STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Hm. Ich wäre sehr überrascht, da Avery seit damals mit Trek im Grunde nichts mehr zu tun hatte. Zudem, der Mann ist auch schon Anfang 70, also wäre die Frage, wie man eine Rückkehr von Ben Sisko am Besten aufziehen könnte. Ich fänd's schön, aber da möchte ich erstmal Genaueres hören.

    Hätte ich auch sehr gern. :schwitz:
     
    Gilad Pellaeon gefällt das.
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Interstellarer Handel wird überbewertet, vor allem wenn es Replikatoren gibt. Die meisten Planeten können sich ohne Probleme selbst versorgen. Und bei Milliarden an Bewohnern dürfte sich auch relativ schnell (20 Jahre) genug Ersatz finden lassen. Ja, die Föderation als Organisation hat ein kleines Problem. Allerdings es gibt ja noch Schiffe. Warum also sollte man aufhören zusammen zu arbeiten?
    Die Planeten an sich dürften aber keinesfalls kollabieren.
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Staffel 8 von der Doku?


    Andere Sache: Spoiler ja/nein auch am Samstag?
     
  4. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Glaube ich nicht. Die Arbeit wäre wohl sehr groß und außer den Fans wär's Interesse wohl auch eher so ... mittel. Ich glaube mit einer direkten Fortsetzung von DS9, eben einige Jahrzehnte später, könnten sie mehr Kundschaft abholen. DS9 war ja quasi auserzählt, bietet aber noch'n paar offene Handlungsstränge, sodass man einerseits anknüpfen aber ebenso auch neu ansetzen könnte. Nachdem ich allerdings sah, was sie mit Picard angestellt haben, ... mh. Weiß nicht, wie sehr ich's will. Umgekehrt allerdings: Deep Space Nine einmal mit dem CGI und Set Pieces der 2020er zu sehen hätte viel schönes.
     
  5. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Hm....so oder so ähnlich vielleicht. Nog in der ersten Folge zu killen sollten sie sich dabei aber verkneifen. :ugly:
     
  6. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    als Geist oh tschuldigung Wurmlochwesen das Picard auf den Keks geht weil er immernoch wegen Wolf 359 sauer ist.
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Ich hoffe trotzdem dass irgendwann irgendwer sich denkt "alles außer Voyager und DS9 gibts in ordentlich, das kommt jetzt auch noch".
     
    Nergal_ gefällt das.
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.477
    Energie und Ressourcen braucht man dennoch. Zudem hat die Föderation ja dann noch länger als Tage überlebt. Aber ohne Flotten...
     
  9. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Es stehen ja auch neue Verfahren zur Verfügung. Vielleicht lässt sich das heute kostengünstiger lösen als noch zu Zeiten vom TNG-Remaster. Diese Lücke in meiner Sammlung würde ich wirklich gern schließen.
     
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    1. Haben sie Flotten, nur eben kleinere
    2. Haben die Anderen genau so wenig Schiffe so das es zu keinem Krieg kommen wird.
    2.5 Außer theoretisch die Romulaner. Ich habe Picard nicht gesehen, aber was ich auf Memory Alpha so lese hört sich so an als seien die Romulaner nicht mit Romulus untergegangen, sondern der neue Romulan Free State hat sogar bessere Beziehungen zur Föderation als vorher. Theoretisch könnten die Romulaner die neue Macht im Quadranten werden.
    3. Gibt es immer noch Fusionsreaktoren sowohl auf Stationen und allen Schiffen. Energie ist also da.
    4. Mit Replikatoren sind sonstige Ressourcen fast irrelevant solange man Energie hat.
     
  11. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Wenn du Botenstoffprozesse als Icherkennung einstufst hast du halt ein Problem... Eines das von der allgemein annerkannten Wissenschaft vermieden wird (Du würdest dann aus sehr vielen Organismen bestehen die "sentient" sind. Seeeeeeeeehr vielen...)
    Das Thema ist umstritten genug (so wirklich KRASS umstritten. Alleine die deutsche Definition von "Leben" seit meinem Bio-LK :ugly:), Pflanzen stehen da hinten an.

