Star Citizen: Spätestens 2027 soll das MMO laufen und Squadron 42 fertig sein

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Peter Bathge, 12. Januar 2022.

  1. marvel_master

    marvel_master
    Registriert seit:
    11. Mai 2019
    Beiträge:
    11
    Meine persönliche Meinung ist, dass man das Jahr 2027 mit seinen versprochenen Features nicht halten kann.

    Man kann zwar den Stand von 2027 als Release deklarieren, aber es wird dann noch vieles fehlen was mal im Jahre 2014 und später geplant war. Die damals angepeilten 100 Sonnensysteme wird es bis dahin nicht geben. Ob der ganze andere Kram bis dahin existiert, ist auch fraglich. Ganz zu schweigen von SQ 42, was ja die selbe Engine wie SC benutzt.

    Und ob jemals Weltraumschlachten mit 100 bis 300 Jägern + 5 Trägerschiffen + Schlachtschiffen ruckelfrei stattfinden können, wage ich zu bezweifeln. Ich stelle mir mal einen Wecker auf 2027. Mal schauen wie das Game dann aussieht.

    VG
     
    MegaVolt456 und grossernagus gefällt das.
  2. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Hmmm Aber haben sie nicht direkt am Anfang die Engine gewechselt? Wenn das alles wirklich so gehen würde wie von dir beschrieben wäre das ja nicht nötig gewesen oder?
    Ist ja auch ein Kritikpunkt den immer hörst wenn es um Stardinges von Bethesda geht. Da behaupten die Leute auch dass die alte Engine das niemals packen wird. Und viele Entwickler haben auch Probleme mit der Frostbite Engine.
    Müsste doch dann auch anpassbar sein?
    Ich glaube aber eh dass die Grafiksprünge dank Hardware Mangel so oder so in Zukunft kleiner sein werden. Bringt ja nix Spiele zu Entwickeln nur damit sie niemand spielen kann weil die Hardware nicht vorhanden ist.
     
  3. Nicdus

    Nicdus
    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Rheine
    Hallo? Haaallo?! Herr Optimismus?! Jemand zuhause?

    Vielleicht mal wieder ne Runde X4 Foundations starten, bis die vorbei ist sind wir bei SC in a4.0
     
  4. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.360
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Wahrscheinlich nicht, wäre aber kein Bruch eines "Versprechens" da die 100 Systeme damals selbst einen ganz anderen Scope hatten.
    Die 100 Systeme in der Version von damals könnten sie heute wahrscheinlich in kürzester Zeit erstellen, weil einfach die Oberflächen fehlen und nur generische Raumstationen plus ein paar richtig hübsche eingebaut werden müssten.
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    keine Sorge, die Leute mit den SC-Komplex werden das Spiel in der Regel eh nicht spielen, die sind in der Regel auch nicht so informiert wie die Leute, die es spielen.
     
    AtzeH, JabberwockyGE und stolpi gefällt das.
  6. marvel_master

    marvel_master
    Registriert seit:
    11. Mai 2019
    Beiträge:
    11
    Tja, dann frage ich mich, warum die nicht in kürzester Zeit erstellt werden. 100 einfache Systeme mit ein paar Raumstationen sind immer noch besser als nur 1 System.

    Und was ist mit diesem Wurmloch Portal um von System A nach B zu kommen, was vor 2 oder 3 Jahren vorgestellt wurde. Davon
    hört man auch nichts mehr.
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  7. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.360
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ist es wohl auch, nur es kostet halt Geld und Zeit. Die Kritik besteht also eigentlich darin, dass Bethesda sowieso nicht genug Geld und Zeit in die Hand nehmen wird, um das zu schaffen, nicht darin, dass es prinzipiell nicht möglich ist.


    This. :ugly:
    2027 wird dann endlich das Mining vom Spielsektor entkoppelt sein und die Leute nicht mehr nur kaputte GraKas mit den X060ern und X070ern ersetzen.
     
  8. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.360
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Wtf? Weil die Systeme nicht mehr ohne Oberflächlich geliefert werden.
    Und nein, Quantität schlägt bei einem Spiel Qualität selten. Gibt da ja grade im Spacegenre tolle Beispiele.
     
