Störgeräusche wenn 2 PCs angeschlossen sind und einer im Spiel ist

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Exocation, 13. Juli 2020.

  1. Exocation

    Exocation
    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    7
    Okay, mein Problem ist ziemlich komisch, also fang ich erstmal damit an mein Setup zu erklären :groundi:
    Ich habe hier 2 PCs, beide sind über Line-Out + Aux zu 6,3mm Kabel in diesen Mixer eingesteckt
    "ammoon AM-228 Sound Mixer Ultra Kompakte Low Noise 8 Kanäle Metall Mono Stereo Audio Sound Mixer"
    Der Mixer wiederum ist wieder mit 6,3mm zu Aux Kabel in diese Anlage eingesteckt
    "Logitech Z623 Lautsprecher-System"
    (Ich kann leider keine Links posten)


    (Die Anlage hätte theoretisch genug Anschlüsse, dass ich den Mixer nicht bräuchte um beide PCs anzustecken, aber dann kommen dauerhaft Störgeräusche, deshalb hab ich mir den Mixer geholt)

    So nun habe ich folgendes sehr spezifisches Problem:
    Sobal ich Spiel (egal welcher PC) starte fangen Störgeräusche an (brummen/surren), auch wenn ich den Ton im Spiel oder im Windows Lautstärkemixer mute. Wenn ich allerdings auf den Desktop geh und es ein Spiel ist, wo der Sound auf dem Desktop stoppt, dann stoppen auch die Störgeräusche.
    Wenn ich kein Spiel am laufen habe, kann ich auch alles problemlos machen, Spotify, Youtube etc.
    Die Störgeräusche treten (so weit ich das feststellen konnte) wirklich nur auf wenn ich ein Spiel starte.

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, vor allem weil ich ja extra dem Mixer gekauft hatte, damit genau sowas eben nicht passiert :(
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Da werden Stögeräusche von der Grafikkarte an den Onboardsoundchip übertragen daher auch nur bei Last.
    Kannst du nur umgehen wenn du eine externe Soundkarte/DAC nehmen würdest die per USB z.B. angeschlossen ist.
     
    Exocation gefällt das.
  3. Exocation

    Exocation
    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    7
    Danke schonmal für deine Antwort.
    Aber wie genau hängt das dann mit dem 2. PC zusammen? Sobald ich den 2. PC ausstecke (egal ob Netzteil oder Aux rausziehen) verschwindet ja das Problem. Also der 1.PC an sich hat kein Problem , erst wenn der 2. mit angeschlossen ist treten die Störgeräusche auf, beeinflusst da der 2.PC irgendwie die Verbindung oder Soundkarte vom 1.PC?
     
  4. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    633
    Das grundlegende Problem sollte darin liegen, dass einzelne Bauteile nicht ordentlich abgeschirmt sind und daher durch Spannungsunterschiede beeinflusst werden. Das kann wie gesagt am Onboard-Soundchip liegen und/oder an der Anlage.

    Nur zum Verständnis: Hast du beide Varianten getestet?
    1. Nur Computer A ist angeschlossen, alles ist super --> Computer B wird angeschlossen --> Störgeräusch
    2. Nur Computer B ist angeschlossen, alles ist super --> Computer A wird angeschlossen --> Störgeräusch

    Und wie verhält es sich, wenn du anstatt der Z623 zum Beispiel Kopfhörer anschließt?
     
  5. Exocation

    Exocation
    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    7
    Okay erstmal vielen Dank für die Antworten,
    also folgendes habe ich festgestellt
    PC 1 funktioniert allein einwandfrei, sobald PC 2 angeschlossen wird und ein Spiel gestartet treten hörbar Störgeräusche auf (brummen eher wie ein junges kränkliches Moped auf fast forward :groundi:).

    Ich kann leider den Sound nicht direkt in Kopfhörer leiten, aber wenn ich die Kopfhörer an meiner Anlage anschließe, dann hört man auch da die Störgeräusche

    Wenn ich allerdings PC 2 alleine anschließe und die Boxen komplett aufdrehe kann ich auch hier mit nur einem PC Störgeräusche hören (surren ähnlich wie die Störgeräusche von einem Handy bei einem Mikrophon) und vor allem kann ich die Störgeräusche gewissermaßen steuren. Immer wenn ich mit der Maus klick werden die Störgeräusche kurz lauter, von daher wird es wahrscheinlich wirklich was mit der Spannung und dem Onboard-Soundchip zu tun haben.
    Ich hatte mit dem 2. PC auch kurz bevor mir das mit den Geräuschen aufgefallen ist auch starke Soundtreiber Probleme und musste alle Soundtreiber inklusive Audio Bus Treiber neu installieren.

    Okay noch eine Frage zur Problemlösung bevor ich mir eine externe Soundkarte kaufe:
    Der 2 PC hat ein relativ altes Motherboard MSI 970a g46 mit nem alten FX 6350, könnten die Probleme auch durch den Kauf eines neuen Motherboards (und Prozessors) gelöst werden? Dadurch würde ja auch der Soundchip ausgetauscht werden?

    Aber schon mal vielen Dank ihr habt mir schon sehr weitergeholfen :)
     
  6. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    633
    Ich würde davon abraten das Mainboard zu tauschen, da Onboard-Soundchips meistens nicht besonders gut abgeschirmt sind. Außerdem machen die Onboard-Soundchips nicht unbedingt pauschal Probleme, sondern die Hardware-Kombination kann durchaus eine Rolle spielen. Im schlimmsten Fall ist das Problem also nur weg bis du wieder irgendein anderes Einzelteil tauschst (und dann geht es wieder von vorne los).

    Von daher ist es einfacher und sinnvoller eine externe Soundkarte oder eine gut abgeschirmte PCI(-E) Soundkarte zu kaufen.


    Ansonsten kannst du spaßhalber mal ausprobieren, ob sich etwas ändert, wenn du:
    -Die Maus an einen anderen USB-Port hängst
    -Die Mäuse der beiden PCs tauschst

    Das sind jetzt nicht unbedingt die wahrscheinlichsten Ursachen, aber es ist auch kein nennenswerter Aufwand das auszutesten.
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Kann auch sein, dass du da irgendwie ne Masseschleife drin hast oder so.
     
  8. Exocation

    Exocation
    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    7
    Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen, ich habe mir jetzt eine externe Soundkarte bestellt und werde den Thread nochmal updaten sobald sie angekommen ist.:)
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Welche hast du dir denn geholt? Ich ahne irgendwie böses.
     
  10. Exocation

    Exocation
    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    7
    Ich habe mir zunächst eine günstige bestellen wollen und schauen ob das vielleicht schon ausreicht, und über die hier habe ich viel gutes gesehen:
    TechRise Externe Soundkarte 2 in 1 USB Stereo Sound Card Adapter (amazon)
     
  11. Exocation

    Exocation
    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    7
    So, ich hab jetzt alles angeschlossen und jetzt sind die Störgeräusche wirklich nurnoch ganz leise zu hören wenn man die Anlage voll aufdreht und jeden anderen Ton muted, ich sehe das als gelöst! :D Mit ner noch besseren Soundkarte könnte man die Geräusche wahrscheinlich komplett unterdrücken, aber so wies jetzt ist reicht es wir schon.
    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! :hoch:
     
    kanedat gefällt das.
Top