Spiele-PC Optimierung !

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Elvis, 11. Februar 2004.

  1. Ich hab mir einen neuen PC zugelegt:

    Athlon 2800+
    Asus A7N8X-Deluxe (neuste Treiber und neustes Award-Bios)
    Club 3D Radeon 9800 Pro (Omega 2.5.14)
    2*256 MByte Corsair XMS CL2 DDRAM PC 333
    Zalman CNPS7000A-CU (Kühler)
    Windows XP

    Hier beginnen aber auch schon meine Fehler.

    1. Bis jetzt hab ich noch die Standart-Leitpaste vom Zalman Kühler drauf. Lohnt es sich auf eine hochwertigere Leitpaste umzusteigen ? Wenn ja auf welche.( PC läuft laut PC Probe auf 34 Grad Normallast und 43 Grad unter Volllast)

    2. Ich hab CL 2.0 RAM, trotzdem zeigt mir
    Aida32 folgendes an:
    CAS Latency 2.5T
    RAS to CAS Delay 3T
    RAS Precharge 3T
    RAS Active Time 7T

    ich hab meine Latenzzeiten im Bios richtig gestellt (also CL2-3-3-6) und bekomme promt einen Fehler in PRIME95 (Blend-Test nach ungefähr 15 Minuten). Auch bei der Far Cry Demo treten verhäuft Grafikfehler auf. Sind meine RAM kaputt ? Kann ich da reklamieren oder ist das so gedacht. Wenn ich meine Timings wieder auf die langsameren Werte stelle, habe ich zwar keine Grafikfehler, aber trotzdem noch einen Fehler in Prime95 (Immer unterschiedliche Zeit im BLEND-TEST).

    3.Side Band Adressing wird laut Aida unterstützt, ist aber deaktiviert. Ich hab auch keinen Eintrag im Bios gefunden der so heißt. Was bringt mir denn das und wo kann ich es einstellen ?

    4.Ich bin absolut nicht zufrieden mit meiner Spieleperformance.(Die Far Cry Demo läuft bei mir mit 1024*768 mit mittleren Details nur mäßig gut. Viele hingegen haben das gleiche System wie ich und es läuft top mit allem auf very high. Also liegt das wohl an einem schlecht konfigurierten System meinerseits.)
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte meine Graka mit Hilfe von Powerstrip übertakten. Ist das überhaupt empfehlenswert mit meinem Standartlüfter und was muss ich dabei besonders beachten.

    5.Da meine CPU aber gelockt ist und ich auch nicht vorhab den Draht-Schlingen-Trick zu versuchen, muss ich wohl den FSB übertakten. Dabei muss ich das Ram-Setting auf "by SPD" stellen und mich immer in einer Schritten hocharbeiten. Gibt es sonst noch etwas beachtenswertes ? Bringt diese Methode eigentlich den Performance Zuwachs den ich mir wünsche, oder ist es nicht so empfehlenswert ?

    6.Bringt es eigentlich etwas den virtuellen Arbeitsspeicher auf 768 (also Anfangsgröße und maximale Größe auf den gleichen Wert) zu setzen ? Viele behaupten die Performance würde dadurch steigen.

    Wäre sehr nett wenn ihr mir erstmal diese Fragen beantworten könntet (finde sicher noch mehr) :) :) :)
    P.S.: sehr schickes neues Design !!! :raeuber:
     
  2. :nervoes: kommt schon
     
  3. MowJoe

    MowJoe
    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    87
    "ich möchte meine Graka mit Hilfe von Powerstrip übertakten. Ist das überhaupt empfehlenswert mit meinem Standartlüfter und was muss ich dabei besonders beachten."

    lol?
    hallo, also ähm bevor du da loslegst mit übertakten, würd ich mich erstmal darum kümmern wie und ob alles im original läuft...
    d.h. im bios gibbet eine einstelllungsmnöglichkeit "system performance"
    unter advanced chipset features, da erstmal probieren von normal auf fast oder turbo o.ä.
    ansonsten mal bios reset, bzw standardeinstellungen herstellen.
    dann vor allem ma benchmark 03 laufen lassen, wenn du um die 5500 points bekommst, is ok
    andernfalls mal treiber für graka (catalyst oder "dna" treiber) installieren.
    der dna treiber is optimiert für spiele usw http://www.dna-drivers.nl

    zum ram: teste die riegel mal einzeln durch um festzustellen ob einer defekt is.
     
  4. Danke für deine Antwort !
    Im Bios hab ich auf aggressive gestellt und wie gesagt bei meinen RAM die richtigen Latenzzeiten eingestellt.
    Beim 3DMark03 bekomme ich 5499 Punkte !
    Danke auch für den DNA-Link (hab ich davor nie was von gehört :) ). Ist der denn performancemäßig schneller wie der Omega-Treiber ?

