Spiele die ihr wegen Motion-Sickness aufgeben musstet

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Legion(CD), 22. März 2011.

  1. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.468
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Weil es gerade in einem anderen Thread erwähnt worden ist, hat es mich daran erinnert, dass ich auch Spiele kenne, die ich nie ganz fertig spielen konnte, weil mir schwindlig und/oder schlecht geworden ist.

    Drei fallen mir da besonders ein:

    Quake 1: Ich habe keine Ahnung warum gerade dieses Spiel, aber ich hatte/habe Probleme es fertig zu spielen. Alle folgenden Quake Teile und andere Shooter (mit einer Ausnahme, siehe unten) sind kein Problem, aber der erste Teil ist ein Rezept zum Kotzen. :ugly:

    Half Life 2: Wohl der bekannteste Shooter bzgl. Motion Sickness...speziell das Motorboot Level hat scheinbar vielen Leuten einen flauen Magen verpasst - mir inklusive.

    Psychonauts: Leider hat auch diese Spieleperle bei mir nie das Ende gesehen. Möglicherweise liegt es auch einfach nur an dem verrückten Leveldesign :ugly:


    Unter ferner liefen, also Spiele wo ich mich gewöhnen konnte:

    Mirrors Edge: Anfangs war mir ein wenig schwummrig, aber bald war es dann kein Problem mehr.

    Prince of Persia (2008): Dasselbe...irgendwann gings plötzlich. Die anderen Teile waren übrigens schwindelfrei.

    Spider-Man: Web of Shadows: Interessant ist, dass es das einzige Spiderman Spiel ist, bei dem ich Übelkeit verspürt habe - was aber auch damit zusammenhängen mag, dass bei diesem hier die Kamera gerne übermäßig gesprungen ist.


    UPDATE 2019: Resident Evil 7 und Titanfall 2 :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2019
  2. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Hm, aufgegeben bisher keinen...aber bei Dead Space war ich seinerzeit kurz davor. Man, war mir übel.

    Erst mit ausgeschalteter V-Sync ging es, aber dann waren die Symptome wie weg geblasen.
     
  3. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
  4. So schlimm das ich aufgeben musste wars nicht aber bei PJs King Kong musste ist des öfteren Pausen einlegen.
     
  5. Echte Männer haben sowas nicht! :P
     
  6. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Blair With Projekt habe ich nie gesehen, daher kann ich dazu nichts sagen, aber das Video ist kein Problem.

    An Spielen:

    Overlord: Wie schon im anderen Thread erwähnt, war das mein bisher schlimmstes Erlebnis. Nach 20-30 Minuten war mir wirklich richtig übel undich war erstmal zu nichts mehr zu gebrauchen. Dabei habe ich sonst mit anderen Thirs Person Spielen eigentlich keine Probleme.

    No One Lives Forever 2: Für fünf Euro vom Grabbeltisch und nur 10 Minuten gespielt, bis ich den Computer wiederausmachte. Ähnlich schlimm wie Overlord.

    Half Life: Habe ich auch nie richtig angespielt, weil mir immer flau dabei wurde. Mit Counterstrike hatte ich dagegen keine Probleme.

    Dazu diverse weitere Shooter um die Jahrtausendwende.

    Ich denke, das ist wirklich der Grund weswegen ich nie richtig Shooter gespielt habe. In meiner Jugend habe ich meistens Motion Sicknes bei denen gehabt... :nixblick:
    Aber mit Rollen- und Strategiespielen bin ich sehr glücklich geworden:yes:
     
  7. Entschuldigt, wenn ich jetzt hier einen auf blöd mache, soll kein Trollen werden. Wird euch echt schwindelig oder übel bei spielen? Ist mir noch nie passiert. Höhstens seinerzeit bei Hostel, aber das lag eher am Inhalt :ugly:
     
  8. Ida Svensson

    Ida Svensson
    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    8.817
    Bisher nur bei der Bioshock-Demo gehabt.. da lief irgendwas falsch mit FOV und FPS oder so.. keine Ahnung. :ugly:
     
  9. xBudix Bullet for my Valentine!

    xBudix
    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    21.658
    Ort:
    Mianus xD
    Ich hab das bei Dead Space 1+2. Keine Ahnung warum, habe das ansonsten noch nie bei irgendwelchen Spielen gehabt.


