Star Wars Episode 9 - (Spoiler-)Talk

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 17. Dezember 2019.

  1. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.480
    war auch gestern im kino. erst war ich fassungslos, wütend, enttäuscht und belustigt zugleich, aber dann ist mir aufgegangen, dass ich nach episode 8 eigentlich nichts anderes von disney erwartet habe.
    dieser seltsam zerstückelte anfang, die gehetzte handlung, in der zwanghaft versucht wird episode 8 komplett auszubügeln, die macht, die noch nie so mächtig war wie bisher. sowieso wird jedes auftretende problem in der story entweder durch die macht, oder den zufall gelöst.
    bei "ich will nur, dass kylo ren verliert" musste ich lauthals auflachen.
    die lichtschwertkämpfe empfand ich als sehr schlecht inszeniert. als kylo und rey auf den überresten des todessterns kämpfe haben sie immer wieder gefühlt sekundenlang die deckung offen, so dass ich am liebsten "nun hau schon zu!" gerufen hätte.
    dann dieses ständige machtgeheile. eine person neben mir meinte, kylo und rey könnten sich ja nun ständig gegenseitig wieder zu leben erwecken. :ugly:
    der kuss hat dem ganzen zwar die krone aufgesetzt, aber es hatte sich lange genug angedeutet. und hey, star wars ist ein märchen, passt dann schon irgendwie.

    klar, der film hatte auch seine guten szenen, aber das sind nicht die, die im gedächtnis bleiben. der film gibt einem gar nicht die zeit dafür.
     
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Von einer finalen Lösung gehe ich auch erst aus, wenn ich bis in 50 Jahren keinen direkten Nachfolger sehe. :ugly:
    Dass ein Filmtod endgültig sein könnte, davon habe ich mich eh gelöst. Gerade im Star Wars Universum, wo man mit der Macht immer noch eine Magieresource hat, die dann irgendeine Rückkehr erklären kann.

    In dem Zusammenhang: Kann sein, dass ich das überinterpretiere, aber Lukes "Ich lag falsch" wirkte in dem Moment für mich wie ein direktes "Vergesst und ignoriert diesen schwachsinnigen Vorgänger". :ugly:
     
  3. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Ja die Rolle Prydes hätte ich mir schon im 7. gewünscht, halt ein ernsthafter Anführer und nicht eine Witzfigur zu der Hux im 8. wurde. Allerdings wirkt die Figur Pryde trotzdem sehr blass, kommt mir eher wie ein Veers vor, hat etwas Screentime und bekommt einen Namen.

    @abelian grape
    Ich unterschreibe den größten Teil so geht es mir auch. Die Sache mit den Starkillerwaffen und der Flotte muss ich aber wiedersprechen. Es ist durchaus auch in anderen Scifi's so das Schilde nicht in Planetennähe nutzbar sind und die Starkillerwaffen sind doch recht Exponiert dargestellt. Ich kann mich nun auch an andere SW Titel erinnern wo die Außentürme einfach abgeschossen und zerstört wurden. Aber ja, grundsätzlich schwach das nicht was eigenes gefunden wurde, da bleibt der Film auf der Linie und wiederhohlt alte Kamellen, anstatt eigene zu bauen. Das mit der Alianzflotte war merkwürdig, aber das hätten die noch in EP 8 klären müssen, oder etwas von der Galaktischen Politik zeigen müssen, das die wiederhergestellte Republik etwas liefert.
     
    abelian grape gefällt das.
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Ah, ok. Sowas fehlt mir in der Hinsicht immer, weil ich halt nur die Filme kenne und darüber hinaus nichts aus dem Universum. Daher find ich das immer etwas konstruiert. Es ist schon klar, dass es da irgendeine Schwachstelle geben muss, andernfalls wäre der Imperator ja nicht besiegbar gewesen, aber ich hätte mir da etwas Kreativeres gewünscht.
     
    Tenko gefällt das.
  5. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Wurde das im alten EU nicht dadurch wieder glatt gebügelt, dass Wookies Preise ablehnen? :ugly:

    Und bei den Lichtschwertkämpfen muss ich sagen: Spätestens in 9, evtl auch schon gegen Ende in 8 hätte ich mehr technische Finesse bei der Choreographie erwartet. Alles andere bei den Kämpfen ist top, keine Frage. Nur sieht das meistens echt nach Schläger rumschwingen aus.

    Beim durchsehen der anderen Kämpfe auf Youtube ist mir auch aufgefallen, dass es sowieso recht wenig Duelle gab, bei denen beide Seite mal tatsächlich auf Leben und Tot kämpfen, in körperlich guter Verfassung und auch etwas trainiert sind.

    Aber naja, ist wider so ein Punkt für, den man ändern könnte, aber das würde den Film für mich nicht umkrempeln.
     