  9. Ajantis

    Ajantis
    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Dieser Punkt wundert mich trotzdem.
    Dieses fokussieren auf eine Handvoll handgemachter Systeme passt zu einem Solo Spiel wie SQ42, aber bei einem Spacesim MMO hätte ich schon erwartet, dass es da Richtung Elite Dangerous oder EVE online geht. Die Weite des Weltraums ist doch da immer ein Faktor.

    Genauso beim Thema Spieler pro Server wenn man es so formulieren will.
    Wenn man schon ein MMO macht, dann müssen doch Massenschlachten mit hunderten oder tausenden Spielern möglich sein. Aber durch den Detailgrad den man anstrebt, wird das nie gehen.
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  10. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.433
    Ort:
    Trier
    Die haben die Engine weniger gewechselt als von wem die die Lizenz haben. Zwischen dem was die von Amazon oder Crytech hatten war kaum Unterschied, der Grund war eher das Amazon mit ihrem Fokus an eine bessere Anbindung an AWS besser als Partner geeignet waren als Crytech die... wohin auch immer gehen wollten.

    Das Problem ist dabei aber nicht die Engine selbst sondern eher das Bethesda unwillig ist die zu Updaten und gewisse Dinge unterstützen zu lassen. Wie gesagt, Updates und Upgrades sind alles was man braucht, wenn der Entwickler aber da nix macht dann wird das auch nix. Ich bin bei Starfield guter Dinge, erwarte aber eh nicht mehr als ein "The Outer Worlds" wenn es um das reine Gameplay geht und das haben die mit sämtlichen früheren Titeln schon gezeigt das zumindest sowas in der Engine möglich ist, siehe Fallout 4 o.ä. :)

    Ist es auch, nur wird die Engine selbst von einem spezialisiertem Studio entwickelt und die die dann mit der Engine arbeiten haben häufig nicht unbedingt die Leute im Team die sich damit auskennen. Dazu kommt das Anpassungen auf bestimmte Spiele viel Geld in Anspruch nehmen und das ist etwas was EA nicht unbedingt gerne macht.
    Wenn man also jemanden wie Bioware einfach die Frostbite Engine hinlegt und sagt "nutzt die weil schön" und die wollen aber ein Mass Effect Andromeda machen das nicht unbedingt von unterstützt wird dann ist es halt einfach doof.

    CIG hat dieses Problem eher weniger, haben in Frankfurt ja auch schön ein Studio aufgebaut mit dem die die einige Crytek Entwickler, die sich in der Engine wahrscheinlich besser auskennen als es die von Amazon tun, aufgefangen haben und jetzt bei denen arbeiten. Irgendwie praktisch für CIG das Crytek ein bisschen Schwierigkeiten hatte vor ein paar Jahren.
     
    AtzeH, JabberwockyGE, chueche und 3 anderen gefällt das.
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    die Systeme werden per Hand gebaut, das dauert schon ein wenig länger.

    Abgesehen davon muss erst Server meshing drin sein (passiert dieses Jahr), damit die mehr Systeme einbauen (angeblich sind schon mehrere Systeme fertig, deswegen kommt das nächste System auch komplett und nicht erst nach und nach wie das Testsystem)


    das wie in Elite Dangerous oder Eve online ist zu unpersönlich, einer der Gründe warum man auch nur eine bestimmte Anzahl an Systemen haben wird. Unendlichkeit braucht kein Mensch wenn das so langweilig ist wie in Elite
     
    JabberwockyGE, chueche und ElementZero gefällt das.
  12. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    Ich verstehe hier schon wieder die ganze Aufregung nicht, egal von welcher Seite. Das Interview gibt doch nichts her, auf das CIG festgenagelt werden könnte. "Perhaps", "could", "Hopefully" und vor allem "We want to get that game finished, but it will be finished when it's ready" sprechen doch eine deutliche Sprache. Nicht mal das "spätestens 2027" ist in Stein gemeißelt, denn bis dahin kann noch viel passieren. Wenn man sich z.B. die früheren Angaben CIGs zum Releasedate von SQ42 ansieht, die alle sowas von verfehlt wurden, versteht man auch, warum jetzt nichts handfestes mehr gesagt wird. Alles, was in dem Interview gesagt wurde, kann in 6 Monaten schon wieder egal, weil überholt sein (wenn es überhaupt aktuell stimmt). Man kann bei CIG bzw. bei Aussagen zum Entwicklungsstand auf nichts vertrauen. Ich meine das gar nicht wertend, das liegt wohl an der schieren Größe des Projekts. Aber, meine lieben Hater und meine lieben Fanboys, es ist alles offen. Millionengrab (vielleicht irgendwann Milliardengrab) oder ein MMO mit der Strahlkraft des frühen WOWs, alles ist drin. Nur SQ42 ist und bleibt schon jetzt das Sorgenkind. Da habe ich jede Hoffnung aufgegeben. Leider kann ich noch nicht wie Peter sagen: Ist mir egal. Mich nervt es nach wie vor.

