Ständige Festplattenauslastung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Der-General, 14. Juni 2022.

  1. Der-General

    Der-General
    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Walsrode
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    Heyho liebe Leute.

    Anlass für dieses Thema ist meine letzte Gaming-Session. Das Problem an sich besteht jedoch leider bereits länger.

    Es kommt immer wieder vor, dass -scheinbar random- die Auslastung meiner Festplatte drastisch ansteigt. Meist etwas zwischen 80-100%. Der Prozess, der in dieser Zeit diese Leistung verbraucht, ist laut Taskmanager "System" - ich kann jedoch nicht erkennen, was genau das System da arbeitet. Auch meine Spiele laufen in letzter Zeit nicht wie gewohnt. Das letzte Spiel, GTA Online, konnte ich (zwar nie in den höchsten Einstellunge) durchaus durchgehend flüssig spielen. Aber kaum gestartet, rattert die Platte vor sich hin.

    Ich bin allerdings langsam am Ende meines Lateins, auch wenn ich eigentlich nicht unbedingt 2 linke Hände habe, was das Thema angeht.

    CrystalDiskInfo sagt, der Festplatte geht es gut. Könnte es daran liegen, dass die Platte ziemlich voll ist? (53,6 Gb von 2 Tb frei)

    Ich hoffe und bedanke mich jedenfalls schonmal für die Hilfe

    Freundliche Grüße,
    Dennis
     
    nofxman gefällt das.
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Ist das die einzige Festplatte/SSD im System?
     
    ak666mod gefällt das.
  3. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.103
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Da sie "rattert" und 2TB groß ist gehe ich von einer normalen SATA Platte aus...
    Wenn dass dann auch noch die Systemplatte ist UND sie dazu recht voll ist... das nich so empfehlenswert :)
    Da kann es gut sein, das Windows allein durch Indexierung ständig am auslasten ist.
    Auch GTA online wird von der Platte ständig lesen und darauf schreiben, wenn auch kleine Vorgänge.
    Bei einer optischen SATA kann das aber zu dem von dir beschriebenen führen.
    Ist sie wenigstens ordentlich defragmentiert? Sonst können viele Schreibzugriffe die Platte komplett lahmlegen.
    Wenn du in PC Dingen etwas versiert bist empfehle ich zwingend den PC mit einer SSD neu aufzusetzen und die 2TB dann nur noch für Daten und "ältere" Spiele zu verwenden.
     
    ak666mod gefällt das.
  4. Gen Fu

    Gen Fu
    Registriert seit:
    14. Juni 2022
    Beiträge:
    93
    Was für eine 2 TB-Platte hast du denn? Wenn es eine mit SMR (Shingled Magnetic Recording) ist, dann muss die Platte neu geschrieben Daten auch immer "shingled" anordnen, und das dauert einige Zeit. Bis dahin wird in einen regulären "perpendicular" Cachebereich geschrieben. Selbst wenn nur 1 Bit geändert wird, muss gleich ein ganzer Satz an Daten nochmals geschrieben werden.

    Generell sind SSDs heute so günstig, dass ich mir eine Festplatte dieser Größe nicht mehr antun würde.
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.631
    Bei HDDs kann neben Defragmentierung, ggf. Bereinigung, der Windows Game Mode ein wenig helfen, weil er die Lese-/Schreibvorgänge mancher Windowsprozesse (bspw. Updates, Selbsttests u.ä.) im Hintergrund beschränkt oder während des Spiels ganz abstellt. Man muss auch dazu sagen dass Windows 10 (mittlerweile) "verschwenderisch" mit HDDs umgeht weil es auf die SSD Leistung optimiert ist. Ich sehe das bei meinem selten genutzten 2014er Laptop, das springt selbst im Idle manchmal auf 100% Festplattenauslastung weil Windows die "Gelegenheit" erkennt und dann irgendwas macht. D.h. Win 10/11 lastet HDDs meines Erachtens aus wie SSDs. Das ginge sicher besser, aber es ist denke ich richtig und nachvollziehbar dass sich Microsoft mit HDD Optimierung nicht mehr befasst.