    @Helli: Also mit Blair Witch Projekt habe ich nie Probleme gehabt beim schauen.
     
  10. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Descent 2... oder wars Teil 3? für den PC.

    Forsaken 64 für den N64.

    http://www.youtube.com/watch?v=sndQ_bqnC_8&feature=related

    Das Spiel war echt abartig, in 1st Person mit nem schnellen Raumschiff durch enge Labyrinthe flitzen, sich dabei um die eigene Achse drehen und noch Gegner beschiessen :no:

    Ist allerdings schon ewig her und seitdem hatte ich mit keinem Spiel mehr ein Problem, entweder weil ich nun abgehärtet bin oder weil keine solchen eckelhaften Assispiele mehr entwickelt werden :mad:
     
  11. Randall Flagg Fleischdämon

    Randall Flagg
    Registriert seit:
    17. Februar 2002
    Beiträge:
    11.642
    Ort:
    Niederbayern
    bisher hat mir nur fallout 3 probleme bereitet, wenn sich der pip-boy dauernd bewegt im menü ^^

    aber nach paar stunden gings ^^
     
  12. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Ich hatte nur mal Schlafstörungen durch Gothic 2 :ugly:
     
  13. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    Ein Freund von mir hat auch sofort Kopfschmerzen und Übelkeit bei dem Spiel bekommen, pech für ihn, denn das Spiel hat Spaß gemacht :yes:
     
  14. Decker Leftenant

    Decker
    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    7.051
    Ort:
    Black und .......
    Bei Half Life 2 musste ich auch kapitulieren. Andere Spiele sind mir in dem Ausmaß nicht untergekommen, aber ich bin auch weniger der Shooterspieler.

    Ich kann das Gefühl übrigens nicht eindeutig beschreiben. Mir wird dabei immer leicht schwindlig, übel und ich bekomme Kopfschmerzen. Im Grunde genommen nichts ernstes, mir wurde auch nie so schlecht, dass ich aufs Klo rennen musste. Aber alles in allem ist es ausreichend jeden Spielspaß zu killen.
     
  15. Ist vielleicht eine blöde Frage aber wie schauts bei Euch mit spielen in 3D aus? Falls jemand das schon probiert hat!? Oder im Kino mit 3D? Oder reagiert Ihr nur auf diese schnellen teilweise unnormalen Bewegungen?
     
  16. Andy83

    Andy83
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    5.360
    Ort:
    Half-Life Portal
    Motion-Sickness hab ich noch nie verspürt, allerdings wenn ich im Spiel (Ego-Shooter) von großen Höhen falle (allerdings nicht bei allen Spielen), hab ich ein Kribbeln im Bauch. Erstmals hab ich das damals bei Half-Life 1 gemerkt.
     
  17. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.449
    Es scheint zwei verschiedene Sorten zu geben. Die eine ist die normale "Seekrankheit", wie sie z.B. bei Deinem Video auftreten könnte. Reizüberflutung durch hoch und runter.

    Sowas hatte ich bei V 2000 oder auch Tiny Trails, da bei den Spielen die Kamera der Spielfigur butterweich folgt und sogar etwas über das Ziel hinaus- und wieder zurückschwenkt. Grauenhaft. Sowas passiert mir manchmal bei engen Stellen in z.B. Dungeon Siege 2, wo die Kamera plötzlich und ohne Warnung schwenkt, weil der Platz nicht ausreicht. Einmal ist OK, im Sekundentakt ist übel.

    Die zweite Ursache hängt mit der technischen Darstellungsmethode zusammen und kann duch Abschalten der zuständigen Routine verbessert werden. Sowas hatte ich bisher noch nicht.

    .
    P.S.:

    Dein Video ist nicht "schlimm" genug, um mir Probleme zu machen.