    Meine persönliche Sicht: Der Fehler war die Verzahnung von SQ42 mit SC. Deswegen ist auch nicht erkennbar, warum SQ42 wesentlich früher als SC "Goldstatus" erreichen sollte, wenn man überhaupt davon sprechen kann, weil SC ja "nie fertig sein soll". Und ich kann die Verzahnung auch nicht nachvollziehen, weil ich nicht erkennen kann, wie SQ42, also ein Singleplayerspiel, davon profitieren soll. SC mag als Sandbox-MMO-FPS-Raumkampf-und-Walkingsimulator ja für einen bestimmten Spielertyp mal funktionieren, aber dieses Konzept auf das Singleplayerspiel zu stülpen, leuchtet mir nicht ein. Warum war Wing Commander so beliebt? Space Opera und Dogfights. That's it. Und zwar unkomplizierte Dogfights. Wenn man sich das Flugsystem heute anschaut, habe ich schon meine Zweifel, ob es nicht zu überladen ist. Muss man aber abwarten, wie sich das dann in echten SQ42-Missionen, die ja hoffentlich komplex sein werden, auswirkt. Was aber für mich wahrscheinlich ein echter Spielspaßkiller sein wird, ist der Walkingsimulatorteil. Der Vertical Slice von vor 4 Jahren war absolut unterwältigend, was das anging. Ich will in einem geistigen Wing Commander Nachfolger doch nicht in einer Koje aufwachen und mich jeden Tag erst anziehen, vielleicht sogar ausrüsten und dann zig Minuten auf dem Schiff rumlaufen müssen, bevor es ins Cockpit geht. Egal, wie interessant das Rumlaufen gestaltet sein wird. Es sieht bestimmt alles super schick aus und vielleicht haben sie auch eine hübsche Mechanikerin, zu der ich immer wieder gerne gehen würde, aber verdammt nochmal, das sah alles so super langatmig aus in dem vertical slice. Bis man ins Cockpit stieg waren schon fast 25 min rum. Und so ging es dann auch weiter. Minutenlang rumfliegen, tolles Weltall bestaunen, aus dem Cockpit herausschweben, aufgegebenes Schiff durchsuchen, wieder minutenlang rumfliegen, auf Planeten landen, bissel schleichen, bissel ballern, wegfliegen, fertig. Ach ja, irgendwo in der über einstündigen Präsentation gab es auch ca. 3 (!) Minuten Raumkampf. In einem geistigen Wing Commander Nachfolger. 3, in Worten: DREI Minuten. Wenn das eine typische Mission ist, dann gute Nacht. Wie soll das Wing Commander Fans Spaß machen? An der tollen Präsentation habe ich mich doch spätestens nach drei Missionen satt gesehen. Danach hechte ich nur noch mit gedrückter Shifttaste von Storyschnippsel zu Storyschnippsel. In Wing Commander reichte dafür ein Mausklick auf Rachel und die Viedeosequenz ging los. In SQ42 werde ich immer das ganze Trägerschiff ablaufen müssen, wenn ich nichts verpassen will, nehme ich an. Ich habe auch die Vermutung, dass man bei CIG erkannt hat, dass SQ42 so auf Dauer keinen Spaß macht und dass man deswegen seit 4 Jahren nix neues mehr von SQ42 sieht. Vielleicht gibt es dazu aber in irgendeinem Newsletter Infos, das kann ich nicht ausschließen, da bin ich nicht drin. Die "keine Spoiler-Legende" kaufe ich CIG aber jedenfalls nicht ab. Denn dann hätten sie auch den cinematic Trailer nicht raushauen dürfen (der war übrigens geil, da gab es aber auch kein Rumgelaufe). Wenn CIG doch nur beim ursprünglichen Plan geblieben wäre... dann hätte ich längst SQ42 genießen dürfen. Zwar ohne Walking-Simulator und ohne FPS-Teil, aber das wollte ich eh nicht. Tja, leider nicht meine Entscheidung...

