Spellforce 3

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Terranigma, 15. August 2014.

  1. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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  2. Terranigma

    Terranigma
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    Allgemein empfinde die Ästhetik des Leveldesigns verdammt schön. Es gibt hohe Berge, tiefe Täler, Flüsse, Berge, ... wenn man gerade von AoE4 kommt ist's augenöffnend, wie schön ein RTS sein kann.

    Werde es mir nachher mal zulegen und schauen, wie gelungen nun die Hauptkampagne ist. Soul Harvest fand ich großartig, das Hauptspiel seinerzeit aber eher so ...mh, naja.
     
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  3. P@l@din

    P@l@din
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    Um auf alle Kampagnen zugreifen zu können, muss ich aber trotzdem alle 3 Spiele auch installieren, oder?
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ja.
     
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  5. Stefan74

    Stefan74
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    Hm ich hab bisher Spellforce 3 noch nie gespielt.
    Aber heute wurde ich schwach und hab mir das Hauptspiel für 10€ gekauft.

    Puh ein Tutorial wäre irgendwie nice gewesen oder hab ich übersehen ob es sowas gibt?
    Gleich die erste Mission der Hauptkampangne finde ich persöhnlich auf Normal schon schwer . Aber in 1.Linie weil ich nicht wusste was für welches Gebäude was macht wie mann die Resourcen abbaut usw usw. Der Heldenpart is ja Selbsterklärend aber ab dem Zeitpunkt wo man das 1. Lager errichtet gehts steil dahin mit der Lernkurve. Ich werde morgen das nochmal neu anfangen und diesmal ein Save anlegen vorm 1.Lager weil ich da so nicht weiterkomm erstmal .

    Aber ansonsten schaut das doch sehr Launig aus ich denke für 10€ macht man nix falsch.

    MFG
     
  6. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
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    Ich war anfangs auch total überfordert, finde den RTS Teil echt unübersichtlich und umständlich. Hoffe das ergibt sich später noch.
     
  7. Terranigma

    Terranigma
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    ... dabei ist der RTS-Part nun erheblich vereinfacht worden. :D


    Im Prinzip ist's aber relativ simpel sobald man's System einmal durchblickt hat. In Kurzform: jede Karte ist in Sektoren eingeteilt, in der Mitte stets ein Flaggenpunkt. Mit dem Held hinlaufen, anklicken und den Sektor einnehmen. Je nach Fraktion kann man dann einen Außenposten, o.Ä. errichten. Jeder Außenposten hat eine feste Anzahl an maximalen Arbeitern, die mit Aufwertungen des Außenpostens erweitert werden kann, aber nur bis zu einer gewissen Grenzen. Die Anzahl an Arbeitern pro Sektor ist also eine Größe mit der man Kalkulieren muss.

    In jedem Gebäude kann eine bestimmte Anzahl an Arbeitern arbeiten - variiert von Volk zu Volk - sodass man unter'm Strich somit zwar beliebig viele Gebäude in einem Sektor bauen kann - bzw. eben so viel Platz vorhanden ist - aber man wird diese niemals alle zeitgleich mit ausreichend Arbeitern versorgen können. Man muss sich also überlegen, was man in welchem Sektor tun will. Das ist's im Prinzip.

    Der Rest ist im Prinzip normaler RTS-Standard, d.h. man baut Rohstoffe ab, upgradet seine Gebäude, baut Militäreinheiten, etc. Die muss man natürlich kennenlernen, aber auch das ist im Prinzip nicht anders als in anderen RTS. Man hat quasi die Helden aus Warcraft, das Sektorsystem aus Dawn of War und noch so'n bisschen anderes Gedönse.


    Ansonsten hat die Kampagne auf "Normal" aber durchaus'n gewissen Schwierigkeitsgrad. Die Spellforce-Titel - insb. die Addons - waren schon immer recht knackig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2021
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  8. Immortal technique

    Immortal technique
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    Wobei Addon 1 unglaublich einfach ist. Einfach erstes Gebiet ausbauen, zum nächsten, Türme, zum nächsten etc. Die KI wirft dir Gegnermassen entgegen aber mit Helden und Einheiten wehrt man diese immer wieder ab. Beim Hauptspiel war mir damals der RTS Part zu fummelig und die Gegnerwellen zu unbalanced. Manchmal lachhaft einfach, auf anderen Maps kamen die Gegner schon nach 2 Minuten in derart heftiger Anzahl, dass ich neu laden musste. Addon 2 habe ich noch nicht gespielt.

