Sinus/Cosinus-Funktionen - DEG oder RAD?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SeeUngeheuer, 11. März 2011.

  1. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Hallo Leute,

    Mir ist das wirklich peinlich, weil Mathe eigentlich Teil meines Studiums ist, aber: Wann benutzt man beim Taschenrechner den Modus DEG und wann RAD? Mit einer kleinen Erklärung, warum, wäre das ganze perfekt.

    lg SeeUngeheuer
     
  2. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.072
    Ort:
    vorne

    DEG für Degree, also wenn das Argument im Gradmaß gegeben ist.
    RAD für Radiant, also wenn das Argument im Bogenmaß angegeben ist.
     
  3. DEG (Degree): Wenn du Grad verwenden willst, also arcsin(1)=90[°] sein soll.
    RAD (Radiant): Wenn du Winkelmass verwenden willst, also arcsin(1)=pi/2 [Rad] sein soll.

    Edit: Arrr!...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2011
  4. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Ah, danke für die Hilfe. Schlauer bin ich jetzt leider nicht. Wenn ich einfach nur eine Sinus-Funktion berechnen will, z.b. bei der Höhe der Gondel eines Riesenrades über dem Erdboden, warum muss ich da RAD nutzen und nicht DEG?
     
  5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das musst du doch wissen, ob du das Ergebnis in Grad oder Vielfachen von Pi willst. :ugly:
     
  6. Lagerhalle gesperrter Benutzer

    Lagerhalle
    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    5.344
    Einfache Merkregel: Wenn du den Winkel irgendwo bildlich sehen kannst, dann DEG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  7. Wenn du "einfach nur eine Sinusfunktion" berechnen willst, sozusagen im allgemeinen mathematischen Kontext, dann immer RAD benutzen.

    DEG ist bloss für die doofen Nicht-Mathematiker, die Winkel in Grad angeben müssen (z.B. bei ner Schulaufgabe) :ugly:
    Aber Vorsicht: wenn du dann mit dem Ergebnis als Zahl weiterrechnen musst, nicht als Grad-Angabe, dann rad benutzen sonst kommt was falsches raus! Also Zahl als Grad-Angabe, und Zahl als eigentliche Zahl (also RAD, das ist ja keine Einheit, sondern einfach "1"), nicht verwechseln.


    Merk dir einfach: 2 pi sind 360 Grad, bzw. pi entspricht 180 Grad.
     
  8. Ryan

    Ryan
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    13.184
    Ort:
    CH
    Ob RAD oder DEG ist egal, du musst halt nur wissen, was du benutzt hast. Spielt ja z.B bei Temperaturen auch keine Rolle ob du nun in Celsius oder Fahrenheit misst, solange du weisst, in welcher Skala du dich befindest.
     
  9. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.072
    Ort:
    vorne

    Richtig, denn jeder vernünftige Mensch würde in Kelvin rechnen :yes::ugly:
     
  10. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Darf ich fragen wie du durch den Mathe-Grundkurs gekommen bist?
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Frag ich mich auch grad. :ugly:
     
  12. Kelvin ist genau so 'ne Bastardeinheit wie Fahrenheit. :no: :ugly:
     
  13. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.072
    Ort:
    vorne

    Quatsch, alleine schon, dass man keine Vorzeichenfehler machen kann, ist ein großer Gewinn :yes:
     
  14. Toll, dafür machst du dann bei der Umrechnung Fehler...:ugly:
     
  15. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Weil die Umrechnung auch so total kompliziert ist. Seriously. Wenn man sich über ne Temperatur-Einheit beschweren will, dann über Fahrenheit. Das is genauso ein Relikt der Vergangenheit wie das imperiale Maßeinheiten-System. Beides gehört sofort abgeschafft. :teach:
     
  16. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.072
    Ort:
    vorne

    Naja ... wer bei deg/rad schon Probleme hat, wird kaum zu Thermo vordringen :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  17. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Ich find ja schon Zoll komisch - und das im dooooooitschen Anlagenbau.

    @Divid: Beziehungsweise sollte... :ugly:
     
  18. JA! :mad: :ugly:



    Thermo mit 4,0 gemacht...*Pfiffel* :ugly:

    Und ich hab' den Mist im Master noch! :huch: :ugly:
     
  19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Darfs mal wieder ein Pfund Kaffee sein? Oder vielleicht doch lieber eine Feinunze Gold? :fs::ugly:
    Echt ma, das is doch idiotisch. :no::ugly:
     
  20. Umrechnungen in Imperial erfolgen bei mir ohne Taschenrechner meist nach dem Prinzip "Nimm den nächsteinfacheren Faktor und addiere ein wenig was dazu".

    Kilometer -> Meile: 1,5 + irgendwas.
    Meter -> Fuss: Mal drei plus irgendwas und ein bisschen.
    Kilogramm -> Pfund: Mal zwei plus etwas weniger als irgendwas und ein bisschen.

    :ugly:
     
  21. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.072
    Ort:
    vorne
    Thermo und vor allem Wärmetransport wird jetzt dann verstärkt auf mich zukommen ... hätte ich damals besser aufgepasst :no::ugly:


    Ich wäre eh für solche KO-Kriterien ... aber auf mich hört ja keiner :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  22. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Mein Taschenrechner kann sowas einfach. Naja, zwei davon jedenfalls. :ugly:
    Aber es ist schon peinlich, dass das nötig ist. Wobei ich mir vorstellen kann, was für eine massive Randale in den USA abgehen würde, wenn jetzt die Regierung das imperiale System komplett verbannt. Ich glaube das würde enden wie in Ägypten. :ugly:²
     
  23. Wäre ich damals mal in der Vorlesung gewesen und hätte mehr als sieben Stunden für die Prüfung gelernt. :ugly:
     
  24. Kanada hat's in den 80ern auch geschafft. :yes:
     
  25. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Kanada is auch nicht die Heimat der konservativen fanatischen Hinterwäldler. :teach:
    Dort sind es nur normale Hinterwäldler. :wahn:
     
  26. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Ich beleg nächstes Semester wahrscheinlich freiwillig technische Wärmelehre oder Strömungslehre 1. Empfehlungen? Was ist später hilfreicher?