    Was ich gar nicht kapiere: Wieso muss Chris Roberts nach England umziehen und die Fertigstellung von SQ42 gewährleisten? Setzt er sich selbst an die Tastatur und schreibt den Code fertig oder sind die anderen Angestellten ohne CR, der ihnen über die Schulter schaut, nicht in der Lage, ohne Aufsicht zu arbeiten? Ich meine, die haben in England doch auch Internet und Skype und sowas, oder nicht? Oder wurde das wegen Brexit abgeschafft? Spaß beiseite, die ganze Chose erweckt bei mir den Eindruck, dass die Kritiker recht hatten: Bis jetzt genoss SQ42 bei CR keine hohe Priorität. Kann ich sogar verstehen, kostet ja nur und bringt keine Kohle mehr. Das Geld der Wing Commander Fans haben sie ja schon.
     
  13. Cika

    Cika
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    269
    Ich weiß nicht was im Original-GS-Beitrag stand, ich habe den nach dem Update gelesen, und weiß daher nicht wo das Problem ist, wenn dort gesagt wird "SQ kommt spätestens 2027".
    Wenn ich mal das dickmarkierte übersetze:
    Er plant für bis zu 2 Jahre im Nordwesten zu sein. Ich schätze, wir werden sehen wie lange er bleiben muss. Aber ja, es können auch ein oder 2 Jahre mehr sein.
    Für mich hört es sich an, als ob 2 Jahre angepeilt sind, es aber auch ein oder 2 Jahre mehr werden können, in Summe dann also 3 oder 4, weil man sich nicht genau festlegen will.
    Mit 4 Jahren wären wir aber bei 2026 und da passt doch dann auch die Formulierung "spätestens 2027".
    Ich weiß nicht, wo so viele hier die Gewissheit hernehmen, dass SQ sehr wahrscheinlich in ein oder 2 Jahren erscheinen wird.
    Starfield zB hat auf der letzten E3 seinen Releasetermin bekommen, für 1,5 Jahre im Vorraus.
    Für SQ kann ich mir da einen ähnlichen Zeitrahmen vorstellen.
    Ich glaube kaum, dass SQ von einem Tag auf den anderen released wird, ohne es vorher groß anzukündigen und Hype aufzubauen.

    Warum?
    Es kommt, wenn es kommt.
    Und wenn das erst 2027 sein sollte, dann ist es eben erst 2027.
    Verstehe das Problem nicht.
     
  14. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.433
    Ort:
    Trier
    Aktuell wird meines Wissens nach immer noch an Pyro gearbeitet und Nyx steht im besten Fall noch in den Startlöchern. WIe weit Odin ist weiß keiner aber wahrscheinlich schon fertig, wird aber eh nicht vor SQ42 kommen.
    Es ist nicht unwahrscheinlich das Pyro und Nyx gleichzeitig kommen, aber darüberhinaus wäre mir neu das da noch irgendwas fertig wäre.
    Dazu kommt das Meshing auch gut erst nächstes Jahr kommen könnte, so garantiert ist 4.0 in 2022 auch wieder nicht. Wäre aber witzig für einen Dezember Release, damit wäre 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0 alle in einem Dezember gekommen
     
    HawkS73, Talyus und ElementZero gefällt das.
  15. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Ich glaub da hast du etwas übersehen.
    Die ersten zwei Jahre kommen aus dem Text des Autors, der zweite Teil ist dann das Originalzitat von Herr Jones von CIG.

    Also quasi
    Autor: "sieht aus als wenn er zwei Jahre im Nordwesten rumhängen möchte"
    Herr Jones "Ich schätze wir werden sehen wie lange es dauert bis es vorbei ist. Aber ja es könnte noch ein bis zwei Jahre (von jetzt an) dauern"
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    HawkS73, JabberwockyGE, Olec und 3 anderen gefällt das.
  16. bigspid

    bigspid
    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    23
    LOL dh 2029 gehts in die Beta :D Als ich SC spielen wollte, war ich Berufsanfänger. Bis ich also SC spielen kann sind meine Kids alt genug, dass ich da wieder Zeit dafür hab :D
     
    rudi79, MegaVolt456 und -Rake- gefällt das.
  17. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.433
    Ort:
    Trier
    Das musst du als 2 Zitate betrachten.
    Der erste Teil ist vom Autor des Artikels der danach Jones direkt zitiert mit derselben Aussage. So wie ich das sehe wird mit dem Zitat der vorangegangene Umstand validiert und nicht erweitert. Aber da bin ich mir nicht sicher ob man das auch so direkt übersetzen und interpretieren darf...