    Edit: "östliche Definition"? Es gibt keine wissenschaftlich anerkannte Definition aus "dem Osten".
    Man kriegt ja auch von getrockneten Tigerhoden keine Dauererektion...
    (Wobei der Ansatz wohl tatsächlich toll wäre. Also zum Leben, nicht zu den Tigerhoden...:topmodel:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
  12. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Vielleicht als Zusatz zu dem DS9-Gerücht. Angeblich bzw. laut Kurtzman soll Trek ja bis 2027 durchgeplant sein, also wird da wohl noch so einiges auf uns zu kommen. :schwitz: :ugly:
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.477
    Ich denke dennoch, dass du die Auswirkungen eines so erheblichen Verlusts von Material und Menschen auf eine Gesellschaft massiv unterschätzt.
     
  14. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Jetzt diskutiert ihr eine Zukunftsversion knapp ein Jahrtausend später, als deren einzige Anhaltspunkte ihr eine Schilderung von nem Öko-Anarchisten (Zitat: "War 120 Jahre vor meiner Zeit" (also die endgültige Fraktionierung der Föderation, nicht "the burn") und ne Kurzbegegnung mit einem Nicht-Offizier habt...
    Das war doch keine Vorlesung in Quantenphysik :wahn:.

    Das Feeling kam wunderbar rüber. Zum Schluß prächtig überpinselt mit der gehissten Flagge.
    Das abgrundtief logische Werk was hier manche erwarten gab es... oh, wait: Nie.
     
    1 Person gefällt das.
  15. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Weils also vermieden wird gibts es das nicht kein Wunder das wir den Warpantrieb noch nicht erfunden haben wenn die Wissenschaft immer nur auf Nummer sicher spielt.
     
  16. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Sehe ich nicht. Dank Replikatoren, Fusionsreaktoren usw. sind Planeten nicht vom interstellarem Handel abhängig (interplanetare Flüge gehen ja ohne Warp, sollten also weiterhin möglich sein) so das sich für die Bewohner nicht viel ändern würde.
    Nur Organisationen die auf inteplanetare Reisen aufbauen wie die Föderation sind eingeschränkt. Das diese sich so einfach auflöst nur weil es weniger Schiffe gibt halte ich aber alles andere als selbstverständlich.

    Mal sehen wie die Erde jetzt aussieht. Ich habe die Befürchtung es geht Richtung Mad Max was Schwachsinn wäre. Die Erde müsste weiterhin "ein Paradies" sein.
     
  17. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Replikatoren zum Beispiel sind aber keine wundermaschinen okay sie sind es aber die brauchen Rohmaterial was irgendwann auch mal ausgeht
     
  18. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Krieg ich auch nen Zug?
     
  19. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nur in der Theorie. Man kann mit Replikatoren auch recyceln, Und mit dem ganzen Müll + all den Ressourcen welches im Sonnensystem, z.B. in den Asteroidengürtel so rumschwebt ist es so ziemlich ausgeschlossen das einem das Rohmaterial ausgeht.
     
  20. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Wovon? ein Baum Blutet und warnt andere vor gefahren und sorgt per komuniaktion dafür das der Wald ansich möglichst gesund bleibt alles was fehlt ist der nachweis das wenn du ihn umhackst der Baum das nachweislich fühlt. Da er in der lage ist auf zum beispiel Käferbefall zu reagieren und die entsprechende Botschaft weiterzugeben ist es keine total absurde Theorie das es möglichwäre das ein Baum irgendwas wahrnimmt was in ihm vorgeht.
     
  21. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    and alles ausserhalb des planeten muss man aber erstmal rankommen und selbst mit recycleling sind die ressourcen endlich wie zum Beispiel auch krisen zeigen wo man auf sparflamme bei den Sytemen geht um eben diese ressourcen zu sparen.
     
  22. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Impulsantriebe funktionieren mit Fusionsreaktoren. Da braucht man keinen Warpkern und daher auch kein Dilithium. Interplanetares reisen sollte daher weiterhin möglich sein.
     
