Space Haven (Early Access-Spiel)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Hiks, 21. Mai 2020.

  1. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    468
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Hi.

    Ich hatte mit der Suchfunktion bisher noch nichts dazu gefunden (nur eine Erwähnung des Titels von 2019) und dachte es würde dazu ein eigener Beitrag passen.

    Kurzübersicht
    -------------------
    Spieltitel: Space Haven
    Entwickler: Bugbyte aus Finnland
    Offizielle Webpräsenz: https://bugbyte.fi/
    Offizielle Wiki: http://bugbyte.fi/spacehaven/wiki/index.php/Main_Page
    Veröffentlichung: Seit 21. Mai 2020 als Early Access-Spiel verfügbar
    Platform, GOG: https://www.gog.com/game/space_haven
    Platform, Steam: https://store.steampowered.com/app/979110/Space_Haven/

    Kurzbeschreibung von Space Haven:
    (Quelle: https://www.indiegames-inside.de/space-haven-management-simulation-im-weltraum.html)
    In Space Haven begibt man sich mit einer bunt zusammengewürfelten Besatzung aus Zivilisten auf eine Reise durchs All, um gemeinsam eine neue Heimat zu finden. Während man versucht die Herausforderungen der Raumfahrt zu überleben und die kleine Kolonie auf dem Raumschiff so gut es geht zu verwalten, gibt es auf der Reise durch die endlosen Weiten zufällig generierte Ereignisse. So kann beispielsweise plötzlich ein anderes Raumschiff auftauchen und man steht vor der Entscheidung: Plündern oder geplündert werden? Es gibt Kämpfe an Bord, Feuer im Maschinenraum, Weltraumspaziergänge um Ressourcen auf Asteroiden zu sammeln und vieles mehr.
    ---------------------


    Bisher hatte ich das Spiel so überhaupt nicht auf den Schirm und auch noch nie etwas davon gehört gehabt. Nachdem ich es nun auf YouTube kurz in einem Video gesehen hatte haber ich es mir auf GOG gekauft. Meiner Meinung nach sieht es bisher sehr interessant aus, zumindest was ich bisher so erlebt habe.

    Sind hier Spieler von Space Haven bzw. wie findet ihr das Spiel bisher? Was wären eure Verbesserungsvorschläge, positives und negatives? Was mir persönlich zuerst einfällt wären ein paar knackigere Sounds für die kleineren Weltraumschlachten gegen Aliens (so ein bissel "Krach und Bumm", Phaser-Sounds und so).

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020
    der.Otti, Tenko, Minsc und 2 anderen gefällt das.
  2. Minsc

    Minsc
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Stadt Heinrichs des Löwen
    Ich hatte es auch nicht auf dem Schirm, der Ersteindruck (vom Lesen und schauen) gefällt mir aber. Weiß jemand, ob es eine Demo geben wird? Ich würde gern mal reinspielen, aber nicht gleich 20 € ausgeben. Erinnert ein bisschen an Space Colony und ähnliches + ein bisschen Alien Shooter :ugly:
    Gerade das finde ich aber gut.
     
  3. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Steinfurt
  4. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.530
    Ich hab mal kurz reingeguckt und finde es sehr interessant. Das man selber sein Schiff aufbauen muss und sich um die Leute kümmern muss. Dabei mit dem Shuttle alte Schiffswracks erforschen kann und Asteroiden abbauen muss/kann, finde ich schon gut umgesetzt. Einzig mehr Sound könnte das Spiel noch vertragen. Außer ab und an ne Chillige hintergrund Musik, gibt es fast nix an Geräuschen/Sounds. Aber da werden sie hoffentlich noch nachbessern, is ja noch EA. Werd da sicher noch mal reinschauen. :)
     
  5. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    468
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Ich muß ja zugeben dass ich mich leider arg dumm bei solchen Spielen anstelle ... vielleicht bin ich da auch einfach zu sehr dieses "Tutorial-vorkauen" aus anderen Spielen gewöhnt. Aber das finde ich jetzt nicht schlimm und würde es nicht als negativ ansehen. Ich finde aber halt grade zu Anfang muß man doch eher genau hinschauen wie man nun etwas genau macht. Vielleicht habe ich Hinweise bisher aber auch einfach übersehen wie man vernünftig eine Strom-Verbindung aufbaut. Irgendwann habe ich es dann selbst rausgefunden - nach etwas fluchen. :)

