Software_Forum FAQ - 100% finest Freeware (uPDATe 14.4.06)

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von smurf, 2. September 2004.

  1. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2007
  2. Thunderbird - Mailclient
    XChat - IRC Client
    Gaim - Chatclient für ICQ, MSN, AOL, Jabber und Yahoo
    Dev-C++ - C++ Compiler mit IDE
    Open Office - Alternative zu Microsoft Office
    Filezilla - FTP Client
    EAC - Audio CD Ripper

    So, das war es erst einmal fürs erste. Allgemein empfielht sich sowieso, mal auf Sourceforge herumzusurfen, denn dort findet sich kostenlose Software für nahezu alle Bereiche.
     
  3. hab ein paar von Deinen Sachen übernommen. XChat (für Windows) und EAC sind keine Freeware... ich will außerdem versuchen von jeder "Programmart" nur eins zu nennen um Usern die Qual der Wahl zu ersparen...
     
  4. mp.org
    Wo ist XChat denn bitte keine Freeware, wenn sogar der Sourcecode frei zur Verfügung steht?

    Und zu EAC: Dies ist wohl eine klare Aussage, oder?

    Dann habe ich noch GIMP - Ein Bildbearbeitungsprogramm
     
  5. Brian Griffin Family Dog

    Brian Griffin
    Registriert seit:
    8. März 2000
    Beiträge:
    3.591
    Ort:
    Spooner Street, Quahog, Rhode Island
    EAC ist cardware ;)

    Miranda IM - bester, kleinster, flexibelster Instant Messenger
    foobar - bester, kleinster, flexibelster audioplayer
    Media Player Classic - Open Source Videoplayer mit RealMedia/Quicktime Support
    The Godfather - MP3 Masstagger

    lassen sich alle über Google finden, bin um diese Zeit zu faul URLs rauszusuchen ;)
     
  6. zu XChat, siehe hier...

    hab da wohl was falsch verstanden bei EAC, wird aufgenommen und GIMP ist auch ne gute Sache...
     
  7. hat Foobar Radiofunktion?

    was ist ein Masstagger?
     
  8. Ups... Entschuldige!

    Naja, ich benutze ihn ja nur unter Linux... :D
     
  9. ffdshow - Open Source Wiedergabefilter für DivX, XviD und mehr
    XviD - Open Source Videocodec (Koepis Version)
    VLC - der Allesplayer, spielt außer Realmedia und neueren WMV so gut wie alles an Videoformaten
    Virtual Dub bzw. Virtual Dub Mod - zum Editieren/Konvertieren von Videos
    GSpot - Erkennt Codecs, Bitrate, usw. von Videodateien
    Mozilla Sunbird - Open Source Kalender
    HTML Editor (Phase 5) - wie der Name schon sagt...
    Active Ports - listet die zur Zeit genutzten Ports eines PCs auf
    aTuner - steuert Antialiasing, anisotrope Filterung und mehr Einstellungen von Geforce und Radeon Grafikkarten
    Skype - Voice over IP; von einem Benutzer zum anderen telefonieren
    GnuPG - verschlüsselt E-Mails und Dateien; Open Source-Alternative zu PGP
    Eclipse - Entwicklungsumgebung für Java und anderes
    Notepad2 - das bessere Notepad
    Unison - Dateien synchronisieren
    RealVNC - PC-Fernsteuerung
    Cerberus - für Homeuser freier FTP-Server
     
  10. Hm, und wenn Du dann zufaellig immer genau das Programm erwischst, das dem Grossteil der Leute weniger gefaellt als die Alternative, die Du nicht aufgelistet hast? ;)

    Nette Seiten sind auch immer http://www.freshmeat.net und http://www.berlios.de und http://savannah.gnu.org/
     
  11. AntiVir ist genau das Gegenteil von effektiv. Laut so ziemlich jedem Test mit Abstand die schlechteste Erkennungsrater alle erhältlichen Virenscanner.

    Würde Miranda nennen statt/zusätzlich zu Trillian. Miranda ist das bislang feinste Stück IM, das ich gesehen habe.
     
