sehr ortbar. Besonders:
    Ist mir das Ende aufgefallen, wo Lara durch die Horde an Bewachermutanten läuft und diese um sie herumlaufen. Im Hintergrund tobt ein Kampf. Das einzige, was man hört ist vereinzelt mal ein Fauchen. Richtig kam da keine Stimmung auf. Und das hat sich durch das Spiel durchgezogen. Sounds die nicht genau passen, gepaart mit unheimlich schlechten Animationen zeugen einfach davon, dass da nicht viel Leidenschaft hintersteckte, oder dieser zumindest keine Zeit gelassen wurde.
     
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Da bin ich ehrlich gesagt komplett anderer Meinung. Das Ende ist in der Tat schlecht abgemischt weshalb die Stimmen völlig in der Musik und im Lärm untergehen. Aber die Soundkulisse in den Gräbern oder im Dschungel fand ich fantastisch. Sie sorgt für eine mystische und bedrohliche Stimmung. Sie hat die Atmosphäre perfekt untermalt.
     
  39. F.o.B.

    F.o.B.
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    So viele neue Posts hier, ich dache das Spiel ist mit 80% im Sale oder so. Also nochmal auf die Shopseite geguckt, weil ich noch den Season Pass brauche. Was soll dieser Quatsch mit der Umbenennung in Definitve Edition denn?
    https://tombraider.square-enix-games.com/en-us/news/shadow-of-the-tomb-raider-definitive-edition

    Ich besitze laut Shopseite also die Definitive Edition, kann aber noch das Definitive Upgrade kaufen. War vorher viel übersichtlicher mit Hauptspiel und Season Pass.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
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    Was empfehlt ihr denn für die einzelnen Schwierigkeitsgrade? Machen Exploration und Puzzles auf Hard noch Spaß oder fehlen dann wichtige Hinweise, wie das so oft ist...
     
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