  6. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Joa und ich finde ihn perfekt gecastet und seine Klamotten sehen in Ordnung aus und nun? Adam Driver und seine Rolle sind der Lichtblick in der ganzen Trilogie. Wie du merkst besteht da keinerlei Diskussionsgrundlage, weil zu oberflächlich. Dann stört dich sein Aussehen halt, hat aber nichts mit der Qualität der Filme zu tun. Ich seh halt nicht, wo er ein Fehlcast sein soll, einerseits kann er böse, aber auch weich und verletzlich, also eigentlich perfekt für die Rolle.
     
    Tenko und Nergal_ gefällt das.
  7. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Jep. Adam hat das IMO richtig, richtig gut gemacht und ich bin über die ST erst so richtig auf den aufmerksam geworden. :yes:
     
    Tenko gefällt das.
  8. Sophie Scholl gesperrter Benutzer

    Sophie Scholl
    Registriert seit:
    17. Dezember 2019
    Beiträge:
    245
    Kennt ihr denn alternativen Anfang? Klingt 10 mal besser https:// youtu.be/oFcYX1z4YRs?t=346 1 (Leertaste vor dem y und der 1 entfernen, kann keine Links posten)
     
  9. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437

    Die Trilogie wurde dadurch kaputt gemacht, dass man im Vorfeld keine overall story hatte und man jeden Regisseur (eigentlich waren ja 3 geplant) sein Ding hat machen lassen. Das kann nicht funktionieren. Und ich bezweifel auch, dass eine reine JJ Trilogie besser gewesen wäre. JJ kann gut inszenieren, ist aber ein miserabler writer
     
    Tenko gefällt das.
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    No shit. :ugly:
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.326
    Von Spaß kann ich jetzt (bei mir) angesichts von Ewoks nicht sprechen. Aber immerhin kein Jar Jar. :ugly:
     
  12. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Die kommt schon noch, spätestens wenn die UHD-Fassungen zu haben sind. Schade nur, dass man davon relativ wenig mitbekam. :(
     
  13. -=Supernova=- Promille-Killer

    -=Supernova=-
    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    5.880
    Erster Eindruck: Ich finde E9 klasse. Ich mag den Fanservice und die Story ist auch gut.
    Ich fand E8 aber auch schrecklich. Für mich der schlechteste Star Wars Film. Ich glaube da besteht eine Korrelation. Diejenigen, die 8 gut fanden hassen 9 und umgekehrt.
    Schade, dass J.J. nicht alle 3 Teile gemacht hat. Dann wäre es wesentlich runder geworden und hatte diese „Geschwindigkeit“ aus E9 genommen.
    Ich bin zufrieden, kann aber auch einzelne Kritikpunkte verstehen. Aber dieses allgemeine gehate kann ich nicht nachvollziehen. Aber scheine ja auch mit der Meinung, dass E8 absolut schlecht war, relativ alleine dazu stehen...
     
    garfunkel74 gefällt das.
  14. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Ich fand beide ziemlich mies, aber EP8 schon ein bisschen besser als 9
     
    Tricker gefällt das.
  15. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.191
    Nur hier im Forum... :trost:
     
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.326
    Ich finde beide schlecht und 8 nur knapp mieser. :ugly:
     
  17. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.811
  18. Sophie Scholl gesperrter Benutzer

    Sophie Scholl
    Registriert seit:
    17. Dezember 2019
    Beiträge:
    245
    Gibt es hier eigentlich irgendwen der keinen Trailer gesehen hat? Ich stell mir gerade vor das man im Anfangstext mal eben erfährt das der Imperator zurückgekehrt ist :ugly:
     
  19. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Irgendwo verständlich. Das Marketing hat über alle Medien hinweg keinen Hehl daraus gemacht, dass Sheev wieder da ist. Dementsprechend macht dann auch der Film kein Geheimnis daraus und sagt es uns einfach. Eigentlich nur konsequent. :ugly:
     
  20. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.326
    Ich kenne nur den ersten Teaser, habe es daher nur als möglich nicht aber als sicher empfunden.
     
  21. Sophie Scholl gesperrter Benutzer

    Sophie Scholl
    Registriert seit:
    17. Dezember 2019
    Beiträge:
    245
    Ich glaube, das ging Hand in Hand. Man hat beim Marketing so stark auf den Imperator gesetzt, damit man ihn am Anfang des Films nicht einführen muss und die Zuschauer ihn als gegeben akzeptieren. Was schon ziemlich Absurd ist.