  23. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    ein Impulsantrieb bringt dir nichts wenn dir in dem Schiff der warpcore um die ohren geflogen ist und ein shuttle ist leider kein bergbauschiff. Zumal viele shuttle ebenfalls warpfähig sind.
     
    legal gefällt das.
  24. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Ein Baum sondert Baumharz ab. Ein evolutionsbedingter Prozess. Kann ich gerne ausführen.
    Und es gibt Botenstoffprozesse zwischen Pflanzen. Die lassen sich sogar zurückdatieren, so ein paar Millionen Jahre.
    Das ist kein "bewusstes Leben" , das ist Biologie. Wunderschön, aber nicht "clever".
    Wir kriegen es ja nichtmal hin "bewußtes Leben" zu respektieren...
     
  25. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Stell dir vor in über 100 Jahren kann man eine Menge neuer Schiffe bauen.
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.477
    Und das wird man auch. Aber man braucht dazu nicht mehr die Föderation, sondern schließt neue, lokale, Bündnisse.

    Die Sache ist einfach im Bereich des Möglichen und damit als Plot OK.
     
  27. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    das ist eben die Denkweise des 18 jahrhunderts subjektiv fühlen gegen denkend. Muss ein Baum sich selbst bewusst sein eigene gedanken haben ect ect um Schmerz zu empfinden? Den darum geht es zu fühlen auf welche weise auch immer. Nicht sich zu sagen oh ich wurde von einer axt getroffen tut mir als denkendes wesen das nun weh oder nicht.
     
  28. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    offensichtlich nicht da die ganze Infrastrucktur dafür fehlt.
     
  29. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Du hast großen Nachholbedarf in Biologie, Neurophysiologie und vermutl in nem Haufen psychologischer Disziplinen von denen ich keine Ahnung habe. :nixblick:
    Der chinesiche Wunderwuzzi von vor 1000+ Jahren ist seit der Erfindung des Elektronenmikroskops (und diverser anderer "Wunder") ein ganz klein wenig abgemeldet.
    Ideologie findest du in der Waldorfschule und bei dem Guru deiner Wahl. Jeder nur ein Kreuz.
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Lol? Warum soll die fehlen? Es gibt genügend industrielle Replikatoren auf einem Planeten um alles schnell herzustellen. Selbst die Voyager alleine schaffte es ein Shuttle zu bauen. Da soll ein ganzer Planet nicht in der Lage sein ein Raumschiff herzustellen? Mars war ein Zentrum der Schiffsbauindustrie, nicht nur mit orbitalen Werften sondern auch auf dem Planeten selbst. Glaubst du das hat man nicht mehr repariert nach Picard und es einfach verfallen lassen?
     
  31. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    das ist eben keine rein biologische sache sondern eine Pilosophsche selbst die Definitionen behandeln das nur auf Philosopische Ebene. aber da du ja der Wissenschafter vor dem Herren bist beweis mir unwiederbringich das ein Baum keinen Schmerz empfindet sollte ja einfach für dich sein so hochtrabent wie du daherkommst.
     
  32. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Sehe ich ebenso. Ich meine, ganz schnöde: Man schaue sich an, weshalb Imperien und Reiche in der Erdgeschichte untergegangen sind. Kataklysmische Ereignisse, Temperaturabfall von 2°C im Durchschnitt, Legitimationsprobleme in Inneren, Unordnung und Durcheinander, o.Ä. - da gibt's allerlei. Dass so'n Ereignis wie in DIS ein Großreich destabilisieren kann finde ich ebenso völlig plausibel. Ein Reich ist ja weitaus mehr als nur materieller Bausatz.
     
    legal gefällt das.
  33. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    die kriegen es nichtmal hin weiter als 36 sektoren zu komunzieren wie gesagt Replikatoren brauchen rohmaterial und selbst dann ist es noch ein Unterschied eine ganze Flotte wieder aufzubauen und 100derte von Planeten wieder einzugliedern und zu versorgen oder ein shutle zu bauen das einmal um den Block fliegen kann. Also selbst wenn ein Planet es schafft ein Schiff zusammenzusparen wäre selbst das bei der knappheit an ressourcen die gerade für FTL flug notwendig sind viel zu langsam um nützlich bei der beschaffung weiterer Rohstoffe zu sein die 100 mehr schiffe erfordern würden.
     