    2. Ich hab CL 2.0 RAM, trotzdem zeigt mir
    Aida32 folgendes an:
    CAS Latency 2.5T
    RAS to CAS Delay 3T
    RAS Precharge 3T
    RAS Active Time 7T
    ich hab meine Latenzzeiten im Bios richtig gestellt (also CL2-3-3-6) und bekomme promt einen Fehler in PRIME95 (Blend-Test nach ungefähr 15 Minuten). Auch bei der Far Cry Demo treten verhäuft Grafikfehler auf. Sind meine RAM kaputt ? Kann ich da reklamieren oder ist das so gedacht. Wenn ich meine Timings wieder auf die langsameren Werte stelle, habe ich zwar keine Grafikfehler, aber trotzdem noch einen Fehler in Prime95 (Immer unterschiedliche Zeit im BLEND-TEST).

    Dieses Problem fuxt mich zur Zeit am meisten !
     
  5. The_Invisible nVidia

    The_Invisible
    Registriert seit:
    4. Oktober 2000
    Beiträge:
    23.666
    Ort:
    AUT
    also wenn Cl2 obensteht sollte man das auch einstellen können, könnte aber auch daran liegen das sich board und RAM nicht sogut vertragen

    wenn du unbedingt willst kannst das ja umtauschen, aber zwischen schnellsten und langsamsten timings sind gerade mal 0-2% unterschied, in der spielepraxis manchmal nichtmal 1 fps

    mfg *****
     
  6. MowJoe

    MowJoe
    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    87
    wegen dem dna treiber, ob der schneller als omega is....er soll zumindest
    auf der page steht auch was drüber.
    im benchmark schneidet er mit 100 punkten geringer ab als der normale aktueller catalyst treiber, wird auch iner readme erwähnt:
    "These drivers are optimized for better Gaming Performance.. Some Bechmark results could be a little lower"
    ...ausser ,it farcry kann ich das momtan gar net richtig testen :P
     
  7. hättest dir statt dem teuren corsair cl2 mal lieber 1gb cl2.5 geholt.
     
  8. @könig munkiejunkie: Du hast schon recht, aber man lernt aus Fehlern ! :mad:
    @smutone: Dann werd ich den Treiber wohl installieren (Danke nochmal für den Tip :) )

    Kennt ihr eigentlich besonders RAMlastige Games (bekomme in Far Cry Fehler. Max Payne 2 und KotOR hingegen laufen flüßig), oder einen anderen Bench (bei Prime95 bekomme ich, egal welche Latenzzeit ich im Bios einstelle, Fehler.).
    Ich mache mir echt Sorgen und bin kurz vor Durchdrehen. :madcat:
     
  9. The_Invisible nVidia

    The_Invisible
    Registriert seit:
    4. Oktober 2000
    Beiträge:
    23.666
    Ort:
    AUT
    also wenn er selbst bei lahmsten timings fehler macht würde ich ihn umtauschen

    sehr ramlastig sind FarCry, Gothic2 und eigentlich alle neueren strategiespiele

    mfg *****
     
  10. 3.Side Band Adressing wird laut Aida unterstützt, ist aber deaktiviert. Ich hab auch keinen Eintrag im Bios gefunden der so heißt. Was bringt mir denn das und wo kann ich es einstellen ?


    -Also das Sideband Adressing kannst du in dem Bios net einstellen(ich habs zumindest noch net gefunden). Allerdings ist es auch nicht empfehlenswert das überhaupt einzuschalten, weil du sogut wie keinen geschwindigkeitszuwachs hast und nur die stabilität darunter leidet. also bei mir (GeForce FX 5900) kann ich das nur mit einigen treiberversionen einstellen, aber net mit allen. kA wieso das so ist aber wie gesagt bringen tut es dir nichts. meine benchmarkergebnisse warn mit an-und-ausgeschalteten sidebandadressing gleich, ausser das es, wenns angeschaltet ist ab und zu leichte bildfehler gibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2004
  11. Hardwarefreak

    Hardwarefreak
    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    3.746
    Ort:
    Wasser gekühlt ;D
    Corsairspeicher läuft meistens nur mit 2.9Volt richtig. Meiner verreckte bei Standard auch sofort, bei 2.9 schafft er 2-2-2-4 :cool:
     
  12. Wie kann ich denn herausfinden, dass meine RAM definitiv Fehler machen ? Max Payne 2 und KotOR laufen auch mit normaler Latenzzeit völlig flüßig. Nur Far Cry und Prime95 machen mir Probleme. Reicht dieser Anhaltspunkt alleine schon um meine RAM umzutauschen ? :surprised
     
  13. Corsairspeicher läuft meistens nur mit 2.9Volt richtig. Meiner verreckte bei Standard auch sofort, bei 2.9 schafft er 2-2-2-4

    also meiner läuft auch mit standardvoltzahlen auf 2-2-3-7 stabil. also muss es nicht unbedingt daran liegen!
     