    Hideo Kojima soll ja angeblich die Metal-Gear-Solid-Reihe mit festen Kamerapositionen entwickelt haben, weil ihm sonst übel wird.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2011
  18. Hatte bei Half-Life 2 auch immer ein sehr komisches, schwindeliges und übles Gefühl. Dachte bisher ich wäre der einzige, aber scheint ja echt bei mehreren aufzutreten. Sehr merkwürdig oO
     
  19. Motion Sickness hatte ich zum Glück noch nie.
    Aber da es grad erwähnt wird:
    Mir ging es bei Dead Space grad andersrum. Ständig gelesen, dass man Vsync deaktivieren soll weil das Spiel dann besser läuft. Aber für mich hat sich die Kamerabewegung dann deutlich weniger weich angefühlt und fands total unangenehm so zu spielen.
     
  20. Eigentlich noch nie. Muss aber Beat Hazard nach ner Zeit beenden, weil meine Augen davon tränen. :ugly:
     
  21. Hadamar

    Hadamar
    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    4.462
    Ort:
    Zombies belagert ^_-
    Nein sowas gabs nicht, aber ich wollte mal auf ner längeren Autofahrt endlich ein DS Spiel durchspielen, aber vom spielen im Auto wurde mir so schnell schlecht, dass ich dann doch gepennt habe.

    Und gekotzt, kurz vor der Ankunft. :ugly:
     
  22. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Gut das kenne ich auch. Denke aber eigentlich, dass das normal ist. :hmm:



    Also insgesamt hab ich Motion Sickness eigentlich nie. Eigentlich. Bei Vietcong wurde mir dagegen ein paar mal etwas flau in der Magengrube, was ich auf die pixelige (kein AA) dichte Vegetation und dadurch, dass es leicht geruckelt hat zurückgeführt habe. Beides in Kombination in dieser komischen Engine. Es war nicht sehr problematisch, hab aber doch ein paar Pausen mehr als sonst eingelegt. Ansonsten habe ich bei einem Quake, Half Life, AvP (an Decke usw.) & Co absolut keine Probleme...
     
  23. Zuckerl mit Kirschgeschmack

    Zuckerl
    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    4.945
    Ort:
    Graz
    hab auch manchmal "motion-sickness", mir is vorallem aufgefallen, je älter ich werde desto schlimmer ist es. Wobei mir beim selberspielen nicht schwindelig wird sondern nur wenn ich anderen zusehe, musste mich zb. mal hinlegen weil mir so schwindelig wurde wie ich einem Freund beim Morrowind (für die Xbox 360) spielen zugesehen habe.
    Aber was ich zumindest bei mir festgestellt habe ist, dass es nicht von der Spielgeschwindigkeit oder fps abhängt sondern wie die Bewegung und die Kameraführung zusammenpassen btw. wie groß der Blickwinkel ist.

    zb. in HL2 das Level mit dem Boot oder Darksiders sind so Beispiele wo die Bewegung und Kameraführung für mich einfach nicht zusammenpasst, da wird mir sogar wenn ich selber spiele leicht schwindelig :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2011
  24. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Hatte ich noch nie :yes:


    Mir wird aber auch generell nie schlecht. Ob Bus oder Nussschale bei starken Seegang

    Kenne aber jemanden der kann quasi kein einziges Rennspiel spielen weil er sonst sofort zum Klo rennen muss :ugly:
     
  25. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    kann es sein, dass ihr probleme habt mir niedrigen framerates? quake1 in seiner ursprungsversion (also ohne sourceport) hatte zwar afaik keine fps begrenzung, aber die gegner bewegten sich damals noch ruckartig und nicht flüssig. was sehr ungewohnt wirken kann, gerade bei nem 3d-spiel.

    und bei dead space gabs das problem, dass programm-eigene vsync schlecht implementiert war, das hat die fps einfach auf 30 runtergedrosselt.

    mir ist jedenfalls dieses problem mit motion-sickness überhaupt net bekannt. weiß net worans liegt, vlt einfach zu früh mit zocken angefangen und von daher mental trainiert.
     
  26. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.468
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ja das gibt es tatsächlich.

