Stifters Mucki-/Ernährungs-/Fitness Tutorial/FAQ V. 2.1

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von chackalacka, 14. September 2015.

  1. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Wieso Traubenzucker aus der Apotheke? Kriegt man in jedem Supermarkt und Drogerie. Bei uns ist es bei DM mit 2,30€/1kg am günstigsten. Da kann selbst das Internet kaum mithalten.

    Würde sagen, dass ein Ganzkörperplan bei mehr als 3 Einheiten die Woche suboptimal ist. Bei diesen Volumen ganz zu schweigen.
     
  2. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Hm. Wiegst in etwa so viel wie ich. Ich esse 2,8k und nehme damit 0,5+ kg die Woche zu. Klar, kann sein dass du dich einfach berufsbedingt mehr bewegst, aber evtl. war dein Gewichtsverlust wirklich nur eine kleine Schwankung und du fühlst dich schwach weil du immer total vollgestopft bist.
     
  3. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig

    Gerade KB und KH belasten das ZNS enorm und beanspruchen so nebenbei jeden Muskel im Körper. Dabei wird enorm Zucker verbrannt. Wenn man da vorher nicht gut gegessen hat oder Zucker zu sich nimmt, führt das eben meist zu solchen Problemen. Seit ich vor schweren Einheiten noch 3 Cheeseburger reinschieben habe ich das nicht mehr. Als optimale Diät würde ich das aber nicht bezeichnen :ugly:
     
  4. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Hatte die letzten Wochen bissl Schmerzen beim Squatten, war jetzt heute mal vorsichtshalber beim Orthopäden.

    Diagnose: CAM impingement am linken Hüftgelenk. Muss operiert werden. Eigentlich ein glücklicher Fall, dass es dank Fitnessstudio jetzt entdeckt würde. Hätte mir sonst wohl in 20 Jahren ne künstliche Hüfte verpasst.

    Squats haben sich damit jetzt jedenfalls erstmal erledigt. Wären zwar laut Arzt nicht per se schädlich, wenn ich jetzt bis zur OP weitersquatte (da es primär um einen Abrieb des Gelenks an der Hüfte geht der sich über Jahre zieht), aber eben auch nicht unbedingt ratsam.

    Such jetzt nach Beinübungen die keine große Hüftmobilität erfordern. Leg Press hab ich heute mal versucht, ging soweit ohne Probleme. Andere Vorschläge?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015
  5. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig

    Alles was man an den Geräten macht. Also Beinheben, LegPress im liegen, Unterschenkelpresse etc. Schau dich einfach mal bei dir im Studio um. Man kann KB zwar nicht eins zu eins aber wenigstens ein wenig adäquat ersetzen. Dir alles Gute für deine Genesung und gute Besserung :hoch:
     
  6. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Danke, klingt gut. Bei all dem 'Hass' auf Geräte im Internet vergiss man immer wieder, dass diese dank massiver Isolation ein Segen für Leute mti Einschränkungen sind.

    Danke jedenfalls. Wie gesagt, eigentlich hat sich das Fitnessstudio schon jetzt gelohnt, ohne hätte ich das wohl nie (bzw. zu spät) bemerkt.
     
  7. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig
    Du sollst keine ganze Packung Dextro Energy essen. Der größte Effekt kommt eh durch die Psyche. Wenns dir schlecht geht pfeiff dir was rein und trink was. Gehts besser mach weiter. Keiner redet hier von nem Kilo Zucker ;)
     
  8. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.795
    Also... ich hau' mir derzeit immer 60g Malto in mein Trainingsgetränk und trink den Kram halt während des Training schlückchenweise. :ugly:

    "Normalerweise" kommt das Zeug in den PWO, aber wollt' mal testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2015
  9. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Würde Intra-WO auf Malto setzen und nicht auf Dextrose. Eine einfache Apfelschorle, wie es viele Sportler machen, reicht auch.
    Eigentlich sollte auch eine kohlenhydratreiche Mahlzeit, 2-3 Stunden, vor dem Training ausreichen, damit die Speicher gefüllt sind. Fettig Essen sollte gemieden werden.
     