    Kein Vergleich zu Spellforce 1, dass Hauptspiel schaffe ich gerade noch so aber Shadow of the Phoenix ist für mich im letzten Viertel nicht machbar ohne Cheats :ugly:
     
  9. Terranigma

    Terranigma
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    Ich erinnere mich noch an die ersten zwei Minuten von "Breath of Winter." So'n Gobbo auf einer Anhöhe. Zaubert "Steinschlag." Game Over. ... ... ... mh ... ... ja ... damit war der Ton gesetzt. :D
     
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  10. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Das Spiel erklärt einem doch alles in der ersten Mission :teach:
     
  11. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
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  12. Rakato

    Rakato
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    Hachja Shadow of the Phoenix ein absoluter Traum eines Addons. Wo man noch losgezogen ist: " Ich spiel mal noch eben die eine Karte" und dann feststellte das nach 10 Stunden die eine Karte immer noch nicht gespielt war oder man die ganze Zeit auf dem Bronzegiganten rumgekloppt hat.
     
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  13. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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  14. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
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    :D Ich hatte eher das Problem das alles zu klein war (vor allem Item und Glossar Texte)
     
  15. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Ich hätte lieber ein kleineres interface, die fonts-größe ist okay^^ Wobei beides kleiner auch gut wäre :ugly:
     
  16. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
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    Kleiner Hinweis für alle denen die Texte auch nach dem Patch noch etwas zu klein sind und die am TV spielen wollen:

    ... workaround if u go to config_system.txt in ur documents folder. Under the "Misc" you'll find those lines
    *Whether this is the console version of the game
    IsConsoleVersion false (change for true)
    // Ingame UI scale used on consoles
    ConsoleIngameUIScale 1.050000
    // Font scale used on consoles
    ConsoleFontScale 1.350000*

    enabling the console version allows you to change scalings, however this disables ingame graphics settings. But it seems like they didnt implement the hardcoded console settings, so yours wont be overridden."

    https://steamcommunity.com/app/311290/discussions/0/3191360100925331803/

    Macht es nun perfekt spielbar auch wenn vereinzelt einzelne Textfelder im Glossar z.B. nur zu Hälfte ausgefüllt sind und man mit dem Stick / der Maus ein bissle scrollen muss.

    EDIT: "IsConsoleVersion false (change for true)" kann man auch auf false lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2021
  17. P@l@din

    P@l@din
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    Wieder etwas gelernt: Auch wenn Anfangs horrende GB Zahlen angegeben worden sind, sind die beiden Addons dann doch von der DL Menge her übersichtlich groß, wenn man Reforced schon auf der Platte hat. ~3GB pro Addon.
     
  18. Oi!Olli Vollzeitskinhead

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    Hach ja, das waren Zeiten. Und die Musik.

    https://www.youtube.com/watch?v=_B1rrlnfb0I
     
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  19. Terranigma

    Terranigma
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    Jetzt wo so'n paar mehr Leute im Multiplayer unterwegs sind und auch mal Partien zustande kommen - oho! - muss man schon sagen: im Multiplayer ist SF3 verdammt gut. Wenn ich die dröge Anfangsphase von AoE4 daneben halte, sagt mir SF3 doch weitaus mehr zu. :yes:
     
  20. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
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    Ohne mich im Detail erinnern zu können was Du konkret meinst: Du wirst später sehr wahrscheinlich alles aufdecken können.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
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    Welche Charakterklasse empfehlt ihr für den Hauptcharakter? Auch im Hinblick auf die Klassen, die Begleiter im Spielverlauf so haben?
     
  22. Terranigma

    Terranigma
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    Man bekommt sehr schnell alle "Basics" als Begleiter an die Hand, d.h. man erhält früh eine Bogenschützin/Heilerin und einen Magier/Nahkämpfer. Habe meinen letzten Durchgang auf "Schwer" beendet und da einen Bogenschützen/Heiler gespielt und mir ansonsten noch drei Nahkämpfer an Begleitern als Frontline reingenommen, weil eine starke Frontline die Passagen deutlich vereinfacht, wo man nur mit der Partie unterwegs ist. Aber für'n Hauptcharakter kann man im Prinzip nehmen was man will.

