Soundprobleme nach Update des Realtek Soundtreibers

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Asano1988, 13. Juni 2020.

  1. Asano1988

    Asano1988
    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    Ist mein erster Post, falls die Frage schon einmal gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe gestern durch das Tool "Driver Easy" alle meine Treiber aktualisieren lassen. Bei diesem Prozess, hat das Tool auch den Realtek Soundtreiber aktualisiert und seitdem habe ich folgendes Problem:

    Ich benutze die Logitech Z150 Lautsprecher, welche mit dem 3.5mm Klinkenanschluss direkt am Mainboard (Z390 Godlike von MSI) angeschlossen sind. Seit dem Treiberupdate ist der Sound sehr blechern und scheint so, als würde es von einer Entfernung von 100m kommen. Ausserdem ist der Sound auch sehr leise, so dass ich in Windows die Lautstärke auf 100% setzen musste.

    Ich habe stark den Verdacht, dass entweder falsche Treiber installiert wurden, oder aber dass eine Einstellung falsch vorgenommen wurde. Hätte jemand eine Idee? Ich bin langsam am verzweifeln :(.

    Vielen Dank!
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Du wirst es demnach schon selbst bemerkt haben: Diese Tools möglichst nicht mehr verwenden. Die Wahrscheinlichkeit dass man dadurch einen falschen, veralteten, ungeeigneten oder aus fragwürdiger Quelle stammenden Treiber erhält ist größer als die vermeintlich ersparte Arbeit die Treiber direkt von der Herstellerseite zu laden. An sich ist die Idee dieser Tools zwar toll, aber die Umsetzung meistens nicht. Ich kenne zumindest kein Tool welches ich dahingehend überhaupt empfehlen würde. Vielleicht gibt es eines, welches eingeschränkt empfohlen werden kann, aber nötig ist es eigentlich sowieso nicht.

    In dem Fall würde ich die Treiber natürlich deinstallieren, denn dein Verdacht liegt nahe. (vorher die aktuellen, passenden Treiber von der Herstellerseite laden) Und nach anschließendem Neustart die korrekten Treiber neu installieren. Es kann sein dass du trotzdem noch Einstellungen vornehmen musst, die verloren gegangen sind. Aber das sollte eher nicht das Problem sein, denn das Soundpanel ist normalerweise rechts unten bei den anderen Programmen und Treibern die im Hintergrund laufen. Bzw. "Audio-Manager" hieß das glaube ich bei Realtek. Du kannst zwar auch erstmal dort einstellen was evtl. nicht mehr passt, aber ich würde in dem Fall lieber neu installieren.
     
    Lurtz gefällt das.
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    This.
     
Top