Staatsanwaltschaft und Polizei deluxe (Bayern & Hessen Edischn)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 10. Oktober 2011.

  1. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Juristisch ist so eine Einstellung als hätte er niemals was getan. Und für die Staatsanwaltschaft ist das eine Begründung weshalb Mittel in obszön hoher Weise verplempert wurden.

    Juristen vor um das genauer klarzustellen. :ugly:
     
  2. MethCat gesperrter Benutzer

    MethCat
    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    18.523
    Die Ermittlungen der Polizei sind in diesem Fall deutlich überzogen, das Sammeln der Telekommunikationsdaten lässt für mich nur zwei Schlüsse zu:
    - Die Dresdner Polizei ist entweder wirklich so dumm, dass mir nichts mehr zu einfällt
    oder
    - Man wollte halt mal ein paar Daten abgreifen
    Absolut JEDER hier weiß, wo hier am ehesten "die Antifa" anzutreffen ist, selbst wenn man hier nur mal Gespräche in Bars mithört kommt man schneller an Beweise als durch irgendwelche Sammelwut.
     
  3. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    Auf diese Weise versucht die StA, ihr Gesicht zu wahren. Ansonsten könnte man ja auch auf die Idee kommen, die mal wegen Verfolgung Unschuldiger anzuzeigen.
     
  4. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    So drastisch wollte ich es nicht ausdrücken. Aber wenn der Damm sowieso schon gebrochen ist: Die Verantwortlichen gehören in den Knast!
     
  5. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    Kommt in der einen oder anderen Form sicher noch vor.

    http://www.berliner-zeitung.de/poli...-linkes-phantom-erfand,10808018,28484818.html


    Auch keine Überraschung

    http://www.fr-online.de/frankfurt/b...ckupy-kessel-abgewiesen,1472798,28506562.html

     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
  6. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    :hoch:

    http://www.kontextwochenzeitung.de/politik/182/der-spaete-mut-den-mund-aufzumachen-2455.html

     
  7. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
  8. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Meine Hoffnung ist, dass mehr und mehr Polizisten sich dem Druck nicht beugen und immer mehr Vorbilder entstehen.
     
  9. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    Fantastisch. Und hier gab es doch auch schon die Diskussionen warum bzw. das Menschen nichts zu fürchten hätten, wenn sie mal in Listen auftauchen und gesammelt werden. Dazu kommt, nur weil zu einer Zeit ein Etikett vergeben wurde, heißt das noch lange nicht, dass der Mensch bsp. ein Jahr später immer noch davon betroffen sein muss. Die Etikettierung bleibt aber.


    http://www.sueddeutsche.de/panorama/bka-etiketten-fuer-buerger-kennzeichen-geisteskrank-1.2146857

    Und das bezweifle ich, sondern halte es für beschwichtigend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2014
  10. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.954
  11. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    :rotfl: Das ist nun wirklich Schland. Mehr kam man dazu nicht sagen.
     
  12. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    "Man sollte die Polizisten genauso erschießen!" :ugly:

    Manche Leute sind so unfassbar dämlich. :D
     
  13. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Logisch. Hier lässt sich das "Selber Schuld!" ja nicht mehr anwenden.
     
  14. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Update: Der Angeklagte wurde vorhin freigesprochen. Ein Zeuge des Providers hat ausgesagt, dass die Mobilfunknummer wirklich erst im Februar 2013 aktiviert wurde. Die Staatsanwaltschaft hat daraufhin den Freispruch beantragt.
     
  15. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.667
    Und dafür wurde bei A erstmal eine Hausdurchsuchung gemacht... Grandios.
     