    Aufeinmal liefen dann meine 4 Leutchen im Raumanzug durch die Station und ich fragte mich wieso - wegen Sauerstoffmangel. Diesen Punkt finde ich ziemlich gut dass man sich darum auch kümmern muß. Warum ich das gut finde weiß ich nun grade nicht - es gibt einem halt mehr das Gefühl im Space zu sein. Überhaupt mag ich diese 2D-Ansicht sehr, muß nicht immer alles 3D sein. Irgendwie finde ich es cool dass die 4 Leutchen (welchen man selber Namen geben kann) sich in kleine Raumschiffe begeben und dann auch außerhalb der Station herumwerkeln (wenn man z.B. einen neuen Raum an die Station baut). Wobei ich da nun nicht genau weiß ob man nun eine Station baut oder ein Raumschiff ... was aber wohl eher fliessend ineinander geht!?

    Bisher hatte ich 4 Leute auf meiner Station (welche man am Anfang auswählt) und leider ist davon inzwischen einer verstorben. Sana, so war ihr Name, nahm es tapfer mit einem Alien auf ... boxte es nieder und schlug es ... bis zum bitteren Ende. Schande über mich - da ich vergass Waffen einzupacken bevor ich ein Raumschiff-Wrack erkunde. :( Nun sind es nur noch 3 Leute. Sana hat eine schöne Weltraumbestattung bekommen.

    Erstaunlich, wie ich finde, dass mich hier wieder die Belange der einzelnen Leute kümmern. In letzter Zeit hatte ich wohl zuviele Spiele wo man seine Bevölkerung einfach nicht individualisieren konnte ... und mich die Bevölkerung daher nicht so sehr interessierte. Ich mag es daher z.B. immer sehr wenn man viele Dinge selbst benennen kann - seine Leute, seine Schiffe etc. Wobei ich bei Space Haven noch nicht weiß ob man sein Shuttle auch benennen kann bzw. die Station und so.

    Bisher gefällt mir das Spiel sehr - auch wenn der Einstieg irgendwie sehr dröge ist/war.
    Ich hoffe auf ein Endlosspiel-Modus und natürlich ebenfalls auf ein paar mehr Sounds und ggf. etwas mehr Wuselfaktor. Vielleicht auch andere Stationen und/oder Planeten erkunden (ob davon schon etwas enthalten ist weiß ich aber nicht - bin noch nicht sehr weit).

    @Minsc
    Ich denke mal nicht dass es eine Demo geben wird. Weiß ich zwar nicht aber würde nicht davon ausgehen.
     
    der.Otti, Bianco und Minsc gefällt das.
  6. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es sieht sehr interessant aus. Es könnte durchaus ein weiteres Rimworld werden. Vorausgesetzt es ist genau so gut modbar. Gibt es dazu irgendwelche Informationen?
     
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es gibt auch einen experimentellen Patch wenn man mit den neusten (und instabilen) Änderungen spielen will
    Rechtsklick aufs Spiel -> Properties/Einstellungen(?)->Betas->Experimental aus der Drop Down Liste auswählen
    • Added a missing tooltip of errors when a facility is selected.
    • Improved the outlook of the build menu help window with explanations for rotation and build view buttons.
    • Ship resource rules can now only be set in the tactical view mode to minimize the risk of setting rules to the wrong ship.
    • Crew members will move out of the way if they are standing on a hull tile that is being removed.
    • Fixed zoom in/out keybindings behaving the wrong way, was reversed.
    • Fixed edge scrolling in the starmap.
    • Fixed the return home command for mining pods.
    • Fixed a bug which prevented setting a prisoner area on certain ships.
    • Fixed a problem with trading.
    • Fixed a problem with hyperspace jump button being left on the screen after a jump.
    • The Keybind "Delete" will now also toggle dismantle on the a selected object.
    • Removed the interact icon button from storages, which have nothing a drafted crew member can pick up.
    • Fixed a problem with derelict ships not being seized by the player.
    • In-floor Power Node restrictions changed - Can now be built under wallmounts and next to doors.
     
  8. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Da ich es schon länger im Auge hatte, hab ich es mir bei erscheinen im EA geholt und nun auch einige Zeit reingesteckt.
    Rimworld in Space fasst es schon ganz gut zusammen.

    Man baut sich nach und nach eine Basis auf, das kann eine tatsächliche Station sein, oder ein Raumschiff. Mit dem Schiff springt man dann von Sektor zu Sektor, baut Ressourcen ab, trifft andere Schiffe und interagiert mit diesen: Im wesentlichen handelt man, oder greift sie an.