    Und bei den Spielen ist es zum Teil ähnlich. Selbst das angesprochene GTA Online ist mit HDDs eher nicht einverstanden, weil es dafür meiner Erinnerung nach eine riesige Auslagerungsdatei nutzt, v.a. wenn RAM/VRAM nicht übermäßig vorhanden ist. Man könnte zwar damit experimentieren die Auslagerungsdatei manuell zu begrenzen, aber das Problem ist dass Spiele meistens abstürzen sobald dieser Wert überschritten wird - während eines Heists beispielsweise, braucht man nicht. Das kann folglich auch nicht Sinn der Sache sein. Ich habe damit früher selbst experimentiert, letzendlich Unsinn. Irgendein Problem gab es nach einiger Zeit immer, obwohl es zunächst sicher einen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Insofern ist es egal was man macht, am Ende hilft nur eine SSD.

    Mehr RAM/VRAM ist allerdings auch nicht verkehrt, denn auf alles was nicht über die Festplatte läuft - egal ob HDD oder SSD - kann natürlich immer schneller zugegriffen werden sofern es im RAM/VRAM vorgehalten wird als bspw. auf die Auslagerungsdatei o.ä. (das ändert sich vermutich falls DirectStorage zum Standard wird, aber dafür braucht es die ohnehin schnelleren M.2/NVMe SSDs, weswegen man erstmal sehen muss ob der Vorteil von DirectStorage in der Praxis auch noch so deutlich ist wie in der Theorie)

    TL;DR Windows 10/11 rödelt HDDs mit seinen Anforderungen zu Tode, Spiele tun das zum Teil auch, volle, ggf. stark fragmentierte HDDs helfen der Sache ebenso wenig wie wenig RAM/VRAM und SSDs sind die einzige Lösung. :p
     
    nofxman gefällt das.
  6. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.103
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Sag ich doch!
     
  7. Der-General

    Der-General
    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Walsrode
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Ja korrekt, es handelt sich um eine HDD und auch die einzige Platte in meinem System. Genauer gesagt geht es um eine Seagate Baracuda ST2000M006-2DM164, falls das irgendwelche zusätzlich Infos bringt.

    Defragmentiert hab ich tatsächlich erst vor kurzem, die Indizierung ausgestellt. Einen Unterschied konnte ich jedoch nicht wirklich ausmachen. Erst vor einigen Minuten trat das Phänomen erneut auf: Ich hab lediglich den Browser offen, geht die Auslastung auf 100%. Kann kaum etwas machen, alles hängt. Updates wurden in der Zeit keine gemacht. Nach 20 Minuten hat sich die Festplatte wieder beruhigt
     
  8. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.287
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    hol dir mal Crystal Disk Info und lass dir anzeigen wie gut es um die Gesundheit bestellt ist bei der Platte
     
  9. Der-General

    Der-General
    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Walsrode
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    War tatsächlich eine meiner ersten Befürchtungen, darum hatte ich die Möglichkeit gleich zuerst genutzt. Laut CrystalDisk ist die Gesundheit "Gut"
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Das ist auf jeden Fall nicht vorteilhaft. Mit anwachsender Pagefile kann es sein, dass es da schon eng wird.

    SSD kaufen, alles andere ist Quatsch.
     
    ak666mod und nofxman gefällt das.
  11. Kleinere Windows-Updates brauchen selbst auf einer SSD schon mehrere Minuten (erst vorgestern habe ich 20 Minuten gewartet; "Bitte schalten Sie Ihren Rechner nicht aus!"), bei einer HDD kannst du den Wert verfünf- bis -fünfzigfachen.

    50 GB freier Platz, das kann schon einmal allein ein Spielupdate für sich "reservieren". Viele "moderne" Spiele laden auch oft nur noch 50 MB Updates, aber müssen die komplette, 50 bis 100 GB große Spielinstallation einmal komplett neu schreiben (entsprechend groß ist der Unmut der Community, s. diverse Threads auf Steam zu diesem Thema). Und wer das noch von früher kennt:

    Wenn du auf einer HDD gleichzeitig liest und schreibst... und wenn jetzt im Hintergrund noch ein Windows-Update läuft, dann verringert sich das Tempo gleich noch einmal um Faktor 2 bis 10.