  12. bis jetzt ist es ja eher ein Brainstorming, werde heute mal ein bischen ordnung reinbringen und dann warscheinlich auch doppelte Programmarten aufnehmen...

    @Chupster:

    habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit AV gemacht. Hat zuverlässig immer Alarm geschlagen, wenn was war. Das ein Vollpreisprodukt ggf. besser ist will ich hier gar nicht bestreiten, aber AV ist immer noch die beste Freeware in diesem Bereich, nagut Kapersky soll auch nicht schlecht sein...
     
  13. Da Problem ist, dass du nicht angezeigt bekommst, wie oft er was nicht erkannt hat.
    Mag ja sein, dass AntiVir zu den besten Freeware gehört aber genauso gehört er allg. zu den schlechtesten von der Erkennung her.

    Kaspersky soll auch "nicht so schlecht" sein!? Kaspersky ist der beste Virenscanner auf dem Markt. Hat erst die neuste Studie wieder bestätigt. Erkennungsraten von 100% oder nahezu 100%.
     
  14. Kid Paddle

    Kid Paddle
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Nürnberg
    Für Videos und Filme aller Art kann ich den bsplayer noch sehr empfehlen.
     
  15. Audioplayer: iTunes Link
    einfach der beste
     
  16. Kennst Du vielleicht eine Freeware Alternative um die Liste zu verbessern?
     
  17. Kid Paddle

    Kid Paddle
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Nürnberg
  18. Es gibt einigie Freeware Alternativen aber würde keinen einzigen Freeware Scanner empfehlen (zumal ich über keinen anderen als AntiVir Informationen zur Tauglichkeit habe).

    Ich empfehle anderen nur, was gut ist und nicht, was schlecht ist aber aber dafür kostenlos.

    Frei nach dem Motto: Lieber in ein Restaurant gehen und was für's Essen zahlen statt was vom Müll holen und sich ne Vergiftung einfangen ;)
     
  19. ich finde Du übertreibst. Ich kenne mindestens genauso viele Tests die besagen das Antivir TOP ist (ich kenne übrigens keinen Test, der so negativ wie Du über AV spricht). Und eine Virus kann man sich mit Kapersky und Norton sicherlich auch einfangen (selbst das beste Restaurant baut manchmal scheisse)...

    Wo wir schon mal beim Vergleichen sind. Lieber was vom Müll holen als verhungern...
     
  20. Kid Paddle

    Kid Paddle
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Nürnberg
    "Lieber in ein Restaurant gehen und was für's Essen zahlen statt was vom Müll holen und sich ne Vergiftung einfangen"

    "Lieber was vom Müll holen als verhungern..."


    Oder gleich selber kochen! :cool:
     
  21. naja, wer es kann. Ich bin nicht in der Lage mir einen Virenscanner zu basteln...
     
  22. Zeig mir mal bitte Tests in denen AntiVir eine gute Erkennungsrate bescheinigt wird.

    Einen Virus kann man sich ohne und mit jeglichem Virenscanner einfangen. Je besser der Scanner, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Mit Kaspersky eben weit Richtung null. Habe bislang nur so schlechtes über AntiVir gelesen. Wirklich jeder Test bislang: AntiVir der abgeschlagene Verlierer bezüglich der Virenerkennung.

    Klar ist es besser als garnichts aber dennoch schlecht. Von daher rate ich direkt zu einer guten Lösung und nichtmal zu AntiVir als Übergangslösung.
     
  23. sind meistens User Tests, aber die Zählen für Dich bestimmt nicht. Is aber auch egal, denn es ist ein Freeware Thread, deshalb bleibt AV.

    Wir scheinen außerdem Grundsätzlich verschiedene Meinungen über das Thema zu haben. Habe schon viele Rechner mit AV desinfiziert und das reicht mir für ein kostenloses Programm...
     
  24. User verfügen halt selten über eine große Anzahl an verschiedensten Viren zum testen und haben auch in dne seltensten Fällen 5-10 Virenscanner daheim zum vergleichen. Solche Tests zählen nicht nur bei mir nicht, sondern das sind keine wirklichen Tests.
     