    Ganz einfach: es gibt nicht mehr allzu viel von dem bekannt wird das es reinkommen muss das noch fehlt. Das größte Sorgenkind hier ist natürlich Salvaging (bzw. wahrscheinlich dann Repairing) sowie Vulkan und Gen12, aber was jenseits davon noch fehlt ist unbekannt, wenn überhaupt irgendwas, mal von kleineren Sachen wie verbesserte Animationen, Gold Standard Pass etc. abgesehen.
    Für vieles reichen auch die bereits bestehenden Systeme, wie Schadensmodell etc. Wäre vielleicht nicht allzu schlecht da zumindest etwas zu simplifizieren anstatt den vollen Simulationsweg zu gehen. Dazu kommt dass der ganze Netzwerk Overhead mit Meshing und co. einfach nicht berücksichtigt werden muss, was die Komplexität und Fehlerquellen massiv reduziert.
     
    Olec und ElementZero gefällt das.
  18. TownXrider

    TownXrider
    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Ich habe 2012 100 Euro für SC "gespendet". Hätte ich mir bsp. EA Aktien für diese 100 Euro gekauft, könnte ich mir jetzt eine neue, überteuerte Graka für 1200 Euro kaufen... Hätte, hätte Fahrradkette.
     
    MegaVolt456 und -Rake- gefällt das.
  19. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Du kannst mir glauben, wenn du mal ausgiebig Star Citizen gespielt hättest, dann wüsstest du das du momentan mit Sicherheit keine 100 Systeme haben möchtest.
    Selbst das eine System ist so groß das sich da 50 Spieler komplett verlieren und du Stundenlang trotz vollem Server niemand über den Weg laufen könntest.
     
    AtzeH und ElementZero gefällt das.
  20. Goldpaladin

    Goldpaladin
    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Mir persönlich ist es eigentlich egal, wann das Spiel seinen offiziellen Release haben wird, da mich das Spiel an sich nicht wirklich interessiert. Mich interessiert vor allem die Reaktion der Fanboys, wenn diese merken das ihr Luftschloß doch nur ein gewöhnliches Spiel ist wie jedes andere, denn sind wir mal ehrlich, außer der Grafik hat SC nicht wirklich viel vorzuweisen, was andere nicht auch schon geliefert haben. Und wenn das Spiel offiziell rauskommt, wird die bislang hochgelobte Grafik auch nur noch 08/15 sein.

    Was mich an der ganzen Sache allerdings etwas traurig macht, das sich die Leute wegen einer eigentlichen Nichtigkeit wie einem albernen PC-Spiels gegenseitig so anfeinden und beleidigen, dabei gibt es wichtigeres als die Träumerei einer ehemaligen Entwickler-Legende, die eigentlich nur den Leuten das Geld aus der Tasche zieht... zumindest ist das meine Meinung.
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  21. leafspring

    leafspring
    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    96
    Klar, wenn ich immer wieder die Goal Posts verschiebe, breche ich nie Versprechen - Konsumenten hassen diesen Trick. :D
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  22. Cika

