Stellar Blade (PS5, 26.04.2024)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 3. April 2024.

  1. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
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    Habs heute auch mal angefangen und mir gefällts bislang sehr gut, das Kampfsystem macht Laune und die Grafik ist auch schick.:hoch:
     
  2. goathammer farewell...

    goathammer
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    Schwierigkeitsgrad ist imo kein Kriterium für ein Soulslike. Gibt ja wesentlich schwierigere Spiele. Und das mit den Skills ist zwar ein Progresssystem, aber eben ein anderes als in Souls. In Bayonetta und DMC schaltet man auch nach und nach mehr Skills frei, das orientiert sich also eher daran. Auch dass HP und Co erweitert werden können ist jetzt kein Souls exklusives Merkmal und existiert so auch in DMC. V.a. ist das in Stellar Blade auch völlig anders gelöst als in Souls (über Items statt über Stats).

    Die Soulselemente sind durchaus vorhanden, aber es ist kein Soulslike. Es ist ein Bayonetta/DMC in einer stark von NieR Automata inspirierten Spielwelt.

    Ok, so weit bin ich noch nicht. Dann bin ich ja mal gespannt :D
     
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  3. schmerztablette1

    schmerztablette1
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    Stehe bei 41 Stunden und bin gerade am ersten "Point of no Return" vorbei (das Spiel warnt einen vorbildlicherweise). Jetzt steht also wohl das letzte Drittel oder Viertel (?) der Story an (im Kodex fehlen allerdings noch fast die Hälfte der Bosse), was vermutlich deutlich schneller gehen wird ohne weitere Side Quests, Requests oder offene Gebiete. Habe soweit alles abgeschlossen was ging, sogar 25/25 Fische geangelt (habe mit einem stundenlangen Grind gerechnet aber ging doch recht schnell, vielleicht auch Glück gehabt).

    Das einzige wo noch mehr ging wäre Exploration in den offenen Gebieten, da habe ich laut Kodex eher nur so um die 70 bis 75% entdeckt obwohl ich gefühlt mit dem Scanner alles abgelaufen bin... so einige Sachen sind dann wohl doch etwas besser versteckt.

    Hatte jedenfalls nie damit gerechnet, dass ich erst nach 40 Stunden ins "Endgame" gehen würde. Sehr schöner Umfang für ein Spiel dieser Art.
     
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  4. goathammer farewell...

    goathammer
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    @Emperor777
    Ich hab jetzt weitergezockt und besagte Kisten empfinde ich nicht als Problem. Das Zeitlimit ist knapp, aber ich konnte bisher alle first try öffnen ;)

    Ansonsten bin ich mittlerweile ziemlich drin im Spiel und finde es insgesamt immer noch grandios (bin so bei 10h oder so). Setting, Atmosphäre, Kampfsystem, Charakterdesign, Soundtrack und Technik - alles top notch. Ganz frei von Fehlern ist Stellar Blade jedoch leider nicht, denn das Movement finde ich sehr clunky und unpräzise, was v.a. bei Sprungpassagen bemerkbar ist, aber auch, wenn man Eve an Schaltern, Kisten etc. platzieren will, ist das recht hakelig.

    Hab nun auch schon einige Outfits freigespielt und warum nun genau dieses eine Outfit zensiert wurde, ist mir absolut ein Rätsel, wenn man sich die anderen Outfits ansieht :ugly: Sony hätte sich diesen Shitstorm ganz einfach sparen können. Ich muss allerdings sagen, dass ich als erwachsener Mann hier schon teilweise mit einem Stirnrunzeln vor dem Bildschirm sitze. Ja, Eve ist geil und als heterosexueller Mann bin ich da auch nicht abgeneigt, allerdings find ich die Freizügigkeit ziemlich deplatziert und für eine bestimmte Spielgruppe konzipiert. Das ist imo mehr auf Krampf gemacht als diverse Charakter Designs in bspw. TLoU 2, die dann ja als woke manipuliert verunglimpft werden. Dabei hätte Stellar Blade das absolut nicht nötig, weil es spielerisch sehr überzeugt.
     
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  5. Emperor777

    Emperor777
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    Finde diese Kisten dennoch absurd schwer, allerdings deutlich einfacher wenn ich HDR abschalten, dann sehe ich das Leuchten der Pfeile wieder.

    Was das Outfit angeht, ich habe sie komplett in schwarz Gekleidet und ihr eine Brille. Jetzt sieht die auch aus wie Bayonetta.

    Obwohl ich die Meinung nicht Teile das es ganz wie Dmc oder Bayonetta ist, weil Mobs dich schnell erledigen können wenn man nicht aufpasst.
    Ich finde es hat mehr mit Sekiro gemein, ohne so bestialisch schwer zu sein.
    Aber man muss auch sagen, richtig lau ist es auch nicht, man muss schon konzentriert sein und leichtfertig führt oft zum Game Over.