  25. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    Ich würde AntiVir drin lassen. Ist immerhin kostenlos, übersichtlich und einfach zu bedienen.

    iTunes würde ich dazu nehmen:
    Komplette und komfortable Musik-Verwaltung zum Abspielen, Rippen und Brennen. Inkl. Webradio (und Musikstore)

    Die kostenlose (alte) Version von Fraps wäre vielleicht auch interessant weil sowas hier oft verlangt wird.
     
  26. Nicht, dass der da jetzt eine gute Erkennungsrate bescheinigt bekommen haette, aber immerhin ein Test von 12 AV Programmen in der c't
    http://www.heise.de/ct/02/13/176/tabelle.shtml

    Edit: Oh, habe gerade gemerkt, dass das der Link zu einem ganz alten Test ist. Eigentlich meinte ich den aus c't 3/04, Seite 122, der aber leider nicht online verfuegbar ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2004
  27. @Marvin2k: Super Idee diese Liste an Freeware!!!!:)

    Ich hätte da noch ein paar Ergänzungen:
    Anfy 2.1 Erstellt tolle Effekte für Homepages.
    Auto Gordian Knot 1.25 DVD Ripp Programmpaket
    CDEx 1.51 Kopiert Musik CDs als MP3s oder WAV Dateien auf die Festplatte. Wandelt MP3s in WAV und umgekehrt.
    7 ZIP 3.13 Das beste Ver- und Entzippprogramm.
     
  28. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.218
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Es fehlt imho noch ein anständiger FileManager, gibt es zwar auch in der Freeware wie Sand am Meer, aber mal eine Empfehlung von mir:
    Free Commander

    Für Leute die einigermaßen große Bildersammlungen haben (so wie meine ständig wachsende Sammlung an SF- und Fantasypictures) ist
    Dup Detector
    unentbehrlich und in der Freeware-Szene vermutlich einzigartig:
    das Programm untersucht in einem wählbaren Verzeichnis anhand einer Ähnlichkeitsanalyse alle Bilder auf vorhandene Dupletten.
    Muß man einfach mal ausprobiert haben.

    Und noch ein skinbarer Desktop-Kalender mit Erinnerungsfunktion, Transparenz, ...
    Rainlendar
     
  29. Aber auch die Bewertung in dem von dir verlinkten Test:
    Funktionsumfang: Schlecht
    Erkennung On Demand/On Access: Schlecht/Schlecht
    Erkennung Heuristik: Sehr schlecht
    Bootmedien: Sehr schlecht
     
  30. meine sig :user:
     
  31. GNU/Linux
    KDE
     
  32. Test? Antivir verliert meistens, da er die Anhänge von E-Mails nicht direkt überprüft. Sowie aber die Datei bearbeitet werden soll, schlägt AV im Falle eines Virus ALARM.
    Der Normalfall ist eher, dass ich AV auf einen Rechner mit aktueller Norton Software installiere und AV mindestens einen Virus findet, der die Ursache für ungewöhnliches Systemverhalten war.

    Beste freie Software?

    Diverse Emulatoren für andere Systeme (ATARI, AMIGA, C64 etc.)
    Winamp
    Deli-Player
    MAD-Tracker
    Open Office
    1st Page
    RasPPPoE (windows 2000)
    Capimon
    MP3Gain
    uvm...
     
  33. hab das "effektiv" rausgenommen ;)
     
  34. SizilianLaw John Doe

    SizilianLaw
    Registriert seit:
    22. Oktober 2000
    Beiträge:
    8.459
    Ort:
    Stuggitown
    Gute Idee!
    Kann man das nicht anpinnen?