    Cika
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    269
    (und auch @Neobone )
    Ich kenne das Magazin MCP Develop nicht und weiß nicht, wie die sonst so schreiben.
    Aber kann mich nicht daran erinner mal gesehen zu haben, wo der Journalist einen Umstand beschreibt und ihn dann nachher nochmal mit einem Zitat validiert. Normalerweise nimmst du das Zitat selbst um den Umstand zu beschreiben und ihn so zugleich zu validieren.
    Auch kennen wir die Frage nicht, auf die Jones mit der Aussage "ein oder 2 Jahre mehr" geantwortet hat.
    Meine Vermutung:
    Mgazin: CR zieht jetzt für 2 Jahre nach UK um SQ fertigzustellen. Können wir also in maximal 2 Jahren mit SQ rechnen?
    Jones: Mal sehen wie langer er hier bleiben muss, kann auch ein, zwei Jahre länger dauern.
    Würde auch zu vorherigen Aussage "perhaps we can pin an ETA on that game as well," passen.
    Warum sollte man das so vage formulieren "Womöglich können wir ein ETA für SQ nennen", wenn Jones dafür eine klare Aussage gibt mit "it could be one or two years more"?
    Das hätte man dann weit schöner formulieren können mit >According to Jones, SQ needs "one or two years more" of development before it can be released.<
    (Und dabei hat man auch den Umstand mit der Aussage validiert, so dass es nicht zu Missverständnissen kommen sollte :groundi: )

    Gibts irgendwo ne Roadmap zu SQ?
     
  23. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Ist doch ganz einfach, der Redakteur unterhält sich mit Jomes und gibt seine Zeiteinschätzung ab, darauf antwortet Jones" Ich schätze wir werden sehen wie lange es dauert bis es vorbei ist." (und bestätigt noch mit) "Aber ja es könnte noch ein bis zwei Jahr dauern."

    Ja teil der gesamten Roadmap, also Squadron 42 Entwicklungstasks die noch gemacht werden müssen werden da aufgezählt.
    Allerdings erst mal nur bis Q3 aktualisiert.

    https://robertsspaceindustries.com/roadmap/progress-tracker/teams
     
    chueche gefällt das.
  24. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Die einzig konkrete Aussage über SQ42 ist diejenige, die ich zitiert habe: "We want to get the game finished, but it will be finished when it's ready." Davor sprach er, dass Chris Roberts für 1-2 Jahre nach England zieht, um die Entwicklung des Spiels voran zu treiben. Da steht nicht, dass SQ42 innerhalb von 1-2 Jahren erscheinen wird. Sie wollen es schnellstmöglich fertig stellen, aber es kommt erst dann, wenn es auch wirklich fertig ist. So lassen sich die Aussagen des Entwicklers zu SQ42 zusammen fassen. Alles andere ist Interpretation.

    Wir kennen alle die Entwicklungsgeschichte von SC und SQ42 und da sollte man nicht so blauäugig an die Sache rangehen und erwarten, dass SQ42 im Jahre 2023 oder 2024 erscheint. Die Aussage, die in der News getroffen wurde, ist vollkommen zutreffend. Bis spätestens 2027 wird SC als MMO und SQ42 erschienen sein. Das war ja die "Haarspalterei", die hier von einigen Usern gestartet wurde, die der GS mal wieder Clickbait unterstellt haben, weil sie eine SC-News zu reißerrisch formuliert hätten.

    s. oben; die Aussage, dass Chris Roberts für 1-2 Jahre nach England zieht, um die Entwicklung von SQ42 voran zu treiben, rückt die Aussage in kein anderes Licht. SQ42 kommt raus, wenn es fertig ist. Das ist die einzig konkrete Aussage im Text. Das kann 2023, das kann 2024 sein, das soll aber bis spätestens 2027 der Fall sein. Warten wir einfach mal ab; wir können uns ja Anfang 2025 und ggf. im Jahre 2027 nochmals darüber unterhalten, ob und wann SQ42 erschienen ist.
     
  25. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wann hat SC eigentlich Duke Nukem Forever als Spiel mit der längsten Entwicklungszeit überholt?
     
  26. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Keine Ahnung was manche wieder haben aber von einem gewissen Standpunkt aus, ist das ja erstmal eine gute Nachricht.
    Viele (Nichtbacker) meckern doch immer rum das sie mal wieder was von SQ42 hören wollen, auch wenn es nur ein Schnipsel ist. Da hat man doch was.
    Warum muss mancher jetzt wieder in seinem eigenen Zynismus ersaufen?

    Abwarten und Nordenglischen Tee trinken. Irgendwann wird schon was kommen.

    Wieder so ein Fall von verzerrter Wahrnehmung?

    Dann zähl die Spiele einfach mal auf in denen man wirklich sein Raumschiff fliegt, sich darin frei bewegen kann und mit verschiedensten Dingen interagieren kannst. Ich meinem Kumpel im anderen Schiff zuwinke. Ich in Städten Lande und shoppen gehe. Auf Planeten lande und mich dort mit anderen zu einem Rover-Rennen treffe.