    Generell ist es ziemlich paradox, wie 7-9 einerseits fast ein Remake von 4-6 sind, aber eigenständig überhaupt nicht funktionieren. Man stelle sich mal vor man schaut nur die neue Trilogie und hat keine Ahnung wer der Imperator überhaupt ist :ugly:

    Und, schöner WTF Moment? :ugly:
     
  22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.326
    Ne wie gesagt, die Möglichkeit stand ja im Raum. Wie schlecht es umgesetzt wurde, das war WTF, ja..
     
  23. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.326
    Ein Arbeitskollege und seine Freundin waren übrigens mit im Kino. Die hatten mal zusammen Episode 1 geguckt und das war es.

    Ich glaube sie hatten am Ende aber von allen Leuten im Kino noch am meisten Spaß. :ugly:
     
  24. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.236
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ne, hier im Forum wird Episode 8 größtenteils verrissen. Es gibt zwar auch viele, die ihn mögen (einschließlich mir) aber die sind gefühlt in der Minderheit.

    Ich find Episode 8 richtig stark und ich mag auch Episode 9. So viel zu deiner These.

    Und nochmal zur prequel Trilogie. Man kann sagne das sie neues versucht haben, aber nichts davon funktioniert. Im Gegenteil, das ist fast alles pure Grütze. Midichlorianer? Wtf.? Yoda kämpfend? Unendlich dröge Fights, dumme Gungans und Jar Jar Binks? Sand in der Ritze? Ne, das war der größte Schrott. Unausgegoren und aus der Fantasie eines 5 Jährigen entsprungen. Puh. Das war ja auch inhaltlich einfach nicht haltbar. Filmisch sowieso schlecht und auch von den Effekten her kann man sich das heute nicht mehr anschauen...
     
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Den hab ich gestern auch geguckt, ist erstaunlich gut gealtert
     
  26. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.935
    Als die Rebellen über dem Planeten vom Imperator erscheinen, ruft der General sinngemäß: "Feuert mit der Ionenkanone auf sie!". Danach werden aber lediglich alle Sternzerstörer gezeigt welche mit ihren normalen grünen Turbolasern zu feuern beginnen. Von einer Ionenkanone sieht man nichts. Und ich glaube nicht, dass der General den Imperator meinte :wahn:

    Wie kann sowas sein? Mir kommt es, auch wegen der im Pacing schlechten ersten Hälfte so vor, als wenn der Film einfach nicht rechtzeitig fertig wurde, aber eine Verschiebung nicht möglich war.
     
  27. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.326
    Das schlimmste Pacing hat die Party. Die ist so unfassbar gerusht. Warum?!
     
  28. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.236
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    1.Der Imperator wurde von Kultisten wieder heraufbeschworen, damit kann ich leben.
    2.Die Nebenquest macht Spaß, funktioniert im Universum und ist spannend
    3.Das alle gerettet werden nervt, finde ich auch.
    4.Die MarySue Diskussion ist aber durchaus nett begründet, mit der Enkelin des Imperators gibt es einen Grund, warum sie so mächtig ist.
    5.Die Szene mit dem Dolch fand ich mist.
    6. Man kanns jetzt auch besser darstellen und das ist nunmal die Logik einer jeden Reihe.
    8.Vielleicht konnte der Imperator so viel Macht nicht gleich händeln.
    9. Der Kuss war in Ordnung, das wurde seid Episode 8 angedeuetet
    10. In Teil 8 gabs auch keinen Lando und Chewie war auch nicht dabei, nach unterstützung zu suchen. Und jetzt gibts Hoffnung und ein konkretes Ziel...
    11, Ist halt n Satz... Das muss man jetzt auch nicht zu ernst nehmen.
    12 Es rundet das Ende halt ab und ist ne tolle Reminiszenz...

    Weiß nicht, die meisten Punkte sind eher Geschmacksfrage, während bei den Prequels einfach auf unterstem Niveau rangiert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019
  29. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.326
    Die Prequels haben an feinen Dingen u.a.:
    • Kampf Maul, Obi, Qui-Gon + Duel of the Fates
    • Kampf Obi, Anakain
    • Count Dooku
    • Naboo (minus die Gungans)
    • Coruscant
    • Senat - Erklärung wie das Universum ca. funktioniert.
    • Kampfdroiden in Masse - mit coolen Designs
    • Jedi-Rat und Orden
    • Palpatine als meisterlichen Strippenzieher
    • Kamino
    • Weltraumschlacht über Coruscant
    • Pod-Rennen (mega Idee, erweitert das Universum unfassbar - Freizeitgestaltung abseits von Bars!)
    Das nur auf die Schnelle. Ja, vieles davon ist längst nicht perfekt. Aber wenigstens bauen die solche Dinge neu auf und ein und sie sind erst einmal spannend und interessant.
     