  14. Was ist denn mit meinem PC los?
    Ich hab im 3D Mark 03 nur 5301Punkte :ninja:

    Mein Sys:
    P4 3.20GHZ HT 800FSB
    Radeon 9800@385/345
    1GB DDR Ram

    Im Anzeige Menü hab ich alles auf höchste Leistung gestellt! FC läuft auch viel besser als vorher mit über 45FPS am Anfang! Jedoch funzt der 3D Mark irgendwie net:( das eiznige was mit aufgefallen ist, ist das die AGP Geschwindigkeit bei Null steht also aus ist! Auch Fast schreiben ist aus(was auch immer das ist)!
    Könnte das das problem sein?
     
  15. meinst du mit höchster leistung volles antiAlaising und Anisotropesfiltern?
    die Agp rate sollte eigentlich auf 8x oder 4x stehen und die fast writes kannse getrost auslassen, die bringen eh nix!
     
  16. Wie waren denn deine Standart-Latenzzeiten ?
     
  17. Die lagen bei 2-4-4-8
    und die voltzahl für den ram hab ich bei 2.6 V
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2004
  18. Ok AGP8 geht nun dank Mainboard Treibern :)

    Hab jedoch ein neues Prob: Ich hab nur ne 40GB Festplatte aber die iss von Maxtor und hat 7200umdehungen! Das hochfahren jedoch (3,2GHZ) dauert ewig viel länger! Als die Festplatte noch zugemüllt war und ich den 2,4er hatte hat er sich viel schneller hochgefahren woran liegt das nun wieder? Welche Treiber oder Dinge sind für Festplatten speed zuständig?

    THX im Vorraus
     
  19. vielleicht solltest du dein system mal defragmentieren! wenne nämich neue treiber und sowas installiert hast, ist das glaub ich normal, dass der rechner voll langsam ist(bei mir zumindest).
     
  20. Also habs defragmentiert aber er fährt sich trotzdem lahm hoch! Gut schon ziemlich schnell aber lahmer als der 2,4er und das mit frischer Festplatte! Vielleicht weil er HT hat? Fahren CPUs mit HT vielleicht langsamer hoch weil mehr untersucht oder so (:D) werden muss?

    Oder gibt es ein Proggi mit dem man die Festplatte schneller machen kann?

    Naja ma gucken was ihr so für mich habt :D

    THX
     
  21. The_Invisible nVidia

    The_Invisible
    Registriert seit:
    4. Oktober 2000
    Beiträge:
    23.666
    Ort:
    AUT
  22. Wenn ich des proggi ausführe kommt immer ein DLL fehler!

    Was kann man da tun?
     
  23. 4. schau mal im bios, welcher wert bei AGP APERTURE SIZE eingestellt ist. radeons mögen hier einen kleinen wert bis 32MB. bei mir hat das mit meiner r9600XT einen deutlichen performance-schub bei farcry gebracht.
     
  24. Kann mal hier jemand was genaues über die Apeture Size sagen? Mir hat man nämlich gesagt umso mehr umso besser als 256MB!
     
  25. Ich hab jetzt herausgefunden warum ich so eine schlechte Performance in Spielen hab !
    Das ganze ist mir in dem besonders RAM-hungrigen "Desert Combat" aufgefallen.
    Ich hab das Tool "moreBENCH LX Control" laufen und hab festgestellt, dass in regelmäßigen Abständen die Frames auf 0 sinken. (Wie gesagt hab ich die Latenzzeiten von den empfohlenen Einstellungen auf die Latenzzeit gesetzt die auch vorgesehen ist, also CL2-3-3-6).
    Nach dieser erschreckenden Feststellung bin ich wieder ins Bios und hab meine RAM-Timings wieder auf Aggressive gestellt (also CL2.5-3-3-8).
    Wieder ins Desert Combat und es lief alles wunderbar.

    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich reklamieren weil es bei der vorgesehenen Latenzzeit zu Problemen kommt, oder ist so alles in Ordnung ?

    Ich danke im vorraus schon für eure Antworten ! :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2004
  26. Das ist echt wichtig für mich !!
     
  27. Ich habe mir jetzt zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber bei einem höheren FSB wird der Speicher von alleine "schlechter" getaktet.
    Wenn du schon dran rumgespielt hast ist es nicht so sicher, ob du ihn reklamieren kannst, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.
    Und ob nun 2,5 oder 2... den Unterschied merkt man doch nicht.
     