  10. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.795
    So... 2 Wochen kontinuierlich 500g Quark am Abend gefuttert... reicht jetzt erstmal. Bekomm' schon Kotzreize. :kotz: :ugly:

    Vll mal wieder als Shake mit Bananen, Milch und Whey. Aber seit 3, 4 Tagen bin ich was Essen allgemein angeht eh ziemlich abgekackt. :(:ugly:
     
  11. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Mach zum Teil nen 'Käsekuchen' draus:
    180g MQ, 1 Ei, 10g Mehl, Süßstoff/Zucker/Vanillezucker/Flavdrops und eine Ladung Tiefkühlbeeren.

    Den ganzen Bumms durchrühren und in die Mikrowelle (etwas über 10 Minuten iirc) oder 25 min in Ofen bei 200°C.
    (Ich glaube, das Mehl braucht man gar nicht.)
    Ich war sehr positiv überrascht.

    https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/1d/fe/5e/1dfe5ea3307f10ff8a23d18d6efbefb2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2015
  12. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.795
    Ein geiler Käsekuchen ist schon was feines. :D

    Aber JETZT wieder was quarkmäßig... woaaa... allein schon der Gedanke an QUARK!!!! :ugly:

    Nüsse sind auch so was derzeit. Allein bekomm' ich die auch nicht mehr runter. Muss ich immer 'ne Rosine mit dazu nehmen. :ugly:²

    Hab' aber über die Tage schon ein paar Rezepte rausgesucht. Proteinriegel usw. Den ganzen Kram halt. Muss nur mal meine derzeitige Kochfaulheit überwinden. Bin schon froh, wenn ich mein Brustfilet gebraten bekomme. :ugly:
     
  13. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Wieso quälst du dir Quark und Nüsse rein, wenn dir es nicht schmeckt? :nixblick:
     
  14. M.D. Geist Schutzmann

    M.D. Geist
    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    5.876
    Ort:
    Wiesmoor
    Ich mach das auch nicht mehr. Wenns partout nicht schmeckt, quäl ich mir das nicht rein. Keinen Quark und mittlerweile kann ich den körnigen Frischkäse auch nicht mehr sehen.
     
  15. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.795
    Das hat nichts mit dem Geschmack zu tun, sondern schlicht mit der Menge. Wie so immer. Alternativen suchen.
     
  16. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Dann nimm halt eben nur die Hälfte mit einwenig Whey :nixblick:
     
  17. Ich weiß das sag ich (zu) oft, aber ich bin gerade dabei mal wieder eine trainingsreichere Episode zu starten nachdem ich die letzten Monate außer Joggen nichts getan habe. :uff: Diesmal allerdings in etwas anderer Form. Da ich umziehe und eine (finanziell dürftige) Stelle antrete die viel Zeit kostet wollte ich zumindest zunächst eher mit BW-Workouts wiedereinsteigen. Nun findet man im Internet dazu beliebig viele "perfekte" Pläne die teils aber ziemlich esoterisch anmuten deshalb wollte ich fragen ob es dazu gute Trainingspläne o.ä. gibt an denen man sich orientieren kann. :ugly:
     
  18. xcv

    xcv
    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4.419
    Kann jemand was zu Punkt 8 sagen?

    http://authoritynutrition.com/11-biggest-lies-of-mainstream-nutrition/

    Die Website sieht irgendwie nicht sehr seriös aus, aber viele Sachen stimmen schon...


    Es geht darum, daß Raps-, Sonnenblumenöl und andere viel ungesünder sind als angenommen.
    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß zumindest Rapsöl recht gut ist?!
     
  19. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Würde sagen, das die nicht ungesünder sind als angenommen, sondern das tierisches Fett nicht ungesünder ist und pflanzliches dadurch nicht besser.
    Dazu ist das Omega 3 bei pflanzlichen Ölen nicht viel Wert, da als als ALA enthalten ist und dieses nur zu einem geringen Prozentsatz zu DHA und EPA umgewandelt werden kann.
     
  20. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    https://www.reddit.com/r/bodyweightfitness/wiki/kb/recommended_routine

    Das ist ein recht ordentliches Ganzkörperprogramm. Für Beine/unteren Rücken empfehlen die aber dennoch Squats und Deadlifts, wobei die Pistol Squat Progression für den Anfang aber auch ausreicht.
     