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Du verstehst es einfach nicht. Replikatoren brauchen kein seltenen Replikationskristalle die man von überall her beschaffen muss. Da kannst du Bäume oder Steine reinwerfen und diese in Rohmaterial umwandeln. Der einzig limitierende Faktor ist Energie und davon gibt es keinen Mangel (Dilithium wird nicht auf Planeten eingesetzt. Da gibt es Fusionsreaktoren).
    Also zumindest die Systeme selbst können sich weiterhin prächtig versorgen denn Ressourcen sind nicht knapp.

    Was das Ende der Föderation angeht, da muss man abwarten wie das erklärt wird. Es gibt ja weiterhin Schiffe, also kann die Föderation ihren ursprünglichen Auftrag weiter ausführen. Warum also gibt es jetzt weniger Bedarf an interstellarer Kooperation als vorher?

    PS: Da die Föderationsschiffe alle einen Mechanismus haben den Warpkern im Notfall abzustoßen dürften viele Schiffe überlebt haben, auch wenn sie danach im aktuellem System gestrandet waren.
     
  35. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    CGI vermutlich schon. Soweit ich weiß wurde DS9 und Voyager auf Film gedreht und sofort auf Video transferiert. Alles weitere passierte dann da. Also zumindest der Scanprozess muss weiterhin wie bisher stattfinden.
    Irgendein 4K KI-Upscaling ist immer falsch wenn die Körnung fehlt. :ugly:
     
  36. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    es gibt dinge auf raumschiffen die kann man nicht einfach replizieren das wäre punkt 1. Punkt 2 es gibt kaum genug delithium oder das andere zeug um grosse Flottem zu bauen wie soll also ein Hinterwälderplanet da in massen rankommen. Dellithium war schon zu TnG zeiten richtig wertvoll und lag nicht überall rum. Das wäre Punkt 2. Punkt 3 die Föderation kann nichtmal untereinander richtig komunizieren die Planeten sind quasi zurückgerutscht in die Steinzeit kein Internet kein telefon ect pp geschweige den zugang zu Werften Personal mit den nötigen kentnissen und und und. Und mit einem Schiff das letzlich nur Impuls fliegen kann weil du nicht and warptech rankommst bringt dir herzlich wenig bei einem Reich das 100derte oder 1000sede lichtjahre umspannt.
     
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich rede hier nicht von Hinterweltlerplaneten sondern Kernwelten wie die Erde, Vulkan, Andoria, Betazet usw.
     
  38. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    alles Planeten auf die Punkt 2 zutrifft oder hast du je von einer delithiummine auf der Erde gehört. was andoria gemacht hat hat man ja gesehen betazed ist eine welt der Diplomaten keine hochleistungsproductionsstätte Vulcan siehe Erde die haben das selbe problem was FTL Flüge angeht.
     
  39. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Ist das deren ernst? Schon nach 8min fängt das Geheule von ihr los. Hab's erstmal wieder ausgeschaltet, ohne Alk ertrage ich das nicht
    (╯°□°)╯︵ ┻━┻
     
  40. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    "Schmerz" ist tatsächlch heutzutage definiert . Sowohl das neurale Zentrum (Verarbeitung. Der graue Klumpen, u know) als auch der Weg zur Überleitung (Langsame Schmerzfasern= Schnitt...hups... wo kommt das Blut her? Aaaargh!), als auch die Ursache (Trauma durch mehrere Zellschichten, Verletzung eines (oder mehreren) Nervs, Weiterleitung blabla) ist schlicht erforscht :nixblick:
    Wenn es dir ein Bedürfnis ist Phermomon- und Duftstoffreaktionen (ein kleiner Unterschied^^) auf das Niveau von "Bewußstein" hochzujazzen... Viel Glück, da kann ich dir bessere SF Literatur als Star Wreck empfehlen.
    Meee.meeeeee.me. Probleme mit plakativ dargestellten Gefühlen?
     
Top