    Ich könnte noch zig andere Dinge schreiben, die noch nie irgendein Spiel in der Videospielgeschichte gemacht hat.

    Im übrigen hab keine Angst. Mir und wahrscheinlich allen anderen ist schon klar das man ein Spiel spielt, falls du jetzt auf irgendeine platzende Blase hoffst, um dich daran zu ergötzen.

    Was nützen einem Milliarden Systeme wenn sie völlig belanglos sind? Elite könnte auch auf 99% aller Systeme verzichten und man hätte überhaupt keinen Verlust. Die Systeme bei SC sind nicht nur teilweise handgebaut sondern bieten auch viel mehr Gameplaymöglichkeiten. Kolonien, Außenposten, Städte oder Spielerbasen sollen alle ihren Sinn haben. NPC's mit denen man sprechen und interagieren kann, sich Quests abholt oder seltene Items kauft oder klaut. Tiere die zur Grosswildjagd einladen oder einfach POI's die man erkunden kann.
    Dazu alle Biome die man sich vorstellen kann mitsamt Flüssen und Seen.

    Das soll und fühlt sich wesentlich lebendiger und immersiver an als jedes andere Space-Game.

    Warum soll das nicht gehen? Deswegen arbeitet man gerade an der Lösung und ist, nach Aussagen von CIG, schon relativ weit gekommen.
     
  27. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Man kann aber davon ausgehen, dass SQ42 erschienen sein wird, wenn sie an den Nachfolgern (also Episode 2 und 3) arbeiten. Generell sind die Aussagen sehr vage, aber innerhalb der nächsten 5 Jahre sollte dann SQ42 doch auf den Markt kommen.
     
  28. Cika

    Cika
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    269
    Mehr.
    Es könnte ein zwei Jahre mehr/länger dauern, sagt Jones.
    Wenn der Redakteur in der Unterhaltun seine Zeiteinschätzung abgibt, dann ist das "more" von Jones eine Ergänzung zu dieser, alles andere wäre unsinnig.
    Wenn die Einschätzung des Redakteurs dann die 2 Jahre sind, die CR in UK ist, dann kommen die 1 oder 2 von Jones da noch oben drauf.
    Angenommen du fragst mich:
    "Kann ich davon ausgehen, dass du in 2 Wochen mit XY fertig bist?"
    "Es ist fertig, wenn es fertig ist. Es könnte aber ein bis 2 Wochen länger dauern"
    Von welcher Zeitspanne gehst du jetzt aus, dass ich mit Arbeit XY fertig bin?


    :hoch:
     
  29. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    OK vielleicht kommt das nicht so in dem Text rüber, aber Roberts eigene Aussage an anderer Stelle war es das er nach England zieht um SQ42 fertigzustellen.
    Braucht man da vielleicht als Kontext dazu.
    Von daher wenn Jones und der Reporter davon sprechen das CR 1-2 Jahre in England bleiben wird, so sprechen wir von der Zeit bis zum Ende der Entwicklung von SQ42.

    Und natürlich geht Jones nicht davon aus das es bis 2027 dauern wird, er spricht ja selbst davon das sie 2027 bereits am Nachfolger oder eventuell bereits an dessen Nachfolger arbeiten werden.
    Kein Studio arbeitet an einem MMO, dem original Singleplayer und dessen 2 Fortsetzungen gleichzeitig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    MichaCazar, chueche und ElementZero gefällt das.
  30. grossernagus gesperrter Benutzer

    grossernagus
    Registriert seit:
    25. Dezember 2021
    Beiträge:
    17
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Bleib einfach weg aus einem Spielethread mit deinem Impfgeschwurbel. Das ist doch langsam schon krank was ihr hier abzieht, wenn jemand eine andere Meinung zu einem Spiel hat!
     
  31. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.855
    Für 2 Spiele, eins davon ein MMO die immer länger brauchen, ohne bestehendes Studio oder Arbeitern, einer Engine die zuerst enorm umgeschrieben werden musste, ein Spiel das technisches Neuland betritt, mit einem Scope das gewaltig ist, mit einem Budget das ständig angepasst werden muss und einer Alpha das ständig spielbar gehalten werden muss....

