Smash Bros Ultimate - Kämpfer steht „falsch herum“

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mr Flow, 20. Dezember 2018.

  1. Mr Flow

    Mr Flow
    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Moin,
    ich habe ein Problem, was ich so bei noch keinem Kampfspiel hatte. Da sich die Kämpfer bei Smash Bros in der Luft beim Springen ja nicht drehen, lande ich mit jeder Regelmäßigkeit mit dem Rücken zum Gegner und hacke dann wild in der Luft herum. Das ist irgendwie ziemlich frustig. Raffe ich hier irgendwas so absolut nicht????? Wie kann ich mich schnell drehen?
    Wie gesagt, sowas habe ich noch nicht erlebt und ich habe so einige Fightinggames durch.
     
  2. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Die Steuerung variiert von Charakter zu Charakter etwas, aber in der Regel kannst du immer entsprechend reagieren. Viele Charaktere haben overhead moves, sprich sie können hinter sich schlagen, smash attacks und die meisten specials lassen sich auch in der regel entsprechend steuern, je nachdem, wo du den Analogstick hinbewegst. Du hast auch bei vielen Charakteren die Möglichkeit in der Luft bereits entsprechend zu reagieren. Ich spiele derzeit viel mit Corrin und sie kann z.b. ihre Lanze optional nach links oder rechts stechen in der Luft, außerdem kann sie einen Flügelschlag nach hinten machen und und und.

    Aber ja, Smash steuert sich komplett anders als ein Street Fighter oder Tekken, dynamischer und etwas weniger vorhersehbar!
     
    Mr Flow gefällt das.
  3. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Jupp - die Antwort auf Gegner im Rücken in der Luft ist eins von sieben Dingen:
    1. Back-Aerial (BAir) - praktischerweise auch bei sehr vielen Charakteren ein Powermove mit hohem Schaden, der Gegner gut wegschleudert. Kann man auch auslösen, indem man dem zweiten Analogstick nach hinten (aus Richtung des Kämpfers) drückt - dann kann man mit dem ersten Stick auch weiterhin den Kämpfer durch die Luft manövieren. Geht aber auch regulär ganz gut. Theoretisch die beste Antwort, aber nur wenn man tatsächlich trifft und ein eventueller gleichzeitiger gegnerischer Angriff keine Priorität hat (also weniger Schaden verursacht und deinen Angriff nicht auffrisst) - sonst ist man richtig im Eimer, weil der Gegner dann viel Zeit hat um einen zu bestrafen z.B. mit einer Kombo, die dich direkt wieder in die Luft schmeißt.
    2. Einer deiner Special Move Attacken (seite, oben, unten, neutral), die eine Hitbox hat, die auch hinter einem trifft (sehr spezifisch je Kämpfer) - eventuell, die bessere Wahl, wenn sie mehr Schaden macht und man dann vielleicht Priorität hat, die man mit einem BAir nicht hätte - aber in der Regel macht ein BAir schon gut Schaden. Einschränkungen sind die selben wie bei 1..
    3. Einer deiner Special Moves, mit denen du etwas Distanz überbrücken kannst, um dem Gegner auszuweichen, falls der Charakter sowas hat (haben die meisten in irgend einer Form). So ein Move hat aber evtl. auch etwas lag, was der Gegner ausnutzen kann.
    4. Air-Dodge - Schildtaste in der Luft lässt einen ausweichen. Damit lässt sich fasst allem sehr einfach Ausweichen, aber danach hat man kurz keine Kontrolle mehr über seinen Charakter, was der Gegner evtl. ausnutzen kann, wenn er vorraus sieht, dass du einen Air-Dodge machst.
    5. Noch einen Sprung - vielleicht in eine andere Richtung. Vielleicht hast du den noch nicht verbraucht und kannst noch mal wieder nach oben. Luftige Charaktere wie Pummeluff können ziemlich oft in der Luft springen. Ist am besten wenn über einem eine Platform ist, auf die man hochspringen kann, weil sonst hat man das Problem nur etwas verschoben, weil der Gegner genug Zeit haben müsste um sich wieder zu positionieren.
    6. Fast fall (Analogstick nach unten tappen) - schleudert aus der Luft direkt Richtung Boden - damit kann evtl. einen Gegner Austricksen, der glaubt man würde woanders landen, und es geht schneller nach unten, sodass man schneller wieder sicher am Boden ist. Nachteil: Man hat dann nicht mehr so viel Kontrolle bis man unten angekommen ist, und dann gibt es durch die höhere Fallgeschwindigkeit gut Landing Lag - wenn der Gegner also reagieren kann, weiß er ziemlich genau wo du ankommst und kann massiv Schaden machen und dich sofort wieder nach oben schicken. Allerdings kann man das wiederrum etwas kontern, in dem man während des Fast Falls eine Attacke macht, was die Fallgeschwindigkeit wieder verringert.
    7. Flugmanöver - besonders "luftige" (floaty), Charaktere (Pummeluff, Peach, Kirby) erlauben einem recht viel Kontrolle über den Charakter in der Luft, aber zu einem gewissen Grad kann das jeder. Allein damit kann man einigen Attacken ausweichen oder den Gegner verwirren.
    Das eigentliche Problem ist aber nicht das Fallen (da hat man ja auch einige Möglichkeiten) sondern das Landen. Je nachdem wie man auf dem Boden aufkommt (schnell, langsam, mit Angriff, ohne), gibt es nämlich gut "Landing Lag", das dem Gegner Zeit gibt, einen zu ärgern. Vielleicht ist das ja auch das, was dich frustiert, weil du dich nicht "schnell drehen" kannst. Eine gute Landung ist daher fasst genauso wichtig wie ein guter "Flug", aber das spar ich mir mal für einen anderen Post.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2018
    Mr Flow gefällt das.
  4. Mr Flow

    Mr Flow
    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Wow, schon mal vielen Dank für diese Antworten!
     
Top