    Es stimmt, einige Sachen sind etwas hakelig und auch die Sprungpassagen, aber ich finde man gewöhnt sich schnell daran. Man muss sich etwas konzentrieren und vorsichtig sein.

    Aber alles machbar.

    Jedenfalls hatte ich lange nicht mehr soviel Spaß mit einem Spiel. Es fordert ohne Frust bis jetzt
     
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  6. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
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    Ich bin ja noch nicht so weit, habe gestern erst Abaddon gelegt und mit dem Zug gefahren. Der Schwierigkeitsgrad ist imo gut ausgeglichen, nicht so bockschwer, aber man kann auch nicht hirnlos durchrennen und das Kampfsystem macht wirklich viel Spaß. Irgendwie habe ich bei dem Spiel immer das Gefühl, einen Titel aus der PS3-Generation zu spielen und das gefällt mir sehr.

    Habe noch das Standard Outfit, aber ich denke aber, ich bin das der selben Ansicht wie @goathammer , mir gefällt das Charaktermodell von Eve und hab auch nix gegen Freizügigkeit, andererseits finde ich schon, dass es für das Setting unpassend wirkt
     
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  7. schmerztablette1

    schmerztablette1
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    Im "optionalen" Gebiet ist sogar der gesamte Boss-Bereich optional und kann somit leicht verpasst werden. Und ich hatte mich schon gefragt wo meine fehlenden Lager abgeblieben sind :ugly:
     
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  8. Stormborn

    Stormborn
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    Selbst im Storymodus ist der Endgegner viel zu schwer.

    Vielleicht hätte ich Adam doch besser killen sollen.
     
  9. schmerztablette1

    schmerztablette1
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    Naja das Spiel geht davon aus dass du viele Upgrades gesammelt hast, alle Skills erworben, HP auf Max (es gibt mehr Lebenskerne im Spiel als man für Max braucht, gilt für alle anderen Upgradematerialien genauso) und du dein Arsenal auch nutzt. Fernkampf sollte genutzt werden wenn der Gegner aus der Nahkampfreichweite raus ist und gerade einen Angriff vorbereitet (klar macht Nahkampf mehr Schaden aber man ist halt nicht immer in Reichweite), deine Ulti kannst du mindestens 2x einsetzen, du solltest bis zum Endkampf auch zig Consumables auf Lager haben etc... das macht schon Sinn dass der Kampf schwer ist. Man hat zum Ende hin extrem viele Tools und ist in den meisten Kämpfen völlig OP. Der Raketenwerfer ist übrigens gut um einen Boss der Low HP hat zu finishen, da die Raketen den Gegner im Stunlock halten.
     
  10. Stormborn

    Stormborn
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    Ich hab vorm Endkampf fast zwei Tage lang nicht gezockt. Wenn schon ein sogenannter Storymodus angeboten wird, dann sollte es auch nicht zu schwer sein. Wenn das Spiel aber schwer sein will, dann soll es kein Storymodus anbieten und ich hätte es auch nicht gekauft - so wie ich auch sonst alle Souls und Sekiro-likes meide.
     
  11. schmerztablette1

    schmerztablette1
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    Naja der Storymodus zeigt dir soweit ich weiß die richtigen Tasten an im Stil eines QTE, also dadurch alleine muss es schon deutlich einfacher sein als der normale Modus.
     
  12. Stormborn

    Stormborn
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    Ich weiß nicht wie, aber nach etwa 20 Versuchen habe ich es geschafft.

    Alles in allem ein top Spiel. Werde zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt noch das new game+ probieren.

    Nicht wegschaltbare Endcredits ist auch gut.:spahn:
     
  13. Kommt eine Mid- oder After-Credit-Sequenz? Also nur um zu wissen, worauf ich mich einstellen muss (da Credits ja mittlerweile gerne mal 20 Minuten gehen).
     
  14. Stormborn

    Stormborn
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    Nein. Nach den Credits wird nur erwähnt, dass man jetzt Zugriff auf ng+ erhält. Keine Ahnung, ob man die Credits dafür laufen lassen muss. Aber ging schon recht zügig. Hab X gedrückt gehalten, dadurch ging es schneller.
     
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  15. Danke dir. Werde das Spiel über kurz oder lang auch anfangen (liegt schon hier), daher war das jetzt interessant zu wissen.

