Spiele zu Tode hypen

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Vögelchen, 22. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Oder Homescapes / Gardenscapes mit Austin.
    Himmel, wie oft ich diese Werbung inzwischen gesehen habe geht auf keine Kuhhaut.
     
  2. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Für gut ein Jahr war Raid halt der allergrößte Sponsor für Hunderte von Spielekanälen, in denen recht schamlos übertrieben und gelogen wurde, weil es ordentlich Kohle dafür gab. Wird beispielsweise hier ganz nett erklärt von einem größeren YouTuber, der wurde diesbezüglich regelrecht mit Angeboten des Publishers überflutet:

    https://www.youtube.com/watch?v=xkCSQGsW3n8

    Mir geht's nicht darum, YouTube irgendwie schlechtzumachen. Aber es passiert durchaus, dass sehr offensichtlich lausige Spiele (auch) dort mit sehr viel Hype beworben werden, wenn genug Geld fließt.
     
  3. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das Problem da ist ja wohl eher, das es sich bei den Spielen um Typische Match3 handelt, und das die Werbung nach deutschem Recht eigentlich schon Verboten sein dürfte, da irreführend. Aber mit den Problem stehen die 2 Titel nicht alleine da.
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Ja, diese Tanjabriefe :D

    Wobei diese "Kopierlisten" schon immer sehr suspekt waren. Ein Freund von mir war auch mal fast so doof und ist darauf reingefallen. Dabei wollte der wirklich Originale tauschen. Und keine Kopien. Gravenreuth war manchmal etwas doof und hat da schon Spiele in den Brief gepackt die noch nicht mal erschienen waren. Klar gingen da Preview Versionen herum *hust* aber die hatten nur die "Profis" und ganz sicher nicht irgeneine Tanja die Originale Tauschen will zum kopieren. Und im Gegenzug dann auch noch Uraltspiele wie hier z.b. Ultima 3(!) auf der Liste. Ich mein Ende 1992 müsste schon die 2. Erweiterungsdiskette zu Ultima 7 da gewesen sein. Aber doch kein Ultima 3...

    Sowieso war das eine seltsame Zeit. Der geneigte Amiga besitzer hatte drölfzigtausend Kopien, nicht ein Original. Der PC Besitzer sammelte da schon Originale. Die ganzen kopierkiddies wechselten dann als der Amiga uninteressant wurde zum PC. Dann kamen die CDs und die Kiddies standen erstmal wieder doof da...

    Interessant für uns waren dann Spiele die erst in einigen Monaten erschienen wären, und nicht irgendwelche xte. Schulhofkopie. Meist merkte man schon an den Previewfassungen das die Spiele gurken waren. Ich glaub davor hatten die Spielehersteller am meisten angst. Das die Kiddies die Teile noch vor den Spielezeitschriften in der Hand hatten und die Schulhofpropaganda sagte. "Das Spiel ist nix"

    Wenn da keine Preview Version vorhanden war und der Test im "Spielemagazin XY" war Gut wurd das Spiel blind gekauft, besonders wenn man den Redakteuren vertraut hatte. Und niemand hat zugegeben das das 100 DM spiel eine gurke war. Einfach weil man 100 DM dafür ausgegeben hat.

    Der Syndikus ist aber noch viel schlimmer als der Gravenreuth. Gravenreuth beging ja selbstmord. Kurz vor einem Haftantritt. Syndikus trieb es soweit das er aus der Anwaltskammer Flog...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2020
  5. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    Berlin
    Battle Isle 1 auf Amiga.

    Natürlich mit Mission Disk. Natürlich Orignal. Natürlich später noch mit dem Map Editor. Natürlich Sucht. Natürlich erschienen die weiteren nur auf dem verhassten PC, dieser klobigen Kiste für Möchtegern-Bessere. Natürlich kaufte man sich irgendwann auch einen PC. Natürlich jammert man Jahrzehnte später über Konsoleros.

    Alles natürlich :)
     
    1 Person gefällt das.
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Naja ein paar Leute haben sicher Originale gekauft, aber das war Anno 1992/1993 dann nur noch ein Bruchteil der User. DAher starb der Amiga ja auch einen langsamen tot
     
  7. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    Berlin
    Ehrlich, ich war so froh, als meine Irrfahrt quer durch zig Plattformen mit dem PC ihr Ende fand. Irgendwo in einer alten Kiste habe ich letztens sogar noch Kassetten (!) für den C16+4 gefunden, Summer Games. Und das Erste woran ich dachte war:

    "Load Error. Bloss nicht!" :D
     
  8. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    Berlin
    Das stimmt so nicht, die Hardware starb nicht durch Probleme mit der Software aus, es war umgekehrt.

    Ja, es gab bald mehr "Sicherheitskopien" als Originale im Umlauf, war ein offenes Geheimnis. Aber die Probleme gingen tiefer. Commodore verpasste die Entwicklung, der PC, der lange Zeit als dröge Büromaschine, ne bessere Schreibmaschine galt, eilte ihm davon. Er hatte zwar erst später die bessere Technik, die Sachen sahen besser aus, aber vorher schon baute Commodore mit Marketing Mist, Apple und IBM teilten sich zunehmend den Kuchen auf. Als es dann bergab ging und Escom Commodore kaufte, investierten sie nicht in Entwicklung der Hardware oder Software, sondern nutzen die Marke für den Vertrieb von PC-Zubehör.