    Was mich angeht, eben nur bei manchen und auch da gibt es witzigerweise Unterschiede. Beispielsweise ist, wie gesagt, Quake 1 für mich nicht wirklich spielbar. Jedoch mit dem Tenebrae Mod geht es wieder.

    Und es gibt sogar Leute, die können nicht einmal beim Spielen zusehen, geschweige denn selbst spielen.

    Keine Ahnung, was der tatsächliche auslösende Faktor ist; das ist bei jedem verschieden. Mit 3D habe ich gemixte Erfahrungen, mal ist gar nichts, manchmal fühl ich mich unwohl, wobei sich das auch meist legt. Bei Cloverfield z.b. hatte ich auch kurz ein flaues Gefühl, das aber mit der Zeit abgeklungen ist.
     
  27. Pff. Ich nutze solche Spiele zur Bekämpfung von Übelkeit und Schwindelgefühlen.
     
  28. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Wow, was hier teilweise für gute Spiele deswegen beendet werden mussten. Zum Glück hab ich das nicht, ätsch! :D:ugly:
     
  29. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    natürlich kann es was damit zu tun. je nachdem was man eben für spiele gezockt hat. für das gehirn ist schließlich alles was du machst n trainingsprozess.

    stirb zeitnah in einem feuer du ignorant! :motz: :ugly:
     
  30. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Hab ich zum Glück nicht, aber als ich das erste Mal Need for Speed Underground 1 bei 'nem Kumpel gespielt habe hatte ich glaub ich sowas wie einen Farb- und Effekt-Flash. Ich hab das Spiel gespielt und dachte ich wär besoffen. Das war aber nur am Anfang so.
     
  31. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
  32. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.449
    Diese Seekrankheit-ähnliche Spielkrankheit kann man nicht wegtrainieren. Die ist wie Seekrankheit. Man hat sie oder man hat sie nicht in den entsprechenden Situationen. Manche Leute wachsen aus der Seekrankheit heraus. Habe ich gehört. Kann ich nicht bestätigen.

    Man könnte versuchsweise mal Tabletten schlucken. Wenn man danach noch in der Lage ist zu spielen, was ein Problem sein dürfte.

    .
     
  33. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Kann gut sein. Mit Vsync wurde mir beim Drehen der Kamera schnell übel, so als wäre ich seekrank. Ohne Vsync schnellte die Frame-Rate in die Höhe und alles wurde wesentlich flüssiger. Und so konnte ich DS wenigstens beenden.
     
  34. Ich habe noch keine Spiele in 3D gespielt aber mehere Filme im Kino angeschaut. Bis auf Augenschmerzen / tränende Augen in den ersten 5 - 10min war aber nix weiter.
     
  35. Dreimal Holz bis jetzt konnte ich sowas bei mir selber nicht feststellen. Ist natürlich sehr schade wenn man sich sehr auf ein bestimmtes Spiel freut und es dann nicht spielen kann.
     
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Ich hab ne gefühlte Ewigkeit Descent gespielt also bitte. :fs::ugly:
     
  37. Aufgeben musste ich nichts, Half-Life 2 kann ich aber nur per Framelimit und Stalker per erweitertem FOV spielen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2011
  38. McJohny

    McJohny
    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    ASUS - ROG STRIX X570-E Gaming
    RAM:
    KINGSTON - DDR4 - 3600 - 32GB
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    MICROSOFT - Windows 11 - Pro
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    Also im Allgemeinen werde ich nie richtig übel oder so, aber es gibt eine KOmbi die totall heftig ist:

    Bekifft Burnout 2 spielen,... meine Fresse nach 10 min musste ich mich übergeben, aber das totall geniale Gefühl gehabt :D
     
  39. Magicnorris

    Magicnorris
    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.250
    Wie viele Leute deswegen Half-Life 2 aufgeben mussten. Mein Beileid. :( Kenn sowas nicht und bin erstaunt wie viele Leute das Problem haben.
     
  40. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Zombie Driver.
    Weil es selbst in 1920x1080 mit vollem AA total unscharf wird beim fahren.
    Das einzige Spiel bisher, sonst nie Probleme gehabt.^^
     
Top