  21. Mittelfristig will ich auch wieder mit Kraftsport weitermachen aber anfangs wird das aus zeitlichen/organisatorischen Gründen eh nix aber ich will endlich mal wieder n bisschen Form zurückgewinnen. :ugly:

    Danke. :yes:
     
  22. xcv

    xcv
    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4.419
    Danke für die Einschätzung!
     
  23. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Hmm interessant. Bei Punkt 3 allerdings weiß ich nicht so genau was ich davon halten soll. Den im Endeffekt wenn Getreide wirklich so schlimm ist bleibt ja nur noch die Paleo Diet als einzige alternative übrig oder?
    Vegetarismus schließe ich eher aus weil für den Muskelwachstum nicht genug Protein bereit gestellt werden kann. Außerdem ist für mich schon eine Diät wie Vegan nix da langfristig ein Vitamin B 12 Mangel aufgrund der Ernährung erfolgt und diese nur mit Vitamin B12 Tabletten entgegen gewirkt werden kann. Da sagt mir mein Gesunder Menschenverstand das diese Diätform nix für den Menschen ist da wir nun mal Allesfresser sind, und wir auch Tierisches Protein benötigen.
    Außerdem fühlte ich mich immer so schlapp und unglücklich wenn ich Vegan Diät gehalten habe. Nein absolut nichts für mich.
     
  24. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.795
    Stimmt schon. Ich habe aber eben wieder 500g peu a peu runterbekommen. Auch langsam immer häppchenweise funktioniert. :ugly:
     
  25. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    Nicht alles an Getreide ist gleich schlecht/gut. Bei Weizen sollte man sparen, da entzündungsfördernd. Gute, wenn auch teurere Alternativen, wären Dinkel und Amaranth. Hafer geht selbstverständlich auch. Optimal wäre es aber schon, wenn man den Getreidekonsum verringert.
     
  26. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Das Getreide nicht soooo gesund ist, wie oft erzählt wird ist schon länger bekannt. Wieso wird es also weiter oft empfohlen? Weil es günstig ist. Günstig im Anbau, Lagerung, Verarbeitung,... Da muss man nur mal 1kg Getreide mit 1kg Fleisch vergleichen. Würde sich jeder paleogerecht ernähren, müssten viele viele Leute hungern, noch mehr als jetzt schon.

    Auch als Vegetarier kann man seinen Proteinbedarf ohne Probleme decken. Quark, Käse,... Ist ja alles erlaubt.
    Selbst als Veganer kann man seinen Bedarf gut decken. Bohnen, etc ist da das Zauberwort.
    Man muss halt auch von dem denken runterkommen, dass man Unmengen an Eiweiß am Tag braucht.

    Das beste ist einfach eine ausgewogene Ernährung. Viel Gemüse, moderat Fleisch, Kartoffeln/Reis/auch mal Nudeln als Kohlenhydratquelle, Obst,...
    Von den ganzen "radikalen" Ernährungsformen, Vegetarier, Vegan, Paleo und und und halte ich nichts.
     
  27. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Ja hab ich mir auch schon gedacht, von jedem etwas und gut gemischt bzw. abwechslungsreich.

    Jetzt hat mich gestern ein bekannter im Real angesprochen und mir ist aufgefallen das der 4 Packungen Soyamilch und Soyajoghurt in seinem Einkaufswagen hatte. Ich hab in darauf angesprochen und der hat mich angeguckt wie ein Goldfisch. "Ja weiß du nicht das Milch und Milchprodukte schädlich für den Magen-Darm-Trakt ist? Man bekommt irgendwann eine Milchallergie und einen Reizdarmsyndrom. Milch ist nur etwas für kleine Kinder aber nichts für Erwachsene."

    Mittlerweile kommt es mir vor das die Leute sich verrückt machen was man den nun Essen kann/darf. Naja aber wenn immer solche Wissentschaftlichen Studien und Forschungsergebnisse veröffentlicht werden die besagen das dat hier und dies und jenes den Körper schädigen/nicht gut für ihn ist, kann ich mir denken das die Leute wohl einfach verwirrt sind.
    Jedenfalls sehe ich es so.
     