    Technisch ist das Spiel schon wirklich recht rund nach ca. 16 Stunden noch keinen Absturz oder kaputtest Save gehabt.
    Allerdings fehlen wirklich noch praktisch alle Sounds, was etwas die Atmosphäre runter zieht.

    Nach dem Tutorial, was zumindest die wesentlichsten Aspekte behandelt wird man auf das All losgelassen und baut sich nach und nach sein Schiff auf. Ist im Grunde ein Endlosspiel, man findet zwar hier und da Data-Logs, aber mehr als Fluff sind die nicht.
    Wobei man nicht auf ein Schiff begrenzt ist, man kann jederzeit weitere Schiffe selber bauen oder aufgegebene Schiffe finden, die man dann übernehmen muss.
    Feinheiten wie Energieverteilung (welchen Verteiler wo und warum..., Lärmschutz usw....) muss man sich zumindest noch selbst erarbeiten, bzw. ins Forum schauen.

    Voraussetzung für neue Schiffe ist dabei allerdings, dass man vor allem genug Crewmitglieder hat.
    An die kommt man in dem man zufällig auf aufgegeben Schiffen Schlafkapseln findet (bei mir bisher nur einmal passiert, ist sehr random) oder Gefangene macht und diese rekrutiert.

    Insgesamt gefällt es mir schon sehr gut, auch wenn ich mir langfristig mehr Ressourcen und Produktionsmöglichkeiten wünschen würde.

    Ich finde es ist seinen Preis von ca. 20 € schon jetzt mehr als Wert und hat Potenzial noch wesentlich besser zu werden und zu wachsen. Ach und Modsupport ist noch nicht drin, aber angekündigt.
     
    der.Otti und knusperzwieback gefällt das.
  9. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    468
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Ich bin nun mit meinem "allerersten Durchgang" von Space Haven durch. Meine Meinung über das Spiel ist inzwischen sehr gemischt ... wobei ich aber auch erwähnen möchte dass diese ganzen Survival-Spiele etc. der letzten Jahre komplett an mir vorbeigegangen sind (Rimworld & Co. sagen mir nichts). Ich denke dementsprechend stelle ich mich auch arg dämlich an in Space Haven und vergleiche es noch immer mit einem Anno 1701 (obwohl das ja scheinbar völlig andere Genres sind bzw. sein sollen).

    Wie ich oben schon schrieb gefiel mir Space Haven von Anfang an, da hat sich auch nicht viel dran geändert. Das Spiel machte mir Spass und ich habe es gerne gestartet. Der User herdor, über mir, hat das Prinzip ja gut zusammengefasst und so habe ich auch versucht zu spielen ... und bin kläglich gescheitert. Wenn ihr nun sagt dass ich einfach nicht gut geplant hatte dann habt ihr wohl auch recht. Mir war einfach nicht bewusst dass man sich gleich am Anfang schon in eine "Ecke" spielen kann und dann nur noch auf sein eigenes Ende hinaus bauen kann, bzw. auf das seiner eigenen Besatzung. Mein letzter (unterer) Screenshot von meinem Raumschiff "DCC Maricruz" - nun trudelt sie ohne Besatzung als Weltraumschrott dahin.

    Screenshots:
    Tag 15 - Die Krankenstation steht.
    [​IMG]
    Tag 28: Die DCC Maricruz meldet sich ab.
    [​IMG]
    Und alles was der Crew nun noch übrig bleibt ist ... das: https://www.youtube.com/watch?v=buCVi0aoMA8 :(

    Man kann sich sehr schnell, gleich zu Beginn, das Spiel so verbauen dass man schon verloren hat ... ohne es zu merken (und weitere Stunden in das Spiel investieren ohne zu ahnen dass es schon alles vorbei ist). Und doch, das ärgert mich grade ordentlich (da ich leider dadurch nicht unbedingt den Ansporn habe es demnächst nochmal besser zu machen). Da ich ganz am Anfang war, im Tutorial, probierte und probierte ich ersteinmal herum, schaute was ich bauen kann und wie alles so funktioniert ... und das war wohl ein Fehler (da ich mir wirklich Zeit gelassern hatte). Die Ressourcen sind extrem knapp bemessen, meiner Meinung nach ... und ich habe es nicht für nötig gehalten in andere Systeme zu springen (ich hatte ja auch noch keinen Hyperantrieb sondern war grade erst dabei diesen zu bauen bzw. dafür das Schiff zu erweitern (auf dem Schreen der vordere Bereich) um dort eine Art Kommando-Brücke einzurichten. Doch ab da hatte ich schon keine Ressourcen mehr, so konnte ich die Brücke nicht mehr fertigstellen oder irgendetwas noch bauen oder versorgen, alles brach zusammen. Die im System befindlichen Asteroiden, sowie auch das verlassene Raumschiff mit den Aliens, war bereits alles abgebaut. Ich dachte noch das spawnt irgendwie nach oder man kann das noch selbst irgendwie neu aufbauen ... aber da war das Ende schon besiegelt.