    :sauf:
     
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  16. schmerztablette1

    schmerztablette1
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    NG+ ist richtig gut gemacht übrigens, nicht einfach draufgeklatscht mit höherem Gegnerschaden und HP wie in anderen Spielen. Jeder Skilltree ist erweitert (die neuen Talente kosten natürlich richtig viele Punkte), die Skills bekommen sogar neue optische Effekte (!) und sehen damit noch eindrucksvoller aus. Auch die Drohe lässt sich höher upgraden als im NG, und der eigene Schaden, HP und Beta-Energie sowieso. Außerdem gibt es NG+ exklusive Outfits und jedes lootbare Outfit kann erneut gelootet werden und ist dann in einer anderen Farbversion verfügbar. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben und das schon direkt zum Release. Wenn man überlegt, dass manche Entwickler Monate für NG+ brauchen und dann ist es nur das "Pflichtprogramm" :ugly:
     
  17. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
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    Dann machts auch Sinn das es von allem Upgrade Material schon im Normal Game mehr gibt als man upgraden kann.:ugly:

    Müsste auch mal weiter zocken, aber Dave the Diver hat zu sehr abgelenkt...:fain:

    Bin noch am Point of no Return vorm optionalen Gebiet.
     
  18. -----Predator----

    -----Predator----
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    @P@l@din
    ich weiß nicht ob es an den Sidequests oder dem Ending liegt aber ich hatte eine Post Credits Szene am Ende
     
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  19. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
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    Naja gibt ja 3 verschiedene Enden
     
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  20. schmerztablette1

    schmerztablette1
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    SPOILER: Video nicht anklicken außer man hat das Game durch (vorletzter Bosskampf).


    Hier sieht man mal wie genial die Kämpfe aussehen können wenn ein Profi den Controller in der Hand hat... NG+ Hard Mode, Perfect Parry/No Damage inklusive der schwierigsten Counter-Kombos und er hat absichtlich für das Video keine Beta/Burst-Skills benutzt, damit der Kampf länger geht :ugly: Ich finde bei so einem Video sieht man mal sehr deutlich wie ausgereift und smooth das Kampfsystem wirklich ist und wie hoch doch auch das Skill Ceiling bei dem Spiel ist.
    Klar, wenn ich spiele sehen die Kämpfe auch ganz gut aus aber halt bei weitem nicht so geil wie bei ihm, ich versuche zwar ebenfalls alle Tools zu nutzen die ich habe aber um allein schon die Circle+Triangle Counter konsistent zu landen fehlt mir dann doch einfach der Skill :ugly:

    Manche Sachen kann man sich aber leicht abschauen. Gegner liegt am Boden und man hat grad keine Möglichkeit draufzuhauen (zu weit weg und/oder kein Ansturm verfügbar) --> sofort Ranged Attack um keine Damage-Gelegenheit zu verpassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2024
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  21. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ah, Ongbal die Legende :ugly:
     
  22. Emperor777

    Emperor777
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    So zum Thema angebliche Zensur, habe jetzt einige Kostüme gefunden meine Fresse will man mich veräppeln, vor allem der Bikini, wenn man alle Fische oder Dosen hat. Alles darüber hinaus da wäre die Nackt.
    Da wurde aus einem Furz ein Fackelzug gemacht und die Petition ist erbärmlicher den je
     
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  23. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
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  24. goathammer farewell...

    goathammer
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    Bin jetzt auch durch nach knapp 26h. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen, allerdings haben sich im Laufe des Spiels dann doch ein paar Schwächen aufgetan.

    Diese Semi-Open-World Gebiete fand ich bspw. nicht so geil. Hatten eher wenig Schauwerte und weckten auch nicht wirklich den Erkundungsdrang wie in einer guten, richtigen OW. Besonders nervig waren dann die Gebiete ohne Karte, in denen man dann nur den Radar als Anhaltspunkt für Questziele hatte.
    Und auch wenn das Kampfsystem ziemlich genial ist, das Movement, v.a. was Kollision und Sprünge angeht, war dann doch sehr clunky. Daran merkt man imo am ehesten, dass dahinter kein renommiertes Studio steht.

    Alles andere fand ich aber doch sehr geil, allen voran natürlich das Kampfsystem und die sehr saubere Technik bei ansprechender Optik. Über die Outfits kann man streiten, imo hätte das das Spiel nicht nötig gehabt und durch das ganze Drumherum entsteht so ein etwas fader Beigeschmack.

    Fürs NG+ fehlt mir leider die Motivation, auch wenn ich wahrscheinlich nicht das True Ending hatte. Hab zwar alle Nebenquests von NPCs gemacht (dachte ich zumindest), aber nach den Credits hieß es „die Suche nach der Wahrheit geht weiter“ oder so.
     
  25. schmerztablette1

    schmerztablette1
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    26 Stunden und du hast alle Nebenquests gemacht? Das kommt mir verdammt kurz vor... ich habe ebenfalls alle Quests mitgenommen (aber darüber hinaus nicht extrem viel erkundet) und knapp 50 Stunden auf der Uhr gehabt.

