Smartphone SIM Problem

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gelöscht 07122022, 27. März 2018.

  1. Hoffe ich bin hier richtig mit dem Problem.

    Hab ein etwas älteres Smartphone (~2-3 Jahre), welches seit neuestem ein interessantes Problem hat:

    Spontan erkennt es plötzlich die SIM-Karte nicht mehr. D.h. ich nehm das Teil spontan in die Hand und sehe dass plötzlich kein Netz da ist und "Invalid Card" gemeldet wird. Ich hab schon das Teil neu gestartet, die SIM rausgenommen und wieder eingesetzt (mehrmals), bringt alles nix.

    Die einzigen Workarounds, die bisher geholfen haben:

    *) Kurz eine andere SIM in mein Handy einsetzen, die wird dann auch sofort erkannt. SIM wieder zurücktauschen -> Funktioniert

    *) SIM kurz in ein anderes Handy einsetzen, die wird ebenfalls sofort erkannt. Dann wieder in meins -> Funktioniert

    Da also meine SIM sofort in einem anderen Telefon funktioniert und eine andere SIM auch sofort in meinem funktioniert, ist das ein wenig schwierig herauszufinden, ob sich da grade die SIM oder mein Handy verabschiedet :confused:

    Hat da jemand ne Idee?
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es wäre schonmal ein Anfang zu wissen um welches Gerät es sich überhaupt handelt. Dem schließt sich die Frage an wie alt die SIM Karte ist und wie oft sie in dieser Zeit herausgenommen und wieder eingesteckt wurde? Ich vermute zwar nicht oft, wer macht das schon, trotzdem solltest du dir die Kontakte sowohl im Geräte als auch der Karte genau anschauen, sofern möglich (manche Geräte sind da schwer zugänglich) - meistens ist doch nur sowas und bevor man den Aufwand betreibt Daten zu sichern und auf Werkseinstellungen zurück zu setzen würde ich erstmal das penibel sicherstellen.

    Ansonsten ist guter Rat teuer, ich müsste wohl ebenso raten wie du.
     
  3. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    So ähnlich hatte ich es bei meinem S4: Immer wieder mal wurde der Kontakt zur Simkarte verloren. Oft war es dann so, wenn ich neustartete, hat er sie innerhalb der ersten Stunde wieder verloren. Wenn die Stunde überstanden ist, lief es meist, bis ich neustartete. Wechsel der Simkarte UND des Simkartenreaders hat beides nicht die Lösung gebracht.
     
  4. Hm, das Problem hat sich interessanterweise verschlimmert. Zuerst wars erstmal einmalig, dann kams wöchentlich und jetzt am Ende schon täglich bzw. sogar mehrmals täglich.

    Hab jetzt mal ne neue SIM gekauft, vielleicht lags ja an der.. Durch das viele Abnehmen der Rückseite vom Telefon hat das mittlerweile schon Risse :uff:

    Wenns nix hilft, nehm ich halt die SD Karte raus und stopf die SIM dort rein (fungiert gleichzeitig als SIM2 Slot). Hab ich bisher nicht gemacht, weil ich den Extra-Speicher haben wollte (aber eigentlich nie brauchte) und weil der ein anderes SIM-Format hat.....

    Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als Handys und SIM Karten auch nach 5 Jahren noch einwandfrei funktionierten, egal was man damit gemacht hat? :uff:
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das war allerdings eine Zeit in der man mit den Geräten so gut wie nichts gemacht hat - außer telefonieren. Würdest du das mit aktuellen smartphones auch nur so machen gäbe es vermutlich ebenfalls entsprechend weniger Probleme. Grundsätzlich denke ich aber trotzdem dass einige der älteren Handys robuster aufgebaut sind.

    Man weiß jetzt allerdings immer noch nicht um welches Gerät es sich überhaupt handelt?! Vielleicht ist zum betreffenden Modell ja was bekannt.
     
  6. Zu dem Modell ist kaum was bekannt, weil das kein Schwein hat. Ist ein Wiko Ridge. Man findet 2-3 Berichte online, wo Leuten ähnliches passiert ist.

    Bis jetzt funktionierts aber mit der neuen SIM.
     