    Als Systemfestplatte ist eine HDD von vorgestern. Wundert mich, dass man darauf überhaupt noch spielen kann. Da braucht doch allein der Browser 10 bis 20 Sekunden zum Öffnen.

    PS:

    Eine 512 GB SATA SSD reicht für deine Zwecke wunderbar aus, fürs System und eine Handvoll Spiele. Den Rest kannst du auf der HDD "parken". Eine größere SSD kann man natürlich immer kaufen.
     
  12. Gen Fu

    Gen Fu
    Registriert seit:
    14. Juni 2022
    Beiträge:
    93
    Immerhin kein Shingled-Laufwerk - im 2,5"-Bereich ist mittlerweile fast alles shingled. Aber im Endeffekt wirst du das Problem nur mit einer SSD lösen können. Und generell kann ich mir fast nicht vorstellen, heute noch einen Computer mit HDD als Systemlaufwerk zu verwenden: Das muss doch schweinelangsam sein?

    Gibt wohl wenig mit besserem Euro zu Performance-Verhältnis als ein SSD-Upgrade.
     
  13. Der-General

    Der-General
    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Walsrode
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    Als ich meinen PC zusammengestellt habe (was nun leider auch einige Jahre her ist (8 Gb DDR3 Ram, Intel Xeon1230V3, GTX970) hatte ich einfach keinen "Bedarf" für eine SSD, so blöd sich das auch anhören mag. Mir hat das, was die HDD geleistet hat, immer soweit ausgereicht. Ich brauchte keine Fenster, die sich in einer Sekunde öffnen.

    Aber dass ich mittlerweile kaum noch Spiele wie gewohnt genießen kann, lässt dann doch etwas das Fass etwas überlaufen.

    Könnt ihr mir denn eine SSD empfehlen? Mein Budget ist aber leider eher begrenzt
     
  14. Gen Fu

    Gen Fu
    Registriert seit:
    14. Juni 2022
    Beiträge:
    93
    Wenn du wieder 2 TB haben möchtest, sind diese 2,5" SATA-SSDs mit DRAM-Cache und TLC-NAND empfehlenswert & günstig (mit der Crucial MX500 als bevorzugte Wahl - kann leider keine Links einfügen):
    • Crucial MX500 2TB, SATA
    • SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA
    • Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 2TB, SATA
    QLC-Laufwerke wie die Samsung 870 QVO sind als Systemlaufwerk nicht empfehlenswert.
     
  15. Eine 2 TB SSD finde ich für den Anfang übertrieben, speziell in SATA, was zwar vollends ausreicht, aber nicht für die Zukunft ausgelegt ist.

    Eine SATA SSD mit 512 GB tut´s locker, maximal 1 TB.

    Man sollte die Festplatte wohl ohnehin nicht spiegeln, sondern das System neu aufsetzen. Dann tut´s auch eine kleinere und die alte HDD baut man aus, hebt sie gut auf und nutzt sie als externes Laufwerk über USB. Bei Bedarf kann man sich dann einzelne Spiele ziehen oder Spieldateien und Savegames, die in aller Regel, wenn nicht im Spielordner selbst, dann hier liegen:

    C:\Users\**BenutzerXY**\AppData
    C:\Users\**BenutzerXY**\Documents
    C:\ProgramData

    Als Datengrab würde ich sogar eine zusätzliche, neue HDD, z. B. wieder mit 2 TB, in Erwägung ziehen, schon allein aus Backupgründen.

    Macht rund 100 € und bis zum großen Upgrade (dann gleich mit 2 TB PCIe 4.0 M.2 SSD) hat man seine Ruhe.
     
    ak666mod gefällt das.
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Eine SSD ist aufgrund der minimalen Zugriffszeiten die größte Revolution, die man einem PC in den letzten fünfzehn Jahren gönnen konnte.