    Du hast Recht, das ist nicht das wahre Ende gewesen. Es gibt allerdings drei verschiedene Endings. Wenn du in Eidos 9 warst (vor dem letzten Gebiet) dann hattest du alle Voraussetzungen dafür erfüllt, hättest dich nur im Finale anders entscheiden müssen.

    Anmerkung hierzu: Im Prinzip ist die Entscheidung am Ende ein "Check" wo das Spiel überprüft ob man die Story verstanden und wenigstens ein ganz klein wenig von der Lore (vor allem Mother Sphere) mitbekommen hat. Wenn das der Fall ist, ist es nämlich eine Entscheidung à la Captain Obvious, wo nicht klarer sein könnte was "richtig" und was "falsch" ist ;) Trotzdem habe ich bei meinem 1. Durchlauf genau so entschieden wie du, weil ich aber eh noch Platin machen wollte und den Platin-Run mit dem True Ending abschließen wollte.
     
  26. goathammer farewell...

    goathammer
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    Also zumindest hab ich keine NPCs mehr gefunden, die mir Quests hätten geben können. Die Bounties vom Schwarzen Brett hab ich aber nicht alle gemacht. Keine Ahnung, ob das notwendig gewesen wäre.

    Zum Ende:
    Ok, das ist in der Tat interessant. Ich dachte eigentlich schon, dass Adam irgendwo recht hat. Aber irgendwie wollte ich nicht mit ihm verschmelzen :ugly: Kam mir seltsam vor. Insofern hab ich nicht seine Hand genommen. D.h. das True Ending hätte man bekommen, wenn man seine Hand nimmt?

    In Eidos 9 war ich sogar, das war doch das Gebiet in das Lily einen bringt (wo man dann diese Luftabwehr Viecher killen muss?
     
  27. schmerztablette1

    schmerztablette1
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    Zu deinem Spoiler:
    Ja, so ist es.
    Eidos 9 ist ein "optionales" Gebiet, das übersprungen wird wenn
    Lilys Fortschrittsleiste keine 100% erreicht hat. Die füllt sich durch Nebenquests und Collectibles. Wer davon alles liegen lässt kommt zwar auch zu derselben Entscheidung ganz am Ende, aber kann das "True Ending" nicht erreichen da Lily im Kampf gegen den anderen Endboss (den du nicht hattest) dann draufgeht. Wenn sie nicht in Eidos 9 war, fehlt ihr der entscheidende Hacking-Code den sie braucht um sich zu retten.
     
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  28. goathammer farewell...

    goathammer
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    Alles klar. Das ist dann eher doof, dass ich das nicht gleich geholt hab, in einem zweiten Durchgang hab ich keine Lust mehr, den ganzen Nebenkram zu machen.

    Werd mir das dann eher bei Youtube anschauen.
     
  29. schmerztablette1

    schmerztablette1
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    Ja ich habe einen kompletten 2. Durchgang ohne Nebenquests oder irgendwas gemacht, straight nur Hauptstory und dann geht's doch recht schnell. Es gibt ja den alten Trick mit Cloud-Spielstand, mit dem man einfach den Spielstand vor der Entscheidung am Ende neu laden und dann direkt 2 Endings abhaken kann. Geht aber nur mit PS Plus. Ohne PS Plus bräuchte man 3 Durchgänge für Platin.
     
  30. goathammer farewell...

    goathammer
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    Klar, da muss man aber dran denken, bevor man die Entscheidung trifft :ugly:
     
  31. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
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    Bei mir ist glaub ich die Luft endgültig raus, nach insgesamt 24 Stunden. Bin zwar nach dem Point of no Return, aber ich hatte keine Lust auf mehr Nebenquests um das True Ending zu bekommen, Kampfsystem ist auch für mich ausgereizt und Story motivierrt mich auch nicht.
     
  32. schmerztablette1

    schmerztablette1
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    Falls du wissen willst wieviel dir noch fehlen würde: Nach dem Point of no Return kommt nur noch ein (lineares) Hauptgebiet, am Ende gibt es nur noch paar Bosskämpfe.
     
  33. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
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    Ja, ich habs mir mal angeschaut, wie viel noch kommt. Finds jetzt auch nicht schlimm, relativ kurz vorm Ende aufzuhören, ich hatte ja immerhin 24 Stunden Spaß mit dem Spiel. Anscheinend hab ich eh ein optionales Gebiet verpasst, das True Ending bekomme ich auch nicht. SB ist für mich eher ein lineares Spiel, der Sidecontent, dem ich gemacht habe, war genug und ich möchte nicht durchgrinden, um ein besseres Ende zu bekommen. NG+ fällt für mich eh immer raus, hab ich noch nie angefasst. Wie gesagt, diese Art Spiel funktioniert für mich am besten linear, wo man vielleicht hier und da mal abzweigen kann und mit ca. 15 Stunden Spielzeit.
     
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