  7. dosqmbxpsa

    dosqmbxpsa
    Registriert seit:
    7. April 2018
    Beiträge:
    2
    Wenn die Stunde überstanden ist, lief es meist, bis ich neustartete. Wechsel der Simkarte UND des Simkartenreaders hat beides nicht die Lösung gebracht.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich finde da noch ein paar mehr und denke mal dass es dann schwer darauf hindeutet dass es einfach ein Serienfehler bei dem Teil ist.
     
  9. Gut möglich, aber noch läufts.... Will mir auch kein anderes kaufen. Im Notfall steck ich die SIM halt in den SD Card Slot :nixblick:
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Und das kann das smartphone dann ganz normal verarbeiten? :confused:
     
  11. Ja, ist Dual-SIM, wobei der zweite Slot eine Doppelfunktion hat und aktuell steckt halt ne SD drin.
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ah, ok.. geht also nicht mit jedem SD-Slot einfach so :leuchte:
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich muss aber auch sagen dass ich das so noch nirgends gesehen habe. (liegt natürlich daran dass ich mir nicht laufend dutzende Geräte anschaue, aber dennoch)
     
  14. Doppelfunktion als SIM und als SD-Karte? Hab ich auch noch nie gehört.
     
  15. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Was das wieder für 1 Diskussion ist hier... :huh:

    Gefühlt ist das seit Jahren in sämtlichen Mittelklassemodellen Standard: die Auswahl zwischen Dual-Sim-Betrieb oder Speichererweiterung.
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    "In sämtlichen" Modellen und "seit Jahren" ist allerdings auch ein wenig weit ausgeholt (auch gefühlt). Es sind einige, vielleicht sogar inzwischen mehr als die Hälfte der aktuellen Geräte, kann ja sein, aber bspw. das Galaxy S6 (2015) hatte das noch nicht, wenn ich das richtig sehe. Seit dem S7 (2016) scheint es das bei Samsung auch zu geben, was gerade mal 2 Jahre her ist. Auch sonst finde ich bspw. auf geizhals nur Geräte seit 2015 die das nutzen. Sein Wiko Ridge ist wenig überraschend auch nicht älter, was das bestätigen würde.

    Also reden wir hier offenbar schon nur über eine Entwicklung die es erst seit 2015/2016 so wirklich gibt und die noch lange nicht in allen Geräten eingesetzt wird. Ja, das ist in der smartphone Welt ein alter Hut, aber wenn man sich seit mindestens 2-3 Jahren kein neues Gerät mehr gekauft hat weil es keinen logischen Anlass dazu gab kann es gut sein dass das an einem vorüber ging. An mir jedenfalls. Ich nutze nach wie vor mein Galaxy S4 weil selbst die mir an sich ausreichenden Mittelklasse Geräte heute größtenteils noch nicht besser sind, oder zumindest nicht in allen Belangen. Irgendwas passt immer nicht, entweder schlechteres Display, weniger Leistung, wenig Akkuleistung, kein wechselbarer Akku usw. - oder alles zusammen.

    Deswegen tut es mir auch wenig wenn ich da nicht am Zahn der Zeit bin. :D
     
  17. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich schrieb "Mittelklassse", weil Dual-Sim-Funktionen in den unteren Preisregionen deutlich verbreiteter sind. [Gilt übrigens ganz genauso für den zweiten Teil der hier diskutierten Funktionalität, die SD-Kartenaufnahme. Im High-End meinen die Hersteller halt, mit einem größeren Festspeicher noch ein bisschen mehr aus dem Kunden rauspressen zu können. :rolleyes:]

    Du schreibst von Galaxy-S-Geräten...
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Du kannst auch ein Moto G5 oder ein LG G5 nehmen, das ist meiner Auffassung nach Mittelklasse und ich würde sowas als Ersatz für mein S4 irgendwann in Betracht ziehen, die haben das deswegen trotzdem nicht, nur weil es das offenbar gibt. Außerdem bezog ich mich vor allem darauf dass es das eben noch nicht so lange gibt - egal ob Galaxy S oder Mainstream.
     
  19. Mein Oneplus hat noch nie einen SD Speicherslot gehabt :ugly:
    Die haben zwar (seit dem 3er) Dualsim, SD Karten werden aber generell nicht unterstützt.
     
  20. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das ist natürlich nochmal eine andere Geschichte. :ugly:
     
  21. Wollte es nur nicht unerwähnt lassen :p
     
Top