  16. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    Na das will ich auch hoffen. Nur wird der die Knete nicht zahlen können, schätze ich mal.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...in-hessen-schadensersatz-zahlen-a-994523.html

     
  17. http://www.spiegel.de/panorama/just...ogenhandel-an-a-998885.html#ref=veeseoartikel

    WTF? :huh:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2014
  18. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.667
    Eine der Schattenseiten von verdeckten Ermittlungen, leider kein Einzelfall. Wenigstens ist das Urteil des EuGH scheinbar recht eindeutig, auch wenn der Schadensersatz ein schlechter Witz ist. Das verhindert evtl. den einen oder anderen Fall davon in Zukunft.
     
  19. dev.null

    dev.null
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    2.169
  20. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    Mal was aus Berlin

    http://www.spiegel.de/politik/deuts...-auf-unschuldige-gemacht-haben-a-1001842.html

     
  21. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    Bayrischer Filz :ugly:

    http://www.sueddeutsche.de/bayern/k...ichter-erklaeren-sich-fuer-befangen-1.2215147

     
  22. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
  23. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    Das ist auch nicht der Punkt imo. Sondern das die so miteinander zu tun haben (eben auch privat und freundschaftlich), dass sie sich zwar jetzt für befangen erklären, aber sonst normal mit ihm gearbeitet und sich sonst nicht abgegrenzt haben. Damit sage ich nicht, dass nicht auch Freundschaften möglich wären, aber es verlangt schon ein hohes Maß an Professionalität um damit umzugehen. Und denen unterstelle ich das jetzt nicht gerade. Dazu kommt eben die schiere Anzahl. Von 17 Richtern sind es schon 10, werden evtl. noch mehr.
     
  24. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Naja, dann dürfte kein Richter Freundschaften haben, wenn er damit nicht professionel umgehen kann.
     
  25. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Zielvorgaben für Polizisten, what could possibly go wrong? :ugly:
    Aber schon zu sehen, wie viel interne Vorgaben gelten... es werden also auch Kollegen und nicht nur Bürger beschissen.
     
  26. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    In dem Kontext (Richter und Gutachter für das Gericht) ist das halt schwieriger als bei manch anderen Freundschaften (die nicht das Arbeitsumfeld betreffen). Andere Freundschaften beeinflussen ja nicht unbedingt direkt die Arbeit. Derartige Verhältnisse gibt es natürlich auch woanders häufig, wo sich Dienstverhältnis und privates Verhältnis überschneiden, und es hängt halt von den Personen ab, wie sie damit umgehen und ob das gelingt. Persönliche und sachliche Ebene werden oft aber nicht getrennt bzw. nur wenige bekommen das wirklich hin (und manchmal ist das sogar kontraproduktiv, da andere Personen das wiederum nicht verstehen und anders auslegen als es die Intention von der Person ist, die die Trennung gut hinbekommt (was formell passiert ist eine Sache, was informell passiert, etwas ganz anderes), dafür braucht es nicht mal Freundschaften, sondern es gibt auch oft genug Konflikte zwischen Mitarbeitern, die privat gar nichts miteinander zu tun haben. Um so schwieriger wird es, wenn privater Kontakt gegeben ist.

    Natürlich kann man sagen, dass die Richter in dem Fall absolut korrekt handeln, weil sie befangen sind. Und vielleicht ist genau diese Befangenheit auch der Grund dafür. Vielleicht gehört dazu aber auch das Denken, einem Kumpel/Freund will ich keine reindrücken, wenn es blöd für ihn in der Verhandlung läuft (und wenn ich das mache, bin ich das schwarze Schaaf, da ca. 10 andere es nicht gemacht haben). Ich finde an beide Seiten sollte man zumindest denken, zumal sie sich nicht ausschließen. :nixblick:
     
  27. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    Richter müssen also, wenn sie denn überhaupt Freunde haben wollen, mit Leute befreundet sein, mit denen sie in so einem Verhältnis arbeiten?
     
  28. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ehm, nein. Aber es kann durchaus passieren, dass man als Richter auch mal jemanden bekommt, den man kennt, oder nicht? :x
     
  29. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    Darum geht es hier aber nicht. Es geht darum, dass offenbar ein ganzer Haufen der Richter dort ganz freundschaftlich mit einem Gutachter verkehrt. Wie soll so jemand denn die Gutachten von diesem Gutachter noch objektiv betrachten?
     