  30. Sophie Scholl gesperrter Benutzer

    Sophie Scholl
    Registriert seit:
    17. Dezember 2019
    Beiträge:
    245
    Im Endeffekt ist es halt einfach der komplette 8. Film aus JJs sicht der mal eben erzählt wird.
    4.) Sie ist ja nichtmal die Tochter des Imperators, sondern die Nichte :ugly: Wer sind die Eltern? Und sollte das Kind des Imperators dann nicht auch supermächtig sein? Den Part hab ich echt 0 verstanden.
     
  31. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Was wollte Finn Rey sagen? Wird das eigentlich aufgelöst?
     
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.326
    "ich glaub ich leibe dich".
     
  33. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.935
    Die ganze Zeit sagen alle zu Rey, dass sie zwar eine Palpatine sei, aber dies nichts über sie aussage. Sie habe ihr eigenes Leben und eigene Entscheidungen in der Hand! Sie kann eine Palpatine und dennoch eine Jedi sein! Höre auf dich wegen deinem Familiennamen so zu belasten!

    Irgendwann akzeptiert Rey dies und findet ihre Identität als Jedi UND Palpatine. In der finalen Szene leugnet sie dann aber eine Palpatine zu sein und nennt sich Skywalker. Nun scheint der Familienname doch wichtig zu sein und alles zuvor gesagte wird über den Haufen geworfen. Jetzt heißt es plötzlich: Der Name macht, was du bist.

    Wo ist da die Konsistenz?! Es ist auch ganz unabhängig von Star Wars einfach richtig schlecht!
     
    1 Person gefällt das.
  34. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Ja, sicher, nenne dich mal nach dem schlimmsten Verbrecher, den die Galaxis je gesehen hat, und sieh mal wie die Leute dann reagieren. Nee, nee, das war schon in Ordnung so. Das nächste zu Eltern, die Rey seit langem gehabt hat, waren sowieso Leia und Luke.

    Jetzt führt sie eben den Namen weiter. :nixblick:
     
  35. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.935
    Dann hätte man eine solche Szene gänzlich raus lassen sollen!
    Auf diese Weise untergräbt sie so vieles des vorher aufgebauten. Immerhin ist Identität ja ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Thema im Film. Am Ende ist es einfach nur: Skywalker = gut = ich bin eine gute

    Konsistent und dem folgend was vorher aufgebaut wird und auch Reys inneren Kampf darstellte wäre folgende Einsicht: Palpatine = nicht gut = ich bin trotzdem gut
     
  36. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Würde ich nicht so sehen. Die ganze Zeit steht die Frage im Raum, wer Rey ist. Und am Ende steht IMO die Botschaft, dass Identität auch etwas selbst gewähltes ist. Genetisch ist sie eine Palpatine, und das wird immer so bleiben. Aber innerlich fühlt sie sich dem Namen Skywalker eben mehr verbunden und nennt sich nun eben so. :nixblick:
     
  37. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.236
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    :ugly:
    Wenn ich in einem Film handwerkliches Geschick und gute Ideen sehe und merke, das Sachen gut umgesetzt werden gebe ich dem Film 7,5. Glaub mir. Ich wollte Episode 1-3 mögen. Aber bei inhaltslosem Hirnriss kann ich das nicht. Mag sein dass du den Film als schlechtesten Film aller Zeiten siehst. Dann ist deine Meinung für mich aber auch derangiert und haltlos. :nixblick:
     
  38. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.935
    Das könnte man so sehen, wenn es auf diese weise Thema im Film wäre.

    Thematisiert wird durch Rey und ihren inneren Kampf und mit Hilfe mehrer Dialoge aber nur, ob sie eine Jedi sein kann, obwohl sie eine Palpatine ist. Das bereitet ihr die Zweifel und wird mehrmals auch genau so von ihr gesagt. Der Dialog zwischen ihr und dem Imperator dreht sich deshalb ja auch dauerhaft um den Namen und die Familienbeziehung. In dem Moment, als die den Imp nicht tötet, entscheidet sie sich dafür eine Palpatine zu sein (das ist ja auch Fakt) und dennoch eine Jedi. Kurz darauf manifestiert sich diese Identität, indem sie alle Jedi ist.
     
  39. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Und danach nennt sie sich halt "Skywalker". Nenn es entweder eine Tarnidentität oder was auch immer. Aber das stellt meiner Meinung nach keinen Widerspruch dar.
     
  40. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.935
    Es macht das komplette Identitätsthema, die Botschaft, dass dein "woher" nicht dein "wohin" bestimmt, zunichte. Denn so ändert sie einfach das "woher".

    So wie du es sagst, würde die letzte Filmszene, die endliche Beantwortung ihrer Identität, auf einen Tarnnamen hinauslaufen, weil sie nicht auffallen möchte? Das wäre die Interpretation eines noch schlechteren Endes, da Rey somit als bequeme Ausweichlerin entlarvt werden würde.
     
Top