    Wurde eigentlich schon alles gesagt...
    eMule
     
  35. SizilianLaw John Doe

    SizilianLaw
    Registriert seit:
    22. Oktober 2000
    Beiträge:
    8.459
    Ort:
    Stuggitown
    SiSoftware Sandra (System-Information)
     
  36. IMO fehlt MediaPlayer Classic
    sehr gute Video Player und einer der wenigen vollkommen kostenlosen DVD Player mit eigenem software AC3/DTS decoder
    außerdem neben VLC einer der sparsameren und spielt so gut wie alle containerformate ab CoDecs sind kaum dabei
    http://sourceforge.net/projects/guliverkli
    gibt leider keine richtige HP nur die project page auf Sourceforge

    weiß net ob's wirklich das beste proggi is aber ATV2000 (teil vom AMC2000 -> http://mikecrash.wz.cz) ist im moment der beste weg um meinen Video In an der graka zu benutzen läuft besser als DScaler (das mögen ja so viele :nixblick:)

    ich würde übrigens das K-Lite pack rausnehmen weil es IMO nicht zu empfehlen ist CoDec Packs zu verwenden... lieber mal nen link zu nem guten CoDec FAQ oder glei ne sammelseite für die meistbenutzten CoDecs

    als Info Viewer finde ich AVIcodec übrigens nützlicher.. IMO schneller, liest auch OGM und übersichtlicher -> http://avicodec.duby.info/

    für Ogg Masstagging tOGGer -> http://togger.da.ru/ weiß net ob der godfather auch Ogg macht

    aso und vielleicht keine anwendung aber auf jedenfall sehr gut zu brauchen www.scummvm.org gibt auch glei zwei freeware games auf der HP
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2004
  37. der Media Player Classic ist im K-Lite Codec Pack dabei...Zum Codec Pack selber: man muss oder eher gesagt darf natürlich nicht alle Codecs installieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2004
  38. Auf http://www.linuxiso.org/ gibt es eine Übersicht über ziemlich viele Distributionen inklusive Downloadmöglichkeiten.
     
  39. Da bin ich ehrlich gesagt dagegen, denn:
    1. Gibt es sehr ausführliche Seiten wie beispielsweise www.tucows.com , komplett mit Bewertung. Popularität und Lizenz. Auch immer gut sind Freshmeat und Sourceforge
    2. Hätten wir dann einen weiteren angepinnten Thread (gut, die Browser Umfrage könnte man "abpinnen"
    3. Zu was würde das führen? Würden wir dann von den Neulingen erwarten, dass sie immer zuerst die FAQs durchlesen und danach die komplette Liste hier duchlesen müssen bevor sie eine Frage stellen dürfen? Würden dann Frage nach Software mit einem grossen, fetten, roten "Softwareliste" beantwortet? Und wer erwartet schon beispielsweise eine Desktopuhr in einer solchen Liste.
    4. Wäre das eine Quelle für endlose Streitereien. Besonders wenn nur jeweils eines aufgenommen wird. Und der Threadersteller darüber entscheiden kann was. Wieso Miranda und Trillian und nicht Gaim. Wieso Phase5 und nicht HTMLKit oder _die_ Editoren Emacs und vi, oder auch Jedit, Scite, Proton, Syn.
    5. Würde immer was fehlen. Wieso fehlt beispielsweise Thunderbird? Oder vielleicht Sylpheed. Wieso eine C++-IDE aber kein Eclipse oder Netbeans. Oder was für .NET oder Python. Würde man das immer mehr erweitern, wird es mit der Zeit äusserst unübersichtlich.

    Gut aber andererseits ist es auch schade das dann einfach wieder zu verlieren. Vielleicht sollte man halt wirklich mal alle FAQs und Listen auf einer Webseite (oder mein "ewiger" Vorschlag einem Wiki) sammeln. Anyone?

    So, und um noch rasch den OSS-Aktivisten rauszuhängen ;)
    Dir ist der Unterschied zwischen gratis und frei bekannt?

    Und um doch noch was beizutragen was öfters gefragt wird:
    http://www.inkscape.org/: Vekto basiertes Zeichenprogramm (eigentlich SVG-Editor)
    http://www.sodipodi.com: Dasselbe
    http://www.blender3d.org/: 3D-Modellierung, Animation
    http://www.povray.org/: Raytracer
    Weitere im obenstehenden Text. Ach ja und bei Filezilla könnstes du noch "Server" hinzuschreiben und AdAware fällt doch eigentlich schon in die Kategorie "eingeschränkt".
     
  40. mit eingeschränkt meine ich eher sowas wie nur 30 Tage nutzbar oder irgendwelche Nagscreens...
     
Top