    Aber wie man auf dem (oberen - früheren) Screenshot auch sehen kann war ich mit der ganzen Logistik leider nicht so recht klargekommen. Ich denke das wäre vielleicht mit der Zeit besser geworden - obwohl ich selber da wenig lernfähig zu sein schein.

    Ich weiß nicht wie es später noch geworden wäre ... und ich lese mir da gerne andere Berichte zu durch ... aber als Endlosspiel (so wie zuvor) sehe ich Space Haven inzwischen nicht mehr. Ich hatte nebenher eine Art "Schnelldurchlauf (neben meinem richtigen Durchgang - welcher so schief ging) und irgendwann bin ich immer an den Punkt gekommen wo es nichts mehr an Ressourcen gab, im ganzen (kleinen) Weltraum (von System zu System). Vielleicht habe ich da etwas gänzlich falsch gemacht und/oder übersehen ... aber da müßte doch etwas nachspawnen und nicht alles abgebaut bleiben!? Denn dann führt der Spielweg anscheinend ja zwangsläufig in den Untergang?! Oder sehe ich da etwas komplett falsch? Ich muß offen zugeben dass ich mich mit den ganzen Ressourcen überfordert fühlte und es bisher noch immer nicht kapiere was wofür ist und wie was benötigt wird ... da fehlte mir auch eine komplette Übersicht ohne sich überall durchklicken zu müssen. Ich denke das mit den vielen verschiedenen Ressourcen würde mir auf Dauer auch zuviel werden, zuviel was man nicht unbedingt automatisieren kann (ich baue im Grunde eher gerneerkunde sehr gerne, habe gerne viel Wuselfaktor und schaue meinen Leuten bei ihrem wuseln zu - und möchte dabei alles selbst umbenennen können).

    Das war also nun mein erster Ausflug in Space Haven. Ich denke gut 8-10 Stunden habe ich gespielt. Ob ich Nerv auf einen weiteren Versuch habe ist aber derzeit eher unwahrscheinlich (sowas spielt sich dann immer bei mir im Hinterkopf ab - also dass ich mich ggf. wieder im Spiel vertue und dann das kommende Ende in ein paar Stunden wieder vorprogrammiert sein könnte).

    Das Spiel kann schon echt Spass machen und ich denke aus Space Haven könnte sicher noch etwas ganz großes werden. Ich weiß jetzt nicht genau warum es bei mir im späteren Verlauf nicht gezündet hat - vielleicht bin ich einfach zu alt oder zu gehetzt für das was vorausgesetzt wird. Ärgert mich doch selbst.

    Am Rande noch: Ich persönlich hatte fast jedesmal, nachdem ich das Spiel beendet hatte, eine Fehlermeldung erhalten (diese waren in der ersten Zeile oft leicht abweichend).

    ---
    Thread[pool-1-thread-6,5,main]
    java.lang.NullPointerException
    fi.bugbyte.spacehaven.gui.menu.MainMenu2$2.run(MainMenu2.java:1107)
    java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
    java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
    java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
    ---

    ---
    Thread[pool-1-thread-5,5,main]
    java.lang.NullPointerException
    fi.bugbyte.spacehaven.gui.menu.MainMenu2$2.run(MainMenu2.java:1107)
    java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
    java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
    java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
    ---

    Neben den Fehlermeldungen sind mir dann noch so Dinge aufgefallen, Anzeigen, die sich nicht selbst aktuallisieren oder die verschiedene Werte anzeigen. Da war ich mir aber nie sicher ob das nun so gehörte oder ob das nicht so sein sollte. Im Lager wurden mir z.B. noch 18 Astronautennahrungen angezeigt, im Feld darunter (oder wo der Wert auftauchte) stand dann aber "Astronautennahrung verfügbar: 0". Oder dass sich an Maschinen Werte nicht erneuerten. Aber wie gesagt wußte ich nicht ob das so seinen Sinn hatte und ich etwas dahinter einfach nicht verstanden hatte. Aber abgesehen von diesen "Kleinigkeiten" hatte ich bisher technisch auch keine Probleme mit Space Haven.