  28. Ich hab nichts sonst im Bios übertaktet ! Ich hab nur meine Timings richtig gesetzt. Wenn ich mir schon CL 2 kauf, dann kann ich das doch auch erwarten, oder ?
    Ist das denn nu ein Fehler oder net ?
     
  29. Meine wurden auch um 0.5 erhöht, als ich den FSB von 166 auf 200 angehoben habe. Für mich sieht das normal aus...
     
  30. wenn ich mir zu meinen 2*256 MB D-DRAM (CL 2.0 Kingsten) einen zusätzlichen 512er Block dazukaufe, bleibt mir Dual-Channel zwischen den 2 baugleichen Blöcken erhalten oder funktioniert DC dann nicht mehr ?
     
  31. Also meines Wissens nach funktioniert Dual Channel dann NICHT mehr!
     
  32. das scheint mir echt wenig punkte für dein System... ich bekomm 6264 :cool: ;)
    du solltest mal bisschen im BIOS schaun.... das Fast schreiben (Fast Write) kannst ja mal testweise anmachen,.... wenns aber Probleme damit gibt (instabiles Sys) solltest es wieder ausmachen ... und schau auch ob du sonst irgendwas an den settings einstellen kannst..... ist vl beim 3DMark antialiasing oder sowas an?

    aber jetzt mal davon abgesehn.... kannst doch zufrieden sein wenns in spielen gut läuft ;) wen interessiert ein benchmark ;) (der is eh nur zum rumposen ;) hehe :ugly: )
     
  33. Das ist kein Fehler, weil es genauso gut am Mobo liegen kann das das RAM mit den Einstellungen nicht sauber läuft. Wenn es auf CL3 bei 200 FSB mit 400 er RAM nicht läuft ist es ein Fehler. Wenn es mitt 333 FSB und CL 2,5 nicht sauber läuft, ist es auch ein Fehler...für alles andere gibt es keine Spezifikationen und Normen. Und nur an diese Normen muss sich ein Mobohersteller halten, wenn die nicht eingehalten würden, wäre es ein Reklamationsgrund...

    Grüsse
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2004
  34. Ach und noch was, lass die "Aggresive" Einstellungen weg und stell die auf normal. Als ich die an hatte, stürzte Far Cry bei mir auch dauernd ab, davor hatte ich nie in irgendeinem Spiel ein Problem...

    Grüsse
     
  35. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Das ist soweit ich weiss nich richtig! Die sollte bei 512MB Ram und den momentanen Standard Grakas optimal bei 128MB sein!
    Bei GeForce MX Karten (alt ich weiss, aber für 2ten rechner oder sowat) würde sich eher 64 MB eignen
     
  36. Ich hab jetzt beide Ram-Blöcke einzeln über Nacht mit Prime95 getestet. Der eine lief 9 Stunden ohne Probs, der andere brachte nach 8 Minuten einen Fehler (beide im gleichen Slot getestet, daran konnte es also nicht liegen).
    Ich hab also den "defekten" zurückgebracht und einen neuen gekriegt. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es auch einwandfrei geklappt hat am Anfang.
    Doch jetzt tritt wieder das gleiche Problem auf (z.B. in UT 2004, Battelfield, etc.). Obwohl die Frames von z.B. 100 auf 60 fps fallen merkt man diese Ruckler sehr deutlich, KA waru.
    Ich bin wieder ins Bios hab wieder die langsamen Timings rein (2.5,3,3,7). Wieder getestet und die oben gezeigten Probleme (gleichmäßiges Ruckeln) waren weg. Jetzt hab ich wieder ein paar Stunden gezockt, hab neugestartet und zack war wieder das gleiche Problem da.
    Ich bezweifle das man Ram-Block wieder im Arsch ist, kann es sein das mein Mainboard (Asus A7N8X-Deluxe) den Dual Channel irgendwie nicht verkraftet ?
    Ich hab soviel Geld für mein System ausgegeben und alles ruckelt. Ich bin echt frustriert. :mad:
     
  37. Ich hab auch das Asus A7N8X-Deluxe und dadrauf 2*512mb ram von corsair im Dual Chanel laufen und alles funktioniert einwandfrei!
     
  38. @pavel: Hast du das auch mit Prime95 getestet ? CL 2.0 Ram ?
     
  39. wäre jemand so nett und könnte mir erklären warum es ruckelt ich neustarte es nicht mehr ruckelt ?
    Wieso verändert das sich ständig ? Es ist vollkommen egal ob ich die richtigen Latenzzeiten einstelle oder sie senke, diese blöden ruckler sind fast immer da sporadisch läufts aber auch ohne Probs. Ich hab die Ram-Blöcke ausgetauscht, an einem Defekt kanns also nicht liegen.
     
  40. ne, habs nicht mit prime95 getestet. Aber alle spiele,anwendungen,etc. laufen einwandfrei!
     
Top