    Soll bei mir generell in Richtung reg. Energien gehen.

    War heute in einem BHKW und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen, bis mein Vater mir die Euphorie genommen hat :ugly:
     
  27. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.072
    Ort:
    vorne
    Was soll den technische Wärmelehre sein? Es gibt (technische) Thermodynamik und Wärmetransport, aber Wärmelehre ist ein ziemlich falscher Begriff für beides. Hinsichtlich Energien, Kraftwerke usw. auf jeden Fall in Richtung Thermodynamik gehen, Strömungslehre/Fluidmechanik ist doch eher dann auf die Mechanik der Strömungen ausgelegt, wobei sich Fluidmechanik und Thermodynamik eh überschneiden, bzw. bei vertiefter Betrachtung nicht mehr losgelöst voneinander betrachtet werden können.

    Das merke ich jetzt als Mechaniker doch ziemlich und es kotzt mich jetzt schon an, dass ich mich wieder in Wärmeübergang und Wärmeströmungen reinfuchsen darf. Aber gut ... die dümmsten Kälber wählen ihre Schlachter selbst :ugly:
     
  28. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Also TWL soll bei uns fast genauso wie Thermo sein, aber kleines bisschen anderer Stoff.

    Gut, dann wird das halt gemacht.
     
  29. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.072
    Ort:
    vorne

    Schau dich mal bei den reinen Maschbauern um, welche Fächer die in Modulen wie Thermo-Fluiddynamik drin haben. Oftmals gibts da eigene Fächer wie Thermische Kraftwerke. Bei uns gibts sogar regenerative Energien als eigene Vertiefung.
     
  30. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Auch wenn ihr es vermutlich nicht glaubt, ich habe Mathematik als Abiturfach mit 15 Punkten abgeschlossen. :ugly: Jetzt im Studium sieht es anders aus, ich gleiche fachwissenschaftliche Veranstaltungen (3er-Schnitt) mit fachdidaktischen Veranstaltungen (1er-Schnitt) aus und schlage mich auf diese Weise ganz gut durch. :ugly:
     
  31. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Naja, aber erstmal sollte ich doch die Grundlagen erlernen, oder? Der Rest kommt dann im Master. Ich habe noch ein techn. Wahlpflichtfach im Bachelor offen (kann aus 9 Modulen auswählen), mit der Möglichkeit, irgendein anderes anerkennen zu lassen.

    Fächer in Richtung reg. Energien sind im Master eh Pflicht und gibt es zu Hauf, zumindest bei meiner Spezialisierung.

    @SeeUngeheuer: Na dann herzlichen Glückwunsch :ugly:
     
  32. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    eigentlich hätten wir bei der Einführung vom SI gleich entweder den Meter oder die Sekunde abschaffen sollen. Und dann halt in entsprechenden natürlichen Einheiten rechnen.:bse:
    Wir definieren doch jetzt schon den Meter über die Lichtgeschwindigkeit. Was spräche dagegen, diese dämlichen 2,99*10^8 m/s einfach durch 1 zu ersetzen? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  33. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Was ist denn gegen Meter und Sekunde und vorallem SI-Einheiten einzuwenden?
     
  34. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.050
    Wir könnten die Lichtgeschwindigkeit 1 setzen, wenn wir uns eins von beiden gespart hätten.:ugly: Wenn man das von Anfang an beigebracht bekommen hätte, würde das sicher auch ganz natürlich wirken...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  35. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ja, klar, oder wir nehmen gleich ein Parsec als Basiseinheit. :nixblick:
    Selbst eine Lichtsekunde ist noch so groß, dass wir am Ende einfach in den dümmlichsten Mini-Zahlen rumrechnen. Das ist keine Lösung. Außerdem sind Doppeleinheiten doof.
     
  36. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Na echt ey :ugly:
     
  37. ich bin mit 1 durch den lk gekommen, ohne dass ich überhaupt jemals von deg und rad gehört habe:ugly:
     
  38. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.072
    Ort:
    vorne

    Hachja ... Grundlagen sind sicher zu empfehlen. Da ist Thermo eh wichtig. Ist das bei euch keine Pflichtveranstaltung?
     
  39. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Eben nicht, Pflicht sind nur Ana I/II, LinA, Mechanik, Konstruktion, Fahrzeugantriebe, Produktions-/Automatisierungstechnik und noch paar technische Fächer, die alle so in Richtung Fabrikbetrieb gehen.

    Ich mach dann mal TWL und hör mir gleichzeitig Strömung an, mal schauen was mich mehr interessiert...

    edit:

    Technische Wärmelehre I (Sommersemester)

    Einführung in die Thermodynamik: Zustandsgrößen, Nullter und erster Hauptsatz; thermische Zustandsgleichung idealer Gase; Zustandsänderungen; zweiter Hauptsatz; Exergie; Kreisprozesse

    Ist also doch Thermo, heißt nur anders...
     
  40. Smashmello

    Smashmello
    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    147
    hey ich bin 15 und ich hätte dem typen auch sagen können, dass man bei sin oder cos eigentlich immer bogenmaß benutzt, da wir das thema lang und herzhaft in der schule durchgetrampelt haben ;)
     
Top