  30. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    @ Tom:

    Was wäre denn deiner Meinung nach okay?
    Das hört sich bei dir so an als wären die Richter so oder so dran^^

    @etc

    schon echt sinnlos dein Post :D
     
  31. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Wenn du schon Satire betreibst, dann doch bitte auch gute Satire.
     
  32. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    ?
     
  33. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    Man kann ihnen imo einen Strick daraus drehen, egal wie man die Sache betrachtet. Ob man das macht und welche Seite jemand dafür heranzieht, entscheidet jeder für sich selbst. Ich weise zumindest auf den Umstand hin, dass die "Professionalität" und Ablehnung aus Befangenheit nicht der einzige Grund sein könnte, sondern das noch was anderes mit reinspielen kann und es meiner Meinung nach auch macht.

    Den Satz

    halte ich für überzogen und es steht für mich keinesfalls "außer Frage", denn aus reinem Ehrgefühl machen das die Richter imo nicht. Alleine die Anzahl der Richter, die privat mit dem Gutachter verbandelt sind, spricht eine andere Sprache. Aber selbst wenn sie es aus professioneller und vielleicht sogar rechtlicher Sicht machen sollten, dann ist es eben genau das (professionelles Verhalten) und hat das was mit Ehre zu tun?

    Wir werden vielleicht noch erfahren, ob es mehr werden und wie das ganze weiter geht. An das Bollwerk von ehrerfüllten Richtern in diesem Fall, glaube ich jedenfalls nicht, sondenr an das, was ich oben schon gepostet habe. Und über die wirklichen Beweggründe erfahren wir vielleicht nie etwas. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2014
  34. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Lies bitte nochmal, was Tom Sawyer ursprünglich geschrieben hat.
     
  35. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    Tom spricht explizit vom dem Verhältnis Gutachter <=> Richter, du sprichst plötzlich davon, dass ein Richter ja gar keine Freunde haben dürfe.
     
  36. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Okay, das mit der ehrenvollen Weise ist schon stark übertrieben und auch ein bisschen lächerlich:D

    Aber trotzdem ist es ja die einzige Möglichkeit in dem Fall.
    Wenn sie jetzt trotzdem angetreten wären, wäre es ja noch schlimmer.

    Das Richter und Gutachter miteinander befreundet sind bzw. sich kennen, lässt sich meiner Meinung nach auch gar nicht vermeiden und da ist die Befangenheit ja eigentlich auch das einzige Mittel damit umzugehen
     
  37. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.325
    Warum ist im StB eigentlich immer noch von "niedrigen Beweggründen" für Mord die Rede? :wahn:
    http://dejure.org/gesetze/StGB/211.html

    Gibt es etwa höhere Beweggründe für Mord? Doch höchstens für die Mitglieder der NPD.
     
  38. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Inwiefern ist denn der Umkehrschluss auf höhere Beweggründe für Mord zwingend? :ugly:
     
  39. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Ist halt ein Abgrenzungsmerkmal zum Totschlag.

    edit: Außerdem heißt es ja "sonst aus niedrigen Beweggründen". Dementsprechend muss es keine höheren Beweggründe geben :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2014
  40. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.325
    Es nimmt eine Wertung vor, sind nicht alle Beweggründe für Mord niedrig? Ich rede ausdrücklich nicht von Totschlag. Die Formulierung stammt aus der NS-Zeit und wurde bis heute nicht revidiert.

    "oder sonst aus niedrigen Beweggründen" liest sich für mich aber danach, dass nicht alle Beweggründe als niedrig angesehen werden. Ein Staat, der Morde aus Rassismus begrüßt, könnte den Verteidiger dazu bringen den Paragraph 211 zu nehmen, um die Tatbestandsmerkmale für Mord zu verneinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2014
Top