    Lieber'n Heiler zu viel als zu wenig zu haben schadet wohl nie, aber man erhält einige Begleiter, welche diese Rolle ausfüllen können. Falls man auf "Normal" spielt, dürfte es wohl aber noch egaler sein.
     
  23. MadMonk

    MadMonk
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    Hab im Sale für 15€ den "DLC" Fallen God mitgenommen und gestern beendet. Habe insgesamt 28 Std. gebraucht. Man spielt komplett neue Fraktion und Helden mit vielen neuen Fertigkeiten etc.. Hat mir gut gefallen.
     
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  24. Immortal technique

    Immortal technique
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    Fehlt mir momentan noch im Spellforce Portfolio, hole ich aber bestimmt noch nach. Wie macht es sich im Vergleich zu Soul Harvest?
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
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    Aus Vernunftgründen wollte ich einen Keeper nehmen, aber der erschien mir sehr langweilig. Jetzt habe ich mich für einen Battlemage entschieden, ich hoffe ich werde es nicht bereuen :nervoes:
     
  26. Terranigma

    Terranigma
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    Sofern du auf "Normal" spielst, sollte es kein Problem geben. "Schwer" war schon echt ... schwer. Auch weil die Gegner teils so viel aushielten, dass meine ganzen Fähigkeiten ohne nennenswerte Wirkung nur *puff* machten. Aber weil du "Keeper" gesagt hast: Dir ist bewusst, dass du die Fähigkeitsbäume völlig frei auswählen konntest, richtig? Es gibt nur - ähnlich wie bei Divinity: Original Sin - so'n paar Vorschläge.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ja, das ist ja auch die Voreinstellung. Aber so tief will ich da eigentlich gar nicht einsteigen, mir reicht RPG light bei so einem Hybridspiel völlig aus.
     
  28. Terranigma

    Terranigma
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    Mit einer vier-köpfigen Partie plus zwei Tableisten voll mit Fähigkeiten plus Inventarverwaltung plus RTS-Teil ist man auch so beschäftigt genug. Nebenher fiel mir ein, was noch mies am Hauptspiel war: Es gab anfangs 8 verschiedene Resistenzen und Schadenstypen, weil es noch nicht alles komplex genug war. Wurde mit den Addons auf 4 reduziert. Das Hauptspiel war anfangs schon echt ... meh. :D
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
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    8... :ugly: Ich finde 4 schon fast zu viel :ugly:

    Ich schiebs mal drauf, dass das Team sich erst finden musste und zu Beginn vielleicht etwas zu theoretisch ans Gamedesign rangegangen ist... :D
     
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  30. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
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    Ich hab das nicht gepeilt und nun einen Krieger mit einem komplett ohne Punkte versehenen Bogenschützen Tree :(
    Aber da ich das Ende bald erreicht haben dürfte, wird mir dieser Fehler bei den Addons nicht passieren :P
     
  31. MadMonk

    MadMonk
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    Kann man eigentlich fast nicht miteinander vergleichen. Soul Harvest ist einfach mehr von Spellforce 3. In Fallen God ist fast alles neu.
    Man spielt nur die Trolle. Es gibt m.M.n. viel mehr Missionen, wo man nur mit der Heldengruppe unterwegs ist. Ausrüstung muss man so gut wie alles selbst craften. Basenbau ist gleich und doch etwas anders. Rekrutierung von Einheiten auch anderer Ablauf u.s.w.. Die Story ist gewohnt gut umgesetzt. Es gibt extrem viel vertonten Text + die optionalen Nachfragen etc.
    Es wurden einfach so viele Dinge geändert, dass ich kein direkten Vergleich ziehen kann. Wenn einem natürlich die Story oder die Trolle an sich nicht gefallen, dann ist das bestimmt ein Ausschlusspunkt.
    Aber ich sag mal Bugs oder so hatte ich null.
     