  28. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Und Soja erhöht den Östrogenwert, man kriegt Bitchtits und der Genpool verändert sich, da Soja größtenteils genverändert ist.
    Wie bei allem macht die Menge das Gift.
    Saufe ich jeden Tag 5l Milch und fresse 2kg Quark, kann das für den Körper zu viel werden. Ist genauso bei Antibiotikafleisch, zuckerhaltigen Getränken, fettigen Essen,...
    Aber im Prinzip hat er recht, das Milch für Säuglinge gedacht ist. Außer dem Menschen trinkt auch kein erwachsenes Lebewese Milch.

    Wie gesagt, sich einfach ausgewogen Ernähren, dann sollte es keine Probleme geben, von schon bestehenden Lebensmittelallergien abgesehen.
     
  29. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    In der Natur dürften Katzen praktisch nicht an Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch kommen. Gesund ist sie für Katzen nicht.
     
  30. Genverändert ist sowieso alles was wir anbauen, egal ob das über Zucht oder "händisch" gemacht wurde. Und das auf letztere Art veränderte Pflanzen das Erbgut verändern ist ein Gerücht das wissenschaftlich nicht belegbar oder nachvollziehbar wäre. ;)
     
  31. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
  32. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Das.

    Hunde essen auch Schokolade, wenn man ihnen diese gibt. In der Natur kommen sie aber relativ schwierig dran.
     
  33. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Macht Soja aber trotzdem nicht gesünder.
     
  34. Das stand ja auch nicht zur Debatte...du weißt ja nur dass ich bei solche Sachen nicht anders kann als einzuhaken. :D
     
  35. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Könnte ja jetzt Quellen raussuchen. Der Kopp Verlag hat da bestimmt was. :wahn:
     
  36. Blogs. Vergiss Blogs nicht, am besten die die aussehen als wären sie aus den späten 90ern. :teach: :ugly:
     
  37. Fischkop III gesperrter Benutzer

    Fischkop III
    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    603
    Wie führt ihr eigentlich die Bewegungen durch? Schnell oder langsam?

    Ich mache langsam, aber sehe andere die schnell machen. Was ist besser?

    Auch traue ich mich nicht zu den Hanteln. Dafür mache ich so komische Bewegungen auf so einem Vibrator was die Power Plate nennen

    Also 15 Minuten laufen 10 bis 11 kmh zum Aufwärmen
    Dann entweder noch bisschen aufwärmen bei so einem Zirkeltraining wo alles trainiert wird http://www.jumpers-fitness.com/training/zirkeltraining
    Dann gehe ich zu den Geräten und mache so 1 bis 1 1/2 oder 2 Stunden Kraftraining
    Dann gehe ich 20 und mal 40 Minuten Power Plate
    http://www.jumpers-fitness.com/training/vibrationstraining
    Dann 20 Minuten gehe ich in Beauty Angel. Ein Licht wo die Haut schöner machen soll. Finds entspannend jedenfalls.
     
  38. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Vibrator... Power Plate... Beauty Licht für schöne Haut. :spinner:



    Hör mal auf sone Faxen zu machen und mach ordentliches Freihanteltraining, Junge.


    Und du trainierst viel zu lange. Maximal eineinhalb Stunden für den Anfang. Ich halt zur Zeit mein Workout auf 60 Minuten und mach prima Fortschritte.

    Und die Bewegung führst du so durch wie sie sich gut für dich anfühlt. Nur halt nix ruckartiges oder abfedern oder so nen Scheiss. Und lass dir die Ausführung vom Trainer zeigen.
     
  39. Fischkop III gesperrter Benutzer

    Fischkop III
    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    603
    Die wollen 35 Euro extra, wo ich dannach fragte wegen den Hanteln. Da kam das ich mir sie mieten kann für 1 Stunde. Danke für die Hilfe sage ich nur
     
  40. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.795
    :ugly::ugly::ugly:

    So was glaubt Dir doch kein Mensch. In was für einer Bude (Gym) bist Du?

    :hammer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2015
Top