    Das war dann das Ende.
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Commodore tat ihr übriges klar. Aber schon Anfang der 90er gingen die Verkaufszahlen auseinander. ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber 1993 war es irgendwie beim PC pro Jahr 10 gekaufte Spiele, beim Amiga 2. Der PC hatte ja auch eine andere Fokusgruppe, da dieser im Vergleich zum Amiga und C64 deutlich teurer war. Haben den oft auch nur Leute mit Job und Haus gekauft und die hatten eben auch noch Geld für Software. Gut auf 10 Originale kamen sicher auch 30 illegale Kopien, aber 10 Originale sind schon ne Menge.

    Und warum "Softwarehäuser" eine Plattform unterstützen sollten wo 99% ihrer Spiele als illegale Kopie rumschwirren sehe ich auch nicht. Das die Konvertierungsarbeit immer aufwendiger wurde (Der PC wurde ja dank Commodores schlaferei dann Leadplattform) war es dann schnell soweit das es absolut unreantabel wurde

    Die illegale Kopieproblematik versetzte dem Amiga absolut mit den Todesstoß. Commodore wusste das auch und versuchte den Amiga (mit dem 2000 und 4000)er Model auch in Büros und Medienbereich zu setzen, aber da hatten längst IBM (Kompatible) und Apple fest im Sattel. Auf "Konsolen setzen" kam bei Commodore natürlich dann auch zu spät.

    Ich weiss noch dann als um 1995 einsetze das immer mehr Leute ihre Amigas verkaufen wollten weil man ja einen PC kaufen wollte. Da war großteilig nicht ein Originalspiel bei. Das war jahre vorher als alle ihren C64 verkauften genau so. Haufenweise Disketten, nix originales. Im Verhältnis zu PC Spielen aus den 90ern sind Amiga Spiele recht rar. Das liegt nicht daran das Leute die weggeworfen haben, sondern das die sich viel schlechter Verkauften.

    Ohne Software ist eine Plattform halt auch interessant. 1994 setzte sich auf dem PC ja langsam auch die CD durch die Raubkopien relativ effektiv verhinderte. Ich gehe auh davon aus das illegale Kopien NIE(!) ein Problem auf dem PC waren, ganz im gegensatz zu Amiga und C64
     
  10. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide

    na ja es stimmt nicht ganz ,der amiga hat halt Commodore selbst als Problem gehabt .bzw dessen Firmen Politik.aber das ist halt eine andre Geschichte .

    Am Ende war und ist Commodore selbst an ihrem und Amigas Untergang schuld gewesen.Commodore war pleite, bankrott.
    Die illegalen Kopien waren da schon ein großes Problem. aber "verreckt" ist der Amiga am Ende eben durch Commodore selbst und das hat zu seinem Untergang geführt + die verpasste Entwicklung und der Sturheit von Commodore und dessen Einmischung in die Entwicklung ,geldnot etc.Nicht durch illegale Software Kopien :ugly:

    Und die cd die du oben nennst war da auch nur eine relativ kurze zeit ein kleines Hinderniss dafür am pc.Brenner gab es da auch schon relativ früh nur fast UN-leistbar teuer etc.da war ein Kollege auch schon mal richtig stolz einen 1x-2x Brenner zu haben :ugly: dazu haben viele die cd als Medium am Anfang nie richtig ausgenutzt.da war ab und zu halt eine cd schon mal mit nur 40-60 MB "voll" .da gab es halt auch Rip´s und gepatchte spiele ohne Videos die sogar das dramatisch schrumpfen ließen.
    Ich wage sogar zu behaupten das am PC zu der zeit noch mehr kopiert wurde als zu Zeiten von Amiga oder C64.Die halbe schule+der lehrer auf der ich war hatte mindestens ein illegales Dos/Windows +Programme+spiele am Laufen etc :atomrofl:

    Der amiga war seiner zeit halt weit weit vorraus . Multitasking etc war auf andern Maschinen zu der zeit nicht mal denkbar.
    Etliche CGI Animationen im Fernsehen ,Shows und Serien und spielen etc stammen aus der zeit die da kennst, eben aus einem Amiga :ugly:.Praktisch jeder TV Sender hatte einen da stehen.:ugly:
    Babylon 5,Star Trek,seaQuest DSV anyone =? :ugly: zb.
    Team 17 hat fast nur ausschließlich damit gearbeitet etc.Du weist schon die typen von Worms etc
    Da wäre noch viel mehr passiert.Am ende hats halt Commodore Hardcore verkaggt.

    Es gibt btw live Interviews von Ex Mitarbeitern dazu auf youtube etc. Da erfährst du halt auch wo der Fisch bei Commodore gestunken hat :topmodel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2020
  11. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.773
    Ich mach hier mal zu, da wir schon wieder OT abdriften. :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top