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  32. Gouvi

    Gouvi
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    Wie siehts bei dem Spiel eigentlich mit dem Koop-Modus aus, auch in Hinblick auf die GotY? Kann man da die kompletten Kampagnen zu zweit spiele und funktioniert das gut?
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
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    Spiele nebenbei immer mal die Kampagne des Hauptspiels. Es drückt bei mir irgendwie alle Oldschool-Knöpfe auf eine sehr angenehme Art und Weise, ich fühle mich einfach total wohl in dem Spiel, angefangen bei der Grafik, über die Map-Gestaltung, hin zur Gameplay-Formel und dem relativ seichten aber mit der Sektoren/Ressourcen-Hatz doch irgendwie motivierenden RTS-Teil :D
     
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  34. Immortal technique

    Immortal technique
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    Lohnt es sich den Hauptteil wieder durchzuspielen als Reforced version? Wie gross sind die Unterschiede zur damaligen Releaseversion? Das zweite Addon muss ich auch noch nachholen. Habe heute mal die Spieleranzahl abgecheckt, ist schon traurig. Spellforce 1 Platinum Edition, ein beinahe 20 Jahre altes Spiel hat 188 - 300 gleichzeitige Spieler während Spellforce 3 gerade mal deren 62 hat :ugly:
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
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    :uff:

    Echt schade, IMO eines der gelungensten RTS-Revivals der letzten Jahre...
     
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  36. Immortal technique

    Immortal technique
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    Glaube hierbei liegt die Krux. Für pure RTS Spieler ist das Spiel eher mässig interessant, besonders in der ursprünglichen Version hat es einfach eine eher kleinere RTS Fangruppe angesprochen. Für Ur-Fans von Spellforce 1 & 2 wurde der RPG Part zu fest reduziert. Die haben es zwar gespielt aber irgendwann auch mal liegengelassen.

    Spellforce 2 wurde damals schon von vielen Fans kritisiert, weil einige wichtige Aspekte des ersten Teils einfach versimpelt oder gar gestrichen worden sind. Die Änderungen waren aber nicht so zahlreich wie jetzt bei Spellforce 3. Es ist halt einfach Schade, dass es THQ Nordic nicht geschafft hat, irgendeinen Teil der Spielerschaft anzusprechen, weder Neue Spieler oder ältere Community Mitglieder. Zu 2006 Zeiten hatte das Spellforce Forum über 100k registrierte Forenuser!
     
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  37. Unrealmaster

    Unrealmaster
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    Ja das Stimmt. Hoffentlich können sie wenigsten die Story mit diesem neuen Spin-Off Conquest of Eo retten. Btw wusstet ihr das einige fans sich nun selbst daran machen das SpellForce forum wieder zu beleben? Von offizieller seite kommt da ja nichts.Das hier wird gerade ins leben gerufen: https://forum.spellforce.info/viewforum.php?f=49
     
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  38. JTZ

    JTZ
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    Danke für den Link, die haben das ja wirklich oldschool aufgesetzt:D

    Soweit ich weiß wurde das alte Forum irgendwann gehackt, so dass die Daten nicht wiederherstellbar waren. Und heutzutage benutzt man eher Discord, Twitter oder reddit für Community Management.
     
  39. Unrealmaster

    Unrealmaster
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    Also ich hab mich da mal mit angemeldet und mit den Leuten da geredet. Ziel scheint es eben auch zu sein die alte verlorene Wissensdatenbank und User-guides wieder aufzubauen welche damals auch im alten forum war und da das Forum auch von Google gefunden werden kann, können User dann wohl wenn sie Probleme haben wieder antworten im Forum finden und nicht auf einem Discord Server wo alles versteckt ist und jede Unterhaltung 100 mal in schleife immer wieder passiert.

    Macht schon Sinn und ich fände es schon toll wenn man Lösungen wieder finden könnte ohne jedesmal auf neue um Hilfe bitten zu müssen oder Steamthreads die einfach geschlossen werden oder verschwinden.
     
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  40. JTZ

    JTZ
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    Mir sind die Vorteile eines echten Forums gegenüber Social Media bewusst und ich schätze sie sehr. Ich finde den Trend zu Plattformen, welche mehr Wert darauf legen kurzfristig Aufmerksamkeit zu generieren als langfristig eine gut strukturierte Datenbank aufzubauen einen der größten Irrwege, den das Internet in den letzten zehn Jahren gegangen ist. Das Spellforceforum hat auch einen großen emotionalen Stellenwert für mich, denn es war mein erster echter Kontakt mit dem Internet und ich war bis zum Ende dort aktiv (wenn auch hauptsächlich im Off-Topic-Bereich). Insofern freut es mich sehr, dass es dieses Projekt gibt, welches versucht, das ganze Wissen aus dem Forum wiederherzustellen.

    Die Posts aus meiner cringy teen phase können sie aber gerne im Internetnimbus lassen :ugly:
     
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