    Empfehlung bzw. eine weitere Anmerkung: Mein Englisch ist ganz schlecht und daher bin ich auch nicht im offiziellem Forum unterwegs. Falls das aber jemand von hier ist und eine Anregung braucht ... ich würde vorschlagen was die Entwickler, neben weiteren Sounds, unbedingt einbauen sollten ist eine Art "Flutlicht" zum craften. Ich denke das könnte der Ausleuchtung des Raumschiffes bzw. der Station nur gut tun.

    Zusätzlich finde ich dass es bestimmt gut wäre den Sauerstoff-Vorrat noch etwas anzupassen. Ich konnte mit meinen Leuten im Atronautenanzug kein verlassenes Raumschiff komplett durchqueren ohne vorher zurück zur Schleuse zu müssen um den Sauerstoff wieder aufzufüllen. So wird aus einer Erkundungstour eher schnell ein Drama (einmal falsch getimt schaffen es die Mitglieder der Besatzung nicht mehr zur Schleuse) bzw. man steht dadurch unter Zeitdruck.

    So, das war ersteinmal mein Geblubber dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2020
  10. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Ja, das Spiel geizt etwas mit Infos. Vor allem in Hinsicht auf seine Unerbittlichkeit.
    Gerade am Start kann man in einer Sackgasse landen, wenn zur falschen Zeit das falsche baut und/oder dann noch Pech hat und nicht die passenden Ressourcen findet, die einem fehlen.
    Gerade wenn man Spiele wie Rimworld und co. nicht kennt bekommt man erstmal volle Pfund aufs Maul durch RNG Luck, wenn man nicht wirklich sehr vorsichtig und besonnen plant. Ach und vor allem: Save early, save often!

    Für den Einstieg würde ich auch empfehlen in den Einstellungen die Häufigkeit der Ressourcen anzupassen.
    Grundsätzlich der Hinweis, wenn man nichts anpasst: Das aller Wertvollste ist Wasser!
    Ab einem gewissen Punkt lässt man fast alles andere liegen oder nimmt es nur zu Handelszwecken mit, wenn man sich nicht gerade eine Flotte an Schiffen baut. Wasser bleibt rar und Wertvoll. Darum auch nicht zu heftig mit der Nahrungsproduktion loslegen, denn die schluckt viel Wasser.

    Und Endlos ist das Spiel tatsächlich (noch) nicht. Auf der Karte gibt es insgesamt 22 Sonnensysteme, jedes davon verfügt über einige Planetensystem (mein aktuelles z.B. 7). Da Ressourcen nicht nachspawnen hat man irgendwann alles abgebaut. Was bleibt ist dann aber noch der Handel mit NPC Schiffen (die müssen Ressourcen nicht abbauen) oder deren Vernichtung/Eroberung. Keine Ahnung ob die Schiffe neuspawnen, aber es kommen auch Schiffswracks neu dazu, weil hier und da NPC Schiffe schlicht scheitern. Z.B. ist neben mir, als ich gerade ein Piratenschiff ausgeschlachtet habe ein größeres Schiff der Militärkoalition zum verlassenen Schiff geworden. Die Besatzung ist scheinbar schlicht verhungert... :)
    Aber ich bin nach 18 Stunden nun bei Sonnensystem sieben von 22, also Zeit und Ressourcen bis zum Ende hab ich noch genug.
    Eher der Mangel an Abwechslung wird meinen Run früher beenden. Hoffe sie bringen in absehbarer Zeit mehr Optionen zum Bauen und interagieren mit NPC's.
     
    der.Otti und knusperzwieback gefällt das.
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Inzwischen gab es 2 größere Patches. Beispielsweise kann man jetzt mehr Wasser recyceln. Pflanzen und Personen erzeugen Luftfeuchtigkeit welche man durch Kollektoren wieder zu Wasser machen kann.
    Den wird man auch brauchen da Pflanzen jetzt auch Dünger brauchen. Den macht man entweder auf dem Kompost mit Wasser und Kohlenstoff oder effizienter in der Chemiefabrik.
     
  12. Kurze Frage, merkt man dem Spiel an, dass es in der Alpha ist?
    Also bezüglich Performance und Umfang.
     
Top