Speed per LAN am 2. Router unter 100 bei 400er Leitung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Jerek4, 29. August 2019.

  1. Jerek4

    Jerek4
    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    mein Bruder und ich haben beide das identische Problem. Beide sind Unitymedia Kunden. Ich hab die Fritz Cable 6490 selbst gekauft, mein Bruder, der woanders im selben Ort wohnt, hat die Box 6490 von Unitymedia. Beide haben wir eine weitere Fritz Box an die "Master" Fritz Box angeschlossen. Um Verwirrungen zu vermeiden,sprech ich dann nurn och von mir :)

    An meine 6490 habe ich ein GBit Kabel in mein Gartenhaus gelegt und dort die Fritz 3490 am LAN 1 angeschlossen, um die WLAN Reichweite zu vergrößern. Ich hab an die 3490 nun ein weiteres GBit Kabel angeschlossen und einen Speedtest am Laptop gemacht. Ich komm nicht über 100 Mbit, obwohl ich eine 400er Leitung habe. An der 6490 komme ich auf die 400. Woran kann das liegen? Nadelöhr scheint ja dann die 3490 zu sein, aber was muss dort eingestellt sein? In der Mesh-Übersicht werden Gbit wohl übertragen. Über WLAN erreiche ich den Speed.
     
  2. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Power Mode eingeschaltet? Scheint so, als wäre der Stromsparmodus für die Ports eingeschaltet sei.
     
  3. Jerek4

    Jerek4
    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Köln
    Hatte ich auch zumindest bei meinem Bruder vermutet, aber nein, alle im Power 1 Gbit Mode.
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.193
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Schaffst du die 400 denn am Master?
     
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Denken die Fritz!Boxen auch tatsächlich, dass eine Gbit-Verbindung besteht?

    Wie lange ist das Kabel? Ist es ein Gbit-geeignetes Kabel? Kannst Du mal versuchen, die beiden Boxen mit einem kurzen Kabel zu verbinden?
     
  6. Jerek4

    Jerek4
    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Köln
    400 kommen an am Master und kurze Kabel hab ich auch schon versucht (unter 1m)
     
  7. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Sind es denn auch mindestens cat5 Kabel?
     
  8. Jerek4

    Jerek4
    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Köln
    Hey, sorry für die späte Rückmeldung.

    Ja, habe sogar ein Cat6. Kabellänge beträgt ca. 6m. Kurzes Kabel ändert auch nix.
     
Top