    Such es dir aus was dir passt. Ja, wenn man das alles weiss, sind sie zeitlich immer noch im grünen.

    Und selbst wenn sie bei release jetzt 2 Jahre mehr haben als andere Publisher, kommt immer noch was Wegweisendes dabei rum. Da warte ich gerne.

    Andere alternativen wie CP2077 und Battlefield 2042 und ganz vielen anderen "Spieleperlen" heutzutage, hätten ein zwei Jahre entwicklung mehr SEHR gut getan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    Olec, JabberwockyGE und ElementZero gefällt das.
  32. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich bewerte die Aussagen des verlinkten Artikels in der News. So wie das die News auch gemacht hat. Es mag eventuell einen Kontext mit anderen Aussagen von Chris Roberts geben, aber es geht in erster Linie hier um die Aussagen des Entwicklers und die sind recht eindeutig was den Release von SQ42 angeht: es ist fertig, wenn es fertig ist. Ich würde mich freuen, wenn SQ42 2023 oder 2024 erscheinen wird. Ich habe SC in erster Linie wegen dem SP-Teil gebacken, alles andere interessiert mich nur am Rande. Aber ich bin, ob der Entwicklungsgeschichte von SC und von Chris Roberts, halt sehr skeptisch und denke, dass wir auch noch 2025 über einen Release von SQ42 spekulieren werden.

    Moderation:

    Deine Aussage hat hier im Threads nichts zu suchen. Beteilige dich bitte sinnvoll und sachbezogen an diesem Thread. Deine persönliche Meinung zum Thema Impfen solltest du für dich behalten.
     
  33. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    @Cika

    Tatsächlich gibt es da gar nicht soviel Raum für Interpretationen.
    Das "more" am Ende des Satzes ist nicht als "mehr" zu sehen, im Sinne von "zwei Jahre mehr" als die 2 Jahre die Roberts in England bleibt.
    Nach der Einleitung, in der die Zeitung darüber schreibt das Chris Roberts für "bis zu" 2 Jahre nach England zieht um SQ42 fertigzustellen, ist das Zitat von Jones als Antwort zu sehen und besagt eigentlich nur "Er weiss nicht wie lange Chris Roberts da bleibt aber ja, es könnte noch ein bis zwei Jahre dauern.

    Glaub mir. :)
     
    Olec gefällt das.
  34. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Okay, in dem Fall ist es natürlich schon sehr ärgerlich. Mich interessiert SQ42 nur am Rande, von daher bin ich da ziemlich entspannt. Ich hoffe aber trotzdem für alle SQ42-Backer, dass es innerhalb der nächsten beiden Jahre endlich fertig wird.
     
  35. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Es gibt nichts schwammiges an der Aussage. Das spricht man im Englischen so.

    Ob SQ42 jetzt in den nächsten zwei Jahren kommt, ist relativ. Kann sein, kann aber auch nicht sein.
     
  36. grossernagus gesperrter Benutzer

    grossernagus
    Registriert seit:
    25. Dezember 2021
    Beiträge:
    17
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Das war überhaupt keine Meinung zum Thema impfen. Ich habe mich auf den Post von Stolpi bezogen, der mit dem Thema hier angefangen hat. Das habe ich kritisiert. Wieso werde jetzt also ich ermahnt, aber der User Stolpi nicht?
     
  37. grossernagus gesperrter Benutzer

    grossernagus
    Registriert seit:
    25. Dezember 2021
    Beiträge:
    17
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Da stellt sich halt schon die Frage, wie lange einen so was motiviert, bzw. überhaupt interessant bleibt. Wegen solcher Dinge spiele ich nämlich keine Spiele.
     
  38. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    mehrere tausend spieler scheint das aktuell schon zu motivieren.
    und dann ist das spiel einfach nichts für dich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  39. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Du vielleicht nicht, viele andere aber schon. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
     
  40. grossernagus gesperrter Benutzer

    grossernagus
    Registriert seit:
    25. Dezember 2021
    Beiträge:
    17
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Das ist natürlich die einfachste Antwort, um sich mal wieder nicht mit Argumenten auseinander setzen zu müssen.
    Die Dinge die du aufgezählt hast, sind nämlich keine Gameplayelemente. Insofern wüsste ich schon gerne, warum einen das motivieren sollte, das Spiel zu spielen.
     
Top