    Finde gerade keine schönere Darstellung:
    [​IMG]
     
  17. Gen Fu

    Gen Fu
    Registriert seit:
    14. Juni 2022
    Beiträge:
    93
    500 GB finde ich bei heutigen Spielegrößen etwas zu ökonomisch. Und die SATA-SSD kann auch in einem zukünftigen PC als Zweitlaufwerk dienen.

    Absolut. Ich betreibe seit 2010 keinen PC mehr ohne SSD als Systemlaufwerk, der Unterschied ist immens.
     
    nofxman gefällt das.
  18. Der-General

    Der-General
    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Walsrode
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    Also die MX500 wäre machbar (nur aus Neugier, da billiger: Würden theoretisch auch 2x eine 1 Tb MX500 gehen)

    Ich werde in den nächsten Jahren definitiv kein großes Upgrade machen können. Sonst hätte ich wahrscheinlich längst Graka, Ram und/oder CPU ausgetauscht. Womit fahre ich also für die nächsten Jahre gut?
     
  19. Gen Fu

    Gen Fu
    Registriert seit:
    14. Juni 2022
    Beiträge:
    93
    So lange du genug SATA-Ports hast (was bei deinem Board der Fall ist, und ein SATA-Kabel - typischerweise in der Mainboard-Schachtel - sowie einen freien SATA-Stromanschluss) spricht nichts gegen 2x 1 TB, von der geringeren Flexibilität abgesehen.

    Mit einem SATA-Laufwerk machst du keinen Fehler, und das Mainboard in deinem Profil kann eh kein NVMe. In Hinblick auf Verwendung in einem zukünftigen System als Zweitlaufwerk (oder Erstlaufwerk, zumindest aktuell braucht man definitiv kein NVMe für Spiele) würde ich aber immer die 2 TB nehmen.
     
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.508
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich würde ja erstmal eine 1 TB holen und dann auf 16 GB Ram upgraden. Auch GTA Online frisst mit jedem Update nicht weniger Ram, eher mehr.
     
  21. Gen Fu

    Gen Fu
    Registriert seit:
    14. Juni 2022
    Beiträge:
    93
    Hast du denn einen oder zwei Sticks RAM? Wenn nur einen, dann würde ein zweiter auch durch Dual Channel eine Verdoppelung der Speicherbandbreite bringen (aber in den richtigen Slot stecken für Dual Channel, sonst stecken beide im selben Kanal!).
     
  22. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Eine 500 Gbyte Crucial MX500 SSD würde als Systemlaufwerk und für GTA V vollkommen reichen. Dazu nutzt du deine HDD weiter für andere nicht ganz so anspruchsvolle Spiele.
    Ein 16 GByte-RAM Kit wäre dann noch fürs Gaming von Vorteil.

    https://www.mindfactory.de/shopping...2218f1bbdc57c7c2f5b02cee6351e943677eef19c1a0b

    Gesamtkosten: 114 € + Versandkosten 8,99€ (Man schlägt Mindfactory da zu).

    Klick mal auf den kleinen Monitor unter seinem Namen wo Mein Rig davorsteht. Da siehst du das er zwei Riegel a 4 GByte hat. Kingston HyperX Blu
     
  23. Der-General

    Der-General
    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Walsrode
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    Neue RAM Riegel á 8 Gb sind bereits unterwegs. Damit hätte ich dann schonmal 16 Gb. Würde es sich denn bei der MX500 lohnen, z.B. auf den Amazon Prime Day zu warten? Preis beträgt aktuell 179,99. Günstigster Preis laut Geizhals wäre irgendwas um die 176 ca
     
  24. Der-General

    Der-General
    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Walsrode
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    Kleiner Nachtrag: Ich habe mich, was den RAM angeht, getäuscht. Schon die alten Riegel haben nicht im Dual-Modus funktioniert. Der PC startet dann erst gar nicht, laut Fehlermeldung kein Speicher. Auch die Mühe meinen CPU Kühler abzubauen und die Steckplätze 1 + 3 zu nutzen, blieb ohne Erfolg. Ich muss meinen RAM also